RE: Polfilter und Co.: Welche Größe ist richtig?

#16 von 01af , 11.05.2008 22:58

QUOTE (anna_log @ 11. 5. 2008, 18.35 h) QUOTE (01af @ 11. 5. 2008, 14.39 h) Vielleicht verwechselst du dies mit dem Effekt, daß die Polfilterwirkung auf das Himmelsblau bei großen Bildwinkeln über die Bildbreite nicht gleichmäßig sein kann. Doch das ist etwas ganz anderes als abgedunkelte Ecken.[/quote]
Genau das meinte ich. Ich nehme bei Weitwinkel mit einem 72er Gewinde meisten noch einen Adapterring auf 77 mm und einem 77er Filter. Trotzdem kann man dann die "Tunnelwirkung" des Filters im Bild sehen. Also ziehe den Filter nicht ganz zu, um diesen Effekt zu mindern. So, wie sich der Effekt bei mir bisher geäußert hat, sieht er der Vignettierung recht ähnlich. So gesehen also kein reiner Quatsch, den ich geschrieben habe.[/quote]
Im Gegenteil -- du redest immer noch Quatsch. Ganz offensichtlich verwechselst du nach wie vor winkelabhängige Polarisierung mit Vignettierung. Wenn das Polfilter vignettiert, dann tut's das immer, unabhängig von seiner Stellung. Wenn die "Abschattung" abhängig von der Stellung mal stärker und mal schwächer ist, dann handelt es sich nicht um Vignettierung.

Und wenn ein 72er Filter am Weitwinkelobjektiv vignettiert, dann wird ein 77er Filter am Adapterring ebenfalls vignettieren. Da wirst du schon mindestens auf 82 mm oder 86 mm gehen müssen, um der Vignettierung durch "Überbauung" aus dem Wege zu gehen. Doch mit winkelabhängiger Polarisierung hat das nach wie vor gar nichts zu tun. Vielleicht klärst du einmal ab, ob dein Polfilter am Weitwinkel denn nun wirklich vignettiert oder nicht.


QUOTE (anna_log @ 11. 5. 2008, 21.48 h) QUOTE (WinSoft @ 11. 5. 2008, 19.21 h) Wer in absehbarer Zeit (bei mir bereits nach 1 Jahr! eine Erblindung vom Rand her befürchtet ...[/quote]
Was macht Ihr eigentlich mit Euren Filtern?[/quote]
Ja, das frage ich mich auch gerade!

Mein ältestes Polfilter ist ein lineares, 55 mm, von Vivitar. Das habe ich als Schüler anno 1981 neu gekauft für DM 24,50. Das war spottbillig, ein gescheites kostete damals mindestens das doppelte. Wieviel es taugt -- nämlich gar nichts --, habe ich erst viel später gemerkt: es ist nicht richtig planparallel. Daraufhin kaufte ich ein zweites ... und lernte so, daß zweimal kauft, wer billig kauft. Doch erblindet ist es bis heute nicht, auch nicht ein kleines bißchen am Rand; es sieht heute noch genau so picobello aus wie vor 27 Jahren. Dabei hatte ich es bis zum Kauf eines ordentlichen recht oft im Einsatz (seitdem allerdings gar nicht mehr). Und meine später gekauften Polfilter sind ebenfalls alle tiptop, obwohl die meisten gebraucht gekauft sind und kein einziges Käsemann dabei ist.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Polfilter und Co.: Welche Größe ist richtig?

#17 von Mark , 11.05.2008 22:59

ZITAt (anna_log @ 2008-05-11, 22:50) Beeindruckend. Sowas habe ich bisher weder bei mir noch bei einem meiner fotografierenden Bekannten gesehen![/quote]

Gesehen habe ich das schon vorher, aber noch nie so drastisch. An dem von außen nach innen "erblindeten" Filter ist das ja ohne große Mühe deutlich erkennbar.
Erstaunlich…

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Polfilter und Co.: Welche Größe ist richtig?

#18 von rtrechow , 14.05.2008 09:12

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-10, 19:09) Liebe Isabelle,

ich bin ein bißchen "besorgt", ob Du da generell in die richtige Richtung läufst... Mir kommt die Herangehensweise etwas planlos vor, so als wüßtest Du selbst gar nicht so genau, wohin Du eigentlich willst.
(...)

Matthias[/quote]

Hallo,
genau SO wie diesen ausführlichen Beitrag stelle ich mir eine freundliche, hilfreiche Antwort in diesem Forum vor - als Anfänger würde ich mir da GUT AUFGEHOBEN vorkommen (und nicht als "Dummi" abgestempelt - was ja leider schnell passieren kann).
Wollte ich einfach mal sagen!

Inhaltlich ist das viel weiter gedacht als nur Frage-Beantwortung und vom Ton her verständnisvoll und nicht verletzend -
vielen Dank an Matthias, der sich - nebenbei gesagt - auch eine Menge Zeit genommen hat.

Schöne Grüße,
Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


   

Fachchinesisch und Film entwickeln
Zweite Kamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz