RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#1 von chilidog75 ( gelöscht ) , 16.10.2009 13:57

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Leute,

ich habe mir günstig (30,- &euro den Blitz "Minolta Auto 360 PX" gebraucht gekauft, da ich ein Blitzgerät nicht unbedingt ständig brauche, nur hin und wieder. Da "Minolta" draufsteht, dachte ich er wird schon mit meiner Sony alpha 200 funktionieren - leider brauche ich da offensichtlich einen Adapter.

Via google bin ich auf den Adapter "fs-1100 minolta" gestoßen und hab den auch bei ebay gefunden. Die Preise und Hersteller sind bei ebay recht unterschiedlich - kann ich da ohne Probleme auch auf einen No-Name Hersteller (z.B. Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=390103228974) zurückgreifen, oder sollte es schon der Original-Adapter sein - der natürlich mehr kostet, als ich für den Blitz bezahlt hatte .

Hoffe ich kann diesen Blitz überhaupt an der Sony alpha 200 nutzen - brauch das ganze nicht sooft und daher möchte ich für einen externen Blitz nicht so viel ausgeben, da kam mir dieses Angebot wie gerufen.

Würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere weiterhelfen könnte.

Danke und schöne Grüße
cu Sven

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

chilidog75

RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 16.10.2009 14:28

Hi Sven

Wenn du dich vorher informiert hättest, hättest du dieser Fehlkauf nicht gemacht...

Das ist ein uralter Blitz, welche noch für die analogen Kameras ohne Autofokus gebaut wurde. Ich vermute schwer, dass der Blitz auch mit dem Adapter nich harminiert.

Gruss
Peter



RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#3 von chilidog75 ( gelöscht ) , 16.10.2009 14:36

Hallo Peter,

Danke für die fixe Antwort. Das hatte ich mir beinahe gedacht. Hatte halt nur auf den Namen "Minolta" und die Tatsache mit der TTL-Blitzsteuerung reagiert und dachte der wäre etwas für mich. Der Verkäufer hatte leider keine Ahnung und bevor mir dieses "Schnäppchen" jemand anderes wegschnappt, habe ich es genommen.

Naja, bevor ich noch etwas mehr in einen Adapter investiere und es dann sowieso nicht funktioniert, frag ich lieber hier drin nach, da in der fotocommunity bei Sony-Anfragen nicht so oft reagiert wird . Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp.







ZITAT(Peter Lehner @ 2009-10-16, 14:28) Hi Sven

Wenn du dich vorher informiert hättest, hättest du dieser Fehlkauf nicht gemacht...

Das ist ein uralter Blitz, welche noch für die analogen Kameras ohne Autofokus gebaut wurde. Ich vermute schwer, dass der Blitz auch mit dem Adapter nich harminiert.

Gruss
Peter[/quote]


chilidog75

RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#4 von fwiesenberg , 16.10.2009 14:54

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(chilidog75 @ 2009-10-16, 12:57) Hi Leute,

ich habe mir günstig (30,- &euro den Blitz "Minolta Auto 360 PX" gebraucht gekauft, da ich ein Blitzgerät nicht unbedingt ständig brauche, nur hin und wieder. Da "Minolta" draufsteht, dachte ich er wird schon mit meiner Sony alpha 200 funktionieren - leider brauche ich da offensichtlich einen Adapter.

Via google bin ich auf den Adapter "fs-1100 minolta" gestoßen und hab den auch bei ebay gefunden. Die Preise und Hersteller sind bei ebay recht unterschiedlich - kann ich da ohne Probleme auch auf einen No-Name Hersteller (z.B. Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=390103228974) zurückgreifen, oder sollte es schon der Original-Adapter sein - der natürlich mehr kostet, als ich für den Blitz bezahlt hatte .

Hoffe ich kann diesen Blitz überhaupt an der Sony alpha 200 nutzen - brauch das ganze nicht sooft und daher möchte ich für einen externen Blitz nicht so viel ausgeben, da kam mir dieses Angebot wie gerufen.[/quote]

Willkommen im Forum, Sven!

Leider habe auch ich schlechte Nachrichten für Dich: Spar Dir den FS-1100, denn auch damit wirst Du mit der Kombination 360PX und Sony Alpha 200 nicht glücklich. Beim 360PX handelt es sich um de'n ersten TTL-fähigen Blitz von Minolta, der für die (Manualfokus-) X-700 rausgebracht wurde. Damals war das die Top-Technik. ardon:

Heute sieht es etwas anders aus: Der 360PX unterstützt natürlich nicht das aktuelle Blitzprotokoll der digitalen Spiegelreflex-Kameras, das heißt er kann u.a. keinen Vorblitz (zu Meßzwecken) vor dem eigentlichen Blitz aussenden, hat kein AF-Hilfslicht und muß manuell eingestellt werden. Von automatischer Reflektor-Brennweitenanpassung oder Datenaustausch zwischen Kamera und Blitz ganz zu schweigen.

Komfortabler geht's z.B. mit dem Minolta 3600HS-D - der ist mitunter auch für 50-60 Euro zu bekommen (so viel habe ich für meine beiden gebraucht im Handel bezahlt).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#5 von hlenz , 16.10.2009 15:02

Hallo Sven,

nutzbar wäre der Blitz an der Alpha schon, wenn Du einen der Adapter benutzt. Da tut es der billigste.
Da das ein "Auto"-Blitz ist, regelt er die Belichtung (in Grenzen) selbst. Dazu musst Du halt eine der "Auto"-Einstellungen am Blitz wählen, den ISO-Wert richtig einstellen (an der Kamera fix und am Blitz dann gleich) und die angezeigte Blende an der Kamera einstellen. Den Rest kann der Blitz selbst regulieren.

Allerdings ist das Ganze doch deutlich unkomfortabler als mit einem modernen Blitz. Vor allem hast Du, wie schon erwähnt, kein Hilfslicht, weshalb die Kamera bei Blitzbedarf (also schlechtem Licht) kaum fokussieren können wird.
Daher würde ich Dir ebenfalls von weiteren Investitionen in diese Kombination abraten.
Mit 30€ war der Blitz übrigens nicht das Super-Schnäppchen, das ist in etwa der Preis, den Du mit Glück beim Verkauf wieder erzielen kannst.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#6 von Bumble Bee , 16.10.2009 15:21

Hallo,
der 360px funktioniert nicht an meiner Alpha 100, der Blitz löst nicht aus, dafür klappt es mit dem 320x.

Gruß
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#7 von chilidog75 ( gelöscht ) , 16.10.2009 15:39

@ Frank + Harald,

vielen Dank für die Info - da hätte ich mich wirklich vorher interessieren sollen, bevor ich bei diesem vermeintlichen Schnäppchen zuschlage. Vielleicht bekomme ich es noch los und mache nicht zu arg Minus.

@ Frank

Danke für den Tipp mit dem Minolta 3600HS-D Blitzgerät - mal schauen ob ich das irgendwo für den Preis bekomme. Brauch ich dazu auch einen Adapter oder krieg ich das ohne Probleme auf meine Sony alpha drauf? Weil dann muss ich die Kosten für den Adapter mit einplanen.

Schöne Grüße aus dem verregneten Stuttgarter Umland
cu Sven


chilidog75

RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#8 von fwiesenberg , 16.10.2009 15:48

ZITAT(chilidog75 @ 2009-10-16, 15:39) @ Frank

Danke für den Tipp mit dem Minolta 3600HS-D Blitzgerät - mal schauen ob ich das irgendwo für den Preis bekomme. Brauch ich dazu auch einen Adapter oder krieg ich das ohne Probleme auf meine Sony alpha drauf?[/quote]

Der Minolta 3600HS-D paßt direkt (also ohne Adapter) auf die Sony A200. Er ist übrigens der bis auf die Aufschrift baugleiche Vorläufer des Sony HVL-F36AM.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#9 von chilidog75 ( gelöscht ) , 16.10.2009 16:02

Ah, dass klingt gut - dann muss ich mir über einen Adapter keine Gedanken machen. Bei ebay hab ich aktuell nur ein einziges Angebot zu diesem Blitz gefunden - aber ohne Anleitung, aber ich denke die findet man sicher irgendwie im Netz.

Danke und schöne Grüße
cu Sven




ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-16, 15:48) ZITAT(chilidog75 @ 2009-10-16, 15:39) @ Frank

Danke für den Tipp mit dem Minolta 3600HS-D Blitzgerät - mal schauen ob ich das irgendwo für den Preis bekomme. Brauch ich dazu auch einen Adapter oder krieg ich das ohne Probleme auf meine Sony alpha drauf?[/quote]

Der Minolta 3600HS-D paßt direkt (also ohne Adapter) auf die Sony A200. Er ist übrigens der bis auf die Aufschrift baugleiche Vorläufer des Sony HVL-F36AM.
[/quote]


chilidog75

RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#10 von matthiaspaul , 16.10.2009 18:56

ZITAT(Bumble Bee @ 2009-10-16, 15:21) der 360px funktioniert nicht an meiner Alpha 100, der Blitz löst nicht aus, dafür klappt es mit dem 320x.[/quote]
Das ist aber seltsam. Bist Du sicher, daß Dein Minolta AutoElectroflash 360PX funktioniert (Kontakte am Blitzfuß?

Übrigens hat der 320X eine Zündkreisspannung, die eigentlich schon deutlich zu hoch für den Blitzschuh der modernen Kameras ist. Laut diesem Thread

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23584

liegt die Zündkreisspannung des Minolta AutoElectroflash 320X bei über 10V - manches Gehäuse würde das nicht überleben.

Kannst Du die Zündkreispannung mal nachmessen? Vielleicht sind die Informationen in dem anderen Thread ja nicht richtig oder es gibt mehrere Revisionen und Du hast Glück und Dein Blitz hat eine kleinere Zündkreisspannung...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.dyxum.com/dforum/topic64000_post716076.html


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#11 von Bumble Bee , 16.10.2009 19:48

Korrektur, nochmals getestet: Der 320X geht am Adapter FS-1100 nicht; Zündspannung 10 Volt.
Der 360PX zeigt eine Zündspannung von 4,2V und geht an der Alpha 100, den Umständen entsprechend sogar ganz gut.
Vielleicht hat die Alpha 100 ein eingebautes Multimeter und schält bei gefährlicher Spannung ab.

Gruß
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#12 von fallobst , 17.10.2009 10:10

Hallo

Das Thema alte Minoltablitze an heutigen Sony Kameras zu verwenden wird häufig diskutiert.
Ich verweise daher mal auf einen Thread im Nachbarforum, wo genau das diskutiert wurde.
Da findest du eigentlich alle Aussagen und kannst dich entscheiden wie und wofür du deinen Auto360PX verwenden willst.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=69243

Mit dem erwähnten X-Synchronkabel sollte der Blitz auch an der A200 auslösen, sofern die Kamera die X- Synchronbuchse hat, anhand der Produktdaten bei Sony konnte ich das nicht erkennem.


Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#13 von clintup , 17.10.2009 10:54

ZITAT(Bumble Bee @ 2009-10-16, 19:48) und schält bei gefährlicher Spannung ab. :[/quote]

Sie macht was?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#14 von Bumble Bee , 17.10.2009 11:50

Keine Ahnung warum der 320X nicht auslöst. Vielleicht wird zur Sicherheit die Zündspannung überprüft? Wäre sicher zur realisieren, glaube ich aber nicht.


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Minolta Auto 360PX an der Sony Alpha DSLR-A200?

#15 von matthiaspaul , 17.10.2009 12:42

ZITAT(Bumble Bee @ 2009-10-16, 19:48) Korrektur, nochmals getestet: Der 320X geht am Adapter FS-1100 nicht; Zündspannung 10 Volt.
Der 360PX zeigt eine Zündspannung von 4,2V und geht an der Alpha 100, den Umständen entsprechend sogar ganz gut.[/quote]
Danke fürs Testen, so herum ergibt das auch mehr Sinn. Übrigens absolut schmerzfrei, ich würde mich nie trauen, einen Blitz mit 10V Zündkreisspannung an eine moderne Kamera mit elektronischer Zündung anzuschließen, solange ich die genaue Innenbeschaltung nicht kenne. Nicht alle Kameramodelle stecken das weg.
ZITATVielleicht hat die Alpha 100 ein eingebautes Multimeter und schält bei gefährlicher Spannung ab. [/quote]
Zwecks ESD-Schutz werden die Spannungen an den Pins "F1", "F2" und "F3" des Blitzschuhs bei der Sony Alpha DSLR-A100 über ein Zenerdiodenarray RSA6.1U5 auf etwas über 6V geklemmt. Der Zündimpuls wird durch einen NPN-Bipolartransistor 2SC4505 erzeugt, der die Zündkreisspannung an "F1" voll durchgesteuert auf weniger als 0,5V runterzieht. Damit ist die DSLR-A100 zum Glück relativ unempfindlich gegen Überspannung am Pin "F1", solange dabei nicht viel Strom fließt.

Ich sehe drei mögliche Gründe, warum der 320X nicht auslöst:

Entweder der Strom im geschlossenen Zündkreis ist zu hoch, so daß der Transistor den Pegel nicht weit genug auf Low ziehen kann. Dann würde aber die Beschaltung in der DSLR-A100 wohl nicht mehr lange "leben".

Oder der Blitz zündet nicht, weil sich die Leerlaufzündkreisspannung von 10V gar nicht erst aufbauen kann, solange der Blitz an den Hotshoe der Kamera angeschlossen ist, weil ständig ein Strom durch die Zenerdiode in der Kamera fließt. Was passiert denn, wenn Du den bereits voll geladenen Blitz auf den Blitzschuh der Kamera steckst? Zündet der Blitz dann sofort (ohne daß Du Auslösen müßtest)?

Oder der Spannungssprung von etwas über 6V auf etwas über 0V ist zu klein, um vom Blitz als "Zünden!" erkannt zu werden, wo er doch eigentlich einen Sprung von über 10V auf 0V erwartet.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=262550


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f160t25044p250227n1.pdf f160t25044p250227n2.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz