RE: Steuerprotokoll f. Rolleivision twin MSC Projektor

#16 von matthiaspaul , 26.02.2012 17:53

ZITAt (schwedenstahl @ 2012-02-23, 18:30) Ich besitze einen Rolleivision Twin 35 digital P und möchte den nun über MinDia steuern.

Benötige ich dafür den grünen Chip der bei der Rolleisoftware DiaEdit beigelegt wurde.[/quote]
Das wäre mir neu. Der Chip wird von der Rollei-Software abgefragt, aber meiner Erinnerung nach nicht von MinDia (wozu auch).

ZITATIch bekomme meinen Projektor nicht dazu mit MinDia zusammenzuarbeiten.[/quote]
Hast Du denn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen?

Benutzt Du den Original-Schnittstellenwandler von Rollei? Hast Du das richtige Verbindungskabel bzw. das Anliegen der richtigen Signalpegel an den richtigen Pins mit einem Multimeter überprüft? Hast Du die richtigen Übertragungsparameter für den Projektor eingestellt? Kannst Du den Projektor durch direkte Eingabe der Kommandos in einem Terminalfenster steuern?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Steuerprotokoll f. Rolleivision twin MSC Projektor

#17 von matthiaspaul , 26.02.2012 17:54

ZITAt (harubang @ 2012-02-26, 16:27) Meinst Du vielleicht dieses? :
http://www.quivertree.de/index.php?option=...5&Itemid=14[/quote]
Quivertree ist doch ein völlig anderes Programm und meines Wissens nicht open-source...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Steuerprotokoll f. Rolleivision twin MSC Projektor

#18 von harubang , 26.02.2012 21:38

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-02-26, 17:54) Quivertree ist doch ein völlig anderes Programm und meines Wissens nicht open-source...[/quote]
In der Tat! Leider ist Twinlight Control nur für die MSCs gedacht und gemacht und außerdem kostenpflichtig!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Steuerprotokoll f. Rolleivision twin MSC Projektor

#19 von schwedenstahl , 28.02.2012 19:05

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-02-26, 17:53) ZITAt (schwedenstahl @ 2012-02-23, 18:30) Ich besitze einen Rolleivision Twin 35 digital P und möchte den nun über MinDia steuern.

Benötige ich dafür den grünen Chip der bei der Rolleisoftware DiaEdit beigelegt wurde.[/quote]
Das wäre mir neu. Der Chip wird von der Rollei-Software abgefragt, aber meiner Erinnerung nach nicht von MinDia (wozu auch).

ZITATIch bekomme meinen Projektor nicht dazu mit MinDia zusammenzuarbeiten.[/quote]
Hast Du denn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen?

Benutzt Du den Original-Schnittstellenwandler von Rollei? Hast Du das richtige Verbindungskabel bzw. das Anliegen der richtigen Signalpegel an den richtigen Pins mit einem Multimeter überprüft? Hast Du die richtigen Übertragungsparameter für den Projektor eingestellt? Kannst Du den Projektor durch direkte Eingabe der Kommandos in einem Terminalfenster steuern?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Hallo Matthias,

die Frage zum Grünen Chip kam deshalb auf weil ich beim googeln zu dem Thema über diese Seite gestolpert bin http://ms-photo.de/Rollei-P/Rollei-P-Shop.htm. Zum Grünen Chip wird da erwähnt das dieser beim Twin dafür zuständig ist den Projektor überhaupt zu erkennen. Ich hielt den Chip immer nur für einen Dongel. Da ich den Chip nicht besitze konnte ich die Quelle nicht komplett ausschliessen.

Ich verwende das original Rollei Adapterkabel mit 25 pins. Um das Kabel an meinen XP Rechner anschliessen zu können, verwende ich einen Adapter von 25 Pins auf 9 Pins.

Eingestellt habe ich:
1200 Baud
even Parity
2 Stopbits
7 Datenbits

Ich kann nichts am Projektor über die Software manuell Steuern!

Mein Rechner besitzt mehr als einen COM Anschluss, daher habe ich immer wieder COM1 bzw COM2 vertauscht.

Ich habe aber noch nichts Mit einem Multimeter oder dergleichen ausgemessen insofern muss ich bei der Frage passen.
Was müsste ich denn da Messen?

Gruß

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Steuerprotokoll f. Rolleivision twin MSC Projektor

#20 von matthiaspaul , 01.03.2012 00:03

ZITAt (schwedenstahl @ 2012-02-28, 19:05) Eingestellt habe ich:
1200 Baud
even Parity
2 Stopbits
7 Datenbits[/quote]
Korrekt für diesen Projektor.

Bitte überprüfe auch noch die Einstellung für Hardware-Handshake. Das muß für diesen Projektor aktiviert sein (d.h. über RTS/CTS).
ZITATIch habe aber noch nichts Mit einem Multimeter oder dergleichen ausgemessen insofern muss ich bei der Frage passen.
Was müsste ich denn da Messen?[/quote]
Wenn Du das Original-Rollei-Kabel verwendest, ist schon mal sichergestellt, daß es im Kabel keine Kreuzungen etc. gibt und daß das Kabel die entsprechenden Leitungen für das Hardware-Handshaking enthält.

Wenn Du dann das Kabel vom PC abziehst (inkl. 25-auf-9-Adapter), aber im Projektor eingesteckt läßt, müßtest Du bei laufendem Projektor (ggfs. im "PC-Modus", Direkt-Modus, o.ä.) zwischen den Pins 2 und 5 der 9-poligen Buchse (weiblich) eine negative Spannung messen können (maximal -12V DC, vermutlich um die -10V, ggfs. aber auch weniger). Bei der 25-poligen Buchse sind es die Pins 3 und 7.

Sollte die Spannung nicht anliegen, teste stattdessen zwischen Pin 3 und 5 bzw. 2 und 7. Wenn dort eine negative Spannung anliegt, wäre dies ein Zeichen für einen "Kabeldreher".

Wenn soweit alles okay ist, starte ein Terminal-Programm und wähle COM1:.

Wenn Du nicht weißt, welche Schnittstelle die richtige ist, schalte das lokale Echo aus, nimm Dir eine Büroklammer und schließe die Pins 2 und 3 des 9-poligen Steckers (männlich) am PC kurz und drücke dann dauerhaft die Taste "a" im Terminalprogramm. Für diesen Test sind die Baudrate und die Parameter für den Übertragungsrahmen egal, wichtig ist aber, daß Du das Hardware-Handshake ausgeschaltet hast. Wenn Du nun plötzlich eine Folge von "a"s im Terminalprogramm siehst, sobald Du bei immer noch gedrückter "a"-Taste diesen Kurzschluß herstellst, weißt Du, daß diese Schnittstelle COM1: ist. Dann am besten direkt mit einem Stift für die Zukunft markieren. ;-) Ansonsten im Terminal COM2: einstellen und Test wiederholen.

Wenn Du weißt, welche Schnittstelle COM1: ist, stecke das Projektorkabel in COM1:, stelle die Übertragungsparameter wie ursprünglich gehabt ein (also 1200 Bd, gerade Parität, 7 Datenbits, 2 Stoppbits, CTS/RTS-Hardware-Handshake) und tippe dann im Terminalprogramm langsam eine unverfängliche Kommandofolge wie "RS"<ENTER>, "DM"<ENTER>, "BV"<ENTER> (Großbuchstaben, ohne Anführungszeichen und Kommata, wobei <ENTER> dem Druck auf die Return-Taste entspricht). Der Projektor müßte entsprechend reagieren, sich resetten, in den Direkt-Modus umschalten und ein Bild vorwärts transportieren. Im Terminalprogramm müßtest Du entsprechede Quittungen bekommen.

Wenn das funktioniert, weißt Du, daß es nicht an der Verkabelung etc. liegt, sondern an der Steuersoftware.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Steuerprotokoll f. Rolleivision twin MSC Projektor

#21 von schwedenstahl , 01.03.2012 19:12

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-01, 0:03) [(ggfs. im "PC-Modus", Direkt-Modus, o.ä.)
Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hallo Matthias,

vielen dank für die umfangreiche Rückantwort. Ich werde mich so schnell es geht an die Arbeit machen und das alles durchprobieren.

Eine Frage habe ich aber noch und ich finde keine befriedigende Auskunft darüber in der Betriebsanleitung noch in dem Fachbuch von Heiner Hennings zu diesem Projektor was den "PC-Modus" betrifft (möglicherweise kapiere ich das auch nicht und stehe auf dem Schlauch)?
Im Fachbuch finde ich nur folgende Auskunft zur Mode Taste, Zitat!!!:"Die Taste "mode" ermöglicht das anwählen der verschiedenen Betriebsarten, die alternativ zu "manuell" zur Verfügung stehen. Erscheint im Display die Anzeige "test", laufen in dieser Betriebsart eingegebne Befehle automatisch über den Arbeitsspeicher ab. Wurden zB über die Taste "memo" bis zu 16 Dias ausgewählt und gespeichert, werden nach dem Zurückfahren des Magazins durch automatisches Umspringen auf die Betriebsart "test" die gespeicherten Nummern aus dem Arbeitsspeicher abgerufen.
Weitere Betreibsarten sind "auto" und "record". Wird über die "mode" Taste die Betreibsart "auto" gewählt, bekommt der Rechner des Projektors die Information, daß aus einem externen Speichermodul heraus über das geladene Programm eine Diaschau im Automatikbetrieb ablaufen soll.
Die Betriebsart "record" wird benötigt, wenn ein im Arbeitsspeicher des Projektors oder im Personal-Computer erstelltes Programm auf ein Speichermodul übertragen werden soll.
Zitat Ende!

Muss ich den Projektor nun auf "auto" stellen um mit dem PC den Projektor zu steuern?

Gruß

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Steuerprotokoll f. Rolleivision twin MSC Projektor

#22 von matthiaspaul , 04.03.2012 20:00

ZITAt (schwedenstahl @ 2012-03-01, 19:12) Muss ich den Projektor nun auf "auto" stellen um mit dem PC den Projektor zu steuern?[/quote]
Ich kann Dir die Frage nicht mit Sicherheit beantworten, da ich Dein Projektormodell nicht besitze. Ich vermute aber, daß es egal ist, und daß der Projektor, sobald er "DM" über die serielle Schnittstelle empfängt, automatisch in den Direktmodus geht, egal, in welchem Modus er vorher war. Sicherheitshalber hatte ich in meinem Beispiel oben noch ein Reset-Kommando vorangestellt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Steuerprotokoll f. Rolleivision twin MSC Projektor

#23 von towolf ( gelöscht ) , 19.02.2013 11:31

Ich habe das MSC Protokoll in Python implementiert und angefangen ein Webinterface zu basteln.
Die Idee war, ein Raspberry Pi an den seriellen Port zu hängen und das Webinterface über WLAN zu steuern.

Die Buttons sind schon ganz praktisch, ich möchte aber ein Textfeld hinzufügen, wo man Befehle als Batch mit Pausen und GOTOs reinschreiben kann, so daß man Schleifen produzieren kann. Ziel ist Fotos an der Wand zu vergrößern. Mit den Modulen hat man dabei das Problem, daß das Pausenlicht ständig angeht, und man das Timing nicht en-passent verändern.

Würde gerne wissen, was man sonst noch alles auf dem Speicher auslesen kann. Zum Beispiel, ob die Lampen an sind, und wie hell usw.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f148t22096p294998n1.png 

towolf

RE: Steuerprotokoll f. Rolleivision twin MSC Projektor

#24 von matthiaspaul , 22.02.2013 00:47

ZITAT(towolf @ 2013-02-19, 11:31) Würde gerne wissen, was man sonst noch alles auf dem Speicher auslesen kann. Zum Beispiel, ob die Lampen an sind, und wie hell usw.[/quote]
Leider kann ich Dir dabei (derzeit) nicht weiterhelfen. Ich habe zwar auch vor, mich damit näher auseinanderzusetzen, aber derzeit gibt es diverse andere "Baustellen".

Aber häufig ist es so, daß einer mal den Anfang machen muß, und wenn die ersten Teilergebnisse sichtbar werden, gesellen sich andere Interessierte dazu und das Ganze gewinnt an Dynamik - manchmal braucht es ein Weilchen, bis erste Reaktionen kommen, aber bei uns werden auch alte Threads gerne wieder aufgewärmt, sobald es was Neues zu berichten gibt.

Ich würde mich von daher sehr freuen, wenn Du Deine Erkenntnisse hier mitteilen würdest, auf daß andere den Einstieg später leichter finden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Steuerprotokoll f. Rolleivision twin MSC Projektor

#25 von towolf ( gelöscht ) , 22.02.2013 17:05

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-02-22, 0:47) ZITAT(towolf @ 2013-02-19, 11:31) Würde gerne wissen, was man sonst noch alles auf dem Speicher auslesen kann. Zum Beispiel, ob die Lampen an sind, und wie hell usw.[/quote]
Ich würde mich von daher sehr freuen, wenn Du Deine Erkenntnisse hier mitteilen würdest, auf daß andere den Einstieg später leichter finden.
[/quote]

So denn ...

Ich habe inzwischen auch einige kleine Fortschritte gemacht, aber das ist teilweise Stochern im Nebel (bei meiner mangelhaften Expertise)

Hier ist mein derzeitiger Stand: https://github.com/towolf/rolleivision (bitte zu verzeihen, wie hingeschludert das ist)

Fuer mein erstes Miniprojekt, das Webinterface, waere hilfreich einige Sachen auslesen zu koennen:

Lampe1 an/aus; Lampe2 an/ausAutofocus an/ausPC Modus an/ausStop/Go an/ausDissolvezeitHelligkeiten von Lampe1, Lampe2 und Max Helligkeit

Jetzt war mein Ansatz, weil ich nicht wusste, ob es fuer diese Dinge Memory Pointers wie fuer die Firmware Revision gibt, einfach den gesamten Speicher auszulesen. Dann betaetigt man die fragliche Funktion und liest den Speicher wieder aus. Aus der Differenz kann man dann unter Umstaenden ableiten wo man eventuell zu suchen hat.

Ich habe, zumindest fuer meinen Projektor, einige interessante Adressen gefunden:

mit readmem (6223, 2) und readmem (38955, 2) bekommt man zwei bytes, die der gesetzten Helligkeit links und rechts ensprechenmit readmem (6187, 2) bekommt man eins aus [200, 201, 202, 204, 204, 205, 206, 207], was dem letzten LM:xxx Befehl entspricht und die zuletzt gesetzte Dissolvezeit auf Byte 2. Das PRoblem ist aber, dass das nicht dem aktuellen Lampenstatus entspricht, sondern nur das den zuletzt benutzen LM und SD Befehl entspricht. Wenn man LM:207 setzt und dann BV, dann ist die Lampe an, aber das Byte steht immer noch auf 207Interessanter noch ist, dass ich mit readmem (49385, 1) oder readmem (16617, 1) immer 0x04 bekomme, wenn irgendeine Lampe an ist und 0x44 wenn alles aus ist. Aber manb kann nicht unterscheiden welche LampeAls letztes zeigt readmem (16624, 2) und readmem (49392, 2) 0x4e 0x67 wenn PC Modus an ist, und was anderes wenn er aus ist (z.B. 0x7e 0xfe, aber nicht immer)

Was ich nicht richtig verstanden habe ist, ob diese Speicheradressen immer stabil sind. Sie haengen sicherlich von der verwendeten Firmware und/oder vom Projektor ab. Ob man ableiten kann, wo sie zu finden sind, weiss ich nicht.

Die einzige Info bisher, die ich direkt ableiten kann, ist die Firmwareversion, dank der Beschreibung der Tabellen aus dem OP. firmwarerevision () gibt mir den String "4.2" zurueck. Ich nehme an, das ist eine ziemlich alte Firmware, selbst fuer einen 300P. Wo bekommt man die Firmwares heutzutage? F&H? Und wie gross ist das Risiko dabei das Geraet zu bricken?


towolf

RE: Steuerprotokoll f. Rolleivision twin MSC Projektor

#26 von towolf ( gelöscht ) , 22.02.2013 19:12

ZITAT(matthiaspaul @ 2008-11-07, 2:26) - Ob zwischen den ASCII-Befehlen und den Binärbefehlen eine (nicht erwähnte) Modusumschaltung notwendig ist, oder ob diese gleichzeitig unterstützt werden, geht aus der obigen Beschreibung nicht eindeutig hervor. Immerhin wird der reservierte Binärbefehl 0Dh auch als Abschluß einer ASCII-Befehlsfolge verwendet. Da der Projektor aus dem Kontext heraus zwischen diesen beiden Fällen unterscheiden müßte, erscheint es mir implementierungstechnisch wahrscheinlicher, daß auch die Binärbefehle 00h..0Fh selbst entsprechend der angegebenen Escape-Vorschrift mit dem Marker Token 10h kodiert werden müssen, obwohl sich der entsprechende Abschnitt oben eigentlich nur auf die im Rahmen dieser Befehle zu übertragenden Binärdaten bezieht. Das wäre noch zu überprüfen.[/quote]

Zur Aufloesung der Frage: es ist keine Umschaltung notwendig. Es geht darum, dass Datenbytes escaped werden und nicht in den reservierten Bereich fallen. 0x0d wird immer als carriage return interpretiert, sonst muss es escaped werden.

Man kann also immer im Speicher lesen, egal in welchem Modus der PRojektor ist.

Wenn ich 0x01 0x00 0x00 0x00 0xff sende, dann antwortet er mit fuenf echo bytes und sofort ein sechstes byte, das den memory dump beginnt. Und dann muss ich jedes byte selbst wiederum quittieren, damit ein weiteres gesendet wird. Ob ich dem Projektor jetzt dasselbe Byte zuruecksenden muss oder irgendeins habe ich noch nicht rausgefunden. Wenn die Laenge erreicht ist (hier 0x00 0xff also 255 bytes), dann hoert er auf zu senden, und es ist kein Abbruchkommando mit 0x04 mehr noetig. Komischerweise muss ich bei 0x00 0x01, also Laenge 1 byte dennoch ein Stop mit 0x04 senden, er hoert nicht von selbst auf zu senden. Auf 0x04 antwortet er mit nichts, wenn er sonst noch gesendet haette. Sonst echot er normmal 0x04 zurueck (also 0x04 → '' bei erfolgtem Abbruch, sonst 0x04 → 0x04). Ich gehe davon aus, dass die Laenge bei 1 beginnt und nicht bei 0.


ZITAT- Es erstaunt mich, daß es offenbar kein dediziertes Kommando zur Ermittlung des angeschlossenen Projektortyps bzw. der Firmware-Version gibt und dafür - so scheint es - auf die Binärbefehle zurückgegriffen werden muß, um direkt aus dem Speicher des Master-Prozessors die entsprechenden Daten auszulesen.[/quote]

Die Firmware kann ich aus dem Speicher auslesen, aber wo finde ich den Projektortyp?


towolf

RE: Steuerprotokoll f. Rolleivision twin MSC Projektor

#27 von matthiaspaul , 23.02.2013 01:39

ZITAT(towolf @ 2013-02-22, 17:05) Die einzige Info bisher, die ich direkt ableiten kann, ist die Firmwareversion, dank der Beschreibung der Tabellen aus dem OP. firmwarerevision () gibt mir den String "4.2" zurueck. Ich nehme an, das ist eine ziemlich alte Firmware, selbst fuer einen 300P. Wo bekommt man die Firmwares heutzutage? F&H? Und wie gross ist das Risiko dabei das Geraet zu bricken?[/quote]
Franke & Heidecke gibt es leider nicht mehr. Die sind vor ein paar Jahren insolvent gegangen.

Die Rolleivision-MSC-Projektoren werden heute von DHW fototechnik in Braunschweig verkauft, gewartet und angeblich auch noch neu produziert.

Hatte mich Franke & Heidecke damals prompt und unkompliziert bei diesem Projekt unterstützt (der Kontakt wurde dann leider durch die Insolvenz unterbrochen), habe ich bzgl. meiner Anfrage zum Protokoll der seriellen Schnittstelle des Rolleivision 66 dual P an den "Nachfolger" DHW fototechnik leider noch nicht einmal eine Antwort bekommen, so daß wir immer noch nach einer Beschreibung selbst der normalen Befehle dieses Projektors suchen...

Firmware-Updates für die MSC-Projektoren kann man aber mit Sicherheit bei DHW bekommen, allerdings kann es sein, daß Du den Projektor dafür einschicken mußt - und kostenlos wird das vermutlich auch nicht sein.

Viel Erfolg,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Steuerprotokoll f. Rolleivision twin MSC Projektor

#28 von towolf ( gelöscht ) , 23.02.2013 17:48

Hm, ich hatte denen auch bezgl. des Protokolls geschrieben und keine Antwort bekommen.

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-02-23, 1:39) Firmware-Updates für die MSC-Projektoren kann man aber mit Sicherheit bei DHW bekommen, allerdings kann es sein, daß Du den Projektor dafür einschicken mußt - und kostenlos wird das vermutlich auch nicht sein.[/quote]

Ich werde mal dort anrufen und sehen was sich machen lässt. Danke.

Inzwischen habe ich ein halbes Dutzend funktionierende Speicherabfragen eingebaut (siehe hier). Das ist für meine derzeitigen Ansprüche vollständig. Leider kann ich die wichtigste Information, welche Lampen genau an oder aus sind, nicht finden. Vielleicht ist das konstruktionsbedingt nicht möglich ...


towolf

RE: Steuerprotokoll f. Rolleivision twin MSC Projektor

#29 von towolf ( gelöscht ) , 04.03.2013 10:40

ZITAT(towolf @ 2013-02-23, 17:48) ZITAT(matthiaspaul @ 2013-02-23, 1:39) Firmware-Updates für die MSC-Projektoren kann man aber mit Sicherheit bei DHW bekommen, allerdings kann es sein, daß Du den Projektor dafür einschicken mußt - und kostenlos wird das vermutlich auch nicht sein.[/quote]

Ich werde mal dort anrufen und sehen was sich machen lässt. Danke.
[/quote]

Also bei DHW steht man kurz vor der Rente und fühlt sich dem Brennen von EEPROMs und dem Hervorkramen von interner Dokumentation nicht mehr bemüßigt. Alternativ konnte ich bei FFS Braunschweig (http://www.ffs-service.de/) in Erfahrung bringen, daß man sich damit auch nicht abgeben wollte (Reparieren ja, nix Firmware).

Interessant ist aber der Trick, daß man zumindest beim 300P die Gesamtanzahl der je gezeigten Dias mit Druck auf Mode = Test, Modul anzeigen lassen kann. Die Zahl mal 1000 sind die Gesamtdias. Bei mir steht 4, also 4000 Dias bisher.


towolf

RE: Steuerprotokoll f. Rolleivision twin MSC Projektor

#30 von towolf ( gelöscht ) , 10.03.2013 01:05

Da fehlt im OP auch noch ein Befehl unter Punkt "3.5. Allgemeine Einstellungen"
ZITATDZ:XXX Setze Dissolvezeit

Der Code XXX definiert die Dissolve-Zeit für den Rest der Show

XXX kann die Werte 000..255 annehmen. Die Zeit wird in 1/10 Sekunden festgelegt.[/quote]

Im Gegensatz zu SD:XXX gilt diese Einstellung nicht nur für den PC Modus sondern für den normalen Betriebund wird dann auch im Display angezeigt.


towolf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz