RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#46 von Professore , 26.01.2010 23:36

Ich will keine Hektik verbreiten, aber wie geht es jetzt weiter.
Den Vorschlag von Frank finde ich ok, zwei Brennweiten (Weitwinkel, Tele) geben jedem mehr Gestaltungsspielraum
als das 50 mm vom letzten Projekt.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#47 von fwiesenberg , 27.01.2010 09:29

ZITAT(Professore @ 2010-01-26, 23:36) Ich will keine Hektik verbreiten, aber wie geht es jetzt weiter.[/quote]

Ich würde gerne noch abwarten, bis das letzte Projekt komplett abgeschlossen ist. Also bis wir hier im Forum auch die Bilder des zweiten Films sehen können. Mark arbeitet wohl daran.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#48 von Surkan , 27.01.2010 11:54

MEIN SENF:

Also:
1. Ich SW Fan --> Protest
Ich will keinen Farbfilm!!! Ich finde das Thema Hauseingänge eigentlich auch etwas abgeriffen (liegt vielleicht auch daran, das bei uns im Büro schon seit Jahren ein Kalender mit Hauseingängen hängt). Aber ich finde das Projekt einfach Spitze und will das wegen wieder mit im Boot sitzen.
Das Thema Hauseingänge bietet viele Möglichkeiten. Ich versteh auch, warum besonders bei diesem Thema ein Farbfilm "besser" wäre. Aber genau aus diesem Grund finde ich, dass ein SW Film mal eine andere Sichtweise ermöglicht. Wieviele tausend Türhersteller, -vertriebshändler und -monteur haben ihre (und andere Arbeit) in Kalendern verewigt. Bunte Farben, nette Blumen, alte und neue Türen.
An und für sich ja ein tollen Thema, aber als die Abstimmung lief (ich hab übrigens für 42 gestimmt), hab nicht echt drauf gehofft, dass WENN Hauseingänge gewählt wird, dann mit einem SW Film.
Gerade da sich ja entschieden wurde, dass ganze ohne Batterie zu starten (Zitat: "Baisc" finde ich JETZT einen SW Film noch besser. *g*
ABER: ich bin überzeugter (Schein-) Demokrat und beuge mich der Mehrheit. Ich will nicht als einziger SW-ler Blockadepolitik betrieben. (übrigens: Demokratie ist die Unterdrückung von Minderheiten!!!

2. Freiräume beim Thema
Das Thema steht ja jetzt (Hauseingänge). Aber wo darf der "Abbildende" anfangen und wo aufhören? Was gehört noch ins Thema und was nicht?
Sind Türen von Holzkaten erlaubt?
Sind Tordurchfahrten z.B. von Bauernhöfen/Schlössern/Burgen erlaubt?
Sind Hoftüren erlaubt?
Wie viel muss man von der Tür abbilden? Muss alles zu sehen sein, oder reicht auch soviel, dass man erkennt das es ein Hauseingang ist?
Ich weis, dass die Frage "ist das erlaubt?" etwas dämlich klingt. Aber ich wollte nur mal abklopfen, mit was für Spielraum man an die Sache gehen kann (für den Fall das einige noch nach Motiven suchen...)

3. Objektive
An und für sich würde ich kein Objektiv beilegen. Da es aber sein kann, dass einer hier in der Runde ist, der kein Objektiv für eine SRT auf Lager hat, würde ich wieder ein 50mm beilegen.
Zuerst würde ich aber mal in die Runde fragen, OB überhaupt jemand mitmacht, der kein Objektiv hat. Wenn sich keine meldet, würde ich die Kamera blanko auf die Reise schicken.
Fall einer mit macht, der kein Objektiv hat, dann ein 50mm. Das deckt (meine Meinung nach) am meisten ab.
Anderenfalls würde jeder sowieso sein Lieblingsobjektiv aus dem Schrank nehmen und losziehen. Dem entsprechend würde ich mich nur auf einen Brennweitenbereich einigen (z.b. 35mm bis 200mm).
Nur mit einem 35mm finde ich ganz schlecht, da es Türen gibt, die z.B. weiter weg von der Straße sind. Und da man ein fremdes Grundstück (eigentlich) nicht betreten darf, wird es schwer ein gutes Bild zu bekommen. Genauso nur mit einem 135mm Objektiv, das kann zu ähnlichen Problemen führen. Deswegen auch ein 50mm beilegen - WENN ein Objetiv mitgeschickt werden muss.
Ein anderer Grund ist noch ganz einfach. Ein großes Paket lässt sich schlechter transportieren. Das heißt, der (oder die) hat nicht jeden Tag die Möglichkeit mit dem großen Paket zur Post zu gehen (kein Platz in der Aktentasche). Wenn das Paket aber schön klein ist, dann gibt es mehr Möglichkeiten es täglich mitzunehmen. Das heißt wiederum, dass es (hoffentlich) weniger Verzögerungen gibt.
Ich mache das nur an meiner Situation fest. Ein kleines Paket könnte ich jeden Tag mit auf Arbeit nehmen und danach zu Post bringen. Wenn es größer wird, müsste ich immer bis Freitag oder Samstag waren um vorher nach Hause zu gehen und dann zur Post... Ich denke kleiner = flexibler = schneller!

Das erstmal von mir

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#49 von clintup , 27.01.2010 18:52

ZITAT(Surkan @ 2010-01-27, 11:54) 1. Ich SW Fan --> Protest![/quote]

SW finde ich auch okay. Es gibt ja Filter, wenn man Kontraste möchte.

ZITAT(Surkan @ 2010-01-27, 11:54) 2. Freiräume beim Thema
Das Thema steht ja jetzt (Hauseingänge). Aber wo darf der "Abbildende" anfangen und wo aufhören? Was gehört noch ins Thema und was nicht?
Sind Türen von Holzkaten erlaubt?
Sind Tordurchfahrten z.B. von Bauernhöfen/Schlössern/Burgen erlaubt?
Sind Hoftüren erlaubt?
Wie viel muss man von der Tür abbilden? Muss alles zu sehen sein, oder reicht auch soviel, dass man erkennt das es ein Hauseingang ist?[/quote]

Von mir aus würde das alles gehen.

ZITAT(Surkan @ 2010-01-27, 11:54) 3. ObjektiveEin großes Paket lässt sich schlechter transportieren.[/quote]

Soo groß ist der Unterschied ja auch nicht. 35 gegen 50 sogar Null, 35+135 ist noch am größten; aber geht auch noch sehr handlich. Ich bin gegen 50, weil das letztes Mal war und ich die Abwechslung liebe. Die Freigabe eigener Objektive ändert das Konzept: Dann könnte ja jeder gleich seine eigene Kamera und seinen Lieblingsfilm nehmen. Das wäre dann ja eher so ein "Thema für alle", aber jeder für sich. Hier liegt der Reiz doch gerade in der Beschränkung.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#50 von ingobohn , 28.01.2010 08:06

ZITAT(Surkan @ 2010-01-27, 11:54) ABER: ich bin überzeugter (Schein-) Demokrat und beuge mich der Mehrheit. Ich will nicht als einziger SW-ler Blockadepolitik betrieben. (übrigens: Demokratie ist die Unterdrückung von Minderheiten!!![/quote]
Nach der Abstimmung lag ja S/W "in Führung", und Du hast auch für S/W gestimmt. Bist Du jetzt also ein Unterdrücker?
(Seltsam, oder nein, eigentlich nicht... das "Unterdrücker"-Argument kommt immer dann auf, wenn man unterliegt. Wenn man zu der "siegreichen" Mehrheit gehört, nie.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#51 von Surkan , 28.01.2010 10:28

ZITAT(clintup @ 2010-01-27, 18:52) ZITAT(Surkan @ 2010-01-27, 11:54) 2. Freiräume beim Thema
...[/quote]

Von mir aus würde das alles gehen.[/quote]

Gut - ich finde es auch besser wenn die Grenzen nicht SO eng sind.

ZITAT(clintup @ 2010-01-27, 18:52) ZITAT(Surkan @ 2010-01-27, 11:54) 3. Objektive
Ein großes Paket lässt sich schlechter transportieren.[/quote]

Soo groß ist der Unterschied ja auch nicht. 35 gegen 50 sogar Null, 35+135 ist noch am größten; aber geht auch noch sehr handlich. Ich bin gegen 50, weil das letztes Mal war und ich die Abwechslung liebe. Die Freigabe eigener Objektive ändert das Konzept: Dann könnte ja jeder gleich seine eigene Kamera und seinen Lieblingsfilm nehmen. Das wäre dann ja eher so ein "Thema für alle", aber jeder für sich. Hier liegt der Reiz doch gerade in der Beschränkung.
[/quote]

Also in einem Punkt muss ich dir Recht geben. Völlig Objektivfreiheit würde nicht so ganz in den Rahmen des Projektes passen.
Allerdings finde ich, dass NUR 35mm einige Motive ausgrenzt. Genauso wie NUR ein 135mm. Also ist die Frage: werden beide Objektive erlaubt, oder legen wir uns auf eins fest (wenn dann würde ich 35mm favorisieren).
Aber mein Kerngedanke war es, ein möglichst keines Paket (nur Body) zu haben, was (fast) jeder in seiner Tasche verstauen kann.

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#52 von opelgt , 06.02.2010 20:21

Haben wir schon eine Teilnehmerliste?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#53 von fwiesenberg , 08.02.2010 20:30

ZITAT(opelgt @ 2010-02-06, 20:21) Haben wir schon eine Teilnehmerliste?[/quote]

Nein, noch nicht.

Da mir widerstrebt, ein neues Projekt zu starten bevor das Alte abgeschlossen ist, würde ich mit der Anmeldung gerne abwarten, bis wir hier im Forum die Bilder vom zweiten Film des letzten Projekts sehen können. Mark war zeitlich sehr in Anspruch genommen und wird sich in nächster Zeit diesem Thema widmen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#54 von Steffen Sielaff , 09.02.2010 09:49

Hi, würd mich gern anmelden, auch wenn noch keine Liste da ist. Und ich hab kein Objektiv. Falls ich der Einzige sein sollte, vielleicht kann man mir eins seperat schicken, ich würd es auch wieder zurück schicken, also nicht mit der Kamera zusammen. Falls es denn möglich ist. Sonst würd ich auf das nächste Projekt warten (müssen).


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#55 von clintup , 09.02.2010 11:56

ZITAT(Steffen Sielaff @ 2010-02-09, 9:49) Und ich hab kein Objektiv. Falls ich der Einzige sein sollte, vielleicht kann man mir eins seperat schicken, ich würd es auch wieder zurück schicken,[/quote]

Ich glaube nicht, daß wir den Weg ohne Objektiv gehen sollten. Dann könnten wir auch gleich ohne Kamera weitermachen. Diese Einheit macht m.E. das ganze Projekt aus.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#56 von fwiesenberg , 09.02.2010 18:56

ZITAT(clintup @ 2010-02-09, 11:56) ZITAT(Steffen Sielaff @ 2010-02-09, 9:49) Und ich hab kein Objektiv. Falls ich der Einzige sein sollte, vielleicht kann man mir eins seperat schicken, ich würd es auch wieder zurück schicken,[/quote]

Ich glaube nicht, daß wir den Weg ohne Objektiv gehen sollten. Dann könnten wir auch gleich ohne Kamera weitermachen. Diese Einheit macht m.E. das ganze Projekt aus.
[/quote]

Wobei ich die "Einheit" etwas in 35mm UND 135mm verwässern möchte.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#57 von clintup , 09.02.2010 20:13

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-02-09, 18:56) Wobei ich die "Einheit" etwas in 35mm UND 135mm verwässern möchte.[/quote]

Kein Problem. Mit Einheit meine ich: Alle haben genau dasselbe Equipment, egal wie es nun aussieht.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#58 von Surkan , 09.02.2010 22:35

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-02-09, 18:56) Wobei ich die "Einheit" etwas in 35mm UND 135mm verwässern möchte.[/quote]

Als ich hab nichts dagegen. Wobei ich aber vermeiden würde, BEIDE immer mit zu schicken (siehe meine Meinung zu Paketgröße) - das heißt auf eins festlegen und das andere als Option zur Auswahl stellen.

Natürlich kann man jetzt wieder die Frage stellen, welches von beiden mit geschickt werden sollte - ich jedenfalls, bin für Mut zur Nähe...

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#59 von Professore , 10.02.2010 08:33

ZITAT(Surkan @ 2010-02-09, 22:35) ...Wobei ich aber vermeiden würde, BEIDE immer mit zu schicken...[/quote]

Das stelle ich mir logistisch schwierig vor, es sei denn, jeder der mitmacht weiß jetzt schon, welches Objektiv er braucht.

ZITAT(Surkan @ 2010-02-09, 22:35) ...siehe meine Meinung zu Paketgröße...[/quote]

Da die Kamera versichert verschickt werden soll, ist es eh ein Paket und kein Päckchen, insofern ist die Größe und das Gewicht nicht so entscheidend. Und wenn man geschickt packt, dann passen auch Kamera und zwei Objektive in ein Paket, das in einen Rucksack geht.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#60 von Surkan , 10.02.2010 08:57

ZITAT(Professore @ 2010-02-10, 8:33) Das stelle ich mir logistisch schwierig vor, es sei denn, jeder der mitmacht weiß jetzt schon, welches Objektiv er braucht.[/quote]

35mm


ZITAT(Professore @ 2010-02-10, 8:33) Da die Kamera versichert verschickt werden soll, ist es eh ein Paket und kein Päckchen, insofern ist die Größe und das Gewicht nicht so entscheidend. Und wenn man geschickt packt, dann passen auch Kamera und zwei Objektive in ein Paket, das in einen Rucksack geht.[/quote]

Es geht nicht darum, dass die Größe der eines Päckchens entsprechen soll. Versicherter Versand ist denke ich selbstverständlich.
Es geht darum, dass das Paket(! möglichst klein ist, damit man es tendenziell jeden Tag zur Post bringen kann.

Ein Paket das nur ein einen Rucksack passt, kann ICH nur Sa zur Post bringen. Alles was in meine Aktentasche passt, kann ich jeden Tag wegschicken.

Alles was zu Groß ist um es unter normalen Umständen mitzunehmen, verzögert das ganze Projekt.
Ich will keinem auf die Füße treten, aber seien wir mal ehrlich. Wenn ich extra eine größere Tasche nehmen oder früher Feierabend machen muss, dann ist das umständlich. Also geh ich den leichten Weg und warte einfach drauf, bis ich sowieso zur Post muss, oder bis ich mal in meiner Freizeit (Sa) Zeit habe...

Natürlich könnte jeder auch andere Wege gehen und Freunde/Familie fragen um das Paket weg zu schicken. Aber das ist alles ZUSÄTZLICHER Aufwand den jeder soweit wie nur möglich vermeiden will.

Mein Gedanke basiert nur darauf, von vornherein "Störfaktoren" auszuschalten.

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


   

Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion
Projekt "Die reisende Kamera 2005-2009" Ergebnisse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz