RE: Schwarzweiss-Filme

#1 von railbeam , 18.12.2003 03:37

Hallo zusammen

Ich hab nun schon einiges hier über Schwarzweiss-Filme gelesen und auch in der Galerie
sehr schöne Fotos entdeckt.

Nun juckt es in den Fingern. Ein Versuch in Schwarzweiss hab ich mir vorgenommen.

Welchen Film würdet ihr mir als Einstieg ins Schwarzweisse empfehlen.

Fotografiere hauptsächlich Landschaften und etwas Portrait.

Die Filme möchte ich ins Labor zum Entwickeln geben. Mir fehlt einfach die Zeit
für ein Heimlabor.

Besten Dank für eure Tips

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#2 von Mark , 18.12.2003 07:45

Hallo Marco,

hast du zu dem Thema schon mal ein wenig im Forum gestöbert? Das Thema hatten wir in der Vergangenheit schon mehrfach diskutiert und das sehr ausführlich, vielleicht hilft das ja fürs erste weiter...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#3 von ingobohn , 18.12.2003 08:12

Wenn Du nicht selber die Negative entwickeln willst, sondern ins Photolabor abgibst, ist m.E. der Fuji Neopan Acros 100 eine gute Wahl. Sehr feinkörnig und lässt sich in jeder Sosse recht gutmütig entwickeln. Das muss das Photolabor schon eine hohe kriminelle Energie aufbringen, um DEN Film zu versauen...

Ansonsten in anderen Empfindlichkeitsklassen meine ganz subjektiven Lieblingsfilme:

1) 25 ASA: Ilford Pan F (erst einmal ausprobiert, aber total begeistert)
2) 400 ASA: Kodak Tmax 400, Fuji Neopan 400
3) >= 1600 ASA: Fuji Neopan 1600 (ggf. pushen)

Auch noch gut sind:
1) Ilford Delta 400 (steht von der "Weichheit" zwischen Kodak Tmax 400 und Ilford HP5
2) Ilford HP5

Es kommt auch auf die Lichtstärke Deiner Objektive an. Wenn Du relativ lichtschwache hast, musst Du fast auf 400er zurück greifen. Es sei denn, Du hast immer ein Stativ dabei und Deine Motiv sind recht statisch.

Wie gesagt: meine ganz subjektive Liste... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#4 von Frank , 18.12.2003 10:55

Hallo,

ergänzend vielleicht auch noch zu nennen, der Ilford FP 4 (welcher übrigens dem ORWO PAN 125 entspricht, ca. zum halben Preis des Ilford FP 4 zu haben).

Und natürlich der Fuji Acros 100. Kann ich auch empfehlen. Super scharf und brillant. Sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Schwarzweiss-Filme

#5 von ManfredL ( gelöscht ) , 18.12.2003 11:27

Hi!

Recht universell einsetzbar ist noch der Ilford XP2 (Super), weil er im "normalen" C-41-Farbbad entwickelt wird.
Ist ein 400er, lässt sich aber auch, und das ist etwas besonderes, sogar individuelle bei einzelnen Bildern eines Films zwischen Iso 50 und 800 belichteten. Ergibt bei der Entwicklung entweder feineres Korn, aber dichtere Negative oder eben grobes Korn.
Eine genaue Spezifikation findest Du bei Ilford



ManfredL

RE: Schwarzweiss-Filme

#6 von railbeam , 18.12.2003 12:11

Besten Dank für die vielen Infos.

Hab mit der Suchfunktion hier im Forum leider nichts schlaues dazu gefunden.
Wohl den falschen Suchbegriff eingegeben... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Die Lichttstärke meiner Objektive dürfte kein Problem sein.
Normalerweise benutze ich den Kodachrome 64 Dia-Film als Standart auf Reisen,
da gehört das Stativ auch zur Pflicht.

Werde mal mit dem Fuji Acros 100 starten und allenfalls einen von euch genannten 400er
in den Zweitbody zum Vergleich spannen. Besonders der Ilford XP2(Super) werd ich mir
mal genauer ansehen.

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#7 von ManfredL ( gelöscht ) , 18.12.2003 12:14

Hi!

Hab gerade mal ein paar Bilder in die Galerie gestellt, die ich mit dem XP2 gemacht habe. Sind allerdings alle bei Iso 400 gemacht. Geben aber schon einen Eindruck vom möglichen Tonwertumfang.



ManfredL

RE: Schwarzweiss-Filme

#8 von railbeam , 18.12.2003 12:20

Hi ManfredL

Hab sie soeben entdeckt. Sehr schön.
Definitiv ein Versuch wert.

Besten Dank

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#9 von ingobohn , 18.12.2003 13:17

Zitat von ManfredL
Hi!

Hab gerade mal ein paar Bilder in die Galerie gestellt, die ich mit dem XP2 gemacht habe. Sind allerdings alle bei Iso 400 gemacht. Geben aber schon einen Eindruck vom möglichen Tonwertumfang.


Mein (bisher einziger) Testfilm XP2 hatte einen braun-grün-Stich. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Wie hast Du Deine so neutral bekommen?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#10 von klaga , 18.12.2003 13:38

Zitat von ingobohn
Mein (bisher einziger) Testfilm XP2 hatte einen braun-grün-Stich. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Wie hast Du Deine so neutral bekommen?


Hallo,
soviel ich weis kann der XP2 in C41 entwickelt werden.
beim Labor werden sie dann vielfach auf Farbpapier ausbelichtet.
Jede Nachbestellung gibt dann einen anderen farbstich.
Kann eventuell gestalterisch verwendet werden ist aber geschmacksache /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .
wenn das Labor die Vergrösserungen auf schwarzweisPapier macht muessten sie aber neutral sein.
Gruss
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#11 von ManfredL ( gelöscht ) , 18.12.2003 13:46

Hi!

Genau, bei Abzügen auf Farb-Papier erhält man i.d.R. einen Sepia-Stich. Ich kaufe meine Filme meist bei Saturn, da steht das sogar auf dem Preisschild am Korb, in dem die Filme liegen.
Die hier gezeigten Bilder sind Scans vom Negativ, ergo auch kein Farbstich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Abzüge von Bildern hab ich bisher nur via Internet-Bestellung von den Scans machen lassen, da kommt dann natürlich auch kein Farbstich mit rein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ManfredL

RE: Schwarzweiss-Filme

#12 von ingobohn , 18.12.2003 13:49

Zitat von ManfredL
Hi!

Genau, bei Abzügen auf Farb-Papier erhält man i.d.R. einen Sepia-Stich. Ich kaufe meine Filme meist bei Saturn, da steht das sogar auf dem Preisschild am Korb, in dem die Filme liegen.
Die hier gezeigten Bilder sind Scans vom Negativ, ergo auch kein Farbstich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Abzüge von Bildern hab ich bisher nur via Internet-Bestellung von den Scans machen lassen, da kommt dann natürlich auch kein Farbstich mit rein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Alles klar. Negative eingescant...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#13 von marco , 18.12.2003 13:54

Zitat von ManfredL
Hi!

Genau, bei Abzügen auf Farb-Papier erhält man i.d.R. einen Sepia-Stich. Ich kaufe meine Filme meist bei Saturn, da steht das sogar auf dem Preisschild am Korb, in dem die Filme liegen.
Die hier gezeigten Bilder sind Scans vom Negativ, ergo auch kein Farbstich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Abzüge von Bildern hab ich bisher nur via Internet-Bestellung von den Scans machen lassen, da kommt dann natürlich auch kein Farbstich mit rein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Hallo Manfred
Habe ich dich jetz richtig verstanden, also wenn ich bei einen sw Film nicht angebe ihn sw entwickeln zu lassen, sondern ihn einfach normal entwickeln lasse, bekomme ich eine Sepiafärbung?
ist das generell so?

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Schwarzweiss-Filme

#14 von ManfredL ( gelöscht ) , 18.12.2003 14:02

Nein, nicht generell. Generell kann ein SW-Film auch nur in einem speziellen und von Film zu Film und auch noch vom persönlichen Geschmack abhängigen SW-Entwicklungsverfahren entwickelt werden, was aber nur ein Fachlabor gut macht. Besser noch macht man es zuhause im Heimlabor.

Der XP2 (es gibt ein Pendant von Kodak) ist schon vom Aufbau her anders konzipiert und wird in dem Einheits-Farbentwicklungsverfahren C-41 entwickelt. Das ist quasi genormt. Und den Sepia-Stich bekommst Du nicht durch die Entwicklung. Erst die Abzüge auf Farb-Papier bringt den Stich.
Ein Abzug auf Schwarz-Weiß-Papier wiederum sollte auch sw sein, ohne Farbstich. Aber das hab ich noch nicht probiert.



ManfredL

RE: Schwarzweiss-Filme

#15 von klaga , 18.12.2003 14:35

Der XP2 (es gibt ein Pendant von Kodak) ist schon vom Aufbau her anders konzipiert und wird in dem Einheits-Farbentwicklungsverfahren C-41 entwickelt. Das ist quasi genormt. Und den Sepia-Stich bekommst Du nicht durch die Entwicklung. Erst die Abzüge auf Farb-Papier bringt den Stich.
Ein Abzug auf Schwarz-Weiß-Papier wiederum sollte auch sw sein, ohne Farbstich. Aber das hab ich noch nicht probiert.[QUOTE]


Kann ich nur bestätigen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz