RE: Rolleivision twin MSC 300P über Laptop mit USB

#16 von buzz ( gelöscht ) , 14.04.2010 21:42

Hallo Matthias,

erst einmal Danke für die prompten Antworten. Also, als Spannung messe ich -6,4 V. Und die Sache mit dem Echo klappt auch.

Gruß
Andreas


buzz

RE: Rolleivision twin MSC 300P über Laptop mit USB

#17 von matthiaspaul , 14.04.2010 23:32

ZITAT(buzz @ 2010-04-14, 21:42) Also, als Spannung messe ich -6,4 V.[/quote]
Für heutige Hardware sollte das mehr als ausreichend sein, für alte eigentlich auch, aber wer weiß...
ZITATUnd die Sache mit dem Echo klappt auch.[/quote]
Nur das Echo, oder auch die Reaktion des Projektors, wenn Du im Terminalprogramm (TeraTerm) "PE" (ohne Anführungszeichen), gefolgt von einem Druck auf die ENTER-Taste, eintippst? Falls der Projektor darauf nicht reagiert, tippe auch noch ein "BV", gefolgt von ENTER, hinterher. Der Projektor sollte daraufhin das Magazin um ein Dia vorschieben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Rolleivision twin MSC 300P über Laptop mit USB

#18 von buzz ( gelöscht ) , 15.04.2010 21:42

Hallo,

der Projektor reagiert nicht auf "PE" und auch nicht mit "BV".

Gruß Andreas


buzz

RE: Rolleivision twin MSC 300P über Laptop mit USB

#19 von harubang , 16.04.2010 00:15

ZITATder Projektor reagiert nicht auf "PE" und auch nicht mit "BV"[/quote]

Hallo Andreas,

kannst Du eigentlich ausschließen, dass da Paepke beim Umbau irgendetwas versiebt hat?

Nur so eine Idee-

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Rolleivision twin MSC 300P über Laptop mit USB

#20 von buzz ( gelöscht ) , 16.04.2010 07:20

Hallo Rolf,

ich kann nur sagen, dass es seit der Nachrüstung 1993 oder 1994, zuerst mit dem DOS-Dia Edit und später mit der Windows-Version (mit Windows 98), keinerlei Probleme Probleme gab (außer einem Fehler in dem DOS-Programm, Rollei schickte mir seinerzeit ein Update!!!.

Gruß
Andreas


buzz

RE: Rolleivision twin MSC 300P über Laptop mit USB

#21 von harubang , 16.04.2010 17:45

Hallo Andreas,

da mir Dein Problem keine Ruhe läßt, habe ich eben DiaEdit auf mein Notebook mit WinVista installiert und dann meinen GMUS 03 Adapter angeschlossen.
Das Ding ist schon älter, wird nicht mehr vertrieben und es war im Netz auch kein Treiber für Vista zu finden, aber bei gmus ein Nachfolgemodell. Spaßeshalber habe ich dessen Treiber heruntergeladen, und: es funzt!
Vielleicht ist doch alles nur ein Treiberproblem?
Schau mal bei pollin.de unter der Artikel-Nr. 57-721034. Das Teil ist auch schon älter (USB 1.1.) dürfte für unsere Zwecke aber voll ausreichen und soll ab Win 98SE funktionieren.
Unter
http://www.pollin.de/shop/downloads/D721034S.ZIP
sollte auch ein Treiber zu finden sein, vielleicht führt ja schon dieser zum Ziel?

Halt uns auf dem laufenden!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Rolleivision twin MSC 300P über Laptop mit USB

#22 von matthiaspaul , 17.04.2010 11:18

ZITAT(buzz @ 2010-04-14, 21:42) Also, als Spannung messe ich -6,4 V. Und die Sache mit dem Echo klappt auch.[/quote]
Nochmal Pinout und Spannungslevel im Detail:

Die Spannung von -6,4V mißt Du zwischen den Pins 3 (TxD-out) und 5 (GND) am Schnittstellenadapter (DTE)?

Gegentest:

- Welche Spannung mißt Du zwischen den Pins 2 (RxD-in) und 5 (GND) am Schnittstellenadapter (DTE)?

Und die Gegenseite:

- Welche Spannung mißt Du zwischen den Pins 2 (RxD-out) und 5 (GND) am Projektor (DCE)?
- Welche Spannung mißt Du zwischen den Pins 3 (TxD-in) und 5 (GND) am Projektor (DCE)?
- Welche Spannung mißt Du zwischen den Pins 8 (CTS-out) und 5 (GND) am Projektor (DCE)?
- Welche Spannung mißt Du zwischen den Pins 6 (DSR-out) und 5 (GND) am Projektor (DCE)?
- Welche Spannung mißt Du zwischen den Pins 1 (DCD-out) und 5 (GND) am Projektor (DCE)?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Rolleivision twin MSC 300P über Laptop mit USB

#23 von matthiaspaul , 17.04.2010 11:49

ZITAT(buzz @ 2010-04-15, 21:42) der Projektor reagiert nicht auf "PE" und auch nicht mit "BV".[/quote]
Bei welchen Schnittstelleneinstellungen genau? Hast Du auch andere Einstellungen probiert?

Den USB-auf-RS232-Schnittstellenwandler, der mit DiaEdit wenigstens zu "Zuckungen" des Projektors führte, hattest Du während dieses Tests ohne dazwischenliegendes Kabel direkt in die Projektorbuchse gesteckt?

Und bei absolut unverändertem Setup gegenüber diesem Test, bei dem Du mit angeschlossenem Projektor auch kein Echo im Terminal bekommst, bekommst Du sehr wohl ein Echo, wenn Du den Adapter aus dem Projektor rausziehst und am Adapter die Pins 2 und 3 verbindest?

Wie lauten in diesem Moment die Einstellungen der Übertragungsparameter der Schnittstelle?
Immer noch COM3: und 9600 Baud, 8 Datenbits, 1 Startbit, 1 Stoppbit, keine Parität, kein Hardware-Handshake, keine Software-Flußsteuerung, FIFOs aus?

Normalerweise müßte Dein Projektor, ein Rollei Rolleivision MSC 300, der nachträglich auf den Stand des MSC 300P gebracht wurde, mit diesen Einstellungen arbeiten. Aber da mir langsam auf die Entfernung die Ideen ausgehen, probiere doch bitte auch mal folgende Einstellungen, mit denen noch der Vorgänger Rollei Rolleivision 35 twin digital P arbeitete:

1200 Baud, gerade Parität (even Parity), 2 Stoppbits, 7 Datenbits. 5-Draht-Hardware-Handshake über RTS/CTS, keine Software-Flowcontrol.

Das ergibt eigentlich keinen Sinn, aber da Dein Projektor nachträglich umgebaut wurde, frage ich mich, ob dabei ein "Schnittstellenmodul" des Vorgängermodells verwendet worden sein könnte, das einfach andere Schnittstellenparameter erwartet. Dann würden aktuelle Ausgaben von DiaEdit für Windows nicht damit zurechtkommen, da sie meines Wissens den doch konstruktiv erheblich abweichenden Rolleivision 35 twin digital P nicht mehr unterstützen (oder irre ich mich da?), was die beobachteten Probleme erklären könnte. Allerdings dürfte ebendiese Softwareversion dann auch unter älteren Betriebssystemen und auf anderen Rechnern nicht mit speziell diesem Projektorexemplar funktioniert haben. Kannst Du ausschließen, daß Du dort keine andere Version von DiaEdit benutzt hast?

Noch eine Idee (auch wenn das eigentlich nichts direkt damit zu tun haben dürfte - einfach, um Randbedingungen zu ändern und darüber vielleicht irgendwas zu "sehen": Probiere mal einen älteren USB-auf-RS232-Wandler, der noch kein USB 2.0 (oder 3.0) unterstützt, sondern nur 1.0 oder 1.1, oder schalte testweise die Unterstützung für USB 2.0 auf Deinem Laptop ab (im BIOS-Setup USB 2.0/EHCI). Probiere auch mal einen Schnittstellenwandler, der nicht auf einem Prolific-Chipsatz basiert (ich persönlich benutze solche auf der Basis von FTDI-Chips und habe damit gute Erfahrungen gesammelt).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Rolleivision twin MSC 300P über Laptop mit USB

#24 von buzz ( gelöscht ) , 20.04.2010 21:26

Hallo Matthias,

folgende Spannungen liegen an:

Welche Spannung mißt Du zwischen den Pins 2 (RxD-in) und 5 (GND) am Schnittstellenadapter (DTE)? 0 V

Und die Gegenseite:

- Welche Spannung mißt Du zwischen den Pins 2 (RxD-out) und 5 (GND) am Projektor (DCE)? 9,3 V
- Welche Spannung mißt Du zwischen den Pins 3 (TxD-in) und 5 (GND) am Projektor (DCE)? 0 V
- Welche Spannung mißt Du zwischen den Pins 8 (CTS-out) und 5 (GND) am Projektor (DCE)? 0 V
- Welche Spannung mißt Du zwischen den Pins 6 (DSR-out) und 5 (GND) am Projektor (DCE)? 0 V
- Welche Spannung mißt Du zwischen den Pins 1 (DCD-out) und 5 (GND) am Projektor (DCE)? 0 V


Die Einstellungen für den 35 twin Digital P funktionieren nicht.

Gruß
Andreas


buzz

RE: Rolleivision twin MSC 300P über Laptop mit USB

#25 von matthiaspaul , 21.04.2010 04:17

Sehr gut, damit wissen wir, daß der Projektor tatsächlich nur eine 3-Draht-Kommunikation über RxD/TxD und GND fährt und daß RTS/CTS usw. nicht benutzt werden.

Wir wissen auch, daß der Projektor einen höheren Spannungspegel generiert (9,3V) als Dein USB-Schnittstellenwandler (6,4V). Das könnte ein Fingerzeig darauf sein, daß er auch höhere Spannungspegel am Eingang erwartet (auch wenn das nicht normgemäß wäre, er müßte mit allem oberhalb 3V klarkommen).

Damit haben wir zwar immer noch keine Lösung, aber immerhin wieder ein paar potentielle Ursachen ausgeschlossen.

Und die restlichen Fragen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Rolleivision twin MSC 300P über Laptop mit USB

#26 von buzz ( gelöscht ) , 27.04.2010 21:44

Hallo Matthias, hallo Rolf,

Letzter Versuch! Habe nochmals einiges gecheckt. Ich fasse mal zusammen:

- am weitestens schafft es der Conrad-Adapter. Er nimmt Verbindung zum Projektor auf (z.B. geht er auf PC-Steuerung oder es lässt sich die Fimrware auslesen, oder die Sache mit dem Echo klappt).
- die anderen beiden Adapter (eine weiterer Prolific und ein FTDI) schaffen keine Verbindung zum Projektor (alles mehrmals versucht).
- beim Conrad-Adapter kann ich im Gerätemanger --> Anschlüsse --> Prolific USB-to-Serial Com folgendes einstellen:

Bits pro Sekunde / Datenbits / Parität / Stoppbits / Flusssteuerung / sowie den FIFO-Puffer ausschalten

Nicht einstellen kann ich dort:

Startbits und Hardware-Handshake

Wo könnte das eingestellt werden (ich bin kein Computer-Freak)?

Ich bin immer noch der Meinung, dass nur das letzte i-Tüpfelchen fehlt (weil er wenigstens teilweise mit dem Projektor kommuniziert).
Hat noch jemand eine Idee? Sonst kann ich nur hoffen, dass mein alter Pentium5 noch lange hält!

Schöne Grüße
Andreas


buzz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz