RE: Minolta Auto 320X und Olympus E-420

#1 von PlaywiththeDead ( gelöscht ) , 05.07.2009 14:23

Hallo liebe Forenuser,

bin ganz neu hier und auch relativ neu in der Fotografie mit einer SLR.

Wie schon im Titel oben beschrieben habe ich eine Frage.

Ich besitze die Olympus E-420 und einen alten Minolta Auto 320x Blitz.
Die beiden Geräte funktionieren auch soweit einwandfrei miteinander.

Meine Frage ist nun.
Gibt es ein Kabel, damit ich den Blitz quasi in der Hand halten kann, sodass er nicht fest an der Kamera ist?
Habe sowas schon öfters gesehen, aber die Frage ist natürlich, ob es sowas für so einen alten Blitz gibt.

Mir reicht, wenn der Blitz nur das Auslösesignal bekommt.
Die restlichen Einstellungen mache ich sowiso Manuell am Blitz.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten


PlaywiththeDead

RE: Minolta Auto 320X und Olympus E-420

#2 von matthiaspaul , 05.07.2009 16:43

ZITAT(PlaywiththeDead @ 2009-07-05, 14:23) bin ganz neu hier und auch relativ neu in der Fotografie mit einer SLR.[/quote]
Willkommen im Minolta-Forum!

ZITATIch besitze die Olympus E-420 und einen alten Minolta Auto 320x Blitz.
Die beiden Geräte funktionieren auch soweit einwandfrei miteinander.[/quote]
Okay, da hast Du Glück. Der Minolta AutoElectroflash 320x hat laut unserer Übersicht http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23584 eine Zündkreisspannung irgendwo zwischen 5 und 11V (noch nicht genauer verifiziert), das ist zwar noch nicht richtig viel, für manche moderne Kamera aber schon deutlich zu viel. Mit dem Anschluß alter Blitzgeräte an moderne Kameras sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man nicht sicher weiß, daß die Zündkreisspannung im sicheren Bereich (in der Regel unterhalb von 5V) liegt. Durch den Anschluß ungeeigneter Blitzgeräte mit hohen Zündkreisspannungen (bis zu einigen hundert Volt) können viele moderne Kameras ernsthaft beschädigt werden.

ZITATGibt ein Kabel, damit ich den Blitz quasi in der Hand halten kann, sodass er nicht fest an der Kamera ist?[/quote]
Ja, gibt es. Deiner Beschreibung entnehme ich, daß Du den Blitz direkt auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt hast. Da sich die Protokolle der Olympus- und Minolta-Blitze unterscheiden, wird nur die Grundfunktion "Auslösen" funktionieren. Dazu reicht im Prinzip die Weiterleitung des Signals am Mittenkontakt und der Masse. Solche Kabelverlängerungen gibt es von Fremdanbietern, da habe ich aber nicht den Überblick. Da Du ja nur den Mittenkontakt und Masse verlängern mußt, reicht ein Verlängerungskabel nach ISO 518.

Du kannst aber auch die normalen TTL-Blitzkabel verwenden, um den Blitzfuß des Blitzes entsprechend zu verlängern. Einige der Leitungen gehen dann natürlich ins Leere, aber schaden tut das auch nicht. Bei Minolta wäre das der Minolta off-camera shoe "OS" (8808-110, 43325-73509-7) in Verbindung mit dem Minolta off-camera cable "OC" (8808-100, 43325-73508-0), die Du allerdings nur noch auf dem Gebrauchtmarkt bekommen kannst. Zusammen mußt Du dafür mit etwa 30 Euro rechnen.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=110122

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Auto 320X und Olympus E-420

#3 von PlaywiththeDead ( gelöscht ) , 06.07.2009 20:33

DANKESCHÖN

Super Erklärung.


Vielen Vielen Dank!


PlaywiththeDead

RE: Minolta Auto 320X und Olympus E-420

#4 von PlaywiththeDead ( gelöscht ) , 14.07.2009 21:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hey,

ich habe noch ein Problem

ich habe mir jetzt diese 2 sachen gekauft:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=370214122540

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=370214121978

Auf die Kamera passt das Teil auch einwandfrei.
Nur auf den Blitz leider nicht
Gibts da noch nen Adapter, den ich vergessen habe, oder war ich so blöd und hab das falsche gekauft?!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

PlaywiththeDead

RE: Minolta Auto 320X und Olympus E-420

#5 von matthiaspaul , 14.07.2009 22:34

ZITAT(PlaywiththeDead @ 2009-07-14, 21:32) Auf die Kamera passt das Teil auch einwandfrei.
Nur auf den Blitz leider nicht
Gibts da noch nen Adapter, den ich vergessen habe, oder war ich so blöd und hab das falsche gekauft?![/quote]
;-) Hm, da hast Du ein Minolta off-camera shoe OS-1100 (8825-610, 43325-73577-6) (baugleich mit dem Sony FA-CS1AM) und (laut Anzeige - siehe unten) ein Minolta off-camera cable OC-1100 (8825-600, 43325-73578-3) (baugleich mit dem Sony FA-CC1AM) gekauft, nicht die Teile OS und OC (siehe unten), von denen ich oben geschrieben habe.

Die Teile, die Du gekauft hast, sind für den neuen Minolta/Sony-Blitzschuh, den Minolta 1988 mit der i-Gehäuseserie eingeführt hat, und der dementsprechend oft als "iISO"-Blitzschuh (oder "umgekehrter Blitzschuh" / "reverse hot shoe" bezeichnet wird.

Elektrisch sind die Teile praktisch identisch mit den Teilen, die Du bräuchtest, aber mechanisch passen sie nunmal nicht auf ISO-Hotshoe nach ISO 518.

EDIT: Stimmt nicht ganz: Offensichtlich hattest Du sogar Glück im Unglück, denn in der Anzeige wird das zweite Teil zwar als OC-1100 beschrieben, aber dann könnte es nicht, wie Du schreibst, an Deine Kamera passen. Der Händler hat Dir also offensichtlich (Foto?) ein Kabel OC (oder noch irgendwas anderes) geschickt. Der Schuh OS-1100 ist aber trotzdem falsch.

Wenn Du eine Chance hast, die Sachen (zumindest den OS-1100) zurückzugeben, würde ich das an Deiner Stelle machen, ansonsten solltest Du auch hier im Forum Abnehmer dafür finden (-> Fotobörse), schließlich lassen sich diese Kabel mit dem aktuellen Blitzsystem von Sony einwandfrei verwenden.

Du könntest entweder den OS-1100 gegen einen OS ersetzen, oder auf den OS-1100 noch einen weiteren Adapter setzen, den Minolta flash shoe adapter FS-1100 (8825-670, 43325-73575-2). (Achtung: Von dem Teil gibt es viele Clones, die zwar oft als "FS-1100" beworben werden, aber nicht identisch damit sind. Wenn Du das Originalteil haben möchtest, achte darauf, daß es wirklich von Minolta ist, und nicht nur für Minolta.)

Generell stelle ich mir aber gerade eine Frage: Wenn Du 55 Euro für Adapter ausgeben magst, käme dann nicht bald ein dedizierter Olympus-Blitz für Deine Kamera in Frage, der würde Dir dann immerhin auch noch TTL-Fähigkeiten geben. Ich hab da allerdings bei Olympus überhaupt keinen Überblick, welche Geräte genau in Frage kämen und wo diese preislich liegen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Auto 320X und Olympus E-420

#6 von mts , 14.07.2009 22:49

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-14, 22:34) Wenn Du 55 Euro für Adapter ausgeben magst, käme dann nicht bald ein dedizierter Olympus-Blitz für Deine Kamera in Frage, der würde Dir dann immerhin auch noch TTL-Fähigkeiten geben. Ich hab da allerdings bei Olympus überhaupt keinen Überblick, welche Geräte genau in Frage kämen und wo diese preislich liegen.[/quote]Der FL-36 wie das Nachfolgemodell FL36R (beherrscht mit neueren Kameras zusätzlich die drahtlose Blitzsteuerung) liegen jeweils bei rund 200 Euro. Der Metz 48 AF-1 für Olympus und Panasonic ist rund 10 Euro günstiger.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Auto 320X und Olympus E-420

#7 von PlaywiththeDead ( gelöscht ) , 15.07.2009 22:49

Hey,

ich hab mir heute die FL-36R gekauft.
Werde die anderen Kabel wieder zurückschicken

Blitz funktioniert super und endlich Kabellos

Danke!


PlaywiththeDead

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz