RE: Gittermattscheibe Minolta Dynax 800si

#1 von marco , 24.03.2004 16:38

Hallo Leute

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wofür die Gittermattscheibe gut sein soll, und was sie für einen Nutzen bringt. kann mir da jemand helfen? Ist sie ein Anhaltspunkt zur Bildeinteilung?
Muss ich um mir eine einbauen zu lassen meine Kamera einschicken (zu minolta)
was kosstet so was. Fragen über Fragen. Wäre schön erfahrungsberichte zu hören.
Hab schon im Forum gesucht, aber nichts zu dem Thema gefunden.

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Gittermattscheibe Minolta Dynax 800si

#2 von HorstE , 24.03.2004 16:50

Hallo marco,
die Gitterscheibe bringt Vorteile bei genauen Ausrichten der Kamera, z. B. bei Reproduktionen oder Architekturfotografie. Oder ganz einfach, wenn man Schwierigkeiten beim Geradehalten der Kamera hat (so wie ich), man sieht die kleinen "Schlampereien" sofort.
Soweot ich mal gehört habe, wird die Scheibe bei der si-Serie vom Service ausgetauscht, bei der Dynax 9 geht das selbst, habe ich gerade vor drei Wochen gemacht. Die Scheibe hat beim örtlichen Fotohandel 59 Euros gekostet, nehme an das die Preise bei der si-Serie ähnlich sind. Ob noch Einbaukosten hinzukommen oder ob dies gratis gemacht wird, kann ich nicht sagen.

Gruß
Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Gittermattscheibe Minolta Dynax 800si

#3 von Mark , 24.03.2004 17:21

Hallo Marco,

die Vorteile liegen doch auf der Hand, wie schon beschrieben fällt es leichter die Kamera "gerade" zu halten. Ich bin nämlich auch gerne einer von denen, die das Meer auslaufen lassen. Zum zweiten bringt es (zumindest fürmich) Vorteile in der Bildaufteilung, durch die 9 Segmente in die das Netz das Bild zerteilt. Bei Landschafts- oder Architekturaufnahmen eine gute Hilfe.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Gittermattscheibe Minolta Dynax 800si

#4 von anna_log , 24.03.2004 18:53

Hi Marco

Ich habe ebenfalls in meine 9 eine Gitterscheibe eingebaut, in der 8000i hatte ich zum ersten Mal eine. Hat man die Scheibe einmal gehabt, mag man nur noch ungern darauf zu verzichten. Bildeinteilung, Ausrichtung der Kamera geht schneller und zuverlässiger.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Gittermattscheibe Minolta Dynax 800si

#5 von Gelöschtes Mitglied , 24.03.2004 19:22

Ich habe in meiner Dynax 7 und 700si je eine Gitterscheibe drin. Sie hilft mir unheimlich viel, um das Bild gerade ausrichten, ob es Freihändig oder mit dem Stativ.

Bei der 700si habe ich dazumal für 80 CHF einbauen lassen. Die 7er habe gerade mit der Gitterscheibe bestellt.

Nach der Preisliste der Minolta Schweiz kostet die Scheibe 64 CHF und wird in der Minolta-Service eingebaut. Hier ist die Schweizer Preisliste...

Gruss Peter




RE: Gittermattscheibe Minolta Dynax 800si

#6 von o.stumpf , 24.03.2004 19:23

Ich habe im November eine Gittermattscheibe in meine 800si einbauen lassen. Das waren die bestangelegten 40,- € meiner Fotoausrüstung. Jetzt habe ich auch noch eine 700si mit Gittermattscheibe gebraucht gekauft.

Stimmt also: Wer es mal gewohnt ist möchte darauf nicht mehr verzichten!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gittermattscheibe Minolta Dynax 800si

#7 von Stefan68 , 24.03.2004 19:46

Zitat von Mark
Hallo Marco,

die Vorteile liegen doch auf der Hand, wie schon beschrieben fällt es leichter die Kamera "gerade" zu halten. Ich bin nämlich auch gerne einer von denen, die das Meer auslaufen lassen. Zum zweiten bringt es (zumindest fürmich) Vorteile in der Bildaufteilung, durch die 9 Segmente in die das Netz das Bild zerteilt. Bei Landschafts- oder Architekturaufnahmen eine gute Hilfe.

Mark


9 Segmente?

bei meiner Dynax 7 sind es 6 waagerecht und 4 senkrecht, also 24!
Hast Du ich nur verzählt, oder gibt es verschiedene Gittermattscheiben (außer den varianten für lichstarke und lichtschwache Objektive?)



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Gittermattscheibe Minolta Dynax 800si

#8 von marco , 24.03.2004 20:15

ich danke euch allen, ihr wart eine große hilfe. jetz muss ich nur noch eine kaufen
@oliver ich schaue mir deine am samstag mal an ok.

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Gittermattscheibe Minolta Dynax 800si

#9 von Mark , 24.03.2004 20:31

ZITATbei meiner Dynax 7 sind es 6 waagerecht und 4 senkrecht, also 24![/quote]

Für die Dynax 7 trifft das auf jeden Fall zu, nur durch die habe ich beim zählen nicht geschaut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Gittermattscheibe Minolta Dynax 800si

#10 von o.stumpf , 24.03.2004 20:34

Zitat von Mark
ZITATbei meiner Dynax 7 sind es 6 waagerecht und 4 senkrecht, also 24!



Für die Dynax 7 trifft das auf jeden Fall zu, nur durch die habe ich beim zählen nicht geschaut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ...

Mark [/quote]
Bei der si-Reihe auch?
Hat mich anfangs gewundert, ich hatte auch 9 Segmente erwartet, es sind aber 24.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gittermattscheibe Minolta Dynax 800si

#11 von Mark , 24.03.2004 21:45

Das ist bei fast allen Kameras verschieden, die Dynax 7 hat 24, die X-700 hat 16 und und und. Alle lassen aber die gestalterischen Möglichkeiten zu, sprich der goldene Schnitt lässt sich gut einteilen, wenn man auf so etwas achtet. Ich mache es sicher nicht bewußt, aber doch sicher unbewußt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Gittermattscheibe Minolta Dynax 800si

#12 von Krawallo ( gelöscht ) , 25.03.2004 07:35

Hi..

Auf der Photokina kann man sich ggf. die Matscheibe tauschen lassen. Dort ist es auch deutlich Preiswerter. Seid der Photokina 1998, tausche ich die Matscheiben selber. Ein freundlicher M- Servicetechniker hatte mir gezeigt wie es geht. Eigentlich ganz einfach, ähnlich wie bei der 8000xi und der 9, nur das man den Verschluss- Federbügel mit einer Pinzette öffnen und wieder verschließen muß.

Gruß Ralf



Krawallo

   

Probleme mit meiner Minolta Dynax 800si
VC-700 an Dynax 800si

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz