RE: Notebook-Frage

#16 von thomasG , 13.01.2009 23:11

ZITAT(Anna Christians @ 2009-01-13, 22:39) Und in einem der Läden, in denen ich gestern war (einer von den großen Ketten, die immer mit ganz großen Buchstaben für "billig" werben), ging das bei den Notebooks so richtig auch erst ab €700 los. Da kann ich ja genausogut auch nochmal bei Terra gucken (wenn die denn was taugen) - in deren Prospekt war die Preisklasse ja durchaus auch schon vertreten.
Gruß,
Anna[/quote]

Anna
Ich habe mich aus Platzgründen zu Hause für ein Notebook entschieden,daher habe ich auch eine besseres gekauft,das seinen festen Platz hatt.Ich habe es im nachhinein so verstanden,das du ein Laptop suchst zum mitnehmen.Dafür habe ich mir das Asus Eee PC 900 mit 7,6Zoll Bildschirm für den Urlaub gekauft,das ich aber nur bedingt für Fotobearbeitung empfehlen kann.Da muss ich dem Ralf (Ellersiek) voll und ganz zustimmen,denn für den Preis bekommt man auch wirklich ein leitungsfähigers Notebook.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Notebook-Frage

#17 von Ellersiek , 14.01.2009 00:52

Hallo Anna,
Notebooks und erst recht Netbooks sind zur Zeit sehr beliebt und haben auch sicher ihre Daseinsberechtigung, insbesondere für uns Foto-Junkies, da wir doch meist viel unterwegs sind und nicht an einem festen Ort "arbeiten".

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass ein Notebook auch immer einen Kompromiss darstellt. Wenn ein Festrechner für dich nicht in Frage kommt (was ich durchaus nachvollziehen kann, habe gerade diese Entscheidung getroffen), dann mus Du dich entscheiden, welche Kompromisse Dir an wenigsten "weh" tun:

- Bildschirm (mobil nicht mehr zu ändern, zu Hause kannst Du einen weiteren Bildschirm einsetzen)
- Prozessorleistung (nicht mehr zu veränder, kostet Dich "nur" Zeit, wenn er zu langsam ist
- Speicherplatz (kann bei der Wahl des richtigen Notebooks zumindestens nachträglich noch erhöht werden)
- Festplattengröße (leicht durch externe Platten zu erhöhen)
- Preis (eventuell ein, zwei Monate länger sparen )
- auf Schnickschnack verzichten (prüf doch mal bei Dell & co. ob Du Dir nicht dein Wunsch-Notebook zusammenstellen kannst)

Gruß
Ralf, der auch lange überlegt hat, und das längere Sparen vorgezogen hat.


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Notebook-Frage

#18 von Anna Christians , 15.01.2009 14:50

Hallo mal wieder und danke für Eure Beiträge!

@ Thomas: Also Du hast eins von diesen Netbooks (und mit wieviel Arbeitsspeicher etc.)? Dann erzähl doch mal, was die in puncto Bildbearbeitung noch schaffen und was nicht! Das würde mich sehr interessieren.
Bildansicht scheint ja noch zu gehen. Also für den Urlaub, um den größten Mist auszusortieren, würde das ja gerade noch reichen. Aber wie dann weiter? Schafft man es, z.B. eine Version von Photoshop Elements aufzuladen? Oder sowas wie den RawShooter? Und muß man dann auf jede kleine Aktion - Foto hochladen, Tonwertkorrektur o.ä. - fünf Minuten warten? Oder geht das z.T. dann gar nicht?

@ Ralf: Ein Festrechner hat ganz klar Vorteile, das ist mir schon bewußt. Aber ich renne mit dem Teil ohnehin ziemlich viel im Haus herum und arbeite mal hier und mal da. Und zum Mitnehmen in den Urlaub ist so ein Festrechner dann doch etwas unhandlich...

Mein momentaner Kompromiß geht so in die Richtung Subnotebook, also vielleicht so etwas Richtung 12-14''-Bildschirm, aber noch vernünftige Notebook-Leistung.
Diese Netbooks haben zwar von Größe und Gewicht her schon was, aber €400 für ein Gerät, das ich im Endeffekt für Bildbearbeitung dann wirklich nicht mehr nutzen kann, sind dann doch letzten Endes wohl €400 zuviel. Das ist zwar absolut gesehen billig, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis dann doch wieder viel Geld für die sehr eingeschränkte Leistung.

Aber nochmal dazu... "für den Preis bekommt man auch wirklich ein leistungsfähigers Notebook": Für €400 (+/-) habe ich kaum Notebooks gesehen, und wenn, dann sind das ziemliche Klötze mit kaum Leistung, mäßigem Bildschirm und miserablen Akkus.
Oder habe ich da auch einfach noch nicht das richtige gefunden? Da wäre ich für Tipps natürlich auch dankbar!

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Notebook-Frage

#19 von optical , 15.01.2009 15:18

In der aktuellen c't werden 13" und 14"Notebooks getestet: http://www.heise.de/ct/09/02/110/

Video zum Test: http://www.heise.de/ct-tv/Video-Der-grosse...uefstand/121423


optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Notebook-Frage

#20 von thomasG , 15.01.2009 19:51

ZITAT(Anna Christians @ 2009-01-15, 14:50) Hallo mal wieder und danke für Eure Beiträge!

@ Thomas: Also Du hast eins von diesen Netbooks (und mit wieviel Arbeitsspeicher etc.)? Dann erzähl doch mal, was die in puncto Bildbearbeitung noch schaffen und was nicht! Das würde mich sehr interessieren.
Bildansicht scheint ja noch zu gehen. Also für den Urlaub, um den größten Mist auszusortieren, würde das ja gerade noch reichen. Aber wie dann weiter? Schafft man es, z.B. eine Version von Photoshop Elements aufzuladen? Oder sowas wie den RawShooter? Und muß man dann auf jede kleine Aktion - Foto hochladen, Tonwertkorrektur o.ä. - fünf Minuten warten? Oder geht das z.T. dann gar nicht?
Gruß,
Anna[/quote]
Hallo Anna
Also mein asus hatt 12GB Festplatte 3GB LaufwerkC 9GB Laufwerk D nicht gerade berauschend aber für den Urlaub absolut ausreichend! Der Arbeitsspeicher= 1GB RAM.. (Bertriebssystem Windows XP) Du kannst den PS ohne Probleme installeren und die Bearbeitung eines Bildes geht auch ganz ordentlich. Nur durch den kleinen Bildschirm der eine tolle Auflösung hatt,habe ich Probleme bei der Bearbeitung einer Aufnahme.z.B wenn ich Nachschärfe und das Bild an einem grösseren Bildschirm anschaue sieht es dort überschärft aus.Genau so mit dem Rauschen.Fotos hochladen geht ziemlich rasant. (USB 2)
Fazit: Ich lade meine Fotos hoch,weil ich die am Asus besser beurteilen kann wie am Display der Kamera.Dann kontrolliere ich noch den Schärfebereich und wenns dann passt wird abgespeichert,und das was nichts taugt gelöscht.Und das ich damit ins Internet kann ist auch noch ganz praktisch.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Notebook-Frage

#21 von enigma , 16.01.2009 10:54

Hallo,

hier wurden jetzt ja schon einige Male IBM Thinkpads vorgeschlagen. Bedenkt bitte, dass es die in der Form nicht mehr gubt. Das, was jetzt unter dem Namen Lenovo verkauft wird, ist nur noch beidngt mit dem alten Thinkpad vergleichbar (meine Meinung...) Ein Arbitskollege hat sich vor ein paar Monaten einen Lenovo gekauft (er hate h
davor ein Thinkpad und total begeistert davon), mittlerweile sagt er selbst, er würde keinen Lenovo mehr kaufen... Er hatte jetzt ständig kleinere Hardware Probleme (er konnte den Laptop nutzen, aber ging hier mal ein USB Posrt nicht, und die Webcam ging noch nie wegen fehlender Software...), der Service is wohl auch nicht der Bringer...

Ich hab seit Frühjar einen DELL Laptop (XPS M1530, 3 GB RAM, 320 GB HDD), das ist sicher etwas ausserhab der Preisklasse, was hier verlangt wird, aber ich wollte nur meine Erfahrung schildern:

Mit dem XPS bin aich absolut zufrieden! beim Display kann man nicht meckern (ich hab das etwas bessere einbauen lassen mit 1440x900 Auflösung, und das war wohl ne gute Entschidung, das "billigere" Display hat in ein paar Tests net so gut abgeschnitten...) Ich fnde die Auflösung sehr angenehm, ob im Internet, Office- Anwendungen oder zum Bilder überarbeiten.
Die Festplazze ist auch recht geräumig, und mit dem Arbeitsspeicher hatte ich bislang noch keine Probleme... Photoshop CS 2 läuft ohne Probleme...
Den Service von DELL hab ich auch schon in Anspruch genommen, weil ich dachte, meine Festplatte wäre hinüber (lag aber an WinVista, was meine Festplatte im Dauereinsatz hatte, weswegen die suamäßig warm wurde...) Ich hatte denene ne EMail geschrieben, mit den "Symptomen" meiner Festplatte, und wei Tage später war eine neue Platte in der Post, mit dem Hinweis, wenn ich sie nich selbst einbauen kann oder will, solle ich anrufen, dann kommt ein Techniker vorbei und baut die Platte ein...
Ich kann DELL nur empfehlen, der Service is erstklassig (klar, der muss natürlich bezahlt werden, was sich in den Preisen der Produkte niederschlägt) und die Laptops sind auch sauber verbaut, die Qualität stimmt einfach!
Und ich seh grad, Inspiron Laptop ab 499 Euro... Gibts also auch was für den schmaleren Geldbeutel dort...


Frage in die Runde:
Was macht die glänzenden Displays ungeeignet für die Bildbearbeitung? Hab jetzt ein hochglänzendes Display, und es ist das beste Display, was mir bislang unter die Augen gekommen ist...

Grüße


"Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere," sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts " "Aber.., sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum " "Ach, du lieber Gott.., sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht.., und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.


enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Notebook-Frage

#22 von Neki , 16.01.2009 14:04

QUOTE (enigma @ 2009-01-16, 10:54) Hallo,

hier wurden jetzt ja schon einige Male IBM Thinkpads vorgeschlagen. Bedenkt bitte, dass es die in der Form nicht mehr gubt. Das, was jetzt unter dem Namen Lenovo verkauft wird, ist nur noch beidngt mit dem alten Thinkpad vergleichbar (meine Meinung...) Ein Arbitskollege hat sich vor ein paar Monaten einen Lenovo gekauft (er hate h
davor ein Thinkpad und total begeistert davon), mittlerweile sagt er selbst, er würde keinen Lenovo mehr kaufen... Er hatte jetzt ständig kleinere Hardware Probleme (er konnte den Laptop nutzen, aber ging hier mal ein USB Posrt nicht, und die Webcam ging noch nie wegen fehlender Software...), der Service is wohl auch nicht der Bringer...[/quote]
Bitte ein paar mehr konkrete Belege für dieses pauschale Lenovo-Bashing!
Basiert deine Meinung auf mehr als der Erfahrung des Kollegen? Und um welches Modell handelt es sich: Hat der Kollege Probleme mit einem Billig-Lenovo (3000?) oder einem Lenovo-Thinkpad (welche Baureihe?)?
Abgesehen davon, dass Lenovo (oder wie immer die früher hiessen) schon Thinkpads gebaut hat, als die noch unter dem Namen IBM verkauft wurden (wahrscheinlich auch das, von dem der Kollege total begeistert war), gab es schon zu IBM-Zeiten preisgünstige Thinkpad-Reihen (A?), die längst nicht die Qualität und Robustizität der teuren Serien erreichten. Die Bending-Problematik trat sogar bei Top-Modellen der IBM-Zeit auf.
Meiner Erfahrung nach sind die aktuellen Geräte der Top-Linien immer noch sehr stabil konstruiert und ordentlich gebaut, und dies kann man eben nur bedingt von einem preiswerten Notebook erwarten, selbst wenn dort "Thinkpad" draufsteht. Genauso unsinnig ist es, von einen 2cm-Flachmann die Widerstandsfähigkeit eines T20-Panzers zu erwarten.

Was Qualität & Service angeht: Am Sonntag läuft die große c't-Leserbefragung aus, vielleicht warten wir das mal ab:
http://www.heise.de/ct/leserbefragung/notebook/

Gruß
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Notebook-Frage

#23 von enigma , 16.01.2009 15:50

ZITAT(Neki @ 2009-01-16, 14:04) Bitte ein paar mehr konkrete Belege für dieses pauschale Lenovo-Bashing!
Basiert deine Meinung auf mehr als der Erfahrung des Kollegen? Und um welches Modell handelt es sich: Hat der Kollege Probleme mit einem Billig-Lenovo (3000?) oder einem Lenovo-Thinkpad (welche Baureihe?)?
Abgesehen davon, dass Lenovo (oder wie immer die früher hiessen) schon Thinkpads gebaut hat, als die noch unter dem Namen IBM verkauft wurden (wahrscheinlich auch das, von dem der Kollege total begeistert war), gab es schon zu IBM-Zeiten preisgünstige Thinkpad-Reihen (A?), die längst nicht die Qualität und Robustizität der teuren Serien erreichten. Die Bending-Problematik trat sogar bei Top-Modellen der IBM-Zeit auf.
Meiner Erfahrung nach sind die aktuellen Geräte der Top-Linien immer noch sehr stabil konstruiert und ordentlich gebaut, und dies kann man eben nur bedingt von einem preiswerten Notebook erwarten, selbst wenn dort "Thinkpad" draufsteht. Genauso unsinnig ist es, von einen 2cm-Flachmann die Widerstandsfähigkeit eines T20-Panzers zu erwarten.

Was Qualität & Service angeht: Am Sonntag läuft die große c't-Leserbefragung aus, vielleicht warten wir das mal ab:
http://www.heise.de/ct/leserbefragung/notebook/

Gruß
Neki.[/quote]

Nein, ich hab leider nur das eine Beispiel, allerdings zieht sich das schon ne Weile hin, und der Service bekommts auch net hin... Gut, es kann sein, dass das Laptop ein "Montagsmodell" ist, das kann auch bei anderen Herstellern vorkommen... Welche Baureihe er hat, weiss ich grad nicht, aber kann ich gern in Erfahrung bringen es ist jedenfalls aus der etwas höherpreisigen Sparte!
Aber mal ehrlich, auch von nem neuen 300 Euro Notebook sollte man erwarten, dass alles funktioniert Und wenn nicht, dass der Service das Problem schnell behebt... Egal, ob Lenovo, DELL, Medion, Acer oder sonstwas...

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Leute, die die Thinkpads empfehlen, ihre Geräte schon seit 4 bis 6 Jahren haben... Und dass das, was heut als Thinkpad verkauft wird nicht mehr wirklich vergleichbar mit den 5 Jahre alten Geräten ist... Bin mal gespannt, ob ich in fünf Jahren meinen DELL immer noch weiter empfehlen würde


Das Ergebnis der Umfrage kann durchaus interssant werden!

Grüße


"Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere," sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts " "Aber.., sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum " "Ach, du lieber Gott.., sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht.., und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.


enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Notebook-Frage

#24 von NicoSRT 303 , 16.01.2009 22:19

Moin!
Ich hab ein Vostro 1500 und bin auch super zufrieden damit! Hatte mich ähnlich wie enigma für das bessere Display entschieden und bereuhe die Wahl nicht. Wie Marco ("damned" kann ich nur bestätigen, daß dieses schlichte Office-Notebook eine feine Sache ist. Man kann aber auch einfach einen "Normal-User-Dell" kaufen, die sind fast identisch. Wichtig ist wirklich ein gutes Display. Mein Bruder hat ein (allerdings älteres) Thinkpad und da kann man schon aus kleinen Abweichungen vom 90-Grad-Winkel zum Display nur noch wenig und bald gar nichts mehr sehen. Da ist das Dell-Display wirklich wesentlich besser. Ich weiß aber nicht, wie das bei den aktuellen Lenovo-Teilen ist. Von Dell gibts auch ein kleines Netbook. Wenn die eher in Betracht kommen Aber diese Displays sind dann wirklich nicht zur Bildbearbeitung geeignet.

Am Rande aber folgende Anmerkung: Wenn es ein Netbook werden sollte, gibts dafür die wunderbare Ubuntu-Version Easy Peasy, speziell für die neuen Netbooks und auf den kleinen Monitor angepasst.

Viel Spaß LG - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Notebook-Frage

#25 von Anna Christians , 19.01.2009 01:02

Hallo allerseits mal wieder!

Die Zeitschrift c't mit den Subnotebook-Tests hatte ich mir tatsächlich schon gekauft, weil ich diese Schlagzeile gesehen hatte. Leider fällt man ja hinten über, wenn man die Preise dieser 12-14-Zöller sieht. Natürlich ist so ein Sony-12-Zoll-Gerät für €2400 sehr hübsch, aber ich wollte halt doch eher im dreistelligen Bereich bleiben. Nun gut, da wäre Dell tatsächlich noch eine Überlegung gewesen.

Nun habe ich nochmal in allen einschlägigen Geschäften nah und fern gestöbert. Und immer wieder bin ich an diesen kleinen Netbooks hängengeblieben und habe jedem Verkäufer Löcher in den Bauch gefragt. Nun ja, wie sagte meine Großmutter noch so schön? "Wer viel fragt, kriegt viele Antworten." Da war alles dabei, von "Photoshop Elements? Geht gar nicht" bis hin zu "Ja klar, überhaupt kein Problem"; meist allerdings dazwischen so etwa wie Ihr hier auch: geht, ist aber nicht die reine Freude.

Letzten Endes bin ich jetzt ins kalte Wasser gesprungen und habe mich - aufgrund der Größe, des Gewichts und nicht zuletzt auch des Preises - doch für eins dieser kleinen Dinger entschieden. Das Eeee PC 1000H ist's geworden, mit mattem Bildschirm und immerhin akzeptablem Tastatur-Gefühl. Einige der anderen Tastaturen fühlten sich an wie Plastik-Spielzeugklaviere, klapprig und ohne Druckpunkt. Oder bestimmte Tasten (bes. die Rückwärts-Taste) waren so angeordnet, daß man sich garantiert ständig vertippt.

Der nächste Kauf war dann Photoshop Elements 7.0 (was für ein Sprung von 2.0! ), und bis nach Hause war natürlich die Spannung groß: Läßt es sich aufladen oder nicht? Und lassen sich Bilder bearbeiten?
Langer Rede kurzer Sinn: ohne jegliche Probleme!

Ich denke, es kommt vermutlich darauf an, was man vorher gewöhnt war. Mein alter Aldi-Rechner (noch mit Windows ME) hat mich halt in puncto Leistung nicht gerade verwöhnt, insofern empfinde ich das jetzt nicht als besonders dramatisch, wenn's stellenweise vielleicht nicht im Millisekunden-Takt geht.
RAW-Bilder brauchen anscheinend ein Weilchen, bis sie in Photoshop geladen sind, aber ich muß mal sehen. Vielleicht bleibe ich da beim RawShooter, mit dem ich da bislang auch gut klargekommen bin.

Die Bildschirmgröße setzt einer richtig ernsthaften Bildbearbeitung natürlich Grenzen, aber nun gut, das habe ich ja so gewollt. Und ich bin froh, daß ich den 10-Zoll-Bildschirm genommen habe, auch wenn das etwas mehr Akku-Leistung fordert. Es hätte auch noch ein ansonsten gleichgroßes Gerät mit einem 9-Zoll-Bildschirm gegeben. Aber da man bei Photoshop ja doch wohl einige der Menü- und Symbolleisten schlecht wird entbehren können, wird das Bild ja auch nochmal weiter eingeschränkt.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das Ding im praktischen Gebrauch im Urlaub bewährt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und habe es schon reichlich vollgepackt mit all meinen Lieblingsprogrammen. Mal sehen, wann ich es überfordere und wieder Sachen runterschmeißen muß!

So, das mal als Rückmeldung von mir - vielleicht steht ja jemand anders auch mal vor dieser Entscheidung und kann noch Nutzen daraus ziehen!

Vielen Dank nochmal für alle Eure Beiträge!
Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Notebook-Frage

#26 von Anna Christians , 19.01.2009 13:37

Kleine Ergänzung noch eben: Wie gut das kleine Ding mit der Photobearbeitung klarkommt, hängt natürlich sicher auch von der Dateigröße ab, mit der man arbeitet. Bei den Dateien, die meine Dynax 5D so produziert, geht das ja noch so alles. Wie das dann wird, wenn ich mir erst die Sony Alpha 900 geleistet habe , wird man dann sehen müssen...

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Notebook-Frage

#27 von Anna Christians , 06.03.2009 09:43

So, nochmal eine kurze Rückmeldung nach dem Urlaub!

Ich bin nach wie vor ganz begeistert von dem kleinen Ding. Es hat sich letzten Endes als viel leistungsfähiger erwiesen als unser ca. 5 Jahre altes großes Notebook - kommt also auch immer auf den Vergleich an natürlich.

Was ich wirklich gut finde gerade für den Urlaub, ist, daß es vom Format her in jedes Hotelsafe paßt oder alternativ in den Wanderrucksack, ohne daß man zusammenbricht (und ohne daß man nach lohnendem Diebstahl-Opfer mit sichtbaren Wertsachen aussieht).
Das ist beim größeren Notebook immer ein Problem gewesen. Die Standard-Hotelsafes sind dafür zu klein, und im Rucksack ist es eine elende Schlepperei. Und so einfach ungesichert im Hotelzimmer oder im Mietwagen rumliegen lasse ich so ein Ding auch nur äußerst ungerne.

Von den praktischen Leistungen her ist es für meinen Bedarf absolut ausreichend. Photoshop Elements 7.0 läuft ohne jegliche Probleme - allen Warnungen der Verkäufer zum Trotz. 3D-Spiele spiele ich nicht, und alle anderen Programme, die ich benutze, sind ebenfalls völlig problemlos (außer daß ich Microsoft Outlook nicht installiert kriege, aber das ist wohl ein anderes Problem!.

Zwei Kleinigkeiten gehen nicht oder schlecht, und für alle, die vor dieser Kaufentscheidung stehen, wollte ich die nur mal erwähnt haben:

- Wenn man die Schärfe wirklich beurteilen will, muß man ein Bild ja ziemlich stark vergrößern und hat dann aufgrund der Bildschirmgröße nur noch einen sehr kleinen Ausschnitt. Man muß also ziemlich viel hin- und her-zoomen, wenn man z.B. die Schärfe in unterschiedlichen Bildbereichen und dann auch noch das Gesamtbild begutachten will. Das hebe ich mir dann bei größeren Bildermengen doch lieber für den großen Bildschirm zuhause auf.

- Ein etwas unerwartetes technisches Problem ergibt sich, wenn sich ein Dialogfenster öffnet, das größer ist als der sichtbare Bildschirmausschnitt. Meistens ist die "O.k."-Taste ja unten angeordnet, direkt neben der "Abbrechen"-Taste, und wie handhabt man das, wenn man beide nicht sehen kann? Natürlich habe ich das Dialogfenster schon so weit wie möglich nach oben verschoben, aber da stößt man halt auch schnell an die Grenze. Und ob/wie man so ein Dialogfenster in der Größe verändern kann, ist mir nicht bekannt. Da ist dann manchmal einfach Raten oder Ausprobieren angesagt.

Ungewohnt sind natürlich einige Tastenanordnungen, aber im großen und ganzen läßt sich mit der Tastatur noch sehr gut mit 10 Fingern schreiben. Und vielleicht kriege ich ja auch nochmal raus, wie man Tasten-Zuweisungen ändert, so daß ich mir das persönlich einrichten kann, wie ich's gewohnt bin.

So, abgesehen von diesen wirklichen Kleinigkeiten bin ich aber nach wie vor restlos begeistert von dem kleinen Ding und habe meinen Mann auch schon angesteckt (er hat unsere Urlaubskasse jetzt auch noch weiter strapaziert und sich auch so eins angeschafft - hat den Vorteil, daß wir bei Bedarf auch die Akkus tauschen können, falls einer von uns mal dringend was weiterarbeiten muß und ein Akku schlappmacht. Aber 4-5 Stunden halten die sowieso durch).

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Notebook-Frage

#28 von matthiaspaul , 06.03.2009 10:23

ZITAT(Anna Christians @ 2009-03-06, 9:43) - Ein etwas unerwartetes technisches Problem ergibt sich, wenn sich ein Dialogfenster öffnet, das größer ist als der sichtbare Bildschirmausschnitt. Meistens ist die "O.k."-Taste ja unten angeordnet, direkt neben der "Abbrechen"-Taste, und wie handhabt man das, wenn man beide nicht sehen kann? Natürlich habe ich das Dialogfenster schon so weit wie möglich nach oben verschoben, aber da stößt man halt auch schnell an die Grenze. Und ob/wie man so ein Dialogfenster in der Größe verändern kann, ist mir nicht bekannt.[/quote]
Ich kenne den Asus eeePC 1000H nicht, aber Quellen im Netz nach soll der eine Bildschirmauflösung von 1024x600 Punkten haben. Bei dieser (alles ist relativ - vergleichsweise hohen) Auflösung sollte es solche Probleme eigentlich nicht geben. Kann es sein, daß Du einen falschen Grafikkartentreiber benutzt oder nicht die volle Auflösung eingestellt hast?

ZITATUngewohnt sind natürlich einige Tastenanordnungen, aber im großen und ganzen läßt sich mit der Tastatur noch sehr gut mit 10 Fingern schreiben. Und vielleicht kriege ich ja auch nochmal raus, wie man Tasten-Zuweisungen ändert, so daß ich mir das persönlich einrichten kann, wie ich's gewohnt bin.[/quote]
Meinst Du damit das landessprachliche Tastaturlayout oder irgendwelche anwendungsspezifischen Hotkeys?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Notebook-Frage

#29 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.03.2009 11:51

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-06, 10:23) ZITATUngewohnt sind natürlich einige Tastenanordnungen, aber im großen und ganzen läßt sich mit der Tastatur noch sehr gut mit 10 Fingern schreiben. Und vielleicht kriege ich ja auch nochmal raus, wie man Tasten-Zuweisungen ändert, so daß ich mir das persönlich einrichten kann, wie ich's gewohnt bin.[/quote]
Meinst Du damit das landessprachliche Tastaturlayout oder irgendwelche anwendungsspezifischen Hotkeys?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

eine Lösung für diese Sache wäre auch für mich von Interesse, da ich zwar auf meinem eee 901 nicht im Zehnfingersystem schreibe, aber die rechte Shift-Taste auf dem Gerät rechts außen am Rand ist und zwischen dem Minuszeichen und der shift-taste noch die Cursor-up Taste reingequetscht ist, die auch mit Fn-Funktionen belegt ist. man müßte also wohl ziemlich tief im System eingreifen, um die Hardwarezuordnung zu ändern. Ich würde nämlich gern die beiden Tasten samt Tastenkappen tauschen.

Speziell hier für das Forum, wo ja die Verwendung der Shift-taste sehr erwünscht ist ...


toomuchpix

RE: Notebook-Frage

#30 von speed_psycho , 06.03.2009 11:57

ich hab den 1002HA und habe das gleiche Problem, das liegt daran das einfach manche Programme auf 1024x768 oder höher optimiert sind, aber da das nur sehr selten passiert finde ich das nicht störend, bzw. man kann ja die Auflösung einfach mit dem eeePC Tray Utility auf 1024x768 ändern, dann muss man halt bissl hin und her scrollen, aber man kann sie dann ja wieder zurücckstellen...

Achja ich bin mit meinem kleinen ding auch sehr zufrieden

lg
Jakob


speed_psycho  
speed_psycho
Beiträge: 48
Registriert am: 29.01.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz