RE: Warum ist Minolta Dynax 9xi teuerer als Dynax 5?

#1 von IchoTolot , 22.04.2004 19:53

Hallo,

bei ebay rennt gerade ein Dynax 9xi Gehäuse mit jetzt schon ca. 230,- davon.

Das Ding geht teurer weg als meine Dynax 5 mit Objektiv!
Also was zum Teufel hat das zu beudeuten? Kann die mehr als die 5?
Oder was ist daran so toll?

Langsam beschleichen mich Zweifel ob ich mich nicht bekauft habe?!?
Da die Bilder gut sind, kann eigentlich nicht sein?!? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich bin erschüttert. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

MfG
Icho /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Warum ist Minolta Dynax 9xi teuerer als Dynax 5?

#2 von mdopp ( gelöscht ) , 22.04.2004 20:06

Selber hallo,
Minolta nummeriert seine Kameras in den diversen Serien seit vielen Jahren ziemlich einheitlich:

9er-Nummern: Profi-Kamera (nicht in allen Serien gebaut)
8er-Nummern: Fast-Profi-Kamera (nicht in allen Serien gebaut)
7er-Nummern: gehobene Amateurkamera
5er-Nummern: einfache Amateurkamera
3er-Nummern: Knipserkamera

Die einzelnen Serien waren (am Beispiel der guten Amateurkameramodelle):

AF 7000 (ca. 1985-87)
Dynax 7000i (ca. 1988-90)
Dynax 7xi (ca. 1991-92)
Dynax 700 si (ca. 1996-97)
Dynax 7 (ca. 1999-2000)
Dynax 70 (ganz neue Serie in 2004; in DL als Dynax 60)

(Die Jahreszahlen sind bitte nicht auf die Goldwaage zu legen!

Dass eine Dynax 9xi also weit teurer ist (bzw. für mehr Knete verkauft wird) als eine Dynax 5 scheint mir nur logisch - auch wenn sie zwei Generationen älter ist.
Hatte selber mal eine. Sehr solide gebaut. Ich mochte allerdings das Bedienkonzept überhaupt nicht (deshalb hab' ich jetzt die Dynax 9 - die ist absolute Spitze /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ).

Grüße
Martin



mdopp

RE: Warum ist Minolta Dynax 9xi teuerer als Dynax 5?

#3 von DieterK ( gelöscht ) , 22.04.2004 20:19

Die 9xi ist Qualitativ viel hochwertiger wie eine Dynax 5.

Die 9er Gehäuse Haben alle einen Metallkern.

Die 9xi hat eine Verschlusszeit von 1/12000 s das ist immer noch Weltspitze.
Ansonsten ist sie Voll ausgestattet.
Der AF funktioniert ausreichend schnell. Auch mit weniger AF Messfeldern ist er präzise genug.

Die 9000AF die einiges älter ist hatte nur ein AF Messfeld und wegen der schwächeren Batterieversorgung war sie auch einiges lahmer.
Trotzdem Fotografiere ich noch gerne mit Ihr. Die einzige AF Kamera die noch keinen automatischen Filmtransport hat.
Übrigens die 9000AF gehäuse die ja noch älter sind werden für ca 100€ gehandelt.

Die 9xi kam für mich nur nicht in Frage wegen der Bedienerei halt.

Für den der mit dem Bedienkonzept zurechtkommt ist sie eine Spitzenkamera für 230€ ein echtes Schnäppchen.



DieterK

RE: Warum ist Minolta Dynax 9xi teuerer als Dynax 5?

#4 von IchoTolot , 22.04.2004 21:07

Vielen Dank für die Infos.

Noch so ein Fall, gerade gesehen. Ein 2,8 80-200mm. Die Vorzüge werden beschrieben...bla...blubb, und der letzte Satz dann
Die vorderen beiden Linsen sind beschädigt, es befinden sich Kratzer darauf.

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Also sowas, nee. Das schöne Teil, echt schade. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Warum ist Minolta Dynax 9xi teuerer als Dynax 5?

#5 von lodewijk_de , 22.04.2004 22:05

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von IchoTolot
Hallo,

bei ebay rennt gerade ein Dynax 9xi Gehäuse mit jetzt schon ca. 230,- davon.

Das Ding geht teurer weg als meine Dynax 5 mit Objektiv!
Also was zum Teufel hat das zu beudeuten? Kann die mehr als die 5?
Oder was ist daran so toll?

Langsam beschleichen mich Zweifel ob ich mich nicht bekauft habe?!?
Da die Bilder gut sind, kann eigentlich nicht sein?!?  /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich bin erschüttert.  /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />  /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

MfG
Icho  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Ich hatte 69,59 Euro auf ein Dynax 9xi Body

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...MEBDW%3AIT&rd=1

gesetzt, die Kamera ging für 224,30 Euro weg, aber man kann ja nicht alles haben. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Ja, so ist das bei Ebay, der eine Artikel geht unter dem Preis weg, auf andere wird erst gar nicht gesetzt und andere zahlen für einen gebrauchten Dynax Gurt 18 Euro.

Hier noch ein unglaubliches Beispiel:

Nicht für ein Euro, dieser BMW 525 TD TOURING GELEGENHEIt!
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...MEBWA%3AIT&rd=1

Gruß Rainer


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Warum ist Minolta Dynax 9xi teuerer als Dynax 5?

#6 von manfredm , 23.04.2004 08:23

Die beschriebenen Vorzüge der 9er-"Profiserien" wie Robustheit und Fertigungsqualität, machen sich auf dem Gebrauchtmarkt um so mehr bemerkbar, je älter sie werden: Der Wertverlust ist deutlich geringer als etwa bei einer Dynax 5, die ja erstklassig ausgestattet ist, aber in der Herstellung eben auf billig (naja, sagen wir: preiswert) und leicht getrimmt ist.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Warum ist Minolta Dynax 9xi teuerer als Dynax 5?

#7 von klaga , 23.04.2004 11:28

Zitat von manfredm
Die beschriebenen Vorzüge der 9er-"Profiserien" wie Robustheit und Fertigungsqualität, machen sich auf dem Gebrauchtmarkt um so mehr bemerkbar, je älter sie werden: Der Wertverlust ist deutlich geringer als etwa bei einer Dynax 5, die ja erstklassig ausgestattet ist, aber in der Herstellung eben auf billig (naja, sagen wir: preiswert) und leicht getrimmt ist.
Manfred


Kann ich mich nur anschliessen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Meine 9xi's arbeibeiten bei mir noch wie am ersten Tag /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
obwohl ich zur Zeit die Dynax 7 lieber verwende ( meiner Meinung nach besseres Bedienkonzept) aber die Wertigkeit ist nicht auf dem Niveau wie die 9er serien .
Ich habe mich aber trotzdem für die 7 entschieden,weil ich ja schon die 9xi's habe und mir dadurch nichts fehlt.
Ich lege mein Geld dann doch lieber in Objektiven an /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Warum ist Minolta Dynax 9xi teuerer als Dynax 5?

#8 von acoustic_soma , 23.04.2004 11:48

Habe mir auch über E-bay eine gebrauchte 9xi zugelegt. Hat mich um die 230 Euro gekostet, ist aber wirklich jeden Cent wert! Meine alte 505si habe ich als Zweitkamera behalten, wenn man aber mal die 9xi in der Hand hatte und dann wieder auf die 505 zurückgreift, kommt einem die irgendwie wie Spielzeug vor! Und dass, obwohl mir die 505 jahrelang gute Dienste geleistet hat!

Mittlerweile geht die 9xi aber schon öfters unter 200 Euro bei E-Bay weg!
Würde auf jeden Fall auch darauf achten, ob bei der Auktion ausser dem Body noch weitere Zubehörteile dabei sind! Bei mir war eine Augenmuschel 5 Karten und der Fernauslöser dabei! Und dann kann man wirklich nix gegen den Preis sagen!

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Warum ist Minolta Dynax 9xi teuerer als Dynax 5?

#9 von DieterK ( gelöscht ) , 23.04.2004 16:47

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATNicht für ein Euro, dieser BMW 525 TD TOURING GELEGENHEIt!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...MEBWA%3AIT&rd=1[/quote]


Naja das Unglaubliche Beispiel mit dem BMW stimmt so nicht.


Der Verkäufer wollte ihn nicht für 2000€ hergeben und hat das Angebot 2sek vor ende der auktion gestrichen.

Ausserdem hat manch schlechte Bewertung von anderen Autokäufern.
Da würde ich auch nur sehr vorsichtig sein beim bieten.

Zum kamerakauf bei E-Bay.
Naja das Problem ist das man die Kamera nicht vorher in der Hand nehmen kann.
Und nachsehen kann ob etwa Schrauben beschädigt sind was auf eine nicht Fachmännische Reparatur hindeutet. Das Batteriefach sauber ist. Oft fehlen an den Gehäusen auch die Abdeckungen für Blitzschuh, Fernauslöseranschluss und Blitzsynchronkontakt sowie die Augenmuschel.
Auch Bedienungsanleitungen werden oft nicht mitgeschickt.
Wenn an der Kamera ein Objektiv angebracht ist Fehlen dann der Gehäusedeckel und Objektivrückdeckel.

Es hat schon ein wenig etwas von einem Glücksspiel.

Gruss
DieterK



DieterK

RE: Warum ist Minolta Dynax 9xi teuerer als Dynax 5?

#10 von lodewijk_de , 23.04.2004 18:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von DieterK
ZITATNicht für ein Euro, dieser BMW 525 TD TOURING GELEGENHEIt!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...MEBWA%3AIT&rd=1




Naja das Unglaubliche Beispiel mit dem BMW stimmt so nicht.


Der Verkäufer wollte ihn nicht für 2000€ hergeben und hat das Angebot 2sek vor ende der auktion gestrichen.

Ausserdem hat manch schlechte Bewertung von anderen Autokäufern.
Da würde ich auch nur sehr vorsichtig sein beim bieten.

Zum kamerakauf bei E-Bay.
Naja das Problem ist das man die Kamera nicht vorher in der Hand nehmen kann.
Und nachsehen kann ob etwa Schrauben beschädigt sind was auf eine nicht Fachmännische Reparatur hindeutet. Das Batteriefach sauber ist. Oft fehlen an den Gehäusen auch die Abdeckungen für Blitzschuh, Fernauslöseranschluss und Blitzsynchronkontakt sowie die Augenmuschel.
Auch Bedienungsanleitungen werden oft nicht mitgeschickt.
Wenn an der Kamera ein Objektiv angebracht ist Fehlen dann der Gehäusedeckel und Objektivrückdeckel.

Es hat schon ein wenig etwas von einem Glücksspiel.

Gruss
DieterK[/quote]
Das mit dem BMW habe ich so nicht mitbekommen, ich habe den Wagen beobachtet und dann gesehen, daß der Wagen nicht verkauft wurde. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

So ist das, wenn man Artikel für einen Euro einstellt und dann den Schwanz einzieht.

Ich mache den Quatsch "ab 1 Euro" erst gar nicht, sondern setze den Preis rein,
den der Artikel meiner Meinung nach Wert ist und dann verkaufe ich, oder nicht.

Es ist schon manchmal Brutal, wenn wertvolle Artikel ab 1 Euro eingestellt werden, die dann aber für 5000 Euro verkauft werden.

Aber ich mag Ebay, schon wegen des Jagdtriebes. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Warum ist Minolta Dynax 9xi teuerer als Dynax 5?

#11 von andbaum , 23.04.2004 21:02

Zitat von IchoTolot
Da die Bilder gut sind, kann eigentlich nicht sein?!? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich bin erschüttert. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


so krass finde ich den unterschied für die 9xi noch gar nicht. sind ja "nur" 2 evolutionsstufen.

schau dir mal bei einem händler (bspw: http://www.photodose.de) gebrauchtkameras an: wenn du einen body mit garantie willst, zahlst du für eine 20 jahre alte xd7 oder x700 mehr, als für das neue dynax 5 oder dynax 60 set mit kamera und objektiv.

und weil wir gerade beim preisverfall sind: ich bin ja mal gespannt, was eine aktuelle DSLR in 20 jahren kostet, und ob die einen ähnlichen preisverfall unterliegt, wie die alten mf gehäuse /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Warum ist Minolta Dynax 9xi teuerer als Dynax 5?

#12 von HorstE , 23.04.2004 22:25

ZITATund weil wir gerade beim preisverfall sind: ich bin ja mal gespannt, was eine aktuelle DSLR in 20 jahren kostet, und ob die einen ähnlichen preisverfall unterliegt, wie die alten mf gehäuse[/quote]

Ich glaube, dass wir da nicht 20 Jahre warten müssen!
Schau nur mal, was 3 - 4 Jahre alt Computerteile wert sind: Sondermüll

Die Produktionszyklen sind doch so kurz, dass es für die soeben gekaufte Kamera auf Deinem Weg von der Kasse zur Ladentür schon das 3. Nachfolgemodell gibt ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gab es in 20 Jahren Minolta AF 5 analoge Baureihen (ich hoffe, ich habe richtig gezählt), werden es bei den digitalen wohl 20 sein ...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Warum ist Minolta Dynax 9xi teuerer als Dynax 5?

#13 von lodewijk_de , 25.04.2004 21:26

Zitat von HorstE
ZITATund weil wir gerade beim preisverfall sind: ich bin ja mal gespannt, was eine aktuelle DSLR in 20 jahren kostet, und ob die einen ähnlichen preisverfall unterliegt, wie die alten mf gehäuse



Ich glaube, dass wir da nicht 20 Jahre warten müssen!
Schau nur mal, was 3 - 4 Jahre alt Computerteile wert sind: Sondermüll
[/quote]
So ist es, meine Digitalkamera RICOH RDC-300Z die ich 1998 für 599.-DM gekauft habe, ist nichts mehr wert. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Beim PC ist es nicht anders, mein alter Pentium 200 steht in der Ecke und wird nicht einmal mehr angesehen.

Mein Rechner, gekauft am 6.10.00 ist nur noch als Internet-PC zu gebrauchen,
dabei hatte der Rechner einen stolzen Preis, eingebaut habe ich:
FESTPLATTEN EINBAUWINKEL 3,90 DM
K7 900MHz, Sockel A, 100MHz FSB, THUNDERBIRD 549,00 DM
MICROSOFT INTELLI EXP... MOUSE, PS/2, opt. Abtastung 99,00 DM
BigTower DESIGN 797, 300 Watt Netzteil, ATX 169,00 DM
1,44MB FLOPPY NEC 29,00 DM
A7V, Sockel A, bis 1000MHz, 200MHz FSB, ATX 389,00 DM
ASUS V7700 DELUXE, GeForce 2 GTS- Chip, 6ns, DDR-RAM, 729,00 DM
SOUNDBLASTER LIVE Player 1024, PCI, bulk 119,00 DM
IDE-HD KABEL UDMA- 66, 80 polig, 46cm 11,90 DM
2 * 128MB-SDRAM, PC-133, 7ns, GOLDEN BPL, Cas Latency 2 758,00 DM
CHERRY G83-6105 TASTATUR, PS/2 35,00 DM
USB-HUB, 4 Anschlüsse, Kaskade bis 128 52,00 DM

Gesamt 2.943,80 DM

Mein "neuer" PC ist auch schon Schrott, denn jetzt gibt es wieder so viele Neuerungen, daß man schon wieder tief in die Tasche greifen müßte.

Da ist meine Fotoausrüstung wertbeständiger! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nun ja, manch einer kauft sich zwanzig H0 Loks und gibt dafür auch viel Geld aus. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Warum ist Minolta Dynax 9xi teuerer als Dynax 5?

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.04.2004 00:14

Es gibt auch Leute die haben 20 H0-Loks und 20 Objektive ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Warum ist Minolta Dynax 9xi teuerer als Dynax 5?

#15 von railbeam , 26.04.2004 00:39

Zitat von toomuchpix
Es gibt auch Leute die haben 20 H0-Loks und 20 Objektive ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

lg Wilfried


Und manche haben 40 HO-Loks und nur wenige Objektive /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   

Minolta Dynax 7 und Minolta Dynax 9
Minolta Dynax 4 oder Minolta Dynax 40?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz