RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#16 von BerndFranzen , 30.12.2009 22:12

ZITAT(clintup @ 2009-12-30, 21:36) Nicht "ist", sondern "wäre". Dann nämlich, wenn sich das durchführen ließe. Geht aber angesichts unserer Verstreutheit nicht. Oder willst Du dafür an den Bodensee kommen? Dann gerne.[/quote]
Mißverständnis! Ich dachte an verschiedene zeitlich und räumlich getrennte Kleingruppentreffen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#17 von clintup , 30.12.2009 22:42

ZITAT(BerndFranzen @ 2009-12-30, 22:12) Mißverständnis! Ich dachte an verschiedene zeitlich und räumlich getrennte Kleingruppentreffen.[/quote]

Ah; das ist natürlich auch eine Idee! (Klammer Nr.4)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#18 von fwiesenberg , 30.12.2009 22:57

ZITAT(clintup @ 2009-12-30, 21:36) ZITAT(Steffen Sielaff @ 2009-12-30, 16:24) Bei den Kameras wäre ich für ne ganz alte, damit die "jungen" auch mal was zum gucken haben oder ne Dynax 9,[/quote]

Es gibt Kameras, die würde ich selbst dann nicht zur Verfügung stellen, wenn ich sie mehrfach hätte. Die D9 (auch eine XM) gehört mit Sicherheit dazu.
[/quote]
Definitiv!
Aber das wäre dann eine passende Idee für eine "Treffen-Kamera", die ja nichts mit der "reisenden Kamera" zu tun haben muß. (s.u.)

ZITATZITAT(BerndFranzen @ 2009-12-30, 21:25) - Gemeinsames fotografieren anläßlich eines Treffens ist die beste Idee.[/quote]

Nicht "ist", sondern "wäre". Dann nämlich, wenn sich das durchführen ließe. Geht aber angesichts unserer Verstreutheit nicht. Oder willst Du dafür an den Bodensee kommen? Dann gerne.

Aber wäre das nicht ein eigenes Projekt, unabhängig vom laufenden? Bei jedem Forumstreffen/-stammtisch oder was immer wird ein solches Projekt durchgeführt! Daneben jedes Jahr eine "Reisende Kamera 201x". Außerdem die allfälligen Wettbewerbe. Dann hätten wir (zumindest) drei Klammern, die unser Forum stärker zusammenhalten.[/quote]
Das fände ich klasse, wenn sich das realisieren lassen würde. Eigentlich spricht ja nichts dagegen, es zu versuchen, oder?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#19 von fwiesenberg , 30.12.2009 22:58

Dann hätten wir also:

42alte Schuppen/StadelBach- und FlußläufeBahnhöfe - BahnsteigeDächerEine Minolta Kamera vor einem natürlichen Hintergrund in Szene setzenHauseingängelaufende Nummern, also der Erste die "1", der Nächste die"2"...ÖPNVSchornsteineUnkraut am Straßenrand

... habe ich etwas vergessen?

weitere Vorschläge?



EDIT: Das sind ja schon ganz brauchbare Vorschläge, womit sich auf jeden Fall etwas Schönes auf die Beine stellen lassen müßte. Ich halte dies noch bis Morgen Mittag für weitere Vorschläge offen und starte dann die Umfrage.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#20 von Mark , 31.12.2009 10:32

Ich mache mal einen alternativen Fortschritt, der die Dokumentation etwas vereinfacht und das Ganze auch lebahfter gestaltet...

Was haltet ihr davon nicht die Kamera die fotografiert fest zu schreiben, sondern das abzulichtende Objekt. Da würde zwar einen Bruch mit der analogen Idee bedeuten, da zumindest das Resultat digital eingebracht werden muss, würde aber die Möglichkeit eröffnen das Bild direkt nach der Entstehung zu publizieren. So könnten wir den Weg eines Maskotchens durch das "Forenmitgliedereinzugsgebiet" quasi live dokumentieren. Als abzulichtendes Objekt wörde ich eine HiMatic oder etwas ähnlich formschönes ins Spiel bringen. Eine "G", "E" oder "F" könnte ich da problemlos stellen.
Damit wäre auch die Themenbeschränkng hinfällig und würde sich auf "in Szenesetzung" des Maskotchens reduzieren, was qusi alle bisherigen Vorschläge beinhalten kann, aber mehr Kreativität erfordert.

Wer möchte kann sich natürlich eine passende Geschichte zu seinen Bild ausdenken, die das Mtoiv im Bild noch kreativ unterstützt.

Was denkt ihr?

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#21 von ingobohn , 31.12.2009 11:04

Finde Marks Idee gut!

Bei den bisher vorgeschlagenen Themen ist mir aufgefallen, daß es samt und sonders "unbelebte" Motive sind, also keine Menschen. Wie wäre ein Menschen-Thema? Ich bin mir bewußt, daß das sicher etwas schwieriger ist, da Menschen ja oft die Angewohnheit haben wegzulaufen. Aber vielleicht findet sich doch ein recht "einfaches" Menschen-Thema!?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#22 von fwiesenberg , 31.12.2009 11:12

ZITAT(ingobohn @ 2009-12-31, 11:04) Finde Marks Idee gut![/quote]
Eigentlich kann man Marks Idee ganz gut mit der "klassichen reisenden Kamera" kombinieren: Sprich, bei der jeweiligen Station wird auch die reisende Kamera mit je einem Foto dokumentiert.
Wir hatten ja im gerade abzuschließenden Projekt anfangs ein paar Bilder von den Kameraübergaben.

ZITATBei den bisher vorgeschlagenen Themen ist mir aufgefallen, daß es samt und sonders "unbelebte" Motive sind, also keine Menschen. Wie wäre ein Menschen-Thema? Ich bin mir bewußt, daß das sicher etwas schwieriger ist, da Menschen ja oft die Angewohnheit haben wegzulaufen. Aber vielleicht findet sich doch ein recht "einfaches" Menschen-Thema!? [/quote]
Hättest Du da eine konkrete Idee?

Problematisch finde ich bei Fotos mit Personen die Beachtung der Persönlichkeitsrechte, weshalb ich generell keine "Street-Photography" o.ä. betreibe.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#23 von fwiesenberg , 31.12.2009 12:29

Ein paar gute Vorschläge sind ja da. Eigentlich wollte ich jetzt die Umfrage starten, allerdings möchte ich ungerne "irgendwas mit Menschen" als Abstimmungspunkt reinsetzen. Aber Ingos Einwand hat schon Berechtigung: Auch meiner Meinung nach sollte ein "belebtes" Thema dabei sein. Deswegen (und weil ich Morgen wohl keine Zeit habe ) möchte ich die Umfrage erst am 2.1.2010 starten - dann hoffentlich mit mindestens einem "lebendigen" Vorschlag.

Bis hierhin stehen zur Auswahl:

42alte Schuppen/StadelBach- und FlußläufeBahnhöfe - BahnsteigeDächerEine Minolta Kamera vor einem natürlichen Hintergrund in Szene setzenHauseingängelaufende Nummern, also der Erste die "1", der Nächste die"2"...ÖPNVSchornsteineUnkraut am Straßenrand...und ein "Menschen-Thema", wo ich noch für genauere Vorschläge dankbar wäre!

Weitere Vorschläge??


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#24 von BerndFranzen , 31.12.2009 13:45

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-31, 12:29) Ein paar gute Vorschläge sind ja da. Eigentlich wollte ich jetzt die Umfrage starten, allerdings möchte ich ungerne "irgendwas mit Menschen" als Abstimmungspunkt reinsetzen. Aber Ingos Einwand hat schon Berechtigung: Auch meiner Meinung nach sollte ein "belebtes" Thema dabei sein. Deswegen (und weil ich Morgen wohl keine Zeit habe ) möchte ich die Umfrage erst am 2.1.2010 starten - dann hoffentlich mit mindestens einem "lebendigen" Vorschlag.

Bis hierhin stehen zur Auswahl:

42alte Schuppen/StadelBach- und FlußläufeBahnhöfe - BahnsteigeDächerEine Minolta Kamera vor einem natürlichen Hintergrund in Szene setzenHauseingängelaufende Nummern, also der Erste die "1", der Nächste die"2"...ÖPNVSchornsteineUnkraut am Straßenrand...und ein "Menschen-Thema", wo ich noch für genauere Vorschläge dankbar wäre!

Weitere Vorschläge??[/quote]
Immer wieder gerne genommen: Kinder - und zwar fotografierend.

Oder "Fotografen" (oder die sich dafür halten) beim fotografieren.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#25 von fwiesenberg , 02.01.2010 17:49

Dank Bernd haben wir nun immerhin zwei "lebendige" Themenvorschläge, so daß ich heute (wie angedroht) die Umfrage gestartet habe:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25642

Deswegen schließe ich diesen Thread.


EDIT: Diesen Thread nach Ende der Umfrage wieder geöffnet.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#26 von fwiesenberg , 15.01.2010 22:34

So, nachdem die Umfrage nun beendet ist, hier die Ergebnisse:


Über 20% der Stimmen entfiel auf das Thema "Hauseingänge".Knapper ist die Entscheidung für Schwarz/Weiß-Film ausgegangen (ca. 55%).Aber daß fast 40% der Umfrage-Teilnehmer sich eine SR-T wünschen erstaunt und freut mich gleichermaßen.Zuletzt bleibt mit fast 69% alles wie es war, also der begleitende Dokumentations-Thread wird wieder die Option, Bilder von der Übergabe o.ä. anzuhängen, haben.


Vielen Dank für Eure Teilnahme!

--------------------

Damit stellen sich ein paar neue Fragen:

Wer startet das Projekt?
Und wer "stiftet" die SR-T?

(Ich muß mal schauen, ob ich noch eine uneingeschweißte SR-T - und vor allem noch eine taugliche Quecksilber-Batterie - parat habe...)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#27 von opelgt , 16.01.2010 00:18

Hier liegen so viele SRTs rum, da könnte man ja eine auf die Reise schicken

Wenn es euch recht ist, stelle ich eine SR-T und einen APX 100 zur Verfügung.

Mit 50mm Objektiv?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#28 von clintup , 16.01.2010 00:59

ZITAT(opelgt @ 2010-01-16, 0:18) Hier liegen so viele SRTs rum, da könnte man ja eine auf die Reise schicken

Wenn es euch recht ist, stelle ich eine SR-T und einen APX 100 zur Verfügung.

Mit 50mm Objektiv?[/quote]

War nicht bei der letzten auch schon ein 50-er? Ich fände ein 35-er schön. Das war damals das ganz "normale" WW und wird heute oft sehr unterschätzt: Es muß ja anscheinend immer ein "Super-WW" sein!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#29 von Schwupp , 16.01.2010 03:15

Also - ich finde das Thema "Hauseingänge" zwar total Öde aber ich mache natürlich mit. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja bis dahin...

Auch wenn die Entscheidung zu Gunsten eines S/W Filmes ausgegangen ist (es haben wohl 2 Forum User mehr dafür abgestimmt) so fände ich gerade zum Thema Hauseingänge einen Farbfilm sehr viel besser. Es gibt soviel Hausbesitzer die Ihre Türen so schön farblich gestaltet haben... Schwarz Weiss fände ich langweilig und zu dem Thema einfach nicht passend.

Ich fände es sehr viel kreativer, ein ansprechendes Foto mit einem Farbfilm hin zu bekommen.

Ein 50 mm Objektiv sollte es m. M. nach auch nicht sein. Ein 35er ist in der Tat ein guter Vorschlag. Noch spektakulärer fände ich z.B. ein 200 mm.

Wofür eigentlich die Batterie in der SRT? Wenn doch z.B. bei Blende 8 die Sonne lacht.

Grüße,
Olli


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#30 von Giovanni , 16.01.2010 07:29

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-01-15, 22:34) (Ich muß mal schauen, ob ich noch eine uneingeschweißte SR-T - und vor allem noch eine taugliche Quecksilber-Batterie - parat habe...)[/quote]
Neee, Giftmüll durch die Gegend zu schicken finde ich nicht wirklich lustig.

Wenn schon, dann sollte man das Ganze als Werbetournee für einen vernünftigen Elektrikumbau der SR-T nutzen.

Übrigens schließe ich mich "Schwupp" darin an, dass bei Hauseingängen ein Farbfilm ggf. sinnvoller gewesen wäre; der Schwarzweißfilm schließt hier die Motive aus, die in erster Linie durch ihre farbliche Gestaltung sprechen. Es kann aber trotzdem oder gerade deshalb sehr reizvoll sein, das Thema in Schwarzweiß anzugehen.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion
Projekt "Die reisende Kamera 2005-2009" Ergebnisse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz