RE: Minolta XG 9 löst nicht aus

#1 von Guteronkel ( gelöscht ) , 17.06.2010 11:57

Hallo Leute,
habe mir vor ein paar Tagen eine XG9 bei Ebay ersteigert. Eigentlich wegen dem dazugehörigen Objektiv. Wollte nun die Kamera testen und habe dabei festgestellt, sie löst nicht aus. Man kann sie auch nicht aufziehen, ist wahrscheinlich aufgezogen. War daraufhin bei Foto Sauter in München damit. Dort bekam ich die Auskunft: Ja, ja die XG-Reihe die haben Probleme mit dem Auslöser. Ist angeblich nicht zu reparieren. So nun meine Frage: ist sie wirklich nicht zu reparieren oder doch und wenn doch wer macht sowas und zu welchen Preis?? Ist das Problem bei euch Fachleuten bekannnt? Wäre doch schade um das schöne stück wenn es nur im Regal rumliegt.
Grüße guteronkel


Guteronkel

RE: Minolta XG 9 löst nicht aus

#2 von drehfilter , 07.12.2011 20:50

Hallo Guteronkel,
ich habe heute eine XG9 mit einem Verschlussproblem in eine Werkstatt in Köln gegeben:
http://www.arluewa.de/index_old.html
Viel Glück


"I wish that life could be just like a photograph,
One moment captured as you laugh your perfect laugh."


drehfilter  
drehfilter
Beiträge: 6
Registriert am: 14.10.2011


RE: Minolta XG 9 löst nicht aus

#3 von roseblood11 , 07.12.2011 22:03

XG-9 ist ein anderes Wort für "Beifang", anders ausgedrückt: Der Gebrauchtpreis geht gegen null. Perfekt erhaltene X-500 kosten ca 40€, kürzlich hat hier jemand eine für 15€ erstanden. Und die bietet mehr, als die XG-9: TTL-Blitzmessung (ok, braucht nicht jeder), Belichtungsspeichertaste und vor allem: echte manuelle Nachführmessung, d.h. im M-Modus werden eingestellte und gemessene Zeit angezeigt. Letzteres ist grade zum Lernen Gold wert.
So gesehen lohnt sich eine Reparatur einer XG-9 durch eine Fachwerkstatt eigentlich nie, höchstens aus nostalgischen Gründen o.ä.
Meine Idealkombi ist heute XD-7 und X-500 (und eine XG-1 in der Schublade, aber auch nur, weil es meine erste Kamera war).

Überblick: http://www.rokkorfiles.com/Cameras.html


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta XG 9 löst nicht aus

#4 von Minomanu , 08.12.2011 12:01

Hallo,

die XG-Serie hatte in der Tat häufiger Probleme mit dem Auslöser (Touch switch). Meine XG2 war seinerzeit 3x in Reparatur. Ist schon 20 Jahre her, kann mich aber erinnern, dass es nie besonders teuer war.

Es gibt eine Reparturanleitung für die XG Serie im Netz:

http://www.minolta.suaudeau.eu/reparation/...2-E-Service.pdf

Dort einfach mal in die trouble-shooting Liste schauen. Evtl. gibt's eine einfache Ursache für das Problem.

Ich würde als erstes die Stromversorgung unter die Lupe nehmen. => Batterien wirklich okay? => Bodendeckel runter, Batteriefach / Verkabelung prüfen ... => Leuchten die Beli-LEDs? Oder ist alles tot?

Kann auch sein, dass eine mechanische Endlage beim Aufziehen nicht erreicht wird, die für die Freigabe des Auslösers verantwortlich ist.

Dass sich heute Fotohäuser (wie Sauter) für so etwas nicht mehr interessieren, ist klar. Die reparieren nichts mehr selber, müssen aber für die Instandsetzung eine Garantie übernehmen. Insofern sind die schnell dabei, eine Kamera für tot zu erklären.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XG 9 löst nicht aus

#5 von roseblood11 , 08.12.2011 13:09

Manchmal sind nur die Batteriekontakte korrodiert -> sachte anschleifen


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta XG 9 löst nicht aus

#6 von BerndFranzen , 08.12.2011 14:29

ZITAt (roseblood11 @ 2011-12-08, 13:09) Manchmal sind nur die Batteriekontakte korrodiert -> sachte anschleifen[/quote]
Und für unzugängliche Stellen im Gehäuse nehme ich gerne einen Glasfaser-Radierer.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XG 9 löst nicht aus

#7 von Minomanu , 08.12.2011 17:43

Bei Glasfaserstiften ist Vorsicht geboten.

Diese Stifte funktionieren unter Aufopferung ihrer Fasern. Will heißen, die Fasern brechen ständig ab, können in enge Spalte dringen und dort Unfug anstellen.

Ich verwende diese Stifte nur an ausgebauten Teilen. Da kann man die keinen Splitterchen restlos entfernen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XG 9 löst nicht aus

#8 von roseblood11 , 09.12.2011 00:11

Drollig: Mr Drehfilter merkt nicht, dass er auf einen Beitrag von Mitte 2010 antwortet, und wir quatschen eifrig alle hinterher... ance:


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz