RE: Farbsäume bei DRO mit Sony Alpha SLT-A55V

#1 von Roman_Roth , 26.04.2011 14:20

Ausrüstung: SLT A55 mit Sony SAL 18-250

Bei einer Fotoserie im Zoo fielen mir beim Betrachten der Ergebnisse auf einigen Bildern unschöne Farbsäume auf: Unmittelbar angrenzend an weiße Flächen zeigten sich (im dunklen Hintergrund) schmale Ränder in knalligem Cyan.

Zuerst tippte ich auf einen CA-Effekt des Objektivs, der sich nur unter ungünstige Bedingungen zeigt, da aber andere Aufnahmen des gleichen Motivs den Effekt nicht zeigten, verglich ich mal die jeweiligen EXIF-Parameter. Und da zeigte sich folgender Zusammenhang:
Alle Bilder, die den Farbsaum zeigten, waren mit DRO (Level +3) geschossenBilder aus vergleichbarer Perspektive ohne DRO zeigen diesen Farbsaum nicht!Ein paar gezielte Versuche (alle mit JPEG fein / mit und ohne DRO) bestätigten den Verdacht, dass das Objektiv (zum Glück) unschuldig ist.

--> Hat jemand von Euch diesen Effekt auch schon beobachtet und lassen sich die Bedingungen eingrenzen, unter denen er entsteht?

Mir scheinen jeweils aneinandergrenzende (monochrome) weiße und sehr dunkle Flächen zu dem Cyan-Saum an der 'Kante' zu führen.
Da aber DRO ja gerade zur Bewältigung hoher Kontraste benötigt wird, stellt dieser Effekt die Nützlichkeit von DRO etwas in Frage.
Irgendwelche Tipps zum Umgang mit dem Problem?
Ist das möglicherweise ein 'Fehler', den man Sony für eine nächste Firmware-Version ans Herz legen könnte?

Allzeit gutes Licht wünscht Euch

Roman


Sony SLT A55 + Superzoom SAL 18-250 mm + Mecablitz 44 AF-1 --> Endlich am Ziel ;-))


Roman_Roth  
Roman_Roth
Beiträge: 8
Registriert am: 06.10.2010


RE: Farbsäume bei DRO mit Sony Alpha SLT-A55V

#2 von weberhj , 26.04.2011 15:53

ZITAT(Alter_Knipser @ 2011-04-26, 14:20) Ausrüstung: SLT A55 mit Sony SAL 18-250

Bei einer Fotoserie im Zoo fielen mir beim Betrachten der Ergebnisse auf einigen Bildern unschöne Farbsäume auf: Unmittelbar angrenzend an weiße Flächen zeigten sich (im dunklen Hintergrund) schmale Ränder in knalligem Cyan.

Zuerst tippte ich auf einen CA-Effekt des Objektivs, der sich nur unter ungünstige Bedingungen zeigt, da aber andere Aufnahmen des gleichen Motivs den Effekt nicht zeigten, verglich ich mal die jeweiligen EXIF-Parameter. Und da zeigte sich folgender Zusammenhang:
Alle Bilder, die den Farbsaum zeigten, waren mit DRO (Level +3) geschossenBilder aus vergleichbarer Perspektive ohne DRO zeigen diesen Farbsaum nicht!Ein paar gezielte Versuche (alle mit JPEG fein / mit und ohne DRO) bestätigten den Verdacht, dass das Objektiv (zum Glück) unschuldig ist.

--> Hat jemand von Euch diesen Effekt auch schon beobachtet und lassen sich die Bedingungen eingrenzen, unter denen er entsteht?

Mir scheinen jeweils aneinandergrenzende (monochrome) weiße und sehr dunkle Flächen zu dem Cyan-Saum an der 'Kante' zu führen.
Da aber DRO ja gerade zur Bewältigung hoher Kontraste benötigt wird, stellt dieser Effekt die Nützlichkeit von DRO etwas in Frage.
Irgendwelche Tipps zum Umgang mit dem Problem?
Ist das möglicherweise ein 'Fehler', den man Sony für eine nächste Firmware-Version ans Herz legen könnte?

Allzeit gutes Licht wünscht Euch

Roman[/quote]
Das DRO ist mir auch sehr negativ in Erinnerung. Das führt, je nach Motiv, doch sehr häufig zu unschönen Konturen,
deshalb die Empfehlung, immer RAW+JPG dann kann man im Zweifelsfall auf die von diesen Effekten freien RAWs zurückgreifen.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Farbsäume bei DRO mit Sony Alpha SLT-A55V

#3 von aidualk , 26.04.2011 16:38

ZITAT(Alter_Knipser @ 2011-04-26, 14:20) --> Hat jemand von Euch diesen Effekt auch schon beobachtet und lassen sich die Bedingungen eingrenzen, unter denen er entsteht? [/quote]

Da ich gerade nichts besseres zu tun habe, habe ich das bei mir mal getestet. Ich kann das sowohl an der A33 als auch an der A900 absolut nicht nachvollziehen.
Ich benutze auch oft und gerne die DRO Funktion, freilich muss sie mit Bedacht eingesetzt werden um das Bild nicht zu verschlimmbessern. Aber bei vielen Fällen erübrigt sich dann doch die RAW Bearbeitung. Farbsäume konnte ich dadurch allerdings nicht provozieren.

Kann es evtl. sein, dass sich die vorhandenen Farbsäume an deinem Objektiv durch den Einsatz der DRO verschlimmern? Das Superzoom ist ja nicht gerade für Farbsaumfreiheit bekannt. Aber logisch erklären kann ich mir das eigentlich nicht.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz