RE: Die Glaubwürdigkeit von Bildern

#1 von mhermann , 05.06.2008 13:31

Die Zeit widmet sich in Ihrer Magazin-Beilage der Manipulation in der Fotografie.

Hier zwar auch online, aber als Heft doch noch viel schöner.

Marc


THEMARCSIDE | Meine Fotos


mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


RE: Die Glaubwürdigkeit von Bildern

#2 von binbald , 05.06.2008 18:00

Mein Lieblingssatz:
"Wenn wir uns heute noch einer Bilderillusion hingeben, dann der, die Fotos seien früher authentisch gewesen."


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Die Glaubwürdigkeit von Bildern

#3 von Nilsen , 07.06.2008 13:10

Hallo zusammen

Ja das ist halt schon ein "Problem" bzw. heute muss man einfach wissen, dass Bilder nicht mehr echt sein müssen und die Echtheit hinterfragen.

Bez. Bilderlügen gibt es in Bern eine gute Ausstellung. Geht genau um das Thema:

Hier ist ein Beispiel das sehr viel über das Thema aussagt
3 Teile - 3 Aussagen
http://dertag24.de/wp-content/uploads/20...ilder-lugen.jpg

Linkzu einem Beitrag eines Besuchers der es auch auf den Punkt bringt

Hier der Linkvom Museum für Kommunikation


Werde sie ziemlich sicher anschauen gehen.

Grüsse
Harry


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Die Glaubwürdigkeit von Bildern

#4 von kim88 ( gelöscht ) , 08.06.2008 12:02

ZITAt (Nilsen @ 2008-06-07, 13:10) Linkzu einem Beitrag eines Besuchers der es auch auf den Punkt bringt

Hier der Linkvom Museum für Kommunikation[/quote]

Es ist schön zu sehen, wenn mein eigener Blog Eintrag verlinkt wird


kim88

RE: Die Glaubwürdigkeit von Bildern

#5 von Nilsen , 08.06.2008 12:26

QUOTE (kim88 @ 2008-06-08, 12:02) QUOTE (Nilsen @ 2008-06-07, 13:10) Linkzu einem Beitrag eines Besuchers der es auch auf den Punkt bringt

Hier der Linkvom Museum für Kommunikation[/quote]

Es ist schön zu sehen, wenn mein eigener Blog Eintrag verlinkt wird
[/quote]


Dann hoffe ich doch dass du mich wegen Urheberrecht und so nicht verklagst ;-)


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Die Glaubwürdigkeit von Bildern

#6 von kim88 ( gelöscht ) , 08.06.2008 13:58

würde mir im Traum nicht einfallen. Sinn eines Blogs ist es ja, dass er gelesen wird ^^ sonst würde ich nicht schreiben ^^


kim88

RE: Die Glaubwürdigkeit von Bildern

#7 von marp2508 , 09.06.2008 07:27

... Ob Norbert Rosing und seine Analog-Fotografie (wie im ZEIT-Artikel) zur "aussterbenden Spezies" geworden sind, wird sich noch zeigen müssen. Vielleicht würde er augenzwinkernd seine "Uralt-Leica" mit den vielen seither schon wieder vom Markt verschwundenen Digitalkameras vergleichen.

Der angeblich so unverzichtbare Fortschritt - siehe "Lifeview" etc. - hat schon viel für die Fotografie Belangloses gezeitigt und die Illusion genährt, diese "Gimmicks" seien unverzichtbare Merkmale des "neuen" Fotografierens. Mit dem neuen Spielzeug tatsächlich Fotos auf dem Niveau von Rosing u. Co. zu machen, wird vielen Digital-Begeisterten nicht leicht fallen - gerade weil die Digitalfotografie und die Software nicht die Grundlagen der Fotografie lehren, sondern die möglichst raffinierte Retusche.

Viele Profis sind ja nicht so sehr wegen der Retusche, sondern v.a. wegen der raschen Datenübermittlung an die Redaktionen u. der effizienteren Bilderverwaltung umgestiegen. Fotografieren, d.h. das Zusammenspiel von Perspektive, Licht und Fantasie, haben sie von Anfang an gelernt. Das Digital-Marketing suggeriert, diese Aufgabe übernähme heute der Computer.

Wer heute einsteigt, sollte vielleicht mit einer analogen Kamera anfangen, um die physikal. Grundlagen zu erlernen. Und dann ggf. später entscheiden: analog oder digital.


Analoge Grüße

Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz