RE: Blitzfrust bei Konica Minolta Dimage Z5

#1 von ShellaLaROche ( gelöscht ) , 31.07.2008 18:56

Ich suche einen Zusatzblitz für die Dimage Z-5 und bin inzwischen ratlos und verärgert.

Zum Einen lachen sich Fotohändler tot (- was für so einen alten *** wollen SIE noch einen Blitz haben), zum Anderen empfiehlt mir der eine einen Blitz, den der andere als idiotische Auswahl darstellt. Ich habe Blitze mit nicht passenden Steckschuhen und ohne digitale Unterstützung empfohlen bekommen und mitlerweile brummt mir der Kopf.

Ich habe mir natürlich auch die Liste bei Metz angesehen und die bei Minolta - aber Listen helfen mir nicht.


Ich bin kein Profifotograf und möchte:

- einen Blitz haben, der eine gute Leistung hat, aber nicht mehr als die Kamera kostet
- in größeren Räumen (Schlössern, Höhlen, Sehenswürdigkeiten) eine gute Ausleuchtung haben.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!


ShellaLaROche

RE: Blitzfrust bei Konica Minolta Dimage Z5

#2 von matthiaspaul , 31.07.2008 22:36

ZITAt (ShellaLaROche @ 2008-07-31, 18:56) Ich habe mir natürlich auch die Liste bei Metz angesehen und die bei Minolta - aber Listen helfen mir nicht.[/quote]
Für die Konica Minolta Dimage Z5 kommen leider nur die folgenden Blitzgeräte in Frage:

Minolta Program Flash 3600HS(D) = Sony Alpha Flash HVL-F36AM
Minolta Program Flash 5600HS(D) = Sony Alpha Flash HVL-F56AM

vermutlich auch:

Minolta Program Flash 2500(D)

mit großer Wahrscheinlichkeit auch:

Sony Alpha Flash HVL-F42AM
Sony Alpha Flash HVL-F58AM

Billig ist davon höchstens der 2500(D) und günstig vielleicht noch der 3600HS(D).

Vermutlich gibt es auch kompatible Blitzgeräte von Sigma, aber auf Grund der vielen Kompatibilitätsprobleme wird es schwer, die ein konkretes Modell zu empfehlen. Bei Metz findest Du hingegen mit Sicherheit vernünftige passende Blitzgeräte, aber dafür sind sie auch wieder etwas teurer, aber immer noch günstiger als die Minolta- bzw. Sony-Blitz neu.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzfrust bei Konica Minolta Dimage Z5

#3 von clintup , 31.07.2008 23:57

Wobei der 2500 garantiert nicht für die angesprochenen Schlösser und Höhlen ausreicht; da wird es ja sogar für den 3600 knapp. Den gibt es gebraucht bei ebay übrigens schon für häufig unter € 100! Ansonsten einen Metz, aber auch nicht unter LZ 36-40 bei Deinen Wünschen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Blitzfrust bei Konica Minolta Dimage Z5

#4 von ShellaLaROche ( gelöscht ) , 01.08.2008 10:39

Vielen Dank,

da habe ich ja wenigsten mal einen Anhaltspunkt!


ShellaLaROche

RE: Blitzfrust bei Konica Minolta Dimage Z5

#5 von christoph.ruest , 01.08.2008 12:28

Wie wäre es mit einem gebrauchten Metz?
Ich kenne mich bei Metz mit den einzelnen Geräten jetzt nicht so wahnsinnig gut aus, aber es gibt da welche, die haben einen eigenen Belichtungscomputer eingebaut, kommen somit ohne Vorblitz oder Steuerung von der Kamera her aus und brauchen mehr oder weniger nur den Befehl "Feuer" von der Kamera.
Da solltest du recht gute (und starke) Geräte zu einem sehr vernünftigen Preis erhalten...

Gruss

Christoph

Edit: schau mal hier. Einfach Kameratyp-, Hersteller-, und Modell eingeben und schon bist du gholfen


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitzfrust bei Konica Minolta Dimage Z5

#6 von clintup , 01.08.2008 13:37

Der Metz-Link ist ja super! Danke.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz