RE: Fotoserien

#1 von Shootist , 10.08.2009 23:45

Hallo,

ich habe Lust eine themenbezogene Fotoserie zu erstellen. Einigermaßen überrascht muss ich aber feststellen, dass ich gar keine gute Idee habe. Nicht ganz richtig, Ideen habe ich genug, aber diese sind zu aufwändig, teuer und zeitraubend.
Inspiriert hat mich das aktuelle Fotobuch der "Reporter ohne Grenzen". So spektakulär sind die Fotos zwar nicht, aber im Kontext mit den Berichten ganz passend.
Etwas tiefer gehängt für Hobbyfotografen: Was könnte man machen?

Ich denke, so etwas ist eine sehr gute Übung zum Fotografieren. Also, für mich und alle Interessierten bitte ich hier Vorschläge zu sammeln. Aber eben nicht "Seltene Tierarten im Outback Australiens", sondern mehr etwas vor unseren Haustüren.

Danke!


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Fotoserien

#2 von Phillip , 11.08.2009 01:13

Ich habe neulich eine Serie über unseren Garten gemacht, war vom Ergebnis sehr angetan. Als Serie wirken die Einzelnen fotos wirklich sehr viel besser.
http://fotos.bildbuerger.de/Galerie/Garten/


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Fotoserien

#3 von chess , 11.08.2009 07:54

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt....schnapp dir deine Ehefrau/Freundin/Mutter/Lebenspartner und fotografier einen Tag lang ihren Alltag. Such dir einen Nachbarn mit einem Interessanten Hobby, kram irgend einen Gegenstand, der dich Interessiert aus dem Schrank und fotografier ihn aus verschiedenen Blickwinkeln und mit verschiedenen Lichteinstellungen usw. Du brauchst nicht nach Australien zu reisen, um interessante Bildserien zu machen...

Als hier vor einigen Monaten mal eine Umfrage zu einem Wettbewerbsthema gemacht wurde, hab ich vorgeschlagen, statt nur einem Einzelbild mal einen Serienbildwettbewerb zu machen. Wurde von einem Moderator als "nicht durchführbar weil zu schwierig zu Bewerten" abgelehnt....weshalb auch immer...


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Fotoserien

#4 von BerndFranzen , 11.08.2009 08:18

ZITAT(Shootist @ 2009-08-10, 22:45) ich habe Lust eine themenbezogene Fotoserie zu erstellen.[/quote]Gut, hat jeder wohl mal.

ZITATEinigermaßen überrascht muss ich aber feststellen, dass ich gar keine gute Idee habe.[/quote]Das kommt noch.

ZITATNicht ganz richtig, Ideen habe ich genug, aber diese sind zu aufwändig, teuer und zeitraubend.[/quote]Weiter suchen.

ZITATEtwas tiefer gehängt für Hobbyfotografen: Was könnte man machen?[/quote]Du kannst fast aus jedem Motiv, welches Du einzeln abgelichtet hast, eine Serie machen indem Du jedesmal eine Kleinigkeit änderst: die Farbe, die Anordnung, die Jahreszeit, das Licht...

ZITAT...sondern mehr etwas vor unseren Haustüren.[/quote]Neben den Haustüren hängen meistens Hausnummern, machs wie ich: Fang damit an.

Weitere Möglichkeiten: Wegkreuzungen, Biergläser in Kneipen, Fahnen im Wind, Touristen beim Fotografieren oder immer wieder gerne gesehen: Ein Baum im Lauf der Jahreszeiten.

Für diese Auswahl habe ich jetzt weniger als fünf Minuten gebraucht, mach weiter damit...


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Fotoserien

#5 von Tetrapak ( gelöscht ) , 11.08.2009 12:36

Was ich immer interessant finde: Such dir ein abstaktes Motiv (z.B. "Dunkelheit" o.ä.) und lauf einfach mal durch deinen Wohnort, schau dir die Dinge an, die du jeden Tag siehst, und versuch, sie unter einem anderem Blickwinkel zu sehen. Gibt es vielleicht Dunkelheit, die dir noch nie aufgefallen ist? Usw.


Tetrapak

RE: Fotoserien

#6 von clintup , 26.08.2009 09:58

Gerade auf der Biennale in Venedig gesehen: Straßenschilder aus verschiedenen Orten und dann zu jeder Straße ein Bild eines gleichen Motivs (in diesem Falle: Unkrautbüschel). Das kann man sicher beliebig ausweiten.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Fotoserien

#7 von happyc , 26.08.2009 10:25

ich wollte mal als Serie den Fahrradständer vor einem Instituts-Gebäude in Freiburg (Studenten- & Fahrradstadt) fotografieren - jeden Tag zur gleichen Uhrzeit (idealerweise vom selben Standpunkt) ein Bild davon. Blöderweise bin ich eine Woche später von dort weggezogen, daher wurde da nix draus.
Such' Dir irgendwas typisches / untypisches Deiner Heimatstadt und fotografier' drauf los!

viel Erfolg
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


   

Und noch eine Vorstellung aus dem Land der Elche
Hallo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz