RE: "Schwarzweiss"

#1 von ingobohn , 27.02.2004 19:54

Weil hier im Forum schon öfters (zumeist positiv) über die Zeitschrift "NaturFoto" berichtet wurde, möchte ich an dieser Stelle einmal über eine andere Publikation aus dem Tecklenborg-Verlag, in dem auch "NaturFoto" erscheint, berichten. Es handelt sich um das Magazin "Schwarzweiss".

Zuerst einmal ein paar technische Angaben: Das Magazin erscheint vierteljährlich (Ende Februar, Mai, August und November), es kostet 13,55 Euro, ist in etwa DIN á 4 gross, wird auf hochwertigem (fast schon kartonstarkem) Glanzpapier gedruckt und hat meist gut 70 Seiten. ISSN 1433-2809.

Wie der Titel schon sagt, beschränkt sich das Magazin auf die Schwarzweiss-Fotografie. So wie aber die SW-Fotografie selbst nicht als ein Verlust an Farbe anzusehen ist, sondern die Bildaussage auf das Wesentliche konzentriert und verdichtet, so geht dem Magazin durch die Beschränkung auf die SW-Fotografie nichts verloren. Im Gegenteil: in der immer bunteren, schnellen Welt ist so ein zurückhaltendes und fast schon "ruhiges" Magazin eine echte Wohltat!

Wer Kameratests im Dutzend, das Auflisten allerneuster Digitalkameras und/oder Objektive oder ähnliche technische Berichte sucht, ist hier falsch gewickelt. Das Bild steht ganz klar im Vordergrund! Dies soll jedoch nicht heissen, dass hier gar nichts derartiges zum Zuge kommt. Aber solche Artikel bilden nicht den Hauptanteil, ausserdem wird immer unter dem Blockwinkel berichtet, dass letztendlich die Kamera und alles weitere Zubehör nur Mittel zum Zweck darstellt. Und der Zweck ist, ein möglichst gutes Foto zu erzeugen.

Üblicherweise ist das Magazin in 4 grosse Themengebiete geordnet:
1) Rubriken (Technik&Termine, Ausstellung&Wettbewerbe, Bücher&Kalender, Webview)
2) Portfolio
3) Labor&Technik
4) Lesergalerie (seit neustem)

"Portfolio" ud "Labor&Technik" sind das eigentliche Herzstück des Magazins.

Im Portfolio werden die Arbeiten verschiedenster Fotografen präsentiert. Die Themen sind extrem vielfältig - nur eben schwarzweiss muss es sein. Reiseberichte (z.B. Thailand - das Land der Tempel, Sednjew - Bilder aus einem untergegangenen Dorf), Naturfotos der ganz anderen Art (z.B. Zeitreise durch die Natur, Ein Bild der Berge), Aktfotografie (Körperlandschaften, Femmes - Erotische Augenblicke), People (Kinder - Auf den Strassen Brasiliens, At Work), aber auch abstraktere Themen, die sich kaum einem Genre zuordnen lassen (Faszination des Alltäglichen, Abstraction - Abstrakte Kompositionen auf dem Schrottplatz entdeckt) bilden ein breitgefächertes Portfolio-Themenspektrum. Fast immer kann der Leser davon ausgehen, dass auch Themen, die schon des öfteren in anderen Magazinen präsentiert worden sind, hier unter einem anderen und manchmals überraschenden und faszinierenden Blickwinkel dargeboten werden.

Tipps, Hilfestellungen und Anregungen für die eigene Laborarbeit sind Themen im Labor&Technik-Themenbereich. Hier wird z.B. von Goldtonung berichtet, von der Verwendung von Barytpapieren, vom Tonen mit Tee, dem Gebrauch eines SW-Dia Umkehrkits oder auch von Kontrastbeherrschung durch Vorbelichtung. Zu finden sind hier auch manches Mal diverse Kameratests. Doch immer handelt es sich hier um "langsame" Kameras, die nicht gerade den Massenmarkt bedienen. Denn wer von uns verwendet schon Mittelformat-Panoramakameras oder eine Leica MP? Und trotzdem sind auch solche Tests gerade deshalb hochinteressant, weil sie auch mal über den Consumer-Tellerrand hinüberschauen.

Seit der vorletzten Ausgabe gibt es auch eine Lesergalerie. Die Themen (Skulpturen, Kinder) waren bisher immer bewusst schlagwortartig und nicht zu stark einengend angelegt. Auch hier hat natürlich ein nicht-schwarzweisses Foto nichts zu suchen. Dass wohl der Leserkreis dieses Magazins an die Publikation und auch an sich als Fotograf deutlich höhere Ansprüche hat, sieht man den Leserbildern an.

Ich selbst lese das Magazin seit 4 Ausgaben und bin noch jedes Mal von jeder Ausgabe begeistert gewesen. Ich persönlich halte die Qualität für sehr hoch. Es ist kein Magazin, was man mal so eben schnell durchblätter und überfliegt. Einige Stunden können schon mal gut und gerne nötig sein, um mit der gehörigen Musse durch die Themen zu kommen.

Wer mal ein etwas anderes Foto-Magazin lesen will, den kann ich nur ermuntern, die "Schwarzweiss" zu lesen! Die aktuelle Ausgabe ist die No. 40, welche gerade erst vor wenigen Tagen erschienen ist.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz