RE: Woher bekommt man noch Minolta 16mm-Filmkassetten?

#1 von str808 ( gelöscht ) , 18.06.2009 19:56

Hallo,

weiss jemand von Euch, wo ich welche bekommen kann?
Ich nehme gerne auch leere. Bin für jeden Hinweiss dankbar.


str808

RE: Woher bekommt man noch Minolta 16mm-Filmkassetten?

#2 von matthiaspaul , 18.06.2009 23:28

ZITAT(str808 @ 2009-06-18, 19:56) weiss jemand von Euch, wo ich welche bekommen kann?
Ich nehme gerne auch leere. Bin für jeden Hinweiss dankbar.[/quote]
Ich kann Dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber u.a. zum Selbstbeschicken vorhandener Filmkassetten gibt es hier schon mal ein paar Tips:

http://www.subclub.org/darkroom/darkroom.htm
http://members.fortunecity.com/minivanman/min16film.html
http://members.fortunecity.com/minivanman/mincass.html
http://209.85.129.132/search?q=cache:gnf-2...=clnk&gl=de
http://photo.net/minox-camera-forum/00PzyA
http://www.submin.com/16mm/collection/minolta/
http://www.edselmotors.com/min16main.html
http://www.apug.org/forums/forum237/46283-...nolta-16-a.html
http://www.pacificrimcamera.com/catalog/db31.htm

Halt uns auf bitte dem Laufenden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Woher bekommt man noch Minolta 16mm-Filmkassetten?

#3 von str808 ( gelöscht ) , 19.06.2009 17:20

Für Interessierte kann ich ja mal kurz das Beste zusammenfassen, das ich herausgefunden habe:

- 16mm Filmmaterial in (relativ) kurzen Längen gibt es hier: http://www.andecfilm.de/de/d_start.htm Trotzdem bleibt das Beschneiden von 35mm Film wohl am praktikabelsten.

- Eine schöne Bedienungsanleitung zur Minolta 16 mit bebilderter Anleitung zum Kassettenladen habe ich hier gefunden: http://www.submin.com/16mm/manuals/minolta/

- In den USA gibt es diverse Haendler, die geladene Minolta-Kassetten für 8-12 USD vertreiben

Was habe ich nicht gefunden:

- am besten ungeladene Kasetten in D oder EU
- Eine Negativbühne für den Minolta Color Enlarger II
- Neue Filmspiralen 16mm zum Entwickeln, mit viel Mühe findet man aber Gebrauchte

Mein Zwischenfazit: Mich hat die Minox C begeistert, mit rundum Sorglospaket bis zum heutigen Tag. Die mini Minolta hat mit dem breiteren Film bei immer noch kleiner Abmessung gute Anlagen, allerdings muss man viel Mühe investieren.

Ich halte Euch auf dem laufenden.


str808

RE: Woher bekommt man noch Minolta 16mm-Filmkassetten?

#4 von clintup , 21.12.2009 03:39

ZITAT(str808 @ 2009-06-19, 16:20) Die mini Minolta hat mit dem breiteren Film bei immer noch kleiner Abmessung gute Anlagen, allerdings muss man viel Mühe investieren. Ich halte Euch auf dem laufenden.[/quote]

Als Minolta-Freak, der inzwischen bei Vectis komplett (?) ist, schaue ich zu neuen Exoten-Ufern. Also interessiert mich brennend, ob Du etwas Neues entdeckt hast!? (CLE ist mir noch zu teuer.)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Woher bekommt man noch Minolta 16mm-Filmkassetten?

#5 von clintup , 05.02.2010 00:54

ZITAT(str808 @ 2009-06-19, 16:20) - In den USA gibt es diverse Haendler, die geladene Minolta-Kassetten für 8-12 USD vertreiben[/quote]

Da bin ich jetzt auch fündig geworden; wobei die Sache mit Porto noch ganz schön teuer ist.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Woher bekommt man noch Minolta 16mm-Filmkassetten?

#6 von opelgt , 05.02.2010 14:07

Wie sieht es eigentlich mit der Filmentwicklung für die Minolta Kassetten aus?
Einfach bei Schlecker oder DM abgeben?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Woher bekommt man noch Minolta 16mm-Filmkassetten?

#7 von str808 ( gelöscht ) , 10.02.2010 18:37

ZITAT(opelgt @ 2010-02-05, 14:07) Wie sieht es eigentlich mit der Filmentwicklung für die Minolta Kassetten aus?
Einfach bei Schlecker oder DM abgeben?[/quote]


Also ich habe mir 16mm Einsätze für die Jobo-Dose gekauft.
Problem beim Abgeben des Filmes: Deine Kassette ist weg.


str808

RE: Woher bekommt man noch Minolta 16mm-Filmkassetten?

#8 von clintup , 10.02.2010 19:16

ZITAT(str808 @ 2010-02-10, 18:37) Problem beim Abgeben des Filmes: Deine Kassette ist weg.[/quote]

Stimmt, das ist auch meine Befürchtung.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz