RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#31 von fwiesenberg , 16.01.2010 09:01

ZITAT(Giovanni @ 2010-01-16, 7:29) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-15, 22:34) (Ich muß mal schauen, ob ich noch eine uneingeschweißte SR-T - und vor allem noch eine taugliche Quecksilber-Batterie - parat habe...)[/quote]
Neee, Giftmüll durch die Gegend zu schicken finde ich nicht wirklich lustig.

Wenn schon, dann sollte man das Ganze als Werbetournee für einen vernünftigen Elektrikumbau der SR-T nutzen.[/quote]
Tja, wenn es den geben würde ... gibt es aber offensichtlich noch nicht.
Und "Giftmüll" wäre ja nur eine leere Quecksilber-Batterie.


ZITATÜbrigens schließe ich mich "Schwupp" darin an, dass bei Hauseingängen ein Farbfilm ggf. sinnvoller gewesen wäre; der Schwarzweißfilm schließt hier die Motive aus, die in erster Linie durch ihre farbliche Gestaltung sprechen. Es kann aber trotzdem oder gerade deshalb sehr reizvoll sein, das Thema in Schwarzweiß anzugehen.[/quote]
Das Thema Hauseingänge wird tatsächlich in s/w schwer umzusetzen sein. Mein eigener Motiv-Favorit fällt auch damit schon mal raus.

Sicherlich ist die Herausforderung so größer ... aber wollen wir eine große Herausforderung? Oder geht es eher um den Spaß?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#32 von fwiesenberg , 16.01.2010 09:03

ZITAT(opelgt @ 2010-01-16, 0:18) Hier liegen so viele SRTs rum, da könnte man ja eine auf die Reise schicken

Wenn es euch recht ist, stelle ich eine SR-T und einen APX 100 zur Verfügung.[/quote]
Das wäre prima!


ZITATMit 50mm Objektiv?[/quote]
Anbetracht des Themas könnten 50mm sich als sehr unpraktisch erweisen, deswegen würde ich auch ein 35mm favorisieren.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#33 von opelgt , 16.01.2010 09:43

ZITATWofür eigentlich die Batterie in der SRT? Wenn doch z.B. bei Blende 8 die Sonne lacht.[/quote]

Die Idee finde ich gut. Dann wäre auch das wohl nicht so ernst gemeinte Thema "Giftmüll" aus der Welt.

ZITATAnbetracht des Themas könnten 50mm sich als sehr unpraktisch erweisen, deswegen würde ich auch ein 35mm favorisieren.[/quote]

Der Unterschied sind vier Schritte rückwärts ardon: Ok, wir nehmen ein 35mm Objektiv.

ZITATDas Thema Hauseingänge wird tatsächlich in s/w schwer umzusetzen sein.[/quote]

Wir können auch einen Negativ-Farbfilm nehmen (dann brauchen wir wirklich keinen TTL Belichtungsmesser).
Entscheiden wir uns nun für Farbe?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#34 von ingobohn , 16.01.2010 10:23

Ich habe auch für S/W gestimmt, muß aber zugeben, daß für das gewählte Thema Farbe besser passen würde.
Öh, ich habe hier noch ein paar Agfa Vista 200 rumliegen, die ich gerne loswerden spenden möchte.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#35 von fwiesenberg , 16.01.2010 11:36

ZITAT(ingobohn @ 2010-01-16, 10:23) Ich habe auch für S/W gestimmt, muß aber zugeben, daß für das gewählte Thema Farbe besser passen würde.[/quote]
Hm ... s/w hatte sage und schreibe drei Stimmen Vorsprung. Wenn man im Sinne einer "anpassenden Demokratie" nun meine (ich habe auch für s/w gestimmt) und Deine Stimme, Ingo, ins Farbige umkehren würde ... dann hätte der Farbfilm gewonnen.

ZITATÖh, ich habe hier noch ein paar Agfa Vista 200 rumliegen, die ich gerne loswerden spenden möchte. [/quote]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#36 von Professore , 16.01.2010 12:22

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-16, 11:36) ZITAT(ingobohn @ 2010-01-16, 10:23) Ich habe auch für S/W gestimmt, muß aber zugeben, daß für das gewählte Thema Farbe besser passen würde.[/quote]
Hm ... s/w hatte sage und schreibe drei Stimmen Vorsprung. Wenn man im Sinne einer "anpassenden Demokratie" nun meine (ich habe auch für s/w gestimmt) und Deine Stimme, Ingo, ins Farbige umkehren würde ... dann hätte der Farbfilm gewonnen.

ZITATÖh, ich habe hier noch ein paar Agfa Vista 200 rumliegen, die ich gerne loswerden spenden möchte. [/quote]

[/quote]

Ich hab auch für S/W gestimmt, aber wo anders schon geschrieben, dass mein Herz nicht daran hängt.
Das Motiv, dass ich im Auge hab ist zwar durchaus S/W tauglich, aber ich hab auch schon eine Idee für Farbe.

Ich hoffe nur, dass wir durch die "anpassende Demokratie" nicht die S/W-Fans verprellen, die sich schon gefreut haben.
Wobei, bisher hat niemand protestiert.

Dass es die SRT geworden ist, freut mich besonders, schließlich war meine erste Kamera eine!

Gibt es eigentlich sowas wie einen Anmeldethread oder reicht das Statement hier?

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#37 von clintup , 16.01.2010 13:50

ZITAT(opelgt @ 2010-01-16, 0:18) Wenn es euch recht ist, stelle ich eine SR-T und einen APX 100 zur Verfügung.[/quote]

Habe ich oben ganz vergessen:

Erst einmal herzlichen Dank für Dein Angebot.

Zum Thema Film: Mir ist es ja eigentlich egal; aber ich finde, wir sollten das Ergbenis akzeptieren. Das ist eben der Nachteil, wenn man einen Abstimmungsmarathon mit lauter Einzelabstimmungen in Folge vermeiden will. Außerdem kann man auch Farben in SW deutlich machen - zur Not mit Filter.

Ohne Batterie fände ich auch besser. Ich weiß aus eigener leidiger Erfahrung, wie leicht man vergessen kann, den Schalter wieder "Aus" zu stellen, gerade bei diesen Unterboden-Drehknöpfen. Und schon ist die Batterie leer, wenn sie beim nächsten ankommt.

@ opelgt: Was für eine SRT wäre das dann?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#38 von BerndFranzen , 16.01.2010 13:52

ZITAT(Professore @ 2010-01-16, 12:22) Ich hoffe nur, dass wir durch die "anpassende Demokratie" nicht die S/W-Fans verprellen, die sich schon gefreut haben.
Wobei, bisher hat niemand protestiert.[/quote]
Wenn sich noch ein paar mehr der S/W-Befürworter zum Thema "Farbe" äußern würden, könnten wir ja vielleicht noch wechseln.
Ich darf nix sagen, ich habe für Farbe gestimmt.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#39 von fwiesenberg , 16.01.2010 14:09

ZITAT(Professore @ 2010-01-16, 12:22) Ich hab auch für S/W gestimmt, aber wo anders schon geschrieben, dass mein Herz nicht daran hängt.
Das Motiv, dass ich im Auge hab ist zwar durchaus S/W tauglich, aber ich hab auch schon eine Idee für Farbe.

Ich hoffe nur, dass wir durch die "anpassende Demokratie" nicht die S/W-Fans verprellen, die sich schon gefreut haben.
Wobei, bisher hat niemand protestiert.[/quote]
"Richtigen" Protest habe ich auch noch nicht vernommen...

ZITATGibt es eigentlich sowas wie einen Anmeldethread oder reicht das Statement hier?[/quote]
Einen Anmeldethread starte ich, sobald wir hier die Modalitäten ausdiskutiert haben.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#40 von Schwupp , 18.01.2010 05:15

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-16, 14:09) ....Einen Anmeldethread starte ich, sobald wir hier die Modalitäten ausdiskutiert haben. ....[/quote]

Frist: 15 Februar 2009



Aber ich denke schon, das bis zu einem Datum das Konstrukt fertig sein soll. Soll ja Spaß machen und nicht...


Grüße,
Olli


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#41 von Schwupp , 18.01.2010 06:19

Ich ich ich ... ja ich, ich habe auch für S/W gestimmt!!! Bitte Bunt und Farbenfroh bei dem Thema Hauseingänge.


Meine Gedanken zu diesem Thema:




Vorschlag:


- SRT 101, 303, 100x usw
- ohne Batterie
- um eine gewisse Distanz zur "Haustür" wahren zu können ein 200mm Festobjektiv oder ein 70-210 mm Zoom
- einen Negativfilm in "Bunt" neuester Generation (Kodak vielleicht) Kodak hatte doch was in 2009 rausgebracht...

Warum ohne Batterie, warum einen Negativfilm:


Ohne Batterie, weil es dann Fotografie Pur ist. Der Fotograf macht dann das Foto - nicht die Kamera. Es dürfte durchaus ein Herausforderung sein, denn, wir als Teilnehmer sollten schon zeigen können, was wir in diesem Forum "drauf" haben. Das wäre "Basic". Ein Negativfilm, weil es einige Blenden Spielraum lässt - im Gegensatz zu Positiv (DIA) Filmen.

Frist:

- Eine Frist für die reisende Kamera in 2010. Das letzte Foto muß spätestens am 31.12.2010 um 23:59 Uhr gemacht worden sein.

Ansprechpartner und Frau/Mann mit Ansagen per Megaphon in der Laufzeit der reisenden Kamera

- Es sollte jemanden geben, der vielleicht speziell den Tread "reisende Kamera 2010" im Auge behält und so vielleicht Stillstand/Warterei unterbindet. Es würde natürlich auch so klappen aber mal "häufiges Anklingeln" im Tread dürfte nicht schaden.

Information zu dem Foto:

- Jeder der ein Foto geschossen hat, sollte wie gehabt kurz etwas in einem entsprechenden Tread dazu schreiben.

Kosten:


- Jeder der daran teilnimmt trägt die Kosten für den Transport der Kamera selbst.

Schäden bei der Ausrüstung:

- sollten tunlichst vermieden werden. Die Ausrüstung ist direkt unter der "MI-FO Bibel" angesiedelt.

Veröffentlichung:

Im ersten 1/4 Jahr 2011 in diesem Forum.

Weitere Verabeitung der Bilder

- Danach evtl zum Herstellungspreis einen Kalender daraus machen und verteilen. Ich persönlich (wer sonst?) fände es einfach total schön. So wäre mein ganzes "MI-FO Leben" nicht nur virtuell...

...

Das fällt mir gerade so spontan dazu ein. Ist nur ein Vorschlag und kann gerne auseinander gepflückt werden

Ein 80-200 mm Objektiv von Tokina in guten bis sehr guten Zustand und eine Kameratasche für Kamera und Platz für 2-3 Objektive würde ich für diese Aktion Spenden. Man könnte ja zusätzlich ein 35 mm (1,8? ) beilegen.

Guten Start in die Woche.

Grüße,
Olli


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#42 von fwiesenberg , 18.01.2010 09:20

ZITAT(Schwupp @ 2010-01-18, 6:19) Ich ich ich ... ja ich, ich habe auch für S/W gestimmt!!! Bitte Bunt und Farbenfroh bei dem Thema Hauseingänge.[/quote]

ZITAT- SRT 101, 303, 100x usw[/quote]
Darauf haben wir uns ja schon "eingeschossen".

ZITATOhne Batterie, weil es dann Fotografie Pur ist. Der Fotograf macht dann das Foto - nicht die Kamera. Es dürfte durchaus ein Herausforderung sein, denn, wir als Teilnehmer sollten schon zeigen können, was wir in diesem Forum "drauf" haben. Das wäre "Basic".[/quote]
Naja, das schließt den Einsatz von externen Belichtungsmessern oder das Schielen auf eine andere Kamera nicht aus.

ZITATEin Negativfilm, weil es einige Blenden Spielraum lässt - im Gegensatz zu Positiv (DIA) Filmen.[/quote]
Sehe ich genauso.

ZITAT- Eine Frist für die reisende Kamera in 2010. Das letzte Foto muß spätestens am 31.12.2010 um 23:59 Uhr gemacht worden sein.[/quote]
Ohne Frist geht diesmal nix.

ZITAT- Es sollte jemanden geben, der vielleicht speziell den Tread "reisende Kamera 2010" im Auge behält und so vielleicht Stillstand/Warterei unterbindet. Es würde natürlich auch so klappen aber mal "häufiges Anklingeln" im Tread dürfte nicht schaden.[/quote]
Ich habe so ein Gefühl, als ob ich wüßte, wer das sein könnte... ardon:

ZITAT- Jeder der ein Foto geschossen hat, sollte wie gehabt kurz etwas in einem entsprechenden Tread dazu schreiben.[/quote]
Jepp.

ZITAT- Jeder der daran teilnimmt trägt die Kosten für den Transport der Kamera selbst.[/quote]
So she ich das auch. Im Idealfall lassen sich ja (wie anfangs beim "alten" Projekt auch) persönliche Übergaben arrangieren.

ZITATDie Ausrüstung ist direkt unter der "MI-FO Bibel" angesiedelt.[/quote]
... wir haben hier eine Bibel?!?

ZITATWeitere Verabeitung der Bilder

- Danach evtl zum Herstellungspreis einen Kalender daraus machen und verteilen. Ich persönlich (wer sonst?) fände es einfach total schön. So wäre mein ganzes "MI-FO Leben" nicht nur virtuell... [/quote]
Gerne - wenn sich genügend Interessenten finden.

ZITATEin 80-200 mm Objektiv von Tokina in guten bis sehr guten Zustand und eine Kameratasche für Kamera und Platz für 2-3 Objektive würde ich für diese Aktion Spenden. Man könnte ja zusätzlich ein 35 mm (1,8? ) beilegen.[/quote]
Ein 38/1,8 fände ich schon etwas "oversized": Zum einen braucht man für Hauseingänge vermutlich kaum die 1:1,8 - und alles Andere kann ein 35/2,8 auch. Zudem muß man leider bei Paketversand immer einen möglichen Verlust einkalkulieren. Vor allem, wenn die Kamera nicht nur einmal, sondern 20 oder 30mal verschickt wird...

Aber was das Objektiv angeht, so habe ich doch noch ein paar Gedanken gehabt:

35mm Brennweite sind im Innenstadtbereich für viele Eingangsmotive ideal. Nachteil ist aber, daß dann vermutlich bei jedem Bild genau derselbe Blickwinkel existiert. Und ehrlich gesagt, führt die Beschränkung auf nur ein Objektiv die Wechselobjektividee von System-Spiegelreflexkameras ad absurdum.

Wie wäre es dann mit einem 35/2,8 UND einem 135/2,8?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#43 von opelgt , 18.01.2010 09:41

ZITATEin 38/1,8 fände ich schon etwas "oversized": Zum einen braucht man für Hauseingänge vermutlich kaum die 1:1,8 - und alles Andere kann ein 35/2,8 auch. Zudem muß man leider bei Paketversand immer einen möglichen Verlust einkalkulieren. Vor allem, wenn die Kamera nicht nur einmal, sondern 20 oder 30mal verschickt wird...[/quote]


ZITAT35mm Brennweite sind im Innenstadtbereich für viele Eingangsmotive ideal. Nachteil ist aber, daß dann vermutlich bei jedem Bild genau derselbe Blickwinkel existiert. Und ehrlich gesagt, führt die Beschränkung auf nur ein Objektiv die Wechselobjektividee von System-Spiegelreflexkameras ad absurdum.

Wie wäre es dann mit einem 35/2,8 UND einem 135/2,8?[/quote]


Wir könnten es ja auch so machen, dass jeder ein eigenes Objektiv seiner Wahl verwendet. Dann hätten wir die Diskussion um die Brennweite beendet, das Gewicht
für die Postsendung reduziert und das Risiko eines Verlustes minimiert.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#44 von fwiesenberg , 18.01.2010 09:49

ZITAT(opelgt @ 2010-01-18, 9:41) Wir könnten es ja auch so machen, dass jeder ein eigenes Objektiv seiner Wahl verwendet. Dann hätten wir die Diskussion um die Brennweite beendet, das Gewicht
für die Postsendung reduziert und das Risiko eines Verlustes minimiert.[/quote]

Das Gewicht sehe ich bei einem Versand nicht als Problem an. Ich würde alleine schon wegen des möglichen Bilderverlusts sowieso nur versichert (also mit Sendungsnachweis) verschicken. Den etwaigen Aufpreis zu einer nicht nachvollziehbaren Sendung trage ich dann gerne!

Und wir sollten berücksichtigen, daß vielleicht der Eine oder Andere bei dem Projekt mitmacht, der über kein eigenes Objektiv für das SR-System verfügt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#45 von BerndFranzen , 18.01.2010 10:36

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-18, 9:20) 35mm Brennweite sind im Innenstadtbereich für viele Eingangsmotive ideal. Nachteil ist aber, daß dann vermutlich bei jedem Bild genau derselbe Blickwinkel existiert. Und ehrlich gesagt, führt die Beschränkung auf nur ein Objektiv die Wechselobjektividee von System-Spiegelreflexkameras ad absurdum.

Wie wäre es dann mit einem 35/2,8 UND einem 135/2,8?[/quote]
Genau, weil es war nicht die Rede davon, nur GANZE Hauseingänge zu fotografieren.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion
Projekt "Die reisende Kamera 2005-2009" Ergebnisse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz