RE: Minolta 2/85mm im Schaufenster gesehen - Preis ok?

#1 von Phillip , 20.03.2009 19:47

Ich habe das Minolta 85/2 im Schaufenster für 100€ gesichtet und bin versucht es zu kaufen.
Die Linsen sind sauber, Blenden auch, die Naht der Gummierung sitzt nicht mehr 100% und es hat ein paar Kratzer.

Meine Frage ist jetzt, für wieviel ich es weiterverkaufen könnte, wenn es mir doch nicht liegt, ich fotografiere bisher wenig analog und wenn das so bliebe will ich das Geld nicht im analogen System feststecken haben.
Danke für die Auskunft

P.S. ein 100/2,5 zum selben Preis steht daneben, wieviel wäre das bei ähnlichem Zustand wert?


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta 2/85mm im Schaufenster gesehen - Preis ok?

#2 von Michaelhz ( gelöscht ) , 20.03.2009 19:55

... nach meinen persönlichen ebay-Statistiken geht das 2,0/85 für ca. 100 EUR weg, das MD 2,5/100 für durchschnittlich 62 EUR (jeweils ohne Versandkosten). Beide sind, falls die Linsen i.O. sind und die Mechanik leichtgängig ist, sicher 100 EUR wert. Zumal der Kauf beim Händler ein geringeres Risiko im Vergleich zum Onlinehandel darstellt.

Gruß
Michael


Michaelhz

RE: Minolta 2/85mm im Schaufenster gesehen - Preis ok?

#3 von Phillip , 20.03.2009 21:58

QUOTE (Michaelhz @ 2009-03-20, 19:55) ... nach meinen persönlichen ebay-Statistiken geht das 2,0/85 für ca. 100 EUR weg, das MD 2,5/100 für durchschnittlich 62 EUR (jeweils ohne Versandkosten). Beide sind, falls die Linsen i.O. sind und die Mechanik leichtgängig ist, sicher 100 EUR wert. Zumal der Kauf beim Händler ein geringeres Risiko im Vergleich zum Onlinehandel darstellt.

Gruß
Michael[/quote]
Danke Michael, für die schnelle und präzise Antwort!
Werds mir dann wohl holen

Hab dann gleich die nächste Frage:
Ich hab schon häufiger etwas über Umbauten des 58/1,2 aufs A-Bajonett gelesen, jetzt frage ich mich ob das auch bei anderen SR-Linsen möglich ist, speziell mit dem 85er.

Der Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta 2/85mm im Schaufenster gesehen - Preis ok?

#4 von ChristophPeterS , 20.03.2009 21:59

Beide sind ihr Geld wert. Das 2/85 ist in gutem Zustand nach meiner Meinung mehr als einen Hunderter wert.
Nun ist der Zustand (lockerer Gummiring) nicht sooo super. Aber trotzdem ist es den genannten Preis wert.
Es ist ein gnadenlos scharfes Objektiv. Eines der besten im ganzen Minolta-MF-Stall.

Und auch wenn einige das 1.7/85 bevorzugen, schmälert das nicht die grossartige Leistung des neueren 2/85.
Das 2/85 ist wahrscheinlich das etwas modernere Objektiv. Und dann hat es natürlich ein paar echte Vorteile,
z.B. die bessere Widerstandsfähigkeit gegen Gegen- und Streulicht.

P


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta 2/85mm im Schaufenster gesehen - Preis ok?

#5 von fwiesenberg , 20.03.2009 22:01

ZITAT(willi von und zu frosch @ 2009-03-20, 19:47) Ich habe das Minolta 85/2 im Schaufenster für 100€ gesichtet und bin versucht es zu kaufen.
Die Linsen sind sauber, Blenden auch, die Naht der Gummierung sitzt nicht mehr 100% ...[/quote]

Welche Naht der Gummierung? Die ist eigentlich nahtlos.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 2/85mm im Schaufenster gesehen - Preis ok?

#6 von ChristophPeterS , 20.03.2009 22:33

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-03-20, 22:01) Welche Naht der Gummierung? Die ist eigentlich nahtlos.[/quote]

Ich hab das so interpretiert: der Gummiring ist ausgeleiert, und hat auf der einen Seite einen
Wulst. Das kommt bei viel benutzten Objektiven leider öfters vor. Ersatz ist nicht zu beschaffen.
Und ich hab bisher nur eine radikale Gegenmassnahme gefunden: Aufschneiden, ein paar
Reihen der kleinen Gummipyramiden herausschneiden, und das ganze mit Zweikomponenten-
kleber wieder aufkleben. Das ist nicht schön - aber wenn man die Objektive benutzen will,
hat man kaum eine Wahl. Die Fokusgenauigkeit leidet sonst. (zumindest bei mir).

P


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta 2/85mm im Schaufenster gesehen - Preis ok?

#7 von tapsbaer , 21.03.2009 12:15

Hallo,

ich habe vor kurzem ziemlich zeitgleich ein 1.7 und ein 2.0 (jeweils mit ganzer Ausrüstung) ersteigert. Das 2.0 war recht stark gebraucht aber ok und hat wieder 130,- gebracht.

Viele Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Minolta 2/85mm im Schaufenster gesehen - Preis ok?

#8 von Phillip , 21.03.2009 19:19

QUOTE (fwiesenberg @ 2009-03-20, 22:01) QUOTE (willi von und zu frosch @ 2009-03-20, 19:47) Ich habe das Minolta 85/2 im Schaufenster für 100€ gesichtet und bin versucht es zu kaufen.
Die Linsen sind sauber, Blenden auch, die Naht der Gummierung sitzt nicht mehr 100% ...[/quote]

Welche Naht der Gummierung? Die ist eigentlich nahtlos.
[/quote]

Also da war eine Naht, die auf ca. 1mm Breite einen orangenen Kleber offen legte. Für mich sah es so aus, als ob das eine normale Alterserscheinung sei. Ich vermute mal, dass da jemand ChristophPeterS Methode angewandt hat. Nunja, wenn es Montag noch zu haben ist solle es mein sein


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta 2/85mm im Schaufenster gesehen - Preis ok?

#9 von fwiesenberg , 22.03.2009 18:29

ZITAT(willi von und zu frosch @ 2009-03-21, 19:19) Also da war eine Naht, die auf ca. 1mm Breite einen orangenen Kleber offen legte.[/quote]
Das ist definitiv nicht normal.

ZITATFür mich sah es so aus, als ob das eine normale Alterserscheinung sei.[/quote]
Eine Alterserscheinung kann ein geweiteter Gummirings sein. Aber eine Flickschusterei mit offen sichtbarem Kleber bringt dicke Abzüge in der B-Note...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta 2/85mm im Schaufenster gesehen - Preis ok?

#10 von das Auge , 22.03.2009 19:38

Der Händler muss halbes Jahr Gewährleistung geben, die man nicht im Internet bei gebrauchten Sachen bekommt, somit klare Sache, dass nicht immer die Preise
im Netz besser sind


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Minolta 2/85mm im Schaufenster gesehen - Preis ok?

#11 von Phillip , 22.03.2009 23:14

QUOTE (das Auge @ 2009-03-22, 19:38) Der Händler muss halbes Jahr Gewährleistung geben, die man nicht im Internet bei gebrauchten Sachen bekommt, somit klare Sache, dass nicht immer die Preise
im Netz besser sind [/quote]
Nunja, hier handelt es sich um Kommissionsware bei der der Händler keine Gewährleistung übernimmt, der Vorteil es vorher auf Herz und Nieren testen zu können bleibt natürlich. Nach meinen Beobachtungen kaufen die Händler fast nichts mehr an, sondern füllen ihre Vitrinen vorallem mit Kommissionsware.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta 2/85mm im Schaufenster gesehen - Preis ok?

#12 von dickb ( gelöscht ) , 27.04.2009 22:14

ZITAT(willi von und zu frosch @ 2009-03-20, 22:58) Hab dann gleich die nächste Frage:
Ich hab schon häufiger etwas über Umbauten des 58/1,2 aufs A-Bajonett gelesen, jetzt frage ich mich ob das auch bei anderen SR-Linsen möglich ist, speziell mit dem 85er.

Der Phillip[/quote]

Moeglich veilleicht schon, aber nicht so einfach. Der 58/1.2 hat, insofern als ich weiss als einige Minolta Objektiv, eine Bajonettring die einfach ausgetauscht worden kann. Bei alle andere Objektive ist der Blendenmechanismus so konstruiert das so ein Austausch nicht einfach/reversibel ist. Auch leider mein 85/1.7 MD nicht.


dickb

RE: Minolta 2/85mm im Schaufenster gesehen - Preis ok?

#13 von hatu , 28.04.2009 19:04

ZITATHab dann gleich die nächste Frage:
Ich hab schon häufiger etwas über Umbauten des 58/1,2 aufs A-Bajonett gelesen, jetzt frage ich mich ob das auch bei anderen SR-Linsen möglich ist, speziell mit dem 85er.
Der Phillip[/quote]

Der entscheidende Vorteil des 1,2/58:
Das 1,2/58 hat die Befestigungsschrauben genau im gleichen Abstand auf dem Kreis wie die AF Objektive.
Es entsteht ein Versatz-Winkel, wenn man diese Original-Gewinde verwendet, aber das ist für mich nur ein kleiner Schönheitsfehler. Mein A-Bajonett musste innen audgedreht werden das die Hinterlinse des 1,2/58 doch recht groß ist.

Um das Auflagemaß auszugleichen müsste das A-Bajonett dicker sein, sofern man vom 1,2/58 das Bajonett inkl. desjenigen Ringes (wo der Blendenhebel dran sitzt) demontiert, der den Blendenring daran hindert, herunterzuspringen.
OK, hört sich kryptisch an...
Ich habe den Umbau so gut hinbekommen, musste aber, um ein Runterspringen des Blendenringes zu vermeiden, kleine Zwischenstücke einsetzen, die auf den Blendenring drücken damit er nicht rausspringt.
Unendlich am Objektiv ist nun leider nicht wirklich unendlich, aber das werden ein paar shims den Abstand herstellen.

Das 1,2/58 wollte ich schon Ende der 80er an meiner 9000er haben, damals gab's noch kein www mit vielen Umbauanleitungen. Jetzt bin froh, das lichtstärkste Objektiv (ausser dem 1,2/50) fürs A-Bajonett zu haben! (wen's freut...)
Gruß hatu


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz