RE: Blitzfrust bei Konica Minolta Dimage Z5

#1 von ShellaLaROche ( gelöscht ) , 31.07.2008 18:56

Ich suche einen Zusatzblitz für die Dimage Z-5 und bin inzwischen ratlos und verärgert.

Zum Einen lachen sich Fotohändler tot (- was für so einen alten *** wollen SIE noch einen Blitz haben), zum Anderen empfiehlt mir der eine einen Blitz, den der andere als idiotische Auswahl darstellt. Ich habe Blitze mit nicht passenden Steckschuhen und ohne digitale Unterstützung empfohlen bekommen und mitlerweile brummt mir der Kopf.

Ich habe mir natürlich auch die Liste bei Metz angesehen und die bei Minolta - aber Listen helfen mir nicht.


Ich bin kein Profifotograf und möchte:

- einen Blitz haben, der eine gute Leistung hat, aber nicht mehr als die Kamera kostet
- in größeren Räumen (Schlössern, Höhlen, Sehenswürdigkeiten) eine gute Ausleuchtung haben.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!


ShellaLaROche

RE: Blitzfrust bei Konica Minolta Dimage Z5

#2 von matthiaspaul , 31.07.2008 22:36

ZITAt (ShellaLaROche @ 2008-07-31, 18:56) Ich habe mir natürlich auch die Liste bei Metz angesehen und die bei Minolta - aber Listen helfen mir nicht.[/quote]
Für die Konica Minolta Dimage Z5 kommen leider nur die folgenden Blitzgeräte in Frage:

Minolta Program Flash 3600HS(D) = Sony Alpha Flash HVL-F36AM
Minolta Program Flash 5600HS(D) = Sony Alpha Flash HVL-F56AM

vermutlich auch:

Minolta Program Flash 2500(D)

mit großer Wahrscheinlichkeit auch:

Sony Alpha Flash HVL-F42AM
Sony Alpha Flash HVL-F58AM

Billig ist davon höchstens der 2500(D) und günstig vielleicht noch der 3600HS(D).

Vermutlich gibt es auch kompatible Blitzgeräte von Sigma, aber auf Grund der vielen Kompatibilitätsprobleme wird es schwer, die ein konkretes Modell zu empfehlen. Bei Metz findest Du hingegen mit Sicherheit vernünftige passende Blitzgeräte, aber dafür sind sie auch wieder etwas teurer, aber immer noch günstiger als die Minolta- bzw. Sony-Blitz neu.

Viele Grüße,

Matthias