RE: Diamagazine für Rollei Twin MSC 310

#1 von Frank H. , 30.05.2007 19:56

Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren einen Rollei Twin MSC 310.
Als Dia-Rahmen nutze ich ausschließlich die Gepe 7011 (1,9 mm in Metallmaske, ohne Glas)
Alles verwahrt in LKM 80.

Nun habe ich seit einiger Zeit ein paar Transportstörungen...
Nach einem Gespräch mit F&H in Braunschweig hieß es:"Schuld wären die LKM-Magazine
wg. der schlechten Spritzqualität." Empfehlung von F&H:"Standard-Magazine oder CS."
Und das Gerät muß zur Reparatur nach Braunschweig...
Standard-Magazine sind für mich allein schon aus Platzgründen nicht akzeptabel.
Gehen die schmalen Gepe-Rahmen auch in CS-Magazine? Umrahmen auf CS kommt für mich allerdings
auch nicht in Frage...

Was habt Ihr für Lösungsansätze?

Danke für die Unterstützung.

VG Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Diamagazine für Rollei Twin MSC 310

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 31.05.2007 13:59

ZITAt (Frank H. @ 2007-05-30, 19:56) Gehen die schmalen Gepe-Rahmen auch in CS-Magazine? Umrahmen auf CS kommt für mich allerdings
auch nicht in Frage...

Was habt Ihr für Lösungsansätze?

Danke für die Unterstützung.

VG Frank[/quote]

In CS-Magazine gehen nur CS-Rahmen, ich glaub nicht daß die 7011 als 2teiler die Nuten haben.

Bleibt nur noch die Aufbewahrung außerhalb des Magazins und Einsortieren vor der Projektion in Standardmagazine.
Geht bei mir mit etwas Übung in sekunden ...


toomuchpix

RE: Diamagazine für Rollei Twin MSC 310

#3 von Frank H. , 16.06.2007 01:05

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe mir das fast gedacht.
Zwischenzeitlich kam es bei mir zu einer irrationalen Handlung,
die einen Leica Pradovit IR + Color Plan zu einem Vorzugspreis in meine
Hände fallen ließ.
Der Rollei kam heute repariert (Transportsystem, also doch nicht die Magazine...) und grundüberholt von F&H zurück.
Was bringt ein Rollei MSC 310 + 90er Apogone + Transportkoffer derzeit so im Gebrauchtmarkt?

VG Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Diamagazine für Rollei Twin MSC 310

#4 von hahe , 16.06.2007 09:34

Ich hatte auch mal Probleme bei bestimmten CS-Magazinen auf meinem Rollei. Da waren aber tatsächlich die Magazine die Ursache - die waren offenbar unsauber gespritzt.
Ich bekam vom Rollei den Tipp, die Magazine leicht mit Cockpit-Spray einzusprühen, um die Gleitfähigkeit zu erhöhen.
Das hat gut funktioniert. Natürlich darf man nicht zu viel spritzen, sonst gibt es eine Sauerei ...


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Diamagazine für Rollei Twin MSC 310

#5 von Gelöschtes Mitglied , 16.06.2007 09:43

Und ich habe von Standard-Magazin auf LKM gewechselt, weil die Standard-Magazine mit den schmalen Kodak-Rähmchen Mühe hat. Sie verklemmen gerne, da der Schlitten nicht immer sauber das Rähmchen erwischt, wenn dieser schräg im Magazin steht.
In CS-Magazin gehen wirklich nur die CS-gerahmte Dias!

Gruss Peter



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz