RE: Belichtungsmesser bei Minolta XD-7 ohne Funktion

#1 von axe ( gelöscht ) , 20.02.2009 14:31

Hallo und einen schönen Tag,
erst mal zu mir:Bin 50 und habe über 30 Jahre nicht mehr analog fotographiert.Meine damalige war eine Praktika, die ihren Dienst immer gut verrichtet hat.Seit 12 Jahren mache ich in digital.Ist ja auch schön schnell,aber irgendwann reichts halt doch nicht mehr.So bin ich zurück zur guten analogen Fotografie.
Nun habe ich mir auf diverse Empfehlungen hier eine XD7 mit alllem möglichen Linsen günstig besorgt.
Leider funktioniert hier weder der Belichtungsmesser, noch die restliche Automatik,die ich so auch garnicht unbedingt brauche.Auf B und 0 funktioniert die Auslösung natürlich
Leider habe ich vergeblich hier in den Foren nach ähnlichen Problemen gesucht.
Ist es sinnig und möglich hier den Fehler zu finden und zureparieren? Batterie hat Saft und ist eine 3 Volt Varta
Vieleicht kann mir jemand helfen:
Vielen Dank im Voraus
axe


axe

RE: Belichtungsmesser bei Minolta XD-7 ohne Funktion

#2 von Schwupp , 20.02.2009 15:08

Hallo Axe.

Willkommen im Forum. Ich habe gerade Deinen Eintrag hier gesehen und wollte wenigstens schnell antworten. Immerhin ist es ja Dein 1. Eintrag.

Ich habe drei XD-7.

Ich weiß, sieht vielleicht doof aus aber ist die Batterie wirklich richtig rum? Der Pluspol ist das Gehäuse der Batterie und das kleine Plättchen der Minuspol. Genau umgekehrt wie "übliche" Mignon Zellen usw. Mir ist das verwechseln nämlich schon passiert. Ansonsten weiß vielleicht jemand anders noch einen Rat.

Schönes Wochenende.

Gruß,
Oliver

Nachtrag: Ich bin aus den gleichen Gründen wie Du zur analogen Fotografie zurück gekommen. Gute Entscheidung finde ich.


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Belichtungsmesser bei Minolta XD-7 ohne Funktion

#3 von opelgt , 20.02.2009 15:39

Hast du in den Automatikfunktionen noch irgendeine LED Anzeige?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Belichtungsmesser bei Minolta XD-7 ohne Funktion

#4 von axe ( gelöscht ) , 20.02.2009 15:44

ZITAT(opelgt @ 2009-02-20, 15:39) Hast du in den Automatikfunktionen noch irgendeine LED Anzeige?[/quote]
Hallo,nein da leuchtet keine Led auf!


axe

RE: Belichtungsmesser bei Minolta XD-7 ohne Funktion

#5 von axe ( gelöscht ) , 20.02.2009 15:48

ZITAT(Schwupp @ 2009-02-20, 15:08) Hallo Axe.

Willkommen im Forum. Ich habe gerade Deinen Eintrag hier gesehen und wollte wenigstens schnell antworten. Immerhin ist es ja Dein 1. Eintrag.

Ich habe drei XD-7.

Ich weiß, sieht vielleicht doof aus aber ist die Batterie wirklich richtig rum? Der Pluspol ist das Gehäuse der Batterie und das kleine Plättchen der Minuspol. Genau umgekehrt wie "übliche" Mignon Zellen usw. Mir ist das verwechseln nämlich schon passiert. Ansonsten weiß vielleicht jemand anders noch einen Rat.

Schönes Wochenende.

Gruß,
Oliver

Nachtrag: Ich bin aus den gleichen Gründen wie Du zur analogen Fotografie zurück gekommen. Gute Entscheidung finde ich.[/quote]
Hallo Olliver, ja die Batterie ist richtig drin,der flache Boden zur Kamera,daran sollte es nicht liegen
aber trotzdem Danke
axe


axe

RE: Belichtungsmesser bei Minolta XD-7 ohne Funktion

#6 von Schwupp , 20.02.2009 15:57

ZITAT(axe @ 2009-02-20, 15:48) Hallo Olliver, ja die Batterie ist richtig drin,der flache Boden zur Kamera,daran sollte es nicht liegen
aber trotzdem Danke
axe[/quote]

Hmm... ist der Batteriekontakt in der Kamera OK? Oxidation? Zu geringe Federwirkung?

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Belichtungsmesser bei Minolta XD-7 ohne Funktion

#7 von axe ( gelöscht ) , 20.02.2009 16:00

ja das Batteriefach sieht sauber aus und den Bodenkontakt habe ich auch schon ein wenig hochgebogen.das ists leider auch nicht:-((


axe

RE: Belichtungsmesser bei Minolta XD-7 ohne Funktion

#8 von opelgt , 20.02.2009 16:10

Falls du ein Voltmeter besitzt, kannst du anhand der beigefügten Anleitung
nach dem Entfernen der Bodenplatte die Spannung prüfen:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t23040p240755n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Belichtungsmesser bei Minolta XD-7 ohne Funktion

#9 von Schwupp , 20.02.2009 16:12

ZITAT(axe @ 2009-02-20, 16:00) ja das Batteriefach sieht sauber aus und den Bodenkontakt habe ich auch schon ein wenig hochgebogen.das ists leider auch nicht:-(([/quote]

Verdammt - dann geht's ins eingemachte. Mist.

Wenn der Auslöseknopf leicht gedrückt wird, dann muß die rote LED Anzeige im Sucher rechts kommen. Fehlersuche ist ätzend. Falls über Ebay gekauft und die Gewährleistung bei dem Privatverkäufer nicht ausgeschlossen wurde vielleicht den Kauf wandeln. Oh wie ärgerlich, wenn sich der Fehler nicht doch noch finden würde.

Auch wenn es etwas vorschnell ist, ich habe in der letzten Woche 2 Stück XD-5 bekommen. Beide extrem beschädigt. Habe da nicht mit mir diskutieren lassen und umgehend Geld zurück inkl. Porto verlangt. Beides heute überwiesen worden. Ich hoffe aber das es noch eine Lösung wegen dem Fehler bei Dir gibt.

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Belichtungsmesser bei Minolta XD-7 ohne Funktion

#10 von axe ( gelöscht ) , 20.02.2009 16:24

ZITAT(opelgt @ 2009-02-20, 16:10) Falls du ein Voltmeter besitzt, kannst du anhand der beigefügten Anleitung
nach dem Entfernen der Bodenplatte die Spannung prüfen:[/quote]
Hallo,super erstmal danke,
probiere ich gleich mal aus,falls ich meinen Meter find*G*
das wird eine Batelei,aber kann ja auch Spass machen
grüsse axe


axe

RE: Belichtungsmesser bei Minolta XD-7 ohne Funktion

#11 von minolDi , 20.02.2009 17:12

ZITAT(opelgt @ 2009-02-20, 16:10) Falls du ein Voltmeter besitzt, kannst du anhand der beigefügten Anleitung
nach dem Entfernen der Bodenplatte die Spannung prüfen:[/quote]


Dann verrate doch mal, wie Du ohne Bodenplatte die Batterie kontaktierst.

Gruß

Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Belichtungsmesser bei Minolta XD-7 ohne Funktion

#12 von axe ( gelöscht ) , 20.02.2009 17:26

ZITAT(minolDi @ 2009-02-20, 17:12) ZITAT(opelgt @ 2009-02-20, 16:10) Falls du ein Voltmeter besitzt, kannst du anhand der beigefügten Anleitung
nach dem Entfernen der Bodenplatte die Spannung prüfen:[/quote]


Dann verrate doch mal, wie Du ohne Bodenplatte die Batterie kontaktierst.

Gruß

Dieter
[/quote]
Hi,ganz einfach Batterie einlegen.Minus von oben abnehmen und die Batterie mit dem Fühler leicht Kontakt geben,funzt
Grüsse axe


axe

RE: Belichtungsmesser bei Minolta XD-7 ohne Funktion

#13 von axe ( gelöscht ) , 20.02.2009 17:29

ZITAT(opelgt @ 2009-02-20, 16:10) Falls du ein Voltmeter besitzt, kannst du anhand der beigefügten Anleitung
nach dem Entfernen der Bodenplatte die Spannung prüfen:[/quote]
Also Spannung ist an Rot,leider aber auch überall sonst!Mist sieht eher nach Kurzschluss aus, oder?Hab so keine große Ahnung:
Hilfe!!!Können es doch durchgebrannte Kondensatoren sein?


axe

RE: Belichtungsmesser bei Minolta XD-7 ohne Funktion

#14 von axe ( gelöscht ) , 20.02.2009 20:06

So nun etwas mehr : Manuelles Auslösen nur im 0 und B Modus. (und immer noch keine Leds)
Wieso geht aber z.B. 1/60 mit z.B. Blende 8,oder jeder anderen Kombination mit Selbstauslöser?
Jemand da eine Idee


axe

RE: Belichtungsmesser bei Minolta XD-7 ohne Funktion

#15 von ChristophPeterS , 23.02.2009 15:15

ZITAT(axe @ 2009-02-20, 20:06) So nun etwas mehr : Manuelles Auslösen nur im 0 und B Modus. (und immer noch keine Leds)
Wieso geht aber z.B. 1/60 mit z.B. Blende 8,oder jeder anderen Kombination mit Selbstauslöser?
Jemand da eine Idee[/quote]

Wenn über den Selbstauslöser auch die Zeitautomatik funktioniert, dann wäre ich ziemlich sicher,
dass der Auslöseschalter (weiss nicht, ob das jetzt das richtige Wort dafür war) kaputt ist. Ich hab
mal an meiner Haupt-XD-7 den umgekehrten Fall gehabt: Der Selbstauslöser ist abgelaufen, hat
aber nicht ausgelöst. Der Mechaniker hat mir dann erklärt, dass der Selbstauslöser einen elektrischen
Schalter hat, der mit dem Schalter am Auslöser parallel geschaltet ist - und bei dir wäre dann eben
dieser Schalter kaputt.

Wenn du viel Glück hast, war nur der ober Gehäusedeckel unten, und es hat jemand den Auslöser
falsch zusammen gesetzt. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es da so einen kleinen Stößel, der
dann weiter unten den Kontakt herstellt. Wenn der weg ist, oder falsch eingesetzt(?), dann könnte
das die Sache erklären - und wäre bei entsprechender Verfügbarkeit von Ersatzteilen einfach zu
beheben.

Der Schalter selbst sitzt tief im Innern der Kamera. Mich hat meine Reparatur damals eine ganze
Stange Geld gekostet. Es war aber die zweite Reparatur (nach dem Transportmechanismus) und
ich wollte die Kamera unbedingt, retten, da ich mir dachte, dass mir langfristig gesehen eine gut
reparierte Kamera zuverlässigere Dienste erweisen würde, als immer wieder eine weitere Kamera
aus der Bucht zu fischen.

In deinem Fall würde ich die Sache jetzt aber eher in Richtung Totalschaden werten.

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz