RE: Belichtungsmesser Minolta XD-7

#1 von capt ( gelöscht ) , 03.06.2007 00:01

Ich habe heute eine Schwarze XD-7 erhalten (sehr guter Zustand,grüne 125, Belichtungskorrektur Richtung Prisma).

Leider spinnt der Belichtungsmesser:

3200ASA, Modus A, 125: angezeigte Zeit 1/4 + 1/8

In allen anderen Modi sowie bei unter 800 ASA zeigt die Kamera nur noch die Unterbelichtungs-LED.

MC und MD Mitnehmerkontakte habe ich eben gereinigt, leider ohne Erfolg.

Das Baby hat auch 2 frische Varta V76PX bekommen.

Habt Ihr noch eine Idee woran das liegen könnte?

Danke im vorraus!

kind regards
Christian


capt

RE: Belichtungsmesser Minolta XD-7

#2 von ChristophPeterS , 03.06.2007 14:29

Hoi,

wahrscheinlich ist innen ein Drähtchen am ASA-Einstell-Poti abgerissen. Das hab ich
auch schon gehabt. Ist aber einfach zu reparieren. Ansonsten würde ich eine winzige
Menge Kontaktspray auf die Potis geben, und diese ein ganz klein wenig hin und her
bewegen.

Im gleichen Aufwasch kann man auch den Sucher reinigen. Und den Gehäusedeckel
putzen, wenn er es denn braucht.

HTH & MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Belichtungsmesser Minolta XD-7

#3 von capt ( gelöscht ) , 03.06.2007 20:08

Danke für den Tipp.

Ich habe die Kamera eben obenrum frei gemacht.

Alle Kabel die von dem Poti wegführen haben einen Durchgangswiderstand von 0.5 Ohm (Lötstelle -> Lötstelle),
ich denke also das die kabel i.O. sind.
Die Kabel eine Ebene tiefer (wenn man die Metallplatte abschraubt) habe ich auch geprüft scheinen auch i.O. zu sein.
Poti gereinigt.

Aber leider ist das Ergebnis das gleiche. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Wo könnte man noch ansetzen?

kind regards
Christian


capt

RE: Belichtungsmesser Minolta XD-7

#4 von ChristophPeterS , 03.06.2007 21:03

Als nächstes würde ich versuchen, mit dem Ohmmeter nachzumessen, ob bei den Potis
der Mittenkontakt funktioniert. Hier korrodiert es leicht. Etwas Kontaktspray + Bewegung
hilft normalerweise. Defekte Potis sind dennoch eine häufige Fehlerquelle bei alter
Elektronik.

Eine andere Sache, die ich noch prüfen würde, ist der MC Mitnehmer. Wenn die Kamera
denkt, das Objektiv sei ständig auf F/32 eingestellt, sollte ein ähnliches Syndrom
rauskommen.

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Belichtungsmesser Minolta XD-7

#5 von capt ( gelöscht ) , 03.06.2007 22:08

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-06-03, 21:03) Als nächstes würde ich versuchen, mit dem Ohmmeter nachzumessen, ob bei den Potis
der Mittenkontakt funktioniert. Hier korrodiert es leicht. Etwas Kontaktspray + Bewegung
hilft normalerweise. Defekte Potis sind dennoch eine häufige Fehlerquelle bei alter
Elektronik.[/quote]

Aber die Potis sind doch offene mit Schleifkontakt, korosion sollte man da doch eigentlich bemerken?

Hmm diesbezüglich bin ich nicht so bewandert, und mein Elektoniker ist diese Woche nicht da /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ich werde Ihn das mal messen lassen.

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-06-03, 21:03) Eine andere Sache, die ich noch prüfen würde, ist der MC Mitnehmer. Wenn die Kamera
denkt, das Objektiv sei ständig auf F/32 eingestellt, sollte ein ähnliches Syndrom
rauskommen.[/quote]

Ich habe die Sache jetzt noch mal getestet, Einstellungen:

3200 ASA
125/1
Modus A
kein Objektiv.

angezeigte Zeit: 1/8 + 1/4

Wenn ich den Metallmitnehmer (ist das MC oder Md?) bewege: keine Veränderung.
Bewege ich allerdings den Plastikmitnehmer, werden die Zeiten länger. Ungefähr ab Blende 4 leuchtet nur noch die LED für Unterbelichtung.

Es könnte für mein Verständnis also noch der Belichtungsmesser falsch justiert sein!?

kind regards
Christian


capt

RE: Belichtungsmesser Minolta XD-7

#6 von martin008 , 04.06.2007 15:43

Hallo,

zum Vergleich habe ich versucht, das mit meiner neuesten XD7 mal nachzuvollziehen.

ASA 3200
Modus A
1/125 s
ohne Objektiv (mit Gehäusedeckel verschlossen!
als Zeit wird 1/4 + 1/8 angezeigt
ein Spannen des Blendenmitnehmers bewegt die Anzeige bis zur Unterbelichtung
Das wäre genauso, wie Du es beschrieben hast.

Wenn Du "ohne Objektiv" aber mit offenem Gehäuse gemeint hast, dann kann ich die Zeit 1/4 + 1/8 vielleicht im dunklen Keller erreichen, im normalen Zimmer kommt der Belichtungsmesser allenfalls bis 1/250 runter.

Der silberne Mitnehmer ist der "MD-Mitnehmer", hat also keinen Einfluß auf die Belichtungsmessung.

Gruß aus der schönen Frankenland
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Belichtungsmesser Minolta XD-7

#7 von capt ( gelöscht ) , 04.06.2007 20:57

ZITAt (MartinPeters @ 2007-06-04, 15:43) Hallo,

zum Vergleich habe ich versucht, das mit meiner neuesten XD7 mal nachzuvollziehen.

ASA 3200
Modus A
1/125 s
ohne Objektiv (mit Gehäusedeckel verschlossen!
als Zeit wird 1/4 + 1/8 angezeigt
ein Spannen des Blendenmitnehmers bewegt die Anzeige bis zur Unterbelichtung
Das wäre genauso, wie Du es beschrieben hast.

Wenn Du "ohne Objektiv" aber mit offenem Gehäuse gemeint hast, dann kann ich die Zeit 1/4 + 1/8 vielleicht im dunklen Keller erreichen, im normalen Zimmer kommt der Belichtungsmesser allenfalls bis 1/250 runter.[/quote]

Ja meinte ich, meiner andere XD7 (auch ne Baustelle, aber zum Glück nur optisch) zeigt mit der selben Linse (50/1.7) sinnvolle Werte an.

Danke für eure Hilfe, ich werde nächste Woche mal den Elektoniker über die Potis sehen lassen, ich werde über das Ergebnis berichten. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

So, nun warte ich auf meine 3e XD7 in der Hoffnung das die i.O. ist. Mein Auto Winder D geht auf alle Fälle schonmal. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

kind regards
Christian


capt

RE: Belichtungsmesser Minolta XD-7

#8 von J.L. , 05.06.2007 09:37

bei digital arbeitenden Kameras wie der XD-7 mußt Du berücksichtigen, wo die Grenzen des Arbeitsbereiches liegen. Ich meine mich erinnern zu können, daß der Belichtungsmesser bis -3EV bei 100ASA arbeitet. Irgendwo gibt es halt Schwellen, unterhalb bzw. oberhalb denen ist Schluß.
Rein analog arbeitende Belichtungsmesser wie bei der SRT (und auch die XE) hätten da weniger Probleme - durch das Zeigerinstrument muß noch soviel Strom fließen, damit es gegen die eigene Reibungskräfte ankommt. Notfalls hilft ein bißchen klopfen oder rütteln weiter.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Belichtungsmesser Minolta XD-7

#9 von martin008 , 05.06.2007 10:37

Hallo Christian,

vielleicht noch einige Tests, um Deinem Elektroniker die Suche einzugrenzen.
Wenn Du bei sonst gleicher Einstellung wie vorher von 3200 ASA runter gehst,
ab wann zeigt die XD7 Unterbelichtung an?
Bei mir ist es (bei aufgesetztem Gehäusedeckel) unter 200 ASA,
aber Du hast ja gesagt, mit offenem Bajonett schon unter 800 ASA.

Macht es überhaupt einen Unterschied, wieviel Licht durch das Bajonett einfällt?
Sonst könnte das Problem auch im Bereich Meßzellen / Meßzellenverstärker und Verbindungen liegen.

Viele Grüße ,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Belichtungsmesser Minolta XD-7

#10 von capt ( gelöscht ) , 05.06.2007 12:53

ZITAt (Guthorst @ 2007-06-05, 9:37) bei digital arbeitenden Kameras wie der XD-7 mußt Du berücksichtigen, wo die Grenzen des Arbeitsbereiches liegen. Ich meine mich erinnern zu können, daß der Belichtungsmesser bis -3EV bei 100ASA arbeitet. Irgendwo gibt es halt Schwellen, unterhalb bzw. oberhalb denen ist Schluß.
Rein analog arbeitende Belichtungsmesser wie bei der SRT (und auch die XE) hätten da weniger Probleme - durch das Zeigerinstrument muß noch soviel Strom fließen, damit es gegen die eigene Reibungskräfte ankommt. Notfalls hilft ein bißchen klopfen oder rütteln weiter.[/quote]

Da hast Du recht, ich werde mal wenn ich 100%ig sicher bin das die Potis i.O. sind mal die Belichtungsmesser neu justieren (im Reparaturhandbuch steht ja wie das geht)
und dann mal sehen was passiert.

kind regards
Christian


capt

RE: Belichtungsmesser Minolta XD-7

#11 von capt ( gelöscht ) , 05.06.2007 12:55

ZITAt (MartinPeters @ 2007-06-05, 10:37) Hallo Christian,

vielleicht noch einige Tests, um Deinem Elektroniker die Suche einzugrenzen.
Wenn Du bei sonst gleicher Einstellung wie vorher von 3200 ASA runter gehst,
ab wann zeigt die XD7 Unterbelichtung an?
Bei mir ist es (bei aufgesetztem Gehäusedeckel) unter 200 ASA,
aber Du hast ja gesagt, mit offenem Bajonett schon unter 800 ASA.

Macht es überhaupt einen Unterschied, wieviel Licht durch das Bajonett einfällt?
Sonst könnte das Problem auch im Bereich Meßzellen / Meßzellenverstärker und Verbindungen liegen.[/quote]

Es macht keinen Unterschied ob eine Linse dran ist oder der Deckel drauf.

Wo sitzen die Messzellen?

kind regards
Christian


capt

RE: Belichtungsmesser Minolta XD-7

#12 von martin008 , 05.06.2007 18:06

Es ist eine Silizium Photodiode (SPD), wie ich dem Repair Guide entnehme.

Viele Grüße,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t17318p204384n1.jpg 

martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Belichtungsmesser Minolta XD-7

#13 von capt ( gelöscht ) , 06.06.2007 00:20

ZITAt (MartinPeters @ 2007-06-05, 18:06) Es ist eine Silizium Photodiode (SPD), wie ich dem Repair Guide entnehme.[/quote]

Danke soweit, nur ist die Frage wie stellt man fest ob das Teil funktioniert?

Ausrüstung: 3-Euro ALDI-Multimeter /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

kind regards
Christian


capt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz