RE: Belichtungsmesser Minolta XE-1 spinnt

#1 von mono_matze ( gelöscht ) , 05.01.2006 02:45

Hallo!
habe eine wunderschön erhaltene XE1 bei Ebay ersteigert. Alles prima, nur der Belichtungsmesser spinnt. Beim Drehen am Blendenring springt die Meßnadel im Sucher bei Blendenwerte um 5,6 entweder garnicht oder um mehrere Stufen auf oder ab. Vermute Wackelkontakt / Verschließ der mech. elektr. Umwandlung. Ist das reparabel?



mono_matze

RE: Belichtungsmesser Minolta XE-1 spinnt

#2 von TMi , 05.01.2006 09:26

Schau mal hier und hier!. Die Beiträge beziehen sich zwar auf die SRT. Das sollte für die XE aber auch gelten. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner XE.
Ich habe sie geöffnet, mit Blasebalk und Pinsel gereinigt - der Belichtungsmesser funktionierte wieder.

[EDIT: Hinweis des Moderators: Der obige Link funktioniert nicht mehr. Nachdem Dick Sullivans Web-Seite offline ist, finden sich aber einige rekonstruierte Artikel hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23259]



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Belichtungsmesser Minolta XE-1 spinnt

#3 von mono_matze ( gelöscht ) , 05.01.2006 11:47

Danke für die Links!
Aber ich glaube, dass die XE keine Umlenkröllchen und Seilzug hat, da sie 'elekronischer' ist.
Meine Theorie ist, dass der Mitnehmer-Ring um das Bajonett, der die Blendenwerte vom Objektiv auf die Kamera überträgt, einen oder mehrere Kontaktfinger hat, die beim Drehen am Blendenring auf elektrischen Kontaktpunkten im Gehäuse gleiten, die mit verschiedenen Vorschaltwiderständen der Kameraelektronik die Blende übermitteln. (Ein Widerstands-Schaltwerk). Da die Sucheranzeige nur bei Blendenwerten um 5,6 schlabbert, und bei anderen Werten ein stufenweises Springen auf die entspr. Zeitwerte anzeigt, scheint diese Kontaktflächen-Theorie zu stimmen.
NUR: WO sind diese Kontakte im Gehäuse, muss man sie ersetzen, reinigen, oder den Kontakt-Finger einfach nachbiegen?



mono_matze

RE: Belichtungsmesser Minolta XE-1 spinnt

#4 von tschicken , 05.01.2006 12:00

Hi Matze,

Entschuldige, Dich enttäuschen zu müssen, aber meine Empierie ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, dass die XE sehr wohl die Seilchen und Röllchen der SrT (nicht dieselben, aber das Prinzip, Schleifkontakte kamen erst mit der XD) besitzt. Einfach mal den vordersten Bajonettring abschrauben und (vorsichtig! den Blendenmitnehmer anheben, dann siehst Du das Seilchen.
Zu Deinem Problem kann ich Dir nicht viel sagen, aber ich würde mal die linke Gehäusehälfte und die Prismenabdeckung wegnehmen und nachschauen, ob da wirklich beim Betätigen des Blendenmitnehmers nichts "springt". Absonsten mal die Elektronik reinigen, Nadelanzeige überprüfen, und die Messzellen auf "Bruchstellen" am Prisma überprüfen.

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungsmesser Minolta XE-1 spinnt

#5 von mono_matze ( gelöscht ) , 05.01.2006 12:41

Haulo Paule,
Danke für den Tipp!
Ich habe letztens schon mal versucht, den Blendenmitnehmerring zu lösen, nur habe ich nicht das richtige Werkzeug und wollte die Schrauben dann nicht verhunzen.
So werde ich die XE wohl lieber zur Reparatur zu Geissler in Reutlingen schicken!
http://www.geissler-service.de/



mono_matze

RE: Belichtungsmesser Minolta XE-1 spinnt

#6 von TMi , 05.01.2006 14:39

ZITATSo werde ich die XE wohl lieber zur Reparatur zu Geissler in Reutlingen schicken![/quote]


Das würde ich nicht tun. Der finanzielle Aufwand wird sich nicht lohnen. Dafür wirst Du nämlich eine ähnlich gut erhaltene XE ergattern können.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz