RE: Frage zu Rolleivision twin MSC 300

#1 von didibaer ( gelöscht ) , 25.10.2009 10:53

Hallo

Ich möchte mir evtl. einen MSC 300 anschaffen und hab da eine Frage bezüglich der Überblendung. In den mir zugänglichen BDAs kann ich nicht genau rauslesen welche bzw. wieviele Überblendeffekte der Projektor bietet. Kann mir da jemand Auskaunft geben? Ist Flashen möglich?


Vielen Dank im voraus

Dietmar aus Oberfranken


didibaer

RE: Frage zu Rolleivision twin MSC 300

#2 von harubang , 25.10.2009 17:10

Hallo Dietmar

und herzlich willkommen hier!

Soso, einen MSC 300 willst Du Dir anschaffen!

Ich setze jetzt mal voraus, dass Dir die Unterschiede zwischen dem 300 und dem 300 P bekannt sind.
Beim 300, dem Einfach-Modell, hast Du als einzige "Programmier"-Option die Echtzeit Methode, d.h. Du projizierst die Dias, wählst dabei manuell eine von drei vorgegebenen Überblendzeiten (0,1s 3 und 6 sec) und die Standzeiten. Der Ablauf dieser Projektion wird dabei im Arbeitsspeicher abgelegt und kann nach Beendigung der Vorführung in das Modul geschrieben werden.
(Zu Deiner Frage: Flashen kann er m.W. nicht!
Nun ist das wirklich keine zeitgemäße Methode mehr und daher hat auch das P-Modell die kleine aber feine RS 232 Schnittstelle, die ihm die Computerwelt erschließt. Angefangen mit dem Rollei-eigenen Progrämmchen "Dia-Edit", das nur eine Programmierung der optischen Effekte erlaubt (keine Toneinbindung) über m.objects bis hin zu Wings Platinum kann er direkt vom Computer über ein serielles Kabel oder ein entsprechendes Steuergerät angesprochen werden. Unzählige Effekte sind damit möglich (natürlich auch flashen! und ich frage mich, warum Du nicht den geringen Mehrpreis in Kauf nimmst und ein Gerät mit soviel mehr Möglichkeiten erwirbst.
Oder gibt's den 300 gerade irgendwo für'n Appel und 'nen Ei?
Ich weiß nicht, welche Ambitionen Du projektionstechnisch hast, aber zweifellos ist das Top-Gerät, der 535 P mit seinen 2x 250W die allerbeste Wahl. Den gibt es oft sogar noch neu, aber manchmal werden da schon recht abgehobene Preise verlangt. (Ob diese auch gezahlt werden, wage ich zu bezweifeln!
Auf jeden Fall ist die Diaprojektion mit den MSC Geräten eine feine Sache und für mich mit der Grund, noch nicht zur digitalen Projektion übergelaufen zu sein.

Beste Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Frage zu Rolleivision twin MSC 300

#3 von didibaer ( gelöscht ) , 25.10.2009 17:40

ZITAT(harubang @ 2009-10-25, 17:10) Hallo Dietmar

und herzlich willkommen hier!

Soso, einen MSC 300 willst Du Dir anschaffen!

Ich setze jetzt mal voraus, dass Dir die Unterschiede zwischen dem 300 und dem 300 P bekannt sind.
Beim 300, dem Einfach-Modell, hast Du als einzige "Programmier"-Option die Echtzeit Methode, d.h. Du projizierst die Dias, wählst dabei manuell eine von drei vorgegebenen Überblendzeiten (0,1s 3 und 6 sec) und die Standzeiten. Der Ablauf dieser Projektion wird dabei im Arbeitsspeicher abgelegt und kann nach Beendigung der Vorführung in das Modul geschrieben werden.
(Zu Deiner Frage: Flashen kann er m.W. nicht!
Nun ist das wirklich keine zeitgemäße Methode mehr und daher hat auch das P-Modell die kleine aber feine RS 232 Schnittstelle, die ihm die Computerwelt erschließt. Angefangen mit dem Rollei-eigenen Progrämmchen "Dia-Edit", das nur eine Programmierung der optischen Effekte erlaubt (keine Toneinbindung) über m.objects bis hin zu Wings Platinum kann er direkt vom Computer über ein serielles Kabel oder ein entsprechendes Steuergerät angesprochen werden. Unzählige Effekte sind damit möglich (natürlich auch flashen! und ich frage mich, warum Du nicht den geringen Mehrpreis in Kauf nimmst und ein Gerät mit soviel mehr Möglichkeiten erwirbst.
Oder gibt's den 300 gerade irgendwo für'n Appel und 'nen Ei?
Ich weiß nicht, welche Ambitionen Du projektionstechnisch hast, aber zweifellos ist das Top-Gerät, der 535 P mit seinen 2x 250W die allerbeste Wahl. Den gibt es oft sogar noch neu, aber manchmal werden da schon recht abgehobene Preise verlangt. (Ob diese auch gezahlt werden, wage ich zu bezweifeln!
Auf jeden Fall ist die Diaprojektion mit den MSC Geräten eine feine Sache und für mich mit der Grund, noch nicht zur digitalen Projektion übergelaufen zu sein.

Beste Grüße
Rolf[/quote]
Hallo Rolf

Ich wusste nicht das die Unterschiede so groß sind bei den Modellen mit bzw. ohne /p. Wenn der 300er nicht flashen kann dann hat sich das sowieso erledigt. Hätte einen 300er für ca. 400€ bekommen können (quasi neu).

Jetzt werd ich mir trotzdem etwas Zeit lassen und mich noch genauer umschauen.

Danke für die Antwort

Gruß Dietmar


didibaer

RE: Frage zu Rolleivision twin MSC 300

#4 von matthiaspaul , 25.10.2009 18:53

ZITAT(didibaer @ 2009-10-25, 17:40) Ich wusste nicht das die Unterschiede so groß sind bei den Modellen mit bzw. ohne /p. Wenn der 300er nicht flashen kann dann hat sich das sowieso erledigt. Hätte einen 300er für ca. 400€ bekommen können (quasi neu).[/quote]
Puh, das finde ich aber viel (für den Rolleivision twin MSC 300 "ohne P", für das Geld müßtest Du eigentlich auch schon größere Geräte bekommen. Selbst den Rolleivision twin MSC 535P bekommt man auch schon mal (selten) für um die 800 Euro gebraucht, neu liegt (oder lag) er meiner Beobachtung nach eher bei 1200 - 1600 Euro.

Wie schon Rolf so kann auch ich Dir den 535P empfehlen, die kleineren Modelle kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Schau mal hier bzgl. der Funktionen, die bei den P-Modellen über die Schnittstelle programmiert werden können (Flashen über Sonderfunktionscode "04X":

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22096

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Frage zu Rolleivision twin MSC 300

#5 von Schwupp , 03.08.2010 20:50

(Ich hänge mich mal an den Tread ran)

Hallo Ihr alle.

Ich habe aus einer Tageszeitung für wenig Geld einen Rollei Twin MSC 300 (ohne P) kaufen können.

Das Gerät funktioniert und ist komplett (Bis auf die Bedienungsanleitung)

Meine Frage:

Hat jemand von Euch zu dem Gerät eine Bedienungsanleitung? Im Prinzip würde mir aber auch schon die Information reichen, wie das mit dem Timer funktioniert. Bisher muß ich manuel schalten. Es gibt aber halt die Timer Funktion.
Die drei Stufen, für die Länge der Überblendung habe ich schon gefunden.

Bei dem Projektor waren 2x Schneider Kreuznach Xenotar 2,4 90mm dabei.

Ich habe festgestellt, das es erhebliche mechanische Probleme gibt, wenn man ein "falsches" Diamagazin verwendet und
wolte das Gerät schon zurück geben. Ein Test mit anderen Magazinen war dann aber erfolgreich. Das hätte ich nie
gedacht. Hat jemand einen Tip für gute Magazine?

Ich würde mich über eine Antwort von Euch sehr freuen.

Grüße, Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Frage zu Rolleivision twin MSC 300

#6 von harubang , 03.08.2010 22:39

Hallo Oliver,

alle Magazine, die der DIN Norm 108 entsprechen, funktionieren mit dem Gerät.
Billigmagazine unterscheiden sich oft in der Länge der Zahnstange, was den Projektor zu von der Norm abweichenden Transportschritten zwingt und, weil er da sensibel ist, zu Störungen führt.
Besonders empfehlenswert sind die Original Rollei Koppelmagazine, weil man damit ohne Pause projizieren kann - einfach genial!
Zur Bedienungsanleitung: Versuch mal, das Scheibel-Buch "Rollei MSC 300/P" zu bekommen, das ist eine Offenbarung und geht weeeit über den Umfang der Originalanleitung hinaus!

Viel Spass noch mit dem Gerät

wünscht
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Frage zu Rolleivision twin MSC 300

#7 von Schwupp , 04.08.2010 23:56

Hallo Rolf.

Danke für die Info. Da stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Hersteller von Diamagazinen die DIN Norm 108 erfüllt.
Da fällt ja der Kauf von gebrauchten Magazinen fast flach. Denn kaum jemand gibt beim Verkauf von DIA Magazinen mehr an als "verkaufe Diamagazine". Ich werde mich aber auch über Neuware informieren - wenn es denn überhaupt noch was gibt...
Ich bin für jeden Tip dankbar. Die nicht funktionierenden Magazine, die bei den 300er Diakoffern dabei liegen, habe ich gleich
in den gelben Sack geworfen.

Das Scheibel Buch versuche ich mal zu bekommen.

Die ersten 50er Magazine habe ich gestern in den Projektor geschoben. Es ist schon fast eine Offenbarung, wenn man
sich die DIAs per Überblendfunktion anschaut. Klasse. Für mich ist das High End.

Ach ja - habe den Projektor für 75 Euro bekommen. Inkl. Transportkoffer. Glück gehabt. Besonders weil ich den Projektor persönlich abholen konnte.

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Frage zu Rolleivision twin MSC 300

#8 von harubang , 05.08.2010 00:11

Hallo Oliver,

eine DIN-Entsprechung zu ermitteln, ist sooo schwer nicht! ... steht nämlich auf den Magazinen!
Mit Sicherheit z.B. bei den reflecta-Exemplaren, die alten "Gemeinschaftsmagazine" mit den Emblemen von Agfa, Leitz, Rollei, Zeiss Ikon und Braun sind ebenfalls exakt gefertigt und problemlos verwendbar!
Nonames machen meist Probleme!

Ich würde einfach mal ein Lineal zur Hilfe nehmen: Wenn ein 50er Magazin 27,75 cm lang ist, funzt es!

Ach...75€ mit Koffer... Glückwunsch zum supergünstigen Schnäppchen!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz