RE: KoMi Dimage G530: Fehler - LED blinkt schnell

#1 von 4my1 , 05.10.2008 16:55

Hallo,
weiß zufällig einer der technisch versierten Forumsmitglieder was es bedeutet, wenn beim Einschalten der G530 das Objektiv ausfährt und die LED auf der Frontseite sehr schnell blinkt ( ca. 4-5 Mal pro Sek.), sonst aber nichts weiter passiert - kein Display, keine Tastenreaktion...

Für Antworten im Voraus besten Dank!
Gruß, 4my1


4my1  
4my1
Beiträge: 9
Registriert am: 08.09.2005


RE: KoMi Dimage G530: Fehler - LED blinkt schnell

#2 von matthiaspaul , 05.10.2008 18:46

ZITAt (4my1 @ 2008-10-05, 16:55) weiß zufällig einer der technisch versierten Forumsmitglieder was es bedeutet, wenn beim Einschalten der G530 das Objektiv ausfährt und die LED auf der Frontseite sehr schnell blinkt ( ca. 4-5 Mal pro Sek.), sonst aber nichts weiter passiert - kein Display, keine Tastenreaktion...[/quote]
Das könnte ein Fehlercode sein, aber möglicherweise ist es auch ganz harmlos:

Auf Seite 66 in der deutschen Anleitung steht, daß es sich um eine sog, "Start-LED" handelt (was es nicht alles gibt). Diese leuchtet während der Startphase der Kamera, um anzuzeigen, daß die Kamera gerade "hochfährt". Im Setup-Menü kann man diese LED auch abschalten. Ob diese LED normalerweise nur leuchtet oder flackert, steht leider nicht in der Anleitung, aber als Nutzer müßtest Du ja wissen, ob sich die LED anders verhält als zuvor. Hat sie vorher nie geleuchtet, wurde sie offenbar im Setup-Menü aktiviert (was auf eine leere Batterie hinweisen könnte, sofern Du nicht selbst Einstellungen verändert hast).

Auf den Seiten 96 und 97 in der Anleitung findest Du Hinweise bei Störungen. Von blinkender LED steht da nichts, muß aber nichts heißen, da das Blinken ja möglicherweise ganz normal ist (s.o.). Dort steht, daß eine fehlende Monitoranzeige auf einen entladenen Akku hinweisen könnte. Hast Du die Kamera möglicherweise länger nicht mehr benutzt und mußt einfach erstmal den Akku aufladen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: KoMi Dimage G530: Fehler - LED blinkt schnell

#3 von 4my1 , 06.10.2008 10:10

Hallo Matthias
Danke für deine ausführliche Antwort. Das Problem ist, daß das Blinken gar nicht mehr aufhört (da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry).
Aber wenn die LED eine reine Startanzeige sein soll, dann könnte man ja mutmaßen, daß sich die Kamera beim Hochfahren aufhängt. Der Akku ist o.k. und voll, ich habe auch direkt mit einem Netzgerät an den Batteriekontakten einzuspeist, allerdings ohne Erfolg/Änderung...

Käme wohl ganz grob ein Elektronikdefekt, zerschredderte Software, Objektivfehler (Endschalter?) in Frage.
Was sonst noch? Weiß jemand Näheres zu dieser "Symptomatik"?

Gruß, Bernd


4my1  
4my1
Beiträge: 9
Registriert am: 08.09.2005


RE: KoMi Dimage G530: Fehler - LED blinkt schnell

#4 von matthiaspaul , 06.10.2008 12:29

ZITAt (4my1 @ 2008-10-06, 10:10) Aber wenn die LED eine reine Startanzeige sein soll, dann könnte man ja mutmaßen, daß sich die Kamera beim Hochfahren aufhängt.
[...]
Käme wohl ganz grob ein Elektronikdefekt, zerschredderte Software, Objektivfehler (Endschalter?) in Frage.[/quote]
Ich schätze das ähnlich ein wie Du und vermute ein elektromechanisches Problem oder einen Ausfall in der Elektronik: Die Kamera muß zur Reparatur.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: KoMi Dimage G530: Fehler - LED blinkt schnell

#5 von nonova , 07.10.2008 11:38

QUOTE (4my1 @ 2008-10-06, 9:10) Hallo Matthias
Danke für deine ausführliche Antwort. Das Problem ist, daß das Blinken gar nicht mehr aufhört (da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry).
Aber wenn die LED eine reine Startanzeige sein soll, dann könnte man ja mutmaßen, daß sich die Kamera beim Hochfahren aufhängt. Der Akku ist o.k. und voll, ich habe auch direkt mit einem Netzgerät an den Batteriekontakten einzuspeist, allerdings ohne Erfolg/Änderung...

Käme wohl ganz grob ein Elektronikdefekt, zerschredderte Software, Objektivfehler (Endschalter?) in Frage.
Was sonst noch? Weiß jemand Näheres zu dieser "Symptomatik"?

Gruß, Bernd[/quote]

Zeigt die Kamera auf dem Display einen Fehlercode an?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: KoMi Dimage G530: Fehler - LED blinkt schnell

#6 von 4my1 , 08.10.2008 17:15

Nein, es wird leider kein Fehlercode angezeigt - das Display ist mausetot!
Wie gesagt, scheinbar hängt die Kamera schon beim Hochfahren / Selfcheck.
Seltsamerweise schafft sie es aber noch, nach 1-2 Minuten heftigen Blinkens selbstständig abzuschalten; ein bißchen Leben ist also noch vorhanden...


4my1  
4my1
Beiträge: 9
Registriert am: 08.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz