RE: "Reisende Kamera 2010" - Dokumentationsthread

#1 von fwiesenberg , 21.03.2010 22:34

Willkommen beim Projekt "Reisende Kamera 2010"!

Auch im Jahr 2010 bereist eine Kamera das Minolta-Forum. Die Wahl fiel auf eine SR-T 303, die mit einem 35mm und einem 135mm Rokkor das Thema "Hauseingänge" bearbeiten wird.

Dieser Thread dient der Sammlung von Hintergrund-Informationen zu den einzelnen Stationen ihrer Reise.

Für die allgemeine Diskussion und die Übergaben-Verabredung steht ein separater Thread zur Verfügung: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26134

-----

Die Reisende Kamera hat bisher die folgenden Stationen bereist:

1. opelgt (Norbert)
2. ingobohn (Ingo)
3. fwiesenberg (Frank)
4. clinup (Uwe)
5. halzkrause (Bastian)
6. Professore (Jochen)
7. minolDi (Dieter)
8. BerndFranzen (Bernd)
9. klaga (Klaus)
10. hlenz (Harald)
11. monilta (Michael)
12. cbethge (Christian)
13. woeffe (Peter)
14. sts (Stefan)
15. Surkan (Viktor)
16. zwincker (Ralph)
17. kjebo02 (Detlev)
18. Polylux (Jörg)
19. optical (Marc)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Reisende Kamera 2010" - Dokumentationsthread

#2 von opelgt , 25.03.2010 18:52

Station: 1

Bild: 1 - 20.03.10 15:30Uhr

Name: Norbert

Nickname: opelgt

Region: NRW



Zur Motivfindung:

Als das Thema "Hauseingänge" festgelegt wurde, kam mir spontan der Eingang zum Augustinessenkloster Mariaweide in den Sinn.
Blende 5,6 - 1/125 s
Es war teilweise schattig und bewölkt - wird schon passen


Weitergabe per Paket an Ingo Bohn


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: "Reisende Kamera 2010" - Dokumentationsthread

#3 von ingobohn , 26.03.2010 17:21

Station 2

Bild 2 - 26.03.2010, 16:30 Uhr

Name: Ingo bohn

Nickname: ingobohn

Region: Mannheim (Stadt)

Zum Motiv: Türen gibt es hier in der Stadt ja wahrlich genug, doch welche ist etwas Besonderes? Mir fiel spontan eine Tür ein, die eigentlich keine mehr ist. Früher war dort (beim Polizeipräsidium) eine schöne Jugendstil (?)-Tür am Gebäudeeck. Leider wurde die im Laufe der Zeit zerstört und durch eine Milchglasscheibe ersetzt, die aber die alte Ornamentik nachahmt. Leider war das Wetter heute (und laut Wetterbericht auch die folgenden Tage) nicht sehr sonnig, dann hätte die Tür noch besser gewirkt. ardon:

Paket weitergeleitet an Frank Wiesenberg.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Reisende Kamera 2010" - Dokumentationsthread

#4 von fwiesenberg , 09.04.2010 23:42

Station 3

Bild Nr.3 - 4.04.2010 - 8:13

Name: Frank

Nickname: fwiesenberg

Region: dieses Mal ausnahmsweise Koblenz


Zum Motiv:

Das Thema "Hauseingänge" hat mich ganz schön ins Grübeln gebracht. Eigentlich hatte ich mich schon für den Eingang des Aachener Doms entschieden (ist ja auch ein Haus ), vielleicht mit einer Detailaufnahme des Löwenmauls ... aus Zeit- und Ortsgründen sollte es aber ganz anders kommen: Da ich über Ostern anläßlich es Dampfspektakels fotografierend durchs DB-Museum Koblenz "gehüpft" bin, sollte es etwas in der Richtung werden. Nun ist es die Eingangstür des Lokschuppens (= Ausstellungshalle) geworden. Links noch angeschnitten das Führerhaus einer E94 E-Lok.


EDIT: Ach ja, das 35mm Rokkor war's.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Reisende Kamera 2010" - Dokumentationsthread

#5 von clintup , 20.04.2010 15:08

Station 4


Bild Nr. 4 19.04.2010 - 19:15 Uhr

Name: Uwe

Nickname: clintup

Region: Bodensee


Motiv: Bevor die Kamera ankam (und auch danach) hatte ich sofort zwei Motive als Möglichkeit im Kopf: Das Tor zur alten (Meers-)Burg oder eine moderne Eingangstür an meiner Arbeitsstelle. Aber erstens kommt es anders, und zweitens ...
Denn nachdem ich extra lange gewartet hatte (siehe Uhrzeit), damit das Tor auch wirklich geschlossen ist, wenn ich komme, mußte ich feststellen, daß es grottenhäßlich ist und überhaupt nicht photogen. Ganz spontan habe ich mich auf dem Absatz um 90 Grad gedreht und das Eingangstor zum kleinen Park des Neuen Schlosses auserwählt, das groß, schmiedeeisern und durchaus sehenswert ist. Ich hoffe, es kommt in SW einigermaßen raus; denn mein Blick - ehemals auf SW geeicht - ist doch inzwischen ziemlich farbfixiert!

Die Daten (gleichzeitig ein Test für meinen Gossen Lunasix):

35mm, Blende 8, 1/125, hochkant, ca. 4-5 Meter Entfernung


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: "Reisende Kamera 2010" - Dokumentationsthread

#6 von halzkrause , 02.05.2010 14:11

Station 5


Bild Nr. 5 2.05.2010 - 10:20 Uhr

Name: Bastian

Nickname: halzkrause

Region: Hastorf (MV)


zum Motiv:

Das Uhrgestein aus unserem Dorf, von allen Willhelm genannt, wahrscheinlich weil es sein Name ist, ist vor ein paar Wochen ins Altersheim gekommen und nun ist sein Hof samt Ruine in der er gewohnt hat verlassen.
An dem Haus wurde seit Jahrzehnten nichts gemacht und der Hof ist total verwildert, dort findet man allerhand interessante Motive, unteranderem auch die eingewachsene Eingangstür die ich für dieses Projekt abgelichtet hab.


Aufnahmedaten: hochformat, 35mm, f5, 1/250, aus 3 Meter


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: "Reisende Kamera 2010" - Dokumentationsthread

#7 von Professore , 28.05.2010 20:48

Station 6


Bild Nr. 6 28.05.2010 - 10:45 Uhr

Name: Jochen

Nickname: Professore

Region: Amberg (BY)


zum Motiv:

Zum Thema Hauseingänge ist mir sofort ein Motiv an unserer Hochschule eingefallen. Früher war es einmal eine Kaserne und es gibt noch den alten Durchgang
durch den auf den Kasernenhof geritten wurde. Heute gibt der Durchgang den Blick auf den Campus und den modernen Eingang des Laborgebäudes gegenüber
frei.
Also etwas Altes und etwas Modernes auf einen Blick.


Aufnahmedaten: Hochformat, 135mm, f16, 1/30, Stativ, Selbstauslöser, Gossen Mastersix mit Televorsatz

Übergabe an minolDi am 28.5.2010 in der Kneipe Graffiti in Altdorf bei Nürnberg:


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: "Reisende Kamera 2010" - Dokumentationsthread

#8 von minolDi , 04.06.2010 13:33

Bild Nr. 7 04.06.2010 - 09:45 Uhr

Name: Dieter

Nickname: MinolDi

Region: Nürnberger Land / Mittelfranken


Das Motiv zeigt den Eingang der wunderschönen kleinen Burg in Burgthann, ca. 25 km ostsüdöstlich von Nürnberg.
Und um auch mal etwas Werbung zu machen, vom 02. bis 04. Juli findet hier im "großen Keller", bzw. im Innenhof das Festival "Jazz in der Burg" statt.
Auch zum Fotografieren ist das ein wahres Fest.



Aufnahmedaten: Hochformat, 135mm, f11, 1/125, Stativ, Drahtauslöser;

Die Kamera ist nun zu Bernd nach Köln unterwegs.


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: "Reisende Kamera 2010" - Dokumentationsthread

#9 von BerndFranzen , 08.06.2010 21:08

Bild Nr. 8 08.06.2010 - 16:30 Uhr

Name: Bernd

Nickname: BerndFranzen

Region: Innenstadt Köln


Das Motiv zeigt den Eingang des altehrwürdigen "Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums" in der Kölner Severinstrasse.
Nach der Zerstörung im Jahre 1943 wurde 1957 an diesem Platz ein neues Schulgebäude bezogen, das typisch für die fünfziger Jahre ist und deshalb unter Denkmalschutz steht.
Ich habe versucht, der Glastüre ihren Charakter zu lassen aber gleichzeitig die Verlassenheit des zur Zeit leerstehenden Gebäudes zu zeigen.
Die Spiegelungen sind also durchaus beabsichtigt, vielleicht ist auch die Kamera zu sehen.

Aufnahmedaten: Querformat, 35mm, f8, 1/30, Stativ

Anschließend habe ich die Kamera an Klaus (klaga) übergeben.
In Anbetracht des Alters der drei Beteiligten habe ich als Hintergrund das Gebrauchtgeräte-Schaufenster von Foto Lambertin auf der Domplatte gewählt.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t26336p262326n1.jpg 

 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: "Reisende Kamera 2010" - Dokumentationsthread

#10 von klaga , 20.06.2010 22:28

Bild Nr. 9 10.06.2010 - 18:00 Uhr

Name: Klaus

Nickname: Klaga

Region: Innenstadt Bonn


Das Motiv zeigt den Eingang des Geburtshauses von Beethoven in Bonn in der Bonngasse .

Aufnahmedaten: Querformat, 35mm, f8, 1/60, Freihand


Die Kamera wurde heute an Harald (hlenz) vor dem Eingang des Adler & Wolfspark Casselburg bei Gerolstein übergeben.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t26336p262731n1.jpg 

klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: "Reisende Kamera 2010" - Dokumentationsthread

#11 von hlenz , 25.06.2010 11:20

Bild Nr. 10 25.06.2010 - 10:45 Uhr

Name: Harald

Nickname: hlenz

Region: Eifel


Das Bild zeigt den Hauseingang eines regionstypischen Westeifeler Bauerngehöfts aus dem Jahr 1736, der über die Jahrhunderte leider nicht immer ganz stilecht renoviert wurde.
Das Haus steht heute unter Denkmalschutz.


Aufnahmedaten: Hochformat, 135mm, f8, 1/250, Stativ, Drahtauslöser;


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: "Reisende Kamera 2010" - Dokumentationsthread

#12 von monilta , 28.06.2010 17:03

Station 11

Bild Nr. 11 28.06.2010 14:45 Uhr

Name: Michael

Nickname: monilta

Region: Hochsauerlandkreis

Das Bild zeigt das "Hirschberger Tor" von seiner Hinterseite mit Blick auf einen Teil der Altstadt von Arnsberg.
Das Tor ist ein Überbleibsel des ehemaligen Jagdschlosses in Hirschberg im Arnsberger Wald. Erbauen ließ es Kurfürst Clemens-August 1753.
Heute ziert es als Eingang das ehemalige Stiftskloster Wedinghausen und wurde dort 1826 aufgestellt. Im ehemaligen Kloster ist jetzt das Arnsberger Gymnasium "Laurentianum" untergebracht.

Aufnahmedaten: Querformat; 35mm; f8~11; 1/125 s; Freihand aus der Hocke


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: "Reisende Kamera 2010" - Dokumentationsthread

#13 von woeffe , 26.07.2010 12:48

Station 13

Bild Nr. 13; 26.07.2010 - 11:15 Uhr MEZ

Name: Peter Wolf

Nickname: woeffe

Region: Dornach (Vorort von Basel, Schweiz)

zum Motiv:

Der abgebildete Eingang führt in die Schreinerei des Goetheanums. Rund um das Goetheanum in Dornach gibt es eine grössere Ansammlung von Gebäuden, deren Architektur von organischen Formen geprägt ist, ganz nach Vorgabe des Begründers der Anthroposophie.

Aufnahmedaten: 35mm, f8, 1/125, freihand (Stativ zwar mitgenommen, schliesslich aber im Auto liegen lassen)

PS: für die Belichtung habe ich eine alte Quecksilberbatterie aus meiner SRT 101 in die Kamera eingelegt. Scheint super geklappt zu haben. Jedenfalls zeigten die Vergleichsmessungen mit anderen Apparaten keine nennenswerten Abweichungen. Bin trotzdem gespannt auf das Resultat.


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: "Reisende Kamera 2010" - Dokumentationsthread

#14 von cbethge , 26.07.2010 13:27

Station 12

Bild Nr. 12; 20.07.2010 - 08:00 Uhr MEZ

Name: Christian Bethge

Nickname: cbethge

Region: Dresden

zum Motiv:

Ich habe den Hauseingang eines Hauses in der Bundschuhstraße in meiner unmittelbaren Nachbarschaft ausgewählt: in der Dresdner Johannstadt gab es mehrere Wohnhäuser, die mit einem Wasserspiel/Springbrunnen im Treppenhaus ausgestattet waren, nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg ist m.W. nach nur dieses eine übrig geblieben. Das Haus wurde in den 80iger Jahren "teilsaniert", seitdem tut sich nichts mehr. Vermutlich ungeklärte Eigentumsverhältnisse.

Aufnahmedaten: 35mm, f5,6, 1/60, freihand

ZITAT(woeffe @ 2010-07-26, 12:48) PS: für die Belichtung habe ich eine alte Quecksilberbatterie aus meiner SRT 101 in die Kamera eingelegt. Scheint super geklappt zu haben. Jedenfalls zeigten die Vergleichsmessungen mit anderen Apparaten keine nennenswerten Abweichungen. Bin trotzdem gespannt auf das Resultat.[/quote]

So habe ich das auch gemacht!


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: "Reisende Kamera 2010" - Dokumentationsthread

#15 von sts , 01.08.2010 19:05

Station 14

Bild Nr. 14; 1.8.2010 11:30 Uhr MEZ

Name: Stefan Schwegler

Nickname: sts

Region: Basel (Schweiz)

zum Motiv:

Die abgebildete Haustüre gehört zum Haus Nr. 15 auf dem Münsterplatz in der Altstadt von Basel. Das Gebäude wird vom Gymnasium am Münsterplatz genutzt.

Aufnahmedaten: 135mm, f11, 1/125, Stativ

Zur Belichtungsmessung habe ich wie Peter und Christian eine Quecksilberbatterie eingelegt.

Das folgende Bild zeigt Peter und mich bei der Kameraübergabe.

[attachment=8155SC08334_DxO.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t26336p264197n1.jpg 

sts  
sts
Beiträge: 14
Registriert am: 26.10.2004


   

Vorstellung: OliT
"Reisende Kamera 2011": Wer hat Interesse?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz