RE: Fotografiere ich jetzt anders?

#1 von quickmick59 ( gelöscht ) , 24.02.2005 19:40

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage - unabhängig vom verwendeten Apparat.

Wenn ich meine heutigen Bilder mit denen aus meiner Vordigitalen Ära und diese wiederum mit denen aus der Vorelektrischen Ära vergleiche, so finde ich, dass sich irgendwie etwas geändert hat.

Beispiel:

Mit meiner ersten vollmechanischen SLR, der immer noch wunderschönen Olympus OM1, habe ich "geruhsamer" fotgrafiert. Ich habe heute mal einige alte Fotoserien hervorgekramt und dabei festgestellt und auch erinnert, dass ich mir einfach mehr Zeit für die Entdeckung des Motivs genommen habe. Unterschiedliche Perspektiven und Belichtungen ausprobiert und auch die notwendige Zeit dafür investiert.

Als dann die elektrische Ära begann, damals mit der OM2, habe ich immer seltener solche Serien in meiner Sammlung. Zu Anfang noch, da hab ich der Automatik noch nicht so getraut, aber dann wurd es immer seltener. Dieser Trend setzt sich immer weiter fort.

Und jetzt, mit den digitalen, habe ich irgendwie das Gefühl, es geht alles noch schneller. Filmkosten interessieren nicht mehr. Draufhalten, abdrücken, im Display inspizieren und wieder löschen, wenn der erste Eindruck nicht ok ist. Was kost die Welt. So dieses richtig aufmerksam mit dem Objekt beschäftigen geht einher mit der Mentalität, so schnell so viele Bilder wie möglich zu machen. Irgendeines wird schon passen.

Ich muss mich da mal wieder ein wenig einbremsen. Werd mal wieder verstärkt einige nichtelektrische Fototage einlegen und nur mit einer Festbrennweite bewaffnet auf die Pirsch gehen. Und so ganz verliebt einen Blick auf eine schicke Mittelformat-Sucherkamera werfe.

Wie geht es euch mit diesem Thema? Würd gern ein paar Meinungen dazu hören.

Gruß
Michael



quickmick59

RE: Fotografiere ich jetzt anders?

#2 von charder ( gelöscht ) , 24.02.2005 19:53

Hallo,
da ist sicher was Wahres dran, aber wenn man z.B. keine 4GB Karte benutzt, muss man auch bei einer DSLR darauf achten, was, wie und wieviel man fotografiert, sonst steht da schnell, Karte voll.
Und ich denke, daß ist bei jedem anderes. Es gibt sicher auch Leute, die mit einer analogen Kamera auch mal die Filmkosten "vergessen" und etwas schneller+mehr als nötig fotografieren.
Grüße



charder

RE: Fotografiere ich jetzt anders?

#3 von Lopi , 24.02.2005 20:16

Es stimmt schon: auch bei mir schleicht sich immer öfter die Philosophie ein: drauf halten, irgendein Bild wird nachher schon stimmen. Und oft ist es ja tatsächlich so (habe heute Braut- und Mandarinenten fotografiert, das beste Bild war dann eins was eher so "am Rande" entstanden ist). Andererseits glaube ich, dass ich mit mehr Konzentration und einem "diszipliniertem Auge" bessere Bilder machen könnte... Das geht auch mit einer Dynax 7D.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Fotografiere ich jetzt anders?

#4 von JTH ( gelöscht ) , 24.02.2005 21:08

Um nicht zu vergessen, was eigentlich die fotografischen Zusammenhänge sind, habe ich immer ienen Film in miener alten Edixa, welche mein Opa vor etwa einem halben Jahrhundert gekauft hat, und besinne mich auf's Wesentliche.

Nach all der langen Zeit macht die "Alte" noch wirklich gute Bilder - wenn man Ihr sagt wie...



JTH

RE: Fotografiere ich jetzt anders?

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 24.02.2005 21:44

Alles eine Frage der Selbstdisziplin und des sich besinnens auf das Wesentliche /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fotografiere ich jetzt anders?

#6 von dirk1 , 24.02.2005 22:13

@ Michael

So ähnlich sehe ich das auch, weshalb ich erstmal über meine RICOH Caplio RX nicht hinausgehen werde.

Auf dieser Basis, und wenn ich andere Digi-Fotografen und -gräfchen sehen, ist mir das alles zu hektisch. Dann fehlt auch noch wirklich die Spannung, wie die Bilder vom Film denn endlich geworden sind (kann man ja bei digi sofort prüfen und ggf. löschen oder neu machen...), was man alles fotografiert hat, und, und, und.
Am aller schlimmsten ist für mich die Vorstellung, auch noch die gemachten Bilder - welche ja auch mehr sein können - zu selektieren und für druckwürdig zu erklären und dann noch mal loszugehen oder sogar selbst noch mehr Zeit selbst aufzubringen...

So mach ich einfach mein Bild - mal schnell, mal nicht - und halte weiter Ausschau und beschäftige mich mit meiner Umgebung. Den Rest erledigen die anderen.
(Laborierung à la Bohn find ich gut, bin aber dann doch zu faul)

Ganz klar, Pros und andere Reporteure à la Alex müssen schnell sein und die Digi-Zeit ist deshalb ein Segen für diese.

Ich bin mal gespannt, wann sich bei mir ein Wandel in Richtung Digi stattfindet - hat ja auch für nicht-Pros genügend Vorteile...

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Fotografiere ich jetzt anders?

#7 von ingobohn , 24.02.2005 22:13

Es hat schon seinen Grund, weshalb ich in letzter Zeit ein paar alte Minolta-MF-Kameras angeschafft habe. Man fotografiert weniger hektisch, kümmert sich mehr ums Motiv und hat so wenigstens die Chance, bessere Bilder zu bekommen.

Nächsten Samstag bin ich die ganze Zeit mit einem Mannheimer Fotografen auf Fotoexkursion. Da nehme ich die XD7 und 3 Objektive mit. Mehr nicht. Autofokuskamera, Blitz und anderer Schnickes bleibt zuhause.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotografiere ich jetzt anders?

#8 von ingobohn , 24.02.2005 22:15

Zitat von dirk1
(Laborierung à la Bohn find ich gut, bin aber dann doch zu faul)


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Kann Dir nur voll zustimmen, sowohl zum "find ich gut" als auch zum "bin manchmal zu faul". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



P.S.: Laborieren tut man aber eigentlich nur an einer Krankheit... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotografiere ich jetzt anders?

#9 von DieterFFM , 24.02.2005 22:47

Zitat von quickmick59
...Wie geht es euch mit diesem Thema? Würd gern ein paar Meinungen dazu hören.


Tja, darüber habe ich in letzter Zeit auch öfter mal philosophiert.

Angefangen mit einer Fixfocus "Click und Weg".
Mitte der achtziger umgestiegen auf Ricoh Spiegelreflex mit einer einzigen Brennweite (50mm). Der absolute König war ich dann zwei Jahre später, als der nutzbare Brennweitenbereich Dank zweier Zooms von 28-210mm reichte.
Anfang der neunziger musste es dann Autofokus sein, die Brennweite erweiterte sich bis auf 300mm.
Seit ca. 5 Jahren fotografiere ich Digital. Am Anfang noch zweigleisig inzwischen ausschliesslich.

Aber wenn ich ehrlich bin: Ich vermisse auch manchmal die Langsamkeit und Besonnenheit aus der Manuell-Aera und habe mir fest vorgenommen (falls demnächst meine D7 aus Bremen zurückkommt) wieder öfters mit nur einer oder zwei Festbrennweiten loszuziehen und ein Motiv wirklich bewusst zu erarbeiten.

Trotz Brennweiten von inzwischen 18 bis über 600mm Brennweite sind die Fotos doch nicht wirklich soooo viel besser geworden. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: Fotografiere ich jetzt anders?

#10 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.02.2005 23:36

Die "richtige" Reihenfolge auf dem Weg zu fotographischen Könner entspricht doch in etwa der historischen Entwicklung des Fotoequipments über die Jahrzehnte.

Damit meine ich in diesem Zusammenhang in einer ersten Stufe die Beschränkung auf eine Brennweite (z.B. 50mm als Standardbrennweite in früheren Zeiten), Verwendung einer einfachen für den Fotografen in der Wirkung nachvollziehbaren Belichtungsmessmethode (Selektivmessung) und Verwendung keines Blitzes oder eines einfachen.

In der nächsten Stufe käme das Kennenlernen der Wirkung einer zweiten Brennweite, die Nutzung komplexerer Belichtungsmessmethoden (Integral- oder Matrixmessung) und Verwendung eines Blitzes.

Die Kür mit fortgeschrittenem Verständnis wäre in einer dritten Stufe die Verwendung von Zoomobjektiven (die schnelle Variationsmöglichkeit der Brennweite könnte mit im Hinterkopf abgespeichertem Wissen der Wirkung unterschiedlicher Brennweiten intuitiv sinvoll erfolgen), situativ angepasste Wahl aus unterschiedlichen Belichtungsmessmethoden (oder Belichtungskorrektureinsatz bei Verwendung der Matrixmessung) und Verwendung moderner Blitzsysteme mit Verfahren wie TTL und ADI (mit situativer Variation der Methode und Blitzbelichtungskorrekturen).

Die absolute Krönung der Schöpfung für Könner sind digitale Spiegelreflexkameras, bei denen dann noch Abgleiche der Farbtemperatur zusätzliche Flexibilität ermöglichen und beschleunigte workflows helfen, noch mehr hervorrragend umgesetzte und kreativ gefundene Motive in grösserer Menge zu produzieren.

Warum sehe ich das so? Ich bin der Meinung, dass (sehr) gute Aufnahmen dann gezielt entstehen, wenn man die Wirkunsgweise des Equipments verstanden hat und gezielt einsetzen kann. Die zunehmende Komplexität des Equipments erfordert dazu ein zunehmend tiefgreifendes und komplexes Verständnis, das dazu noch in teilweise kurzen Aufnahmesituationen schnell und intuitiv angewendet werden will.

Man sollte es also mit dem einfachen Equipment der Stufe 1 leichter haben, den Blick für Motive und deren fotographische Umsetzung zu schulen, ganz einfach weil man währenddessen keinen Gedanken an die Wirkungsweise komplexer Technologien verschwenden muss. Deshalb ist es auch so entspanend, mit einer einfachen Kamera zu fotografieren und deshalb werden so entstandene Aufnahmen häufig besser.

Die technischen Möglichkeiten einer DSLR in der Aufnahmesituation auszureizen, beherrschen sicher nur sehr wenige. Auch sinkt der Grenznutzen solcher modernen Technologien im Hinblick auf das Entstehen einer (sehr) guten Aufnahme in der oben geschilderten Reihenfolge der zeitlichen Entwicklung des Equipments.

Nicht umsonst soll in modernen Kameras dem Fotografen durch diverse Automatiken die eigentlich ihm notwendigerweise zuzusprechenden Einflussmöglichkeiten auf das Foto abgenommen werden. Ganz einfach, damit er überhaupt ein Bild zustande bekommt. Ganz einfach auch, warum die Bilder der zahlreichen online Galerien (im Mittel) heutzutage oft so gleich ausschauen.

Und wie sieht heutzutage der Weg back to the roots oft aus?
1. Kauf einer Einsteiger SLR mit Automatikprogrammen und Zoom 28-100; Misserfolge bei Nacht- und Landschaftsprogramm;-) und Systemblitzeinsatz
2. Erste Festbrennweite (n), Zeitautomatik
3. (Semi-)Pro SLR, weil griffiger und übersichtlicher in der Bedienung, höherwertige Festbrennweite (n), evtl. zweiter Systemblitz mit mehr Einstelmöglichkeiten nd höherer Leitzahl
4. Fotographische Stagnation (?), zu viele Festbrennweiten zum Schleppen, für den Hotel safe im Urlaub schon fast zuviel; zu aufwendig, Objektive ständig zu wechseln; die Bilder werden aber schon ganz gut ;-)
5. Einfache mechanische Kamera mit 50er oder 35 Festbrennweite, kein Blitz; klasse, die Bilder bleiben gut; oh ja, die Bilder werden besser :-); mmhhh, die teure SLR-Ausstattung nutzt man unerwartet viel seltener.

Fragen tun sich auf: DSLR? ja/nein? eher erst mal nicht!; besser wieder in Stufe 1 mit einer zweiten Festbrennweite neu beginnen, die umfangreiche Investition ins analoge SLR System soll sich ja irgendwann gelohnt haben. Mann, sind die blöd, die sich nach der ersten billigen Kompakt digi gleich eine DSLR zum doppelten Preis einer analogen SLR kaufen und glauben, die Bilder werden besser. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

clover

PS
Der Schlussatz ist nicht böse, eher ironisch amüsant gemeint /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



eugene g.

RE: Fotografiere ich jetzt anders?

#11 von !!wolf!! , 25.02.2005 00:05

Es ist in der Tat nicht einfacher mit der Digitalkamera loszuziehen.
Der Knips-Virus lauert wirklich an jeder Ecke. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Es gibt aber ein einfaches Hausmittelchen für alle, die mit Digitalkameras zum wilden Knipsen tendieren:
Kamera auf ein gutes, schweres Stativ montieren!

Aus ist's mit der Knipseritis. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Fotografiere ich jetzt anders?

#12 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 25.02.2005 00:49

Von mir selbst weiß ich, daß ich keinesfalls mehr Bilder pro Motiv mit meiner Dynax 7D mache, als mit meiner Dynax 60. Was allerdings dazu kommt, sind einfach "Testfotos", die ich so aufgrund der Filmkosten früher nicht gemacht habe. Ich probiere einfach viel mehr aus und schau, ob's was geworden ist. Das war von Anfang an ein sehr wichtiges Argument FÜR eine DSLR für mich.

Warum ich zu meinem Gran Canaria-Urlaub ab Samstag dennoch meine Dynax 7D zu Hause lasse und nur meine D60 mit zwei Zooms und eine Zenit E mit Agfa Scala S/W-Diafilm mitnehme?

Nun, der Hauptgrund ist mein Zweifel in die Zukunftssicherheit der digitalen Daten und die daraus resultierende Bevorzugung von Diafilm zur Langzeitarchivierung. Zum zweiten weiß ich mittlerweile ganz genau, wie ich die D60 verwenden muß. Drittens ist mir die Dynax 7D einfach zu wertvoll, als daß ich sie einfach mit in den Urlaub nehme.

Und warum die Zenit E (übrigens nur mit einem Zeiss Tessar 2.8/50mm bewaffnet) mit S/W-Film? Weil es mich ungeheuer juckt, mit einer manuellen Kamera und einem S/W-Film zu fotografieren. Das ist einfach Fotografie in Reinform. Wenn ich mir heute die Bilder ansehe, die ich vor etwa zwei Jahren mit einer Exa 1b und eben dem gleichen Objektiv aufgenommen habe, so muß ich leider zugeben, daß ich mit einer modernen SLR erst sehr viel später in der Lage war, ähnlich interessante und auch technisch gute Bilder aufzunehmen. Dabei habe ich mich damals kaum mit der Fotografie auseinandergesetzt. Das finde ich faszinierend. Deswegen möchte ich gerne einige Schritte in der Entwicklungsgeschichte der Kameras zurück gehen und mal gucken, was dabei rauskommt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Fotografiere ich jetzt anders?

#13 von Goodspeed , 25.02.2005 01:26

Zitat von ingobohn
Nächsten Samstag bin ich die ganze Zeit mit einem Mannheimer Fotografen auf Fotoexkursion. Da nehme ich die XD7 und 3 Objektive mit. Mehr nicht. Autofokuskamera, Blitz und anderer Schnickes bleibt zuhause.


Ach - und ich dachte, das wird der Härtetest für den HG-1. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Fotografiere ich jetzt anders?

#14 von ingobohn , 25.02.2005 07:54

...der HG-1 ist ja kein Schnickes... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber hast recht, wir werden am Samstag sehr viel mit Stativ fotografieren (u.a. übrigens, weil der Fotograf gestern in der Vorbesprechung meinte, damit fotografiere man langsamer und bewusster!), und der HG-1 beta hat ja leider noch kein Stativgewinde. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Von daher muss ich mal wirklich schauen, was ich mache... Aber Sonntag habe ich auch schon eine kleine Fototour geplant. Dann mit SRT-303 ohne Batterie im Ledertäschchen und mit Handbelichtungsmesser. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Da ist dann der HG-1 auf jeden Fall dabei!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotografiere ich jetzt anders?

#15 von Imagen ( gelöscht ) , 25.02.2005 11:14

Früher habe ich zwar mit unserer alten Porst-MF-SLR oft ganz annehmbare Fotos geschossen, habe mich aber mit der technischen Seite nie auseinandergesetzt. Themen wie Belichtungsmessung, Verschlusszeiten, Blende usw. waren mir damals einfach zu kompliziert. Daher habe ich immer nur dann fotografiert, wenn ich auf der sicheren Seite war sprich: Sonne im Rücken und eine Verschlusszeit von 1/125 nicht überschreiten /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Allerdings habe ich mir für die Auswahl des Motivs immer Zeit genommen und musste mir dann von meinem Göttergatten anhören: "Man, wie lange brauchst du denn noch, bis du endlich abgedrückt hast?" /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Vor ca. 2 Jahren waren wir dann der Meinung, auch auf den Digicam-Zug aufspringen zu müssen und haben uns die damals vom Preis/Leistungsverhältnis her günstige S414 über Amazon angeschafft. Anfänglich war ich total begeistert und habe auch wie eine Wilde rumgeknipst. Aber irgendwann kam dann die Ernüchterung, nachdem man die Bilder genauer analysiert hat und fast keines darunter war, welches nicht noch nachträglich mit EBV überarbeitet werden musste. Das verlangt natürlich auch, dass man mit EBV umgehen kann /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Eines hat die Anschaffung der Digicam allerdings bewirkt: Ein Faible für ausdrucksvolle Fotos hatte ich schon immer. Also bleibt mir gar nichts anderes übrig, als mich mit der technischen Seite der Fotografie auseinanderzusetzen, wenn ich auch anspruchsvolle Fotos machen will. Deshalb habe ich mir voriges Jahr eine gebrauchte X-700 angeschafft und verschlinge seit dem alles was mit Fotografie zu tun hat. Erste Erfolge haben sich jetzt auch eingestellt und ich habe eigentlich gar keine Lust mehr, mit der S414 zu fotografieren.
Eine DSLR liegt bei mir allerdings noch in weiter Ferne, wohl auch aus dem Grund, weil ich jetzt erstmal mit einigem Zubehör schon wieder in das MF-System investiert habe (und meine bessere Hälfte so eine Anschaffung nicht wirklich gut findet /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ). Für mich ist es aber auch noch ein sehr weiter Weg, bis ich die Feinheiten der Fotografie wirklich verstanden habe /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> und einmal so gute Fotos hinkriege, wie sie in den Fotolehrbüchern präsentiert werden.

Ups, jetzt ist mein Beitrag aber lang geworden und wahrscheinlich auch etwas am Thema vorbeigeglitten /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Viele Grüße
Karla, die eher in ein neues Objektiv als in ein paar neue Schuhe investiert /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Imagen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz