RE: Notebook-Frage

#1 von Anna Christians , 11.01.2009 13:12

Hallo allerseits,
ich weiß nicht ganz genau, ob ich mit meiner Frage in diesem Unterforum richtig bin, aber ein passenderes habe ich nicht gefunden. Und mit der Suchfunktion bin ich leider gar nicht klargekommen. Falls es also einen ähnlichen Thread schon geben sollte, wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar.

Ich bin z.Zt. auf der Suche nach einem neuen Notebook, das folgendes können sollte:
- Der Bildschirm sollte für die Foto-Ansicht und -Bearbeitung geeignet sein.
- Ansonsten brauche ich das Ding hauptsächlich für Textverarbeitung und ein bißchen Internet, also (von der Fotobearbeitung eben abgesehen) kein Rechner-Hochleistungssport wie 3-D-Spiele o.ä.
- Windows XP müßte drauf sein (weil ich einige wichtige Programme habe, die auf Vista nicht laufen würden).
- Die Tastatur sollte bequemes 10-Finger-Schreiben noch zulassen.
- Das ganze so leicht wie möglich, um transportabel zu sein.
- Die Akkulaufzeit sollte nicht nur auf dem Papier des Werbeprospektes möglichst lang sein.

Also, Ihr seht, nur der ganz bescheidene Wunsch nach der eierlegenden Wollmilchsau...

Vielleicht kann mir jemand von Euch empfehlen, womit Ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt?

Vielen Dank schonmal im voraus!
Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Notebook-Frage

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 11.01.2009 14:19

Hallo Anna,

Nicht nur für die Bildbearbeitung ist wichtig, dass das Notebook möglichst ein mattes Display hat. Diese "Glare"-Displays mögen ja hübsch anzusehen sein, nur erkennen kann man oft nicht all zu viel, da sie spiegeln.

Ein Notebook mit mattem Display, Windows XP, genügend Leistung, guter Verarbeitung und das zu einem attraktiven Preis?
Gibt es z.B. von Dell. Die "Vostro"-Reihe bietet sehr gute Leistung ohne Schnickschnack zu einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis.

Ich würde mir diese Reihe an Deiner Stelle einmal ansehen.

Beste Grüße
Marco


damn ed

RE: Notebook-Frage

#3 von ingobohn , 11.01.2009 14:23

Das wichtigste hast Du uns noch nicht verraten: wieviel bist Du bereit, für das Ding auszugeben? Wenn's auch etwas teurer sein darf, empfehle ich immer gern die IBM-Thinkpads (bzw. jetzt: Lenovo). Wir haben bei uns in der Firma sehr, sehr viele Laptops diverser Hersteller rumschwirren, und wie mir unsere Laptop-Service-Abteilung gesagt hat, haben sie i.a. mit IBMs/Lenovos am wenigsten Scherereien.

Grundsätzlich ein recht gutes Angebot hat http://notebooks-billiger.de. Sehr schnell, sehr zuverlässig.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Notebook-Frage

#4 von stevemark , 11.01.2009 16:49

ZITAT(ingobohn @ 2009-01-11, 14:23) Das wichtigste hast Du uns noch nicht verraten: wieviel bist Du bereit, für das Ding auszugeben? Wenn's auch etwas teurer sein darf, empfehle ich immer gern die IBM-Thinkpads (bzw. jetzt: Lenovo). Wir haben bei uns in der Firma sehr, sehr viele Laptops diverser Hersteller rumschwirren, und wie mir unsere Laptop-Service-Abteilung gesagt hat, haben sie i.a. mit IBMs/Lenovos am wenigsten Scherereien.

Grundsätzlich ein recht gutes Angebot hat http://notebooks-billiger.de. Sehr schnell, sehr zuverlässig.[/quote]

Auch ich verwende IBM/Lenovo Thinkpad (T43) - Robustheit, Zuverlässigkeit und Recovery-Optionen der Thinkpads gefallen mir. Zumindest im Falle des T43 ist aber ein LCD drauf, der weder für Foto-Betrachtung und schon gar nicht für eine vernünftige Bearbeitung geeignet ist.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Notebook-Frage

#5 von Anna Christians , 11.01.2009 17:47

Oh, schon drei Antworten! Vielen Dank Euch!

QUOTE (ingobohn @ 2009-01-11, 14:23) Das wichtigste hast Du uns noch nicht verraten: wieviel bist Du bereit, für das Ding auszugeben? [/quote]
Na, das ist doch klar. So wenig wie möglich!
(Das ist doch Teil der eierlegenden Wollmilchsau, daß sie nichts kosten darf!

@ Marco: Danke für den Tipp mit dem matten Display! Das ist ein Punkt, an dem ich tatsächlich unsicher war.
Ich hatte mir den Notebook-Test in der Dezember-Ausgabe der Test-Zeitschrift angeguckt, und da war das zwar jeweils vermerkt, ob matt oder glänzend, aber ohne Wertung.

Die Lenovo Thinkpads werde ich mir mal angucken, danke für den Tipp!

@ Steve: Woran erkenne ich das denn, ob das so ein ungeeignetes LCD ist? Wie heißt das Ding, bzw. nach welchen Angaben muß ich gucken, um ein geeignetes zu erkennen?

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Notebook-Frage

#6 von Anna Christians , 11.01.2009 17:52

Ach ja, nochmal eine Nachfrage: Kennt jemand von Euch die Marke "Terra"?
Hier bei uns in der Nähe ist eine Filiale dieses Herstellers, und die tauchen zumindest in den Test-Zeitschrift-Tests nie auf. Sind die besonders gut, schlecht, teuer, billig, stabil, instabil oder einfach nur besonders exklusiv?

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Notebook-Frage

#7 von stevemark , 11.01.2009 18:54

ZITAT(Anna Christians @ 2009-01-11, 17:47) ...

@ Steve: Woran erkenne ich das denn, ob das so ein ungeeignetes LCD ist? Wie heißt das Ding, bzw. nach welchen Angaben muß ich gucken, um ein geeignetes zu erkennen?
...[/quote]

Ich bin nicht der Experte für Labtops ... aber die melden sich sicher bald Am besten einfach in einem Shop sich die Sache mit eigenen Bildern ansehen - ich habe mein Thinkpad einfach der Robustheit wegen gekauft, da ich gelegentlich in etwas "schwierigeren" Regionen fotografiere und arbeite ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Notebook-Frage

#8 von thomasG , 11.01.2009 19:10

Hallo Anna
Die Firma Worthmann Germany (Terra) vertreibt für Firmen usw hochwertige PC Systeme.Testberichte wirst du da vergebens suchen.Es gibt von dieser Firma diverse Notebooks schon ab 350€.da musst du dich mal informieren,was für deinen Geldbeutel das beste ist.

Also ich kann dir nur ein Notebook für Bildbearbeitung empfehlen.Das Terra Mobile 8411 15,4 Display Auflösung 1680x1050 Kontrastverhältnis 300:1 Intel Core 2 Duo T9300 3GB DDR 2RAM 256MB Grafik NVIDIA 8400M GeForce..
Ich habe mir das Teil zugelegt,und es ist ein Ferrari in Sachen Bildbearbeitung,und auf dem Bildschirm siehst du jedes kleinste Detail.Aber auch grosse Dateimengen zu verarbeiten sind da absolut kein Problem. Ist allerdings nicht ganz billig 1150€ inkl Mwst...
VG Thomas

P.S
Die meisten verkaufen nur noch Glanzbildschirme, für die Bildverarbeitung rate ich dir davon ab!!!


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Notebook-Frage

#9 von Reisefoto , 11.01.2009 19:36

Ich benutze seit Jahren ein Thinkpad, das sich durch Robustheit, erstklassige Tastatur und sehr lange Laufzeit im Akkubetrieb auszeichnet. Genau das waren auch meine Auswahlkriterien. Das Diplay ist eher mäßig und extrem richtungsabhängig. Display und Laufzeit sind aber von Modell zu Modell verschieden.

Bei http://www.notebooksbilliger.de sind bei den Geratebeschreibungen meist auch Akkulaufzeiten angegeben. Bei meinem Thinkpad kam ich in der Praxis (Office Betrieb) sogar auf noch längere Laufzeiten als angegeben.

Wenn Du Dich über Monitore allgemein informieren willst, schau mal bei
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html vorbei. Leider wird auf Notebookdisplays nicht speziell eingegangen.

Notebooktests verschiedener Klassen findest Du hier:
http://www.notebookjournal.de/top10


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Notebook-Frage

#10 von Ellersiek , 11.01.2009 20:08

QUOTE (Anna Christians @ 2009-01-11, 17:52) Ach ja, nochmal eine Nachfrage: Kennt jemand von Euch die Marke "Terra"?
Hier bei uns in der Nähe ist eine Filiale dieses Herstellers, und die tauchen zumindest in den Test-Zeitschrift-Tests nie auf. Sind die besonders gut, schlecht, teuer, billig, stabil, instabil oder einfach nur besonders exklusiv?

Gruß,
Anna[/quote]
Ja, wir setzen seit 8 Jahren Terra-Notebooks von Wortmann ein. Solide Geräte (mein jetziges ist 4 1/4 Jahre alt und bis auf einen vorsorglichen Festplattetausch keinen Defekt) zu akzeptablem Preis. Nur die Displays waren früher immer etwas schwach - in jüngster Zeit scheinen sie jedoch aufgeholt zu haben: Das vom Terra Mobile 2104 (gekauft Sommer'08) ist deutlich besser als von meinem.

Testberichte findest Du hin und wieder in der c't aus dem Heise-Verlag (http://www.heise.de).

Ich habe mir am Freitag ein neues Notebook bestellt und bin nach langen Suchen beim Dell Precision M6400 hängen geblieben, hauptsächlich wegen des Displays, aber auch wegen der Leistung und der Erweiterungsmöglichkeiten (max. 16 GByte Hauptspeicher, Einbau einer zweiten Platte), lag jedoch preislich recht weit oben (unser Limit war eigentlich 2 T€, sind letzendlich bei 2 1/2 gelandet).

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Notebook-Frage

#11 von Reisefoto , 11.01.2009 21:32

ZITAT(thomas271157 @ 2009-01-11, 19:10) ...Terra Mobile 8411 15,4 Display Auflösung 1680x1050 ... es ist ein Ferrari in Sachen Bildbearbeitung,und auf dem Bildschirm siehst du jedes kleinste Detail.[/quote]

Für die Bildbearbeitung bestimmt schön, aber für den Office Betrieb ist diese Auflösung mit Sicherheit sehr anstrengend. Leider sind die Zeichensätze usw. in Programmen, auf dem Dektop und auf Internetseiten nicht immer beliebig skalierbar und man ist so schnell bei kaum lesbaren, winzigen Schriften. Die Anforderungen für Bildbearbeitung und Officebetrieb sind in diesem Punkt dummerweise eher gegenläufig.

Falls das Notebook mehrheitlich zur Texverarbeitung und für Internet genutzt wird, würde ich auf 15'' Displays nicht mehr als 1024x768 und bei 17'' nicht mehr als 1280x1024 nehmen. Leider gibt es auch bei Notebookdisplays den Pixelwahn und zusätzlich den Trend zu 16:9 Displays, die für Textverarbeitung sehr ungünstig sind, weil nur ein kurzer Textabschnitt überblickt werden kann.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Notebook-Frage

#12 von Anna Christians , 11.01.2009 22:25

Danke, das sind ja schon wieder eine ganze Reihe nützliche Tipps und Anregungen, worauf ich achten sollte!

Ich fange mal hinten an:

@ Reisefoto: Interessanter, wenn auch etwas unerfreulicher Aspekt. Man stellt ja auch ungerne ständig die Auflösung am Bildschirm um. Da wird man dann wohl einfach Kompromisse machen müssen in der einen oder anderen Richtung - ?

Danke auch für die Tipps zur Firma Terra bzw. Worthmann! Werde mal gucken, ob ich mir mal ein Exemplar der Zeitschrift c't mitsamt Test an Land ziehe. Ich hatte im Weihnachtsprospekt der Firma Terra gesehen, daß die durchaus auch Notebooks zu ganz passablen Preisen anbieten, wußte aber nicht so recht, was ich da vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu halten habe.

Preislich wollte ich eigentlich doch auf jeden Fall im dreistelligen Bereich bleiben; mehr ist z.Zt. einfach nicht drin.

Zu den Akkulaufzeiten: Ja, das ist mir schon klar, daß die in den Angeboten oft mit aufgeführt werden. Nur ist das ja offenbar ein Punkt, wo Werbung und Realität oft besonders weit auseinanderklaffen. Gerade da sind die Testergebnisse ja oft ziemlich verheerend und meilenweit von den Prospekt-Angaben entfernt. Daher meine Frage - in der Hoffnung auf ein paar realitätsnahe Erfahrungswerte...


Noch mal 'ne andere Frage zu dem Thema: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen neuen Netbooks (und ähnlichem)? Von der Größe und vom Gewicht her sind die ja irgendwie verlockend, aber in puncto Rechnerkapazität zur Bildbearbeitung und in puncto Brauchbarkeit der Tastatur habe ich so meine Bedenken. Wie seht Ihr das?

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Notebook-Frage

#13 von Ellersiek , 12.01.2009 06:43

QUOTE (Reisefoto @ 2009-01-11, 21:32) ...Falls das Notebook mehrheitlich zur Texverarbeitung und für Internet genutzt wird, würde ich auf 15'' Displays nicht mehr als 1024x768 und bei 17'' nicht mehr als 1280x1024 nehmen. Leider gibt es auch bei Notebookdisplays den Pixelwahn und zusätzlich den Trend zu 16:9 Displays, die für Textverarbeitung sehr ungünstig sind, weil nur ein kurzer Textabschnitt überblickt werden kann.[/quote]
Mein Terra hat eine Auflösung von 1400 x 1050, 15 Zoll. Es ist für jedenmal eine ärgerliche Umstellung, wenn ich an Display mit deutlich niedrigerer senkrechter Aufösung (z.b. 768) arbeiten muss. Bei den vielen Menüleisten, Toolbars und was-weiss-ich-für-Ribbons/Bänder geht viel Nutzfläche verloren und man kommt aus dem scrollen nicht mehr heraus.

Es bleibt einem allerdings nicht erspart zwischen Preis, Auflösung und Qualität gerade beim Notebook-Display abzuwägen.

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Notebook-Frage

#14 von Ellersiek , 12.01.2009 06:50

QUOTE (Anna Christians @ 2009-01-11, 22:25) ...
Noch mal 'ne andere Frage zu dem Thema: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen neuen Netbooks (und ähnlichem)? Von der Größe und vom Gewicht her sind die ja irgendwie verlockend, aber in puncto Rechnerkapazität zur Bildbearbeitung und in puncto Brauchbarkeit der Tastatur habe ich so meine Bedenken. Wie seht Ihr das?[/quote]
Wenn Du mit Netbooks diese kleinen EEE-Books (von Asus und Co) meinst: Für gleiche Geld oder geringem Aufpreis bekommst Du einen viel Leistungsfähigeres Notebook. Das war bei uns genau der Grund, warum wir uns im Sommer den Mobile 2104 gekauft haben (wurde im Amerika-Urlaub für erste Bearbeitungen und fürs Verwalten der Bilder eingesetzt).

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Notebook-Frage

#15 von Anna Christians , 13.01.2009 22:39

QUOTE (Ellersiek @ 2009-01-12, 6:50) QUOTE (Anna Christians @ 2009-01-11, 22:25) ...
Noch mal 'ne andere Frage zu dem Thema: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen neuen Netbooks (und ähnlichem)? Von der Größe und vom Gewicht her sind die ja irgendwie verlockend, aber in puncto Rechnerkapazität zur Bildbearbeitung und in puncto Brauchbarkeit der Tastatur habe ich so meine Bedenken. Wie seht Ihr das?[/quote]
Wenn Du mit Netbooks diese kleinen EEE-Books (von Asus und Co) meinst[/quote]
Ja, genau die Dinger meinte ich.
Und ich hatte gestern Gelegenheit, mal in ein paar Läden zu stöbern und mir mal so Verschiedenes direkt anzugucken.
Niedlich sind die Dinger ja. So wunderbar leicht, keine Belastung im Rucksack während der Reise. Und die Tastatur - na ja, gewöhnungsbedürftig sicher, und man wird sich schon häufiger mal vertippen, aber das würde wohl zur Not gehen.
Die Verkäufer waren allerdings doch sehr skeptisch, was die Leistungsfähigkeit für Bildbearbeitung angeht. Irgendeine passable Version von Photoshop Elements oder sowas sollte schon darauf laufen können.

Was mir bei der Gelegenheit auch aufgefallen ist: Es scheint fast nur noch die Displays mit glänzender Oberfläche zu geben. Matte muß man mit der Lupe suchen. Sony hat noch so ein paar "Anti-Glare"-Displays, aber bei Sony hat die Akkulaufzeit anscheinend besonders schlecht abgeschnitten. Und teuer sind sie auch noch.

QUOTE (Ellersiek @ 2009-01-12, 6:50) Für gleiche Geld oder geringem Aufpreis bekommst Du einen viel Leistungsfähigeres Notebook. Das war bei uns genau der Grund, warum wir uns im Sommer den Mobile 2104 gekauft haben (wurde im Amerika-Urlaub für erste Bearbeitungen und fürs Verwalten der Bilder eingesetzt).[/quote]
Na ja, im Internet finde ich das Ding für €600-800 angeboten, und wenn man die Preise der Netbooks sieht, dann liegt der "geringe Aufpreis" doch schon bei satten 100%. Aber vielleicht habe ich auch auf den falschen Websites geguckt?

Und in einem der Läden, in denen ich gestern war (einer von den großen Ketten, die immer mit ganz großen Buchstaben für "billig" werben), ging das bei den Notebooks so richtig auch erst ab €700 los. Da kann ich ja genausogut auch nochmal bei Terra gucken (wenn die denn was taugen) - in deren Prospekt war die Preisklasse ja durchaus auch schon vertreten.

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz