RE: Eigenartiger Belichtungsmesser bei Minolta XD 7

#1 von ja-ki , 03.02.2010 11:12

Hallo,

habe gestern eine XD7 bekommen, die eigentlich noch super in Schuss ist.
Lediglich eine Kleinigkeit verstehe ich nicht.

Stelle ich den Modus auf S, die Blende nicht auf die grüne, letzte Zahl (zb 22) und die Schutterzeit auch nicht auf 125, dann wird mir zwischen den beiden Pfeilen in der Blendenskala nichts angezeigt, lediglich wenn sich die Lichtverhältnisse stark ändern, springt oben oder unten mal ein Pfeil an.

Kann das mal ein XD7-Besitzer testen und mir verraten ob das normal ist? (Batterien sind voll)

Grüße


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: Eigenartiger Belichtungsmesser bei Minolta XD 7

#2 von archisch , 03.02.2010 11:37

ZITAT(ja-ki @ 2010-02-03, 11:12) Hallo,

habe gestern eine XD7 bekommen, die eigentlich noch super in Schuss ist.
Lediglich eine Kleinigkeit verstehe ich nicht.

Stelle ich den Modus auf S, die Blende nicht auf die grüne, letzte Zahl (zb 22) und die Schutterzeit auch nicht auf 125, dann wird mir zwischen den beiden Pfeilen in der Blendenskala nichts angezeigt, lediglich wenn sich die Lichtverhältnisse stark ändern, springt oben oder unten mal ein Pfeil an.

Kann das mal ein XD7-Besitzer testen und mir verraten ob das normal ist? (Batterien sind voll)

Grüße[/quote]

Das ist normal. Erst wenn die kleinste (grüne) Blende eingestellt ist werden die Blenden im Sucher angezeigt.


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder


 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Eigenartiger Belichtungsmesser bei Minolta XD 7

#3 von ddd , 03.02.2010 16:34

moin,

ja, es ist alles in Ordnung!

Entgegen der verbreiteten Meinung, dass der S-Modus nur mit der kleinsten (grünen) Blende funktioniere, geht er immer.

Im XD5-Manual ist das ganz hinten unter "Kybernetische Trendprogrammierung" beschrieben, zur XD7 habe ich leider kein manual.

Zusammengefasst:
die XD steuert bei S ggfs. die Zeit mit, wenn der Blendenbereich nicht mehr reicht.
Durch einstellen der kleinsten (grünen) Blende steht der ganze Blendenbereich zur Verfügung, man kann aber den Bereich begrenzen, indem man eine größere (Grenz-)Blende einstellt.
Die Kamera kann dann nur bis zu dieser Blende abblenden, nicht darüber hinaus.

Leider funktionieren dann nur noch die Bereichsüberschreitungs-LEDs, also Dreieck oben für "Zeit wird kürzer" oder Dreieck unten für "Zeit wird länger".
Keine Anzeige heißt dann, Belichtung mit der eingestellten Zeit ist im begrenzten Blendenbereich möglich, kurz: alles grün

Man kann auch durch bewussten "Falscheinstellen" die Kamera "trendprogrammieren" z.B. die kürzeste Zeit zu nehmen (1/1000 einstellen und alle Anzeigen ignorieren, bei Überbelichtung löst sie aber auch dann nicht mehr aus, soweit ich mich erinnere) usw.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Eigenartiger Belichtungsmesser bei Minolta XD 7

#4 von ja-ki , 03.02.2010 21:25

Hallo,

da bin ich ja beruhigt

@thomas,

das mit dem "Trendprogrammieren" musst du mir noch genauer erklären, ich verstehe gerade nicht, was du meinst.

Grüße


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: Eigenartiger Belichtungsmesser bei Minolta XD 7

#5 von ddd , 04.02.2010 18:30

moin, ZITAT(ja-ki @ 2010-02-03, 21:25) das mit dem "Trendprogrammieren" musst du mir noch genauer erklären, ich verstehe gerade nicht, was du meinst.[/quote] in den bekannten im Netz verfügbaren BDA's wird das nicht erwähnt, weder in der XD11-BDA noch in der XD5-BDA. In letzterer ist lediglich hinten auf drei Seiten "ASC" und "GREEN for GO" beschrieben.

In meiner deutschen XD5-BDA von 1979 ist die "Kybernetische Trendprogrammierung" ein eigenes Kapitel!

Ich suche sie raus und tippe den Text ab, scheint ja nirgendwo mehr vorhanden zu sein.
Ich habe dieses feature geliebt, und vermisse es manchmal (zunehmend seltener) auch heute noch.
Sowas gab es nur in den XD's und niemals in irgendeiner anderen Kamera, egal welchen Herstellers.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Eigenartiger Belichtungsmesser bei Minolta XD 7

#6 von HorstE , 04.02.2010 19:05

@ ja-ki
Wenn Du die BDA zur XD-7 hast: Es steht auf Seite 56
Hast Du sie nicht, melde Dich noch mal. Ich habe sie mal eingescannt und könnte sie Dir zusenden (ist allerdings 37 MB groß, werde sie wohl stückeln müssen).

@ ddd
Kannst Dir das Abtippen sparen ...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Eigenartiger Belichtungsmesser bei Minolta XD 7

#7 von ja-ki , 04.02.2010 19:42

Jap, hab das mittlerweile auch schon gelesen und gerade durch die Bedienungsanleitung ist mir bewusst geworden, was für eine tolle Kamera die XD7 doch eigentlich ist. Der Shuttermodus ist wirklich genial durchdacht

Grüße,

ja-ki (freut sich auf gutes wetter)


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: Eigenartiger Belichtungsmesser bei Minolta XD 7

#8 von mick , 04.02.2010 20:21

Ganz hilfreich ist das, was vor vielen Jahren unter Thema 72 zusammengetragen wurde...

... möglichst alles durchackern


Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Eigenartiger Belichtungsmesser bei Minolta XD 7

#9 von ja-ki , 04.02.2010 23:34

ZITAT(mick @ 2010-02-04, 20:21) Ganz hilfreich ist das, was vor vielen Jahren unter Thema 72 zusammengetragen wurde...

... möglichst alles durchackern


Beste Grüße

Mick[/quote]


Wahnsinn, danke! Den Thread hab ich ganz lange gesucht!


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: Eigenartiger Belichtungsmesser bei Minolta XD 7

#10 von ingobohn , 05.02.2010 06:48

Bei meiner Bedienungsanleitung lag extra ein Info-Blatt zur "Grünen Welle" separat mit dabei. Vielleicht hat Minolta ja nach und nach die Bedienungsanleitungen ergänzt, weil sie merkten, daß die Kunden das Feature überhaupt nicht kennen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Eigenartiger Belichtungsmesser bei Minolta XD 7

#11 von ja-ki , 05.02.2010 09:29

Also bei mir stand es in der Anleitung, als auch auf einem extra Zettel


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: Eigenartiger Belichtungsmesser bei Minolta XD 7

#12 von matthiaspaul , 05.02.2010 11:06

ZITAT(ingobohn @ 2010-02-05, 6:48) Bei meiner Bedienungsanleitung lag extra ein Info-Blatt zur "Grünen Welle" separat mit dabei. Vielleicht hat Minolta ja nach und nach die Bedienungsanleitungen ergänzt, weil sie merkten, daß die Kunden das Feature überhaupt nicht kennen.[/quote]
Das lag wahrscheinlich daran, daß die ersten beiden Revisionen der Minolta XD-7 auch noch keine grüne Beschriftung der 1/125s hatten. Die kam erst beim "Modell C" ab 1979 dazu, dem Vernehmen nach auf Anregung von Josef Scheibel ("3x grün".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Eigenartiger Belichtungsmesser bei Minolta XD 7

#13 von ingobohn , 05.02.2010 14:25

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-05, 11:06) Das lag wahrscheinlich daran, daß die ersten beiden Revisionen der Minolta XD-7 auch noch keine grüne Beschriftung der 1/125s hatten. Die kam erst beim "Modell C" ab 1979 dazu, dem Vernehmen nach auf Anregung von Josef Scheibel ("3x grün".[/quote]
Meine XD7 hatte aber schon "dreimal grün". Eventuell ist einfach nur die Drucklegung der Bedienungsanleitung nicht synchron mit den verschiedenen Kameramodellgeneration, will sagen: man hatte für die 3. Generation der XD7 vielleicht noch bereits gedruckte Anleitungen der alten Version "auf Halde", hat diese aber dann durch ein Einlegeblatt ergänzt/erweitert. Erst als die "Halde" weg war, hat man neu (und dann "richtig" nachgedruckt.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Eigenartiger Belichtungsmesser bei Minolta XD 7

#14 von matthiaspaul , 06.02.2010 13:30

ZITAT(ingobohn @ 2010-02-05, 14:25) Eventuell ist einfach nur die Drucklegung der Bedienungsanleitung nicht synchron mit den verschiedenen Kameramodellgeneration, will sagen: man hatte für die 3. Generation der XD7 vielleicht noch bereits gedruckte Anleitungen der alten Version "auf Halde", hat diese aber dann durch ein Einlegeblatt ergänzt/erweitert. Erst als die "Halde" weg war, hat man neu (und dann "richtig" nachgedruckt.[/quote]
Genauso stelle ich mir das auch vor, Ingo.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Eigenartiger Belichtungsmesser bei Minolta XD 7

#15 von cbethge , 06.02.2010 21:12

Ich habe hier drei BDA von der XD7 vor mir liegen, alle tragen als Copyright: 1977 Minolta Camera Co. , Ltd., vorn stehen die Revisionen drauf:
521 312 6.78: Bilder in der Anleitung mit außenliegender Belichtungskorrektur
521 312 1.81: Bilder in der Anleitung mit innenliegender Belichtungskorrektur
521 312 6.81: Bilder in der Anleitung mit innenliegender Belichtungskorrektur
In keiner der Anleitungen ist eine grüne 125 auf Bildern zu erkennen. Lediglich auf Seite 56 geben die beiden Anleitungen von 1981 den Hinweis auf die "grün ausgelegte Basis-Zeit von 1/125 s". In der Anleitung von 1978 steht lediglich "Basis-Zeit von 1/125 s".
Gibt es eigentlich Anleitungen, in denen eine grüne 125 erkennbar ist?
Gruß Christian
Kann jemand mal dieses Beiblatt posten, ich habe es nicht!


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz