RE: Anschluß Rolleivision MSC 300P über RS232-auf-USB?

#1 von margarete51 ( gelöscht ) , 22.01.2010 18:06

HAllo,

seit vielen JAhren besitze ich glücklicherweise einen Rollei MSC 300 P. Seither habe ich meine Diashows mit Diaedit gemacht und über ein serielles Kabel an meinen PC angeschlossen und die DAten auf das Modul bzw. den Projektor übertragen.
Nun habe ich einen neuen Laptop und dieser hat keine serielle Schnittstelle mehr. Ich habe mir ein Kabel mit einer Seite seriell (RS 232) und der anderen Seite USB gekauft, aber das funktioniert leider nicht. Warum verstehe ich nicht. Gibt es da verschiedene Möglichkeiten?
Könnte mir jemand einen Tip geben, was ich für ein KAbel kaufen muß? Möglichst mit genauen Bezeichnungen? Oder einen Adapter zu meinem alten KAbel?

Vielen DAnk

Gruß Margarete


margarete51

RE: Anschluß Rolleivision MSC 300P über RS232-auf-USB?

#2 von Koch , 22.01.2010 19:07

Wenn der Treiber richtig installiert ist, liegt es vielfach am falschen COM Port, die meisten Programme erkennen nur 1-4, bei USB-Seriell wird jedoch oft COM 7 oder so etwas eingestellt. Einfach mal in der Systemsteuerung kontrolieren und gegebenefalls änderen.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Anschluß Rolleivision MSC 300P über RS232-auf-USB?

#3 von harubang , 22.01.2010 19:24

ZITATWenn der Treiber richtig installiert ist, liegt es vielfach am falschen COM Port, die meisten Programme erkennen nur 1-4, bei USB-Seriell wird jedoch oft COM 7 oder so etwas eingestellt.[/quote]

Schließe mich meinem Vorredner an; wenn der Treiber korrekt installiert ist, funktionieren die USB/seriell Adapter meist problemlos.
Welche COM Schnittstelle ausgewählt ist, kann in DiaEdit in der Statusleiste ausgelesen und eingestellt werden.

Wenn es wider Erwarten doch am Adapter liegt: Die Firma m.objects hat welche im Programm, die zuverlässig funktionieren und speziell für die Projektorsteuerung gedacht sind.

Beste Grüße
und weiterhin viel Spaß mit dem schönen Gerät!

Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Anschluß Rolleivision MSC 300P über RS232-auf-USB?

#4 von margarete51 ( gelöscht ) , 22.01.2010 20:06

Hallo Koch und Harubang,

zuerst mal herzlichen Dank für Eure schnelle Antwort, ihr seid schon Spitze. Es scheint tatsächlich daran zu liegen. Aber dann geht es ja gar nicht.

Mein Kabel sagt mir COM 8 , in Diaedit kann man aber nur COM 1, 2, 3 oder 4 einstellen.

Was mich wundert, bin ich dann die erste die hier Probleme hat?

Habt Ihr noch eine Idee?

Grüße
Margarete


margarete51

RE: Anschluß Rolleivision MSC 300P über RS232-auf-USB?

#5 von harubang , 22.01.2010 23:53

Hallo Margarete,

die COM Belegung wird vom Betriebssystem i.d.R. fortlaufend vergeben, was zeigt denn der Gerätemanager für die Ports 1 bis 7 an?
Bei COM Schnittstellen mittels serielller Karte läßt sich da schon einiges einstellen, ist aber abhängig vom Betriebssystem; bei USB/COM Emulation weiß ich es nicht.
Evtl. hilft dieser Link: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1...p?h=tip1220.htm

Der Computerprofi kriegt das eher hin!

Beste Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Anschluß Rolleivision MSC 300P über RS232-auf-USB?

#6 von matthiaspaul , 24.01.2010 03:28

ZITAT(margarete51 @ 2010-01-22, 20:06) Mein Kabel sagt mir COM 8, in Diaedit kann man aber nur COM 1, 2, 3 oder 4 einstellen.[/quote]
Ich nehme mal an, Du benutzt einen PC mit Windows. Dann geh mal auf

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager

und klappe dort die Liste der Schnittstellen unter "Anschlüsse (COM und LPT)" auf.

Wähle den virtuellen COM-Port, den der RS232-auf-USB-Adapter, an den Du Deinen Projektor angeschlossen hast, zugeordnet bekommen hat (COM8: bei Dir), per Doppelklick aus, und wähle darin

Anschlußeinstellungen > Erweitert > COM-Anschlußnummer

Wenn einer der Ports COM1: bis COM4: noch frei ist (in der Regel nicht, denn die sind traditionell für den Zugriff über das BIOS reserviert), dann kannst Du jetzt einfach die entsprechende Port-Nummer auswählen, ansonsten mußt Du erst einen dieser vier COM-Ports einem anderen Gerätenamen zuordnen, also z.B. der Schnittstelle hinter COM4: den neuen Namen COM9: geben und danach Dein Gerät COM8: auf den dann freien Namen COM4: umlegen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Anschluß Rolleivision MSC 300P über RS232-auf-USB?

#7 von margarete51 ( gelöscht ) , 24.01.2010 16:28

Hallo matthiaspaul,

so gut würde ich mich gerne auskennen. Ich habe nach Deiner Anleitung alles durchgeführt und glücklicherweise war COM 2 nicht belegt, das habe ich eingestellt. Und jetzt funktioniert es.

Herzlichen DAnk!

auch den beiden anderen!

Gruß Margarete


margarete51

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz