RE: Minolta Auto Meter III Blitzlichtmessung!?

#1 von michaabf ( gelöscht ) , 03.08.2010 21:35

Hallo zusammen,
ich habe hier den Minolta Auto Meter III vor mir liegen und bin am verzweifeln, weil ich keine Blitzlichtmessung zustande bekomme.
Ob mir da ein Wissender bei helfen könnte? Das wär echt prima!!!
So ne Schritt für Schrittanleitung für richtig dumme wäre echt klasse und besonders mir würde das weiterhelfen.
Ich steh also quasi neben dem Blitzkopf, habe vor mit 1/125 zu fotografieren und will nun die Blende ermitteln... ohne Synchronkabel.
Empfänger am Blitzkopf, Sender in der Hand... und nun? Was muss ich wo und wie am Auto Meter GENAU einstellen und beim auslösen des Blitzes tun?

Ich hoffe hier eine Antwort zu finden, damit ich das Teil endlich mal nutzen kann. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus ganz herzlich.
Grüße, Micha


michaabf

RE: Minolta Auto Meter III Blitzlichtmessung!?

#2 von Dennis , 03.08.2010 23:48

Hier findest Du eine Anleitung für ein Auto Meter III und III-F.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Auto Meter III Blitzlichtmessung!?

#3 von matthiaspaul , 03.08.2010 23:50

Willkommen im Minolta-Forum!

Das Minolta Auto Meter III (ohne F) ist leider kein Flash Meter.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Auto Meter III Blitzlichtmessung!?

#4 von michaabf ( gelöscht ) , 03.08.2010 23:56

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-08-03, 22:50) Willkommen im Minolta-Forum!

Das Minolta Auto Meter III (ohne F) ist leider kein Flash Meter.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Vielen Dank für eure Antworten!!!

Wurden mir dann falsche Angaben gemacht?
Hier ein Auszug aus der Auktion:
Technische Daten:

Drehbarer Messkopf 270 Grad
Silizium Fotodiode inside
Abnehmbarer sphärischer Diffusor für Lichtmessung
und auch Objektmessung möglich
Dauerlichtmessung schaltbar
Blitzbelichtung mit und ohne Synchronkabel
Speicherfunktion für Messwerte
Mittelwertbildung
Benötigt eine Mignon Batterie 1,5V
Einstellbare ISO 12 bis 6400 bzw. DIN 12 bis 39
Time 15 bis 250 stel


Eine Bedienungsanleitung habe ich, nur werde ich daraus nicht schlau. Zumindest nicht was die Blitzlichmessung betrifft.
Ist es definitv so das ich mit diesem Gerät keine Blitzlichmessung machen kann?


michaabf

RE: Minolta Auto Meter III Blitzlichtmessung!?

#5 von matthiaspaul , 04.08.2010 01:48

ZITAT(michaabf @ 2010-08-03, 23:56) Wurden mir dann falsche Angaben gemacht?[/quote]
Offensichtlich, Blitzlichtmessung ist weder mit dem Minolta Auto Meter III noch mit dem Minolta Auto Meter III (N) möglich, wohl aber mit dem Minolta Auto Meter III-F.

Wenn Du einen Blitzbelichtungsmesser mit weitergehenden Funktionen suchst, dann schau Dich mal bei den Minolta Flash Metern um, die können noch einiges mehr als die Auto Meter "mit F im Namen", sind aber natürlich auch für Dauerlicht zu gebrauchen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Auto Meter III Blitzlichtmessung!?

#6 von michaabf ( gelöscht ) , 04.08.2010 02:00

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-08-04, 0:48) ZITAT(michaabf @ 2010-08-03, 23:56) Wurden mir dann falsche Angaben gemacht?[/quote]
Offensichtlich, Blitzlichtmessung ist weder mit dem Minolta Auto Meter III noch mit dem Minolta Auto Meter III (N) möglich, wohl aber mit dem Minolta Auto Meter III-F.

Wenn Du einen Blitzbelichtungsmesser mit weitergehenden Funktionen suchst, dann schau Dich mal bei den Minolta Flash Metern um, die können noch einiges mehr als die Auto Meter "mit F im Namen", sind aber natürlich auch für Dauerlicht zu gebrauchen.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Ach so ein Ärger :-( Danke für die Info. Jetzt werd ich erst mal sehen das ich das Teil zurückgeben kann.

Gruß, Micha


michaabf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz