RE: Minolta Soft Lighting Set II

#1 von matthiaspaul , 05.04.2009 20:53

Liebe Mitglieder,

in manchen ausländischen Minolta AF-Systemübersichten findet sich ein Zubehörteil namens "Minolta Soft Lighting Set II" (z.B. Teil 6 in der chinesischen Systemübersicht unten), das in Deutschland offenbar niemals in den Handel kam. Schon seit Jahren versuche ich, ein solches Set an Land zu ziehen, aber es ist mir bisher nicht gelungen. Immerhin habe ich vor kurzem ein paar Fotos dieses Sets in einer abgelaufenen eBay-Auktion gefunden, und da das Set hierzulande fast unbekannt ist, stelle ich diese Bilder zu Dokumentationszwecken mal hier ins Forum. Im Grunde handelt es sich um nichts Besonderes, und ähnliche Lösungen werden auch von diversen Drittherstellern angeboten, trotzdem finde ich es interessant, daß es sowas auch von Minolta gab.

Besitzt jemand dieses Set und mag ein paar Erfahrungen dazu teilen?

Da es ein Minolta Soft Lighting Set II gibt, muß es auch ein Minolta Soft Lighting Set gegeben haben, welches ich aber bisher noch nirgendwo verzeichnet oder eindeutig identifizierbar abgebildet gefunden habe (möglicherweise habe ich es Anfang bis Mitte der Neunziger Jahre mal in einem Minolta Spiegel abgebildet gesehen, als Teil eines Gewinns im Rahmen eines Wettbewerbs, aber sicher bin ich mir da auch nicht mehr). Hat jemand dazu irgendwelche Informationen?

Kennt jemand die ehemaligen Artikelnummern dieser Soft Lighting Sets?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f95t23425p242794n1.gif   f95t23425p242794n2.jpg   f95t23425p242794n3.jpg   f95t23425p242794n4.jpg   f95t23425p242794n5.jpg   f95t23425p242794n6.jpg   f95t23425p242794n7.jpg   f95t23425p242794n8.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Soft Lighting Set II

#2 von Thinkpad , 06.04.2009 12:56

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-04-05, 19:53) Liebe Mitglieder,

in manchen ausländischen Minolta AF-Systemübersichten findet sich ein Zubehörteil namens "Minolta Soft Lighting Set II"
...
Besitzt jemand dieses Set und mag ein paar Erfahrungen dazu teilen?
...
Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Hallo Mathias,

vielleicht hilft Dir ja das weiter:

Hier gibts es erstmal ein Bild des SET I [attachment=5195:hc_Sony_...4.06_002.jpg]

SET II sieht dann so aus: [attachment=5194:hc_Sony_...4.06_001.jpg]

beide Bilder stammen aus: Bilder des Soft Lighting Sets an einer Dynax 5


oder einen Dynax 7 Prospekt, deutsch, s.S. 23 hier wird zumindest das Teil erwähnt.

Einen schönen Montag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f95t23425p242821n1.jpg   f95t23425p242821n2.jpg 

Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Minolta Soft Lighting Set II

#3 von Thinkpad , 06.04.2009 13:11

... auf dieser Site gibts noch so einige andere Schätzchen zum Anschauen z.B. den drehbaren Polfilter für die "Schublade" des APO 300:

[attachment=5196:hc_Sony_...4.06_003.jpg]

Einen schönen Montag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f95t23425p242822n1.jpg 

Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Minolta Soft Lighting Set II

#4 von matthiaspaul , 06.04.2009 23:03

Prima, danke. :-)

Aus der Beschreibung geht hervor, daß zu beiden Sets sowohl ein Minolta Off-camera cable OC (8808-100) als auch ein Off-camera shoe OS-1100 (8825-610) gehörte. Bei dem Tischstativ, das bei der Abbildung für das Soft Lighting Set I zu sehen ist, handelt es sich um ein Minolta Mini Tripod TR-1 - ob es jedoch zum Lieferumfang des ersten Sets gehörte, erschließt sich mir aus dem koreanischen Text nicht.

Auch in einer niederländischen Systemübersicht habe ich zumindest das Soft Lighting Set II schon mal erwähnt gefunden.

Anhand Deiner Fotos kann ich auch sagen, daß ich das Soft Lighting Set I definitiv schon mal in einem alten Minolta-Spiegel abgebildet gesehen habe, allerdings hieß es da etwas anders und wurde im Rahmen eines erweiterten Sets angeboten. Aus dem Minolta-Spiegel Mai 2/92. Seite 19:
ZITATMacro-Set Dynax 7xi

Kleine Motive - große Wirkung

Die Minolta Dynax 7xi - Kamera des Jahres 91/92 in Europa - wird jetzt in einem Macro-Set angeboten. Mit dieser kompletten Ausrüstung lassen sich kleine und kleinste Objekte perfekt ins Bild setzen. Ob die prachtvolle Blüte einer Orchidee, das seltene Stück einer Briefmarkensammlung oder die Miniaturwelt der Modelleisenbahn formatfüllend abgelichtet werden soll, für viele kleine Dinge im Nahbereich ist das Minolta Macro-Set sehr nützlich. Auch im medizinisch-wissenschaftlichen Bereich gibt es für dieses System, das bis zu einem Abbildungsmaßstab von 1:1 mit Autofokus arbeitet, zahlreiche Anwendungen.
außer der Dynax 7xi besteht das Set aus dem Macro-Objektiv AF 2,8/50mm und dem Programm-Blitzgerät 3500xi. Das Programm-Blitzgerät wird auf einer mitgelieferten Schiene befestigt, an der vorn eine spezielle Streuscheibe für eine weiche Ausleuchtung im Nahbereich montiert wird. Über die drahtlose Blitz-Fernsteuerung arbeitet das Programm-Blitzgerät 3500xi im Nah- und Makrobereich völlig unproblematisch.
Ausserdem liegt dem Macro-Set ein Mini-Stativ, die Chip-Karte für Nahaufnahmen sowie ein schwarzes Hintergrundtuch bei. Das Macro-Set wird komplett in einer Systemtasche geliefert.[/quote]
Ein Minolta OS-1100 gehörte laut Abbildung auch dazu, ein Kabel ist auf der Abbildung allerdings nicht zu sehen.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Zu Illustrationszwecken angehängt noch ein paar Fotos aus zwei Auktionen und einem Blog. Daraus geht u.a. auch der ehemalige Preis für das Soft Lighting Set II (ソフトライティングセットII) hervor: 15000 JPY entsprechend ca. 120 Euro neu, gebraucht wird das Teil in Japan für etwa 60 - 70 Euro gehandelt.
http://photos.yahoo.co.jp/ph/eplus_one/lst...rc=ph%26.view=t
http://www.antiquary.jp/shopdetail/027000000693/


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f95t23425p242842n1.jpg   f95t23425p242842n10.jpg   f95t23425p242842n11.jpg   f95t23425p242842n12.jpg   f95t23425p242842n13.jpg   f95t23425p242842n2.jpg   f95t23425p242842n3.jpg   f95t23425p242842n4.jpg   f95t23425p242842n5.jpg   f95t23425p242842n6.jpg   f95t23425p242842n7.jpg   f95t23425p242842n8.jpg   f95t23425p242842n9.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz