RE: Minolta Auto Meter IIIF: Trick beim Einschalten?

#1 von p67 ( gelöscht ) , 08.07.2009 17:23

Habe meinen alten Belichtungsmesser (Minolta Auto 3F) wieder rausgeholt,Batterien gekauft und versuche ihn in Betrieb zu nehmen.
Habe die neue Batterien eingelegt aber nichts geschieht. Gab es da nicht irgendeinen Trick ( drücken von zwei Tasten) um ihn einzuschalten?
Ein ON/Off Schalter gibt es ja nicht am Gerät. Kann es auch sein, dass auf Grund der langen unbenutzten Lagerung nichts mehr geht.
Vielleicht gibt es noch jemanden der mir helfen kann, viele werden das Gerät ja nicht mehr benutzen.


p67

RE: Minolta Auto Meter IIIF: Trick beim Einschalten?

#2 von zwincker , 08.07.2009 20:58

QUOTE (p67 @ 2009-07-08, 17:23) Ein ON/Off Schalter gibt es ja nicht am Gerät.[/quote]

Aber es gibt einen "Lock" Schieber, der die Tasten ausschaltet. Hast Du den schon einmal versucht?
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Minolta Auto Meter IIIF: Trick beim Einschalten?

#3 von digitalCat ( gelöscht ) , 09.07.2009 01:55

Nachdem ich mir den IIIF in den USA ersteigert hatte, habe ich anfangs 4 Knofzellen LR 44 eingelegt, die aber -da ihnen die Nase am +Pol fehlt- zunächst keinen Kontakt hatten. Diesen Spalt habe ich dann mit einer Klammer für Versandbeutel überbrückt und der Blitz schaltete sich sofort ein.
Mittlerweile habe ich die passende einteilige 6Volt Batterie eingelegt und trenne sie bei Nichtgebrauch durch einen eingeschobenen Plastikstreifen (Prägeband) vom Pluskontakt ab.

Gruss, Hans-Dieter


digitalCat

RE: Minolta Auto Meter IIIF: Trick beim Einschalten?

#4 von p67 ( gelöscht ) , 09.07.2009 08:03

Ja super, es war tatsächlich der fehlende Kontakt zum Pluspol.
Werde mir in Zukunft auch keine 4 Batterien mehr kaufen, sondern lieber eine große.
Vielen Dank!


p67

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz