RE: Notebook-Frage

#31 von Anna Christians , 06.03.2009 12:45

Hallo allerseits,
danke für Eure Antworten!
QUOTE (matthiaspaul @ 2009-03-06, 10:23) QUOTE (Anna Christians @ 2009-03-06, 9:43) - Ein etwas unerwartetes technisches Problem ergibt sich, wenn sich ein Dialogfenster öffnet, das größer ist als der sichtbare Bildschirmausschnitt. Meistens ist die "O.k."-Taste ja unten angeordnet, direkt neben der "Abbrechen"-Taste, und wie handhabt man das, wenn man beide nicht sehen kann? Natürlich habe ich das Dialogfenster schon so weit wie möglich nach oben verschoben, aber da stößt man halt auch schnell an die Grenze. Und ob/wie man so ein Dialogfenster in der Größe verändern kann, ist mir nicht bekannt.[/quote]
Ich kenne den Asus eeePC 1000H nicht, aber Quellen im Netz nach soll der eine Bildschirmauflösung von 1024x600 Punkten haben. Bei dieser (alles ist relativ - vergleichsweise hohen) Auflösung sollte es solche Probleme eigentlich nicht geben. Kann es sein, daß Du einen falschen Grafikkartentreiber benutzt oder nicht die volle Auflösung eingestellt hast?[/quote]
Also, meine Bildschirmauflösung ist bei 1024x600 eingestellt; habe gerade nochmal nachgeguckt.
Grafikkartentreiber? Da habe ich seit dem Kauf des Gerätes nichts dran gemacht. Kann man nicht davon ausgehen, daß sowas bei einem neuen Gerät richtig installiert ist? Wo müßte ich da ggf. nachgucken, bzw. was wäre denn der richtige Treiber?

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-03-06, 10:23) QUOTE Ungewohnt sind natürlich einige Tastenanordnungen, aber im großen und ganzen läßt sich mit der Tastatur noch sehr gut mit 10 Fingern schreiben. Und vielleicht kriege ich ja auch nochmal raus, wie man Tasten-Zuweisungen ändert, so daß ich mir das persönlich einrichten kann, wie ich's gewohnt bin.[/quote]
Meinst Du damit das landessprachliche Tastaturlayout oder irgendwelche anwendungsspezifischen Hotkeys?[/quote]
Ich meine "anwendungsspezifische" Tastenbelegungen. Auf dem Gerät fehlen platzbedingt ja einfach ein paar Tasten bzw. sind doppelt belegt. Z.B. sind die Cursor-Tasten zugleich auch Bild-Rauf, Bild-Runter, Pos1 und Ende-Tasten. Um die zu aktivieren, muß ich die Fn-Taste drücken, irgendwie versuche ich es aber intuitiv immer mit der Strg-Taste. Ein paar andere Tastenbelegungen sind's auch noch, die ungewohnt sind, aber die fallen mir gerade nicht ein.

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Notebook-Frage

#32 von hobel , 06.03.2009 19:05

QUOTE (Anna Christians @ 2009-03-06, 9:43) - Ein etwas unerwartetes technisches Problem ergibt sich, wenn sich ein Dialogfenster öffnet, das größer ist als der sichtbare Bildschirmausschnitt. Meistens ist die "O.k."-Taste ja unten angeordnet, direkt neben der "Abbrechen"-Taste, und wie handhabt man das, wenn man beide nicht sehen kann? Natürlich habe ich das Dialogfenster schon so weit wie möglich nach oben verschoben, aber da stößt man halt auch schnell an die Grenze. Und ob/wie man so ein Dialogfenster in der Größe verändern kann, ist mir nicht bekannt. Da ist dann manchmal einfach Raten oder Ausprobieren angesagt.[/quote]
ich habe gerade mal gesucht und bin etwas fassungslos, gibt es unter Windows echt keine Tastenkombi mit der man ein Fenster
mit der Maus auch irgendwo packen kann, um es ueber die Bildschirmgrenze hinausschieben zu koennen?
Unter Linux ist das ueblicherweise ALT+Mausklick irgendwo ins Fenster, dann kann ich das Fenster auch z.B. unten
packen und nach oben schieben, bis ich den Ok Knopf sehe.


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Notebook-Frage

#33 von matthiaspaul , 06.03.2009 23:29

ZITAT(hobel @ 2009-03-06, 19:05) ich habe gerade mal gesucht und bin etwas fassungslos, gibt es unter Windows echt keine Tastenkombi mit der man ein Fenster mit der Maus auch irgendwo packen kann, um es ueber die Bildschirmgrenze hinausschieben zu koennen?
Unter Linux ist das ueblicherweise ALT+Mausklick irgendwo ins Fenster, dann kann ich das Fenster auch z.B. unten
packen und nach oben schieben, bis ich den Ok Knopf sehe.[/quote]
Mir ist keine solche Tastenkombination bekannt. Allerdings sollte es eigentlich überhaupt keine Anwendungen geben, die eine Mindestauflösung von 1024x600 erfordern. Jede konforme Anwendung sollte eigentlich mit 800x600 Pixeln auskommen, nicht notwendigerweise im Sinne von "entsprechend ihrer Aufgabe sinnvoll nutzbar", aber in jedem Fall im Sinne von "bedienbar".

Für manche Grafikkarten gibt es Treiber, die virtuelle Bildschirmauflösungen zulassen, d.h. der reale Bildschirm zeigt nur einen Teil an und man kann diesen Bereich wie ein Fenster über den viel größeren Desktop schieben. Schau mal nach, ob es eine solche Einstellung in den Konfigurationsmenüs des Grafikkartentreibers gibt. Möglicherweise reicht es aus, einfach eine größere Auflösung einzustellen, als das Display überhaupt anzeigen kann (sofern eine solche Auflösung angeboten wird), sagen wir mal 1600x1200.
Achtung: Mit einem Röhrenmonitor sollte man sowas nicht probieren! Zwar wird sich das Betriebssystem normalerweise weigern, eine solche Auflösung überhaupt einzustellen, aber je nachdem, um was für einen Monitor es sich handelt und ob der richtige Monitortreiber installiert ist und der Monitor der Grafikkarte seine Eckdaten per VESA DDC bekanntgibt, kann es auch vorkommen, daß man Auflösungen einstellen kann, die den Monitor beschädigen würden. Bei einem TFT kann das nicht passieren, insofern sehe ich da beim eeePC keinerlei Risiko, das mal auszuprobieren, wenn es angeboten wird.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Notebook-Frage

#34 von Anna Christians , 06.03.2009 23:57

Ähm... ein paar ahnungslose Rückfragen:
Was ist denn grundsätzlich die beste Auflösung für Text und Bildbetrachtung?
Und wenn ich daran rumdrehe (was ich grundsätzlich schon hinkriege), muß ich dann immer die Auflösung hin- und her-einstellen, je nachdem ob ich ein Bild angucken will, einen Text bearbeiten, oder ein unmögliches Dialogfenster im ganzen sehen will?

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Notebook-Frage

#35 von matthiaspaul , 07.03.2009 00:09

ZITAT(Anna Christians @ 2009-03-06, 23:57) Was ist denn grundsätzlich die beste Auflösung für Text und Bildbetrachtung?
Und wenn ich daran rumdrehe (was ich grundsätzlich schon hinkriege), muß ich dann immer die Auflösung hin- und her-einstellen, je nachdem ob ich ein Bild angucken will, einen Text bearbeiten, oder ein unmögliches Dialogfenster im ganzen sehen will?[/quote]
Nein, aber die Frage ist, ob Du bei diesem Gerät mit den installierten Treibern überhaupt solche Änderungen vornehmen kannst...

Die physikalische Auflösung des Displays ist bei einem Flachbildschirm fix, da kann man nichts dran ändern. Stellst Du kleinere Werte ein, wird das entweder hochskaliert (sieht nur bei sehr hochwertigen Monitoren gut aus) oder der Rest des Bildschirms bleibt schwarz (aber dafür der benutzte Teil winzig). Stellst Du größere Auflösungen ein (falls das überhaupt geht), dann siehst Du nur einen Teil des Bildes.

Ständiges Hin- und Herschalten zwischen verschiedenen Auflösungen ist nicht notwendig. Wenn Deine Konfiguration Dir eine Möglichkeit bietet, mit virtuellen Auflösungen zu arbeiten, wirst Du diese Einstellung vermutlich sofort beibehalten wollen. Das Fenster kannst Du dann jederzeit verschieben, indem Du mit der Maus (oder anderem Zeigegerät) gegen den Rand des sichtbaren Ausschnitts fährst.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Notebook-Frage

#36 von Anna Christians , 07.03.2009 11:45

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-03-07, 0:09) Ständiges Hin- und Herschalten zwischen verschiedenen Auflösungen ist nicht notwendig. Wenn Deine Konfiguration Dir eine Möglichkeit bietet, mit virtuellen Auflösungen zu arbeiten, wirst Du diese Einstellung vermutlich sofort beibehalten wollen. Das Fenster kannst Du dann jederzeit verschieben, indem Du mit der Maus (oder anderem Zeigegerät) gegen den Rand des sichtbaren Ausschnitts fährst.[/quote]
Danke für die Erklärung!
Wo finde ich denn ggf. diese Funktion für die virtuelle Auflösung?

Jetzt will ich Euch aber noch eben meinen Trick verraten, wie ich mir bislang beholfen habe - Tasten raten ist ja doch nicht so richtig das Wahre.
Da ich viel mit Sehbehinderten zu tun habe, habe ich auf meinem Computer einen Screenreader (Bildschirmausleseprogramm) installiert. Normalerweise habe ich den nicht laufen, wenn ich am PC sitze, weil sich das Maus-, Scroll- und Eingabe-Verhalten dadurch etwas verändert. Aber wenn ich auf oben beschriebenes Hindernis gestoßen bin, habe ich ihn eben eingeschaltet, und dann liest der mir vor, was ich auf dem Bildschirm nicht sehen kann. Dem ist es ja egal, wo mein Bildschirm aufhört!
Wer das spaßeshalber mal selber ausprobieren will, kann eine Demoversion runterladen (ist eine Vollversion, die aber nach jedem Computer-Einschalten nur 40 Minuten läuft).
Ist übrigens - kleine OT-Randbemerkung - auch sehr empfehlenswert, falls jemand eine Website betreibt und mal überprüfen will, ob die wirklich barrierefrei ist (Bildschirm ausmachen und mal gucken, ob man mit dem Screenreader allein überall hinkommt).
http://www.freedomsci.de/serv01.htm

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Notebook-Frage

#37 von matthiaspaul , 07.03.2009 12:16

ZITAT(Anna Christians @ 2009-03-07, 11:45) Wo finde ich denn ggf. diese Funktion für die virtuelle Auflösung?[/quote]
Es gibt dafür unter Windows keinen Standard (jedenfalls kenne ich keinen dafür). Vermutlich unter "Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Anzeige > Eigenschaften > Einstellungen" (Abkürzung: "Rechtsklick auf Desktop > Eigenschaften > Einstellungen" und dortigen Untermenüs. Möglicherweise auch unter "Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Anzeige > System > Hardware > Gerätemanager" und dortigen Unterkategorien. Aber möglicherweise auch in einem separaten Tool, das der Hersteller der Grafikkarte (in diesem Fall wohl eher des PCs) mitliefert. Da ich Dein Gerät weder besitze noch kenne, kann ich Dir da leider nicht im Detail weiterhelfen, aber ob es eine solche Möglichkeit überhaupt gibt, müßte sich klären lassen.

Hier geht es um einen anderen eeePC, aber offenbar erlaubt der Asus-Bildschirmtreiber die Auswahl von Auflösungen, die größer sind als das, was der Bildschirm darstellen kann, hier also 800x600 (gängige Standardauflösung) statt 800x480:

http://ht4u.net/reviews/2008/asus_eeepc/index6.php

Schau also mal, ob Du eine Einstellung 1024x768 (gängige Standardauflösung) statt 1024x600 findest.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Notebook-Frage

#38 von Anna Christians , 07.03.2009 12:48

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-07, 12:16) ZITAT(Anna Christians @ 2009-03-07, 11:45) Wo finde ich denn ggf. diese Funktion für die virtuelle Auflösung?[/quote]
Es gibt dafür unter Windows keinen Standard (jedenfalls kenne ich keinen dafür). Vermutlich unter "Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Anzeige > Eigenschaften > Einstellungen" (Abkürzung: "Rechtsklick auf Desktop > Eigenschaften > Einstellungen" und dortigen Untermenüs. Möglicherweise auch unter "Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Anzeige > System > Hardware > Gerätemanager" und dortigen Unterkategorien. Aber möglicherweise auch in einem separaten Tool, das der Hersteller der Grafikkarte (in diesem Fall wohl eher des PCs) mitliefert. Da ich Dein Gerät weder besitze noch kenne, kann ich Dir da leider nicht im Detail weiterhelfen, aber ob es eine solche Möglichkeit überhaupt gibt, müßte sich klären lassen.
...
Schau also mal, ob Du eine Einstellung 1024x768 (gängige Standardauflösung) statt 1024x600 findest.
[/quote]
Ach so, einfach die Einstellungen unter "Anzeige" - ja, die Funktion ist mir bekannt (wußte nur nicht, daß das auch diese virtuelle Einstellung macht).
1024x768 geht da auch, hat sich aber nicht als so eine gute Idee erwiesen. Da verschwindet gleich noch ein viel größerer Teil des Bildschirms, z.B. das halbe Startmenü. Das habe ich dann doch lieber wieder zurückgesetzt auf 1024x600.
Na, vielleicht muß ich einfach nochmal mit ein paar anderen Einstellungen herumprobieren.
Trotzdem vielen Dank!
Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Notebook-Frage

#39 von matthiaspaul , 07.03.2009 13:05

ZITAT(Anna Christians @ 2009-03-07, 12:48) 1024x768 geht da auch, hat sich aber nicht als so eine gute Idee erwiesen. Da verschwindet gleich noch ein viel größerer Teil des Bildschirms, z.B. das halbe Startmenü. Das habe ich dann doch lieber wieder zurückgesetzt auf 1024x600.[/quote]
Es ist klar, daß Dein Bildschirm auch mit 1024x768 nur 1024x600 anzeigen kann, schließlich kann sich die physikalische Auflösung ja nicht ändern. Aber was passiert, wenn Du dann mit der Maus (oder anderem Zeigegerät) über den oberen oder unteren Rand des Bildschirm fährst, also an den äußersten sichtbaren Punkt am oberen oder unteren Rand Deines Bildschirms gehen und dann noch weiter. Bleibt dann alles wie es ist, oder verschiebt sich der gesamte Bildschirminhalt, so daß der zuvor nicht sichtbare Bereich nun sichtbar wird, und dafür die gegenüberliegenden Teile des vorherigen Bildes aus dem sichtbaren Bereich gescrollt werden?

Welche Auflösungen werden Dir denn sonst noch angeboten?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Notebook-Frage

#40 von tatatu , 07.03.2009 13:23

ZITAT(Anna Christians @ 2009-03-06, 23:57) Was ist denn grundsätzlich die beste Auflösung für Text und Bildbetrachtung?[/quote] Die native. Punkt.
Also eben die, die das Display qua Pixelzahl anzuzeigen in der Lage ist. In Deinem Fall also 1024x600.
Ansonsten wird skaliert und Du hast in egal welchen Bild-Programm keine einzige Zoomgröße, die Dir Bilder in irgendeiner Weise verläßlich anzeigt.
Und ja, es gibt durchaus Software, die eine Mindesthöhe von 800Px voraussetzt. Damit muss man dann eben leben.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Notebook-Frage

#41 von Anna Christians , 07.03.2009 14:09

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-03-07, 13:05) Aber was passiert, wenn Du dann mit der Maus (oder anderem Zeigegerät) über den oberen oder unteren Rand des Bildschirm fährst, also an den äußersten sichtbaren Punkt am oberen oder unteren Rand Deines Bildschirms gehen und dann noch weiter. Bleibt dann alles wie es ist, oder verschiebt sich der gesamte Bildschirminhalt, so daß der zuvor nicht sichtbare Bereich nun sichtbar wird, und dafür die gegenüberliegenden Teile des vorherigen Bildes aus dem sichtbaren Bereich gescrollt werden?[/quote]
Doch, tatsächlich, dann wird das sichtbar. Habe es gerade nochmal ausprobiert, und der Bildschirmbereich verschiebt sich tatsächlich.

Allerdings ist das, glaube ich, keine Funktion, mit der ich mich auf die Dauer anfreunden könnte. Mir wird schon schwummerig vor Augen, wenn man mit der Scroll-Leiste so fließend runterschiebt. Ich hab's lieber statisch - bei Bedarf Bild rauf, Bild runter.
Und bei dieser Auflösung kommt ja noch hinzu, daß ich noch weniger sehe, als wirklich auf dem Bildschirm drauf ist. Für die Bildbetrachtung also eher noch ungünstiger.

Zur Auswahl habe ich als niedrigere Auflösung nur 800x600 - da sehe ich zwar alles, aber das Bild ist völlig verzerrt und von der Qualität her indiskutabel.
Alle anderen angebotenen Auflösungen haben anscheinend dasselbe Problem wie 1024x768, nämlich daß ich grundsätzlich nur noch einen Bildschirmausschnitt sehe.

Ich fürchte also, ich werde wohl bei meiner Screenreader-Lösung bleiben müssen...

Aber falls jemand noch einen heißen Tipp übrigens hat zu der Frage, wie man die Tastaturbelegungen ändern kann, wäre ich auch noch dankbar! Unter Word kann ich's, aber wie das generell für die Computer-Bedienung geht, weiß ich nicht.

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Notebook-Frage

#42 von speed_psycho , 07.03.2009 15:09

das mit der Auflösung ändern habe ich doch schon auf der letzten Seite vor ungefähr 12 Beiträgen geschrieben

Gruß
Jakob


speed_psycho  
speed_psycho
Beiträge: 48
Registriert am: 29.01.2009


RE: Notebook-Frage

#43 von Anna Christians , 07.03.2009 16:53

QUOTE (speed_psycho @ 2009-03-07, 15:09) das mit der Auflösung ändern habe ich doch schon auf der letzten Seite vor ungefähr 12 Beiträgen geschrieben [/quote]
Stimmt, Jakob!

QUOTE (speed_psycho @ 2009-03-06, 11:57) ich hab den 1002HA und habe das gleiche Problem, das liegt daran das einfach manche Programme auf 1024x768 oder höher optimiert sind, aber da das nur sehr selten passiert finde ich das nicht störend, bzw. man kann ja die Auflösung einfach mit dem eeePC Tray Utility auf 1024x768 ändern, dann muss man halt bissl hin und her scrollen, aber man kann sie dann ja wieder zurückstellen...

Achja ich bin mit meinem kleinen ding auch sehr zufrieden [/quote]
Allerdings hat mich an dem Punkt die Formulierung "dann muss man halt bissl hin und her scrollen, aber man kann sie dann ja wieder zurückstellen..." gleich etwas abgeschreckt, weil mir die Methode dann doch etwas umständlich erschien. Und ich hatte Matthias erst so verstanden, als ob das auch irgendwie anders ginge, aber es läuft ja offenbar doch auf dasselbe hinaus.
Und wenn ich dann vergleiche: Auflösung ändern und zurück = ca. 18 Mausklicks (oder Tastaturbefehle) vs. Screenreader an und wieder aus = 4 Mausklicks (oder Tastaturbefehle), dann ist letzteres für mich auf jeden Fall die praktikablere Methode.
Es sei denn, jemand kennt noch eine ganz schnelle Abkürzung! (Womit wir wieder bei der Frage nach den Tastaturbelegungen wären... )

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Notebook-Frage

#44 von Anna Christians , 09.03.2009 10:47

Hallo nochmal,

falls hier niemand eine Lösung weiß, wie man das bei Windows mit den Tastaturbelegungen ändern kann, kennt jemand vielleicht ein gutes Computerforum, wo einem sowas so erklärt wird, daß es normal Sterbliche verstehen?

Ich muß ja außerdem auch nochmal mein Problem mit Microsoft Outlook lösen - vielleicht kann mir dort dann auch dafür weitergeholfen werden.

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz