RE: Minolta-Blitz 5400 HS

#1 von ingobohn , 15.12.2003 08:03

Hallo Forumler,

am letzten Samstag habe ich im Schaufenster "meines" Freiburger Photoladens einen gebrauchten Minolta Blitz 5400 HS gesehen. Meines Wissens müsste der doch einwandfrei an der Dynax funktionieren, oder? Das einzige, was mich irritiert, ist der dicke goldene Aufkleber vorne drauf, der sinngemäss sagt, dass man mit dem Blitz bis zu einer 1/8000 blitzen kann. Geht meine 1/12.000 nicht?
Danke für die Hilfe...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta-Blitz 5400 HS

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 15.12.2003 10:50

Hi... ibo
ZITATGeht meine 1/12.000 nicht?[/quote]
Na klar geht die 1/12000 Sekunde, 1600 ASA, F 1,4, volle Sonne und maximal einen Meter vom Objekt entfernt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Spass bei Seite, der funkt auch an einer Dynax 9, der Aufkleber ist noch aus der "si" Zeit, obwohl die 9 si ja auch schon so schnell war.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta-Blitz 5400 HS

#3 von klaga , 15.12.2003 11:04

Zitat von Krawallo
Spass bei Seite, der funkt auch an einer Dynax 9, der Aufkleber ist noch aus der "si" Zeit, obwohl die 9 si ja auch schon so schnell war.

Gruß Ralf


High Ralf,
9Si habe ich was verpasst?
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

s.G. Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta-Blitz 5400 HS

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 15.12.2003 11:10

Sorry... 9xi /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruß Ralf ... (der mit den dicken Fingern)



Krawallo

RE: Minolta-Blitz 5400 HS

#5 von ingobohn , 15.12.2003 11:59

Zitat von Krawallo
Hi... ibo
ZITATGeht meine 1/12.000 nicht?


Na klar geht die 1/12000 Sekunde, 1600 ASA, F 1,4, volle Sonne und maximal einen Meter vom Objekt entfernt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Spass bei Seite, der funkt auch an einer Dynax 9, der Aufkleber ist noch aus der "si" Zeit, obwohl die 9 si ja auch schon so schnell war.

Gruß Ralf [/quote]
Danke für die Info! Das habe ich mir erhofft... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta-Blitz 5400 HS

#6 von anna_log , 15.12.2003 12:22

Moin Ingo

Ich bin mir nicht sicher, aber HS funktioniert nur bei aufgesetztem Blitz, drahtlos eher weniger. Und mit der 1/12000 Sekunde hast Du eine Leitzahl entsprechend einem Teelicht...



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta-Blitz 5400 HS

#7 von ingobohn , 15.12.2003 12:43

An kabelloses Blitzen denke ich derzeit eh noch nicht. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob ich als "normaler" Knipser die 1/12.000 und HSS überhaupt gebrauchen kann bzw. wirklich gebrauchen werde... Aber ich habe halt den Blitz und den Aufkleer gesehen und war mir unsicher, ob HSS dann mit meiner 9er überhaupt richtig funzt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta-Blitz 5400 HS

#8 von Krawallo ( gelöscht ) , 15.12.2003 13:04

Hi...
ZITATIch bin mir nicht sicher, aber HS funktioniert nur bei aufgesetztem Blitz, drahtlos eher weniger.[/quote]
Richtig, bei drahtlos schalten die Kameras auf die 1/30 Sekunde.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta-Blitz 5400 HS

#9 von ingobohn , 15.12.2003 13:11

Zitat von Krawallo
Hi...
ZITATIch bin mir nicht sicher, aber HS funktioniert nur bei aufgesetztem Blitz, drahtlos eher weniger.


Richtig, bei drahtlos schalten die Kameras auf die 1/30 Sekunde.

Gruß Ralf [/quote]
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Man lernt nie aus...
*shocking*



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta-Blitz 5400 HS

#10 von Garribaldi ( gelöscht ) , 15.12.2003 14:05

Zitat von anna_log
Und mit der 1/12000 Sekunde hast Du eine Leitzahl entsprechend einem Teelicht...


?
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich mich richtig entsinne, aber ich dachte immer, die Leitzahl hängt hauptsächlich von der verwendeten Brennweite (je länger desto weiter) ab. Mein 5400 HS hat ja deswegen auch bei einer Reflektorstellung von 105mm die größte Leitzahl von genau 54.

Schränkt die Synchronzeit die Leitzahl auch so dermaßen ein? Bitte entschuldigt, falls die Frage zu dumm sein sollte, habe leider die Theorie zum Thema Blitzen nur überflogen. Ich hoffe immer, dass die Kamera alles für mich regelt... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Garribaldi

RE: Minolta-Blitz 5400 HS

#11 von o.stumpf , 15.12.2003 14:19

Die Synchronzeit beeinflusst die Leitzahl eingentlich nicht!

Normalerweise zündet der Blitz, wenn der Verschluss ganz offen und der Film ganz zur Belichtung freigegeben ist, diese Zeiten sind somit "synchronisiert". Bei kürzeren Zeiten öffnet der Verschluss nicht mehr ganz, sondern ein schmaler Schlitz läuft vor dem Film vorbei und belichtet diesen. Beim HSS-Blitzen muss der Blitz während der gesamten Belichtung leuchten, und zwar länger als wenn der Verluss ganz geöffnet wäre.

Dadurch sinkt die Blitzleistung und somit auch die Leitzahl.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta-Blitz 5400 HS

#12 von ingobohn , 15.12.2003 15:14

Zitat von o.stumpf
Die Synchronzeit beeinflusst die Leitzahl eingentlich nicht!

Normalerweise zündet der Blitz, wenn der Verschluss ganz offen und der Film ganz zur Belichtung freigegeben ist, diese Zeiten sind somit "synchronisiert". Bei kürzeren Zeiten öffnet der Verschluss nicht mehr ganz, sondern ein schmaler Schlitz läuft vor dem Film vorbei und belichtet diesen. Beim HSS-Blitzen muss der Blitz während der gesamten Belichtung leuchten, und zwar länger als wenn der Verluss ganz geöffnet wäre.

Dadurch sinkt die Blitzleistung und somit auch die Leitzahl.

Oliver


Und wieder was dazu gelernt... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta-Blitz 5400 HS

#13 von manfredm , 15.12.2003 15:19

Deshalb muß man auch heute klar die "eigentliche" X-Synchronzeit (1/300s bei der), 1/200s bei der 7) unterscheiden von den HSS-Zeiten. HSS hat quasi Dauerlicht- und weniger-Eigenschaften. Naja, das stimmt so natürlich auch nicht, HSS ist halt was eigenes.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta-Blitz 5400 HS

#14 von mts , 15.12.2003 19:43

Zitat von ingobohn

Zitat von Krawallo
Hi...
ZITATIch bin mir nicht sicher, aber HS funktioniert nur bei aufgesetztem Blitz, drahtlos eher weniger.


Richtig, bei drahtlos schalten die Kameras auf die 1/30 Sekunde.

Gruß Ralf



/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Man lernt nie aus...
*shocking* [/quote]
Die Synchronzeit beim drathlosen Blitzen liegt normalerweise bei einer 1/45 Sekunde (ich glaube, die Dynax 7 kann auch noch schneller). Nur bei der drahtlosen Verhältnissteuerung schaltet die Dynax 9 auf 1/30.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta-Blitz 5400 HS

#15 von Krawallo ( gelöscht ) , 15.12.2003 20:49

Neh..

Ist bei beiden, der 7 und der 9 ne sechzigstel, ich vergas, das der Remote Controler bei mir immer auf Ratio steht.

Gruß Ralf



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz