RE: Zweite Kamera

#1 von thome ( gelöscht ) , 28.03.2008 13:59

High,
ich besitze eine 5D, und möchte nun eine zweite Spiegelreflexkam. um nicht ständig Objektive wechseln zu müssen. Kann mir jemand etwas empfehlen? Tendiere zwischen Canon 350D/Nikon 50/60/70 oder Pentax DL/DS.Habe mich zb. Ebay umgesehen ist einiges auf dem Markt. Eventuell was für ein Preis realistisch ist für ca. 2Jahre alte Kameras.
Danke im voraus.


thome

RE: Zweite Kamera

#2 von Isildur , 28.03.2008 14:10

QUOTE (thome @ 2008-03-28, 13:59) ich besitze eine 5D, und möchte nun eine zweite Spiegelreflexkam. um nicht ständig Objektive wechseln zu müssen. Kann mir jemand etwas empfehlen? Tendiere zwischen Canon 350D/Nikon 50/60/70 oder Pentax DL/DS.Habe mich zb. Ebay umgesehen ist einiges auf dem Markt. Eventuell was für ein Preis realistisch ist für ca. 2Jahre alte Kameras.[/quote]

Weshalb denn dann eine andere Marke? So kannst du, auch wenns mal gewollt ist, die Objektive wegen dem unterschiedlichen Bajonett niemals tauschen. Ich empfehle eine gebrauchte A100 oder eine (Error58 behobene) Dynax 7D.

Grüße
Isildur


Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


RE: Zweite Kamera

#3 von neubi100 , 28.03.2008 14:13

Willkommen im Forum.

QUOTE (thome @ 2008-03-28, 13:59) ich besitze eine 5D[/quote]
KonicaMinolta Dynax 5 D oder Canon EOS 5D?
QUOTE (thome @ 2008-03-28, 13:59) Tendiere zwischen Canon 350D/Nikon 50/60/70 oder Pentax DL/DS.[/quote]
Wenn Du Deine Objektive an beiden Gehäusen verwenden willst, sollte die Kamera vom selben Hersteller wie Deine "5D" sein. Da Du Dich aber offensichtlich nicht für eine KonicaMinolta 7D oder 5D bzw. ein Sony-Modell interessierst, bist Du wahrscheinlich in einem Forum der entsprechenden Marken besser aufgehoben. Hier werden eigentlich nur Produkte von Minolta, KonicaMinolta und Sony besprochen.

Viele Grüße,
Thomas

EDIT: Ziehe meine Frage zurück, habe gerade ins Profil gesehen...


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Zweite Kamera

#4 von thome ( gelöscht ) , 28.03.2008 16:36

Stimmt.War eigentlich unüberlegt.
Danke.
Besitzen alle Foren Mitglieder ausschließlich Minoltas?


thome

RE: Zweite Kamera

#5 von HorstE , 28.03.2008 17:35

ZITAt (thome @ 2008-03-28, 16:36) Besitzen alle Foren Mitglieder ausschließlich Minoltas? [/quote]
Mit Sicherheit nicht, es sind auch Ex-Minoltaner vetreten, die jetzt Kameras anderer Marken haben.
Aber mit Sicherheit wird es nur seeeeeehr wenige geben, die dauerhaft zwei Systeme parallel betreiben - weil eben unpraktisch!

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Zweite Kamera

#6 von Gelöschtes Mitglied , 28.03.2008 18:03

ZITAt (thome @ 2008-03-28, 16:36) Besitzen alle Foren Mitglieder ausschließlich Minoltas? [/quote]

Nicht nur Minolta, auch noch die in System passende Sony alpha!

Gruss
Peter



RE: Zweite Kamera

#7 von klaga , 28.03.2008 18:04

ZITAt (thome @ 2008-03-28, 16:36) Stimmt.War eigentlich unüberlegt.
Danke.
Besitzen alle Foren Mitglieder ausschließlich Minoltas? [/quote]

Nee
es gibt auch ein paar die haben ne Sony


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Zweite Kamera

#8 von MatthiasO , 28.03.2008 19:12

ZITAt (thome @ 2008-03-28, 16:36) Besitzen alle Foren Mitglieder ausschließlich Minoltas? [/quote]

Nein! Neben einer Minolta und einer Sony, besitze ich noch eine Kamera mit dem "bösen" C-Wort

Grüsse

Matthias


MatthiasO  
MatthiasO
Beiträge: 9
Registriert am: 07.09.2007


RE: Zweite Kamera

#9 von manfredm , 28.03.2008 22:07

ZITAt (Spaetberufener @ 2008-03-28, 19:12) Nein! Neben einer Minolta und einer Sony, besitze ich noch eine Kamera mit dem "bösen" C-Wort [/quote]
Das C-Wort ist nicht böse, dennoch findest Du hier mehr Kompetenz in Sachen Minolta/Sony. Und Du wirst Dich nicht wirklich dauerhaft für zwei Systeme entscheiden. Du hast nicht wirklich gesagt, was Du eigentlich fotografieren willst, aber für den ganzen Amateurbereich wirst Du eigentlich mit dem Dynax/Alpha System hervorragend bedient. Wenn Dir Deine Dynax 5D gefällt, warum nicht ein zweiter, gleicher Body, wenn Du Dich "verbessern" willst, hast Du bei den Sonys ein gutes und mittlerweile auch breites Angebot.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zweite Kamera

#10 von MatthiasO , 28.03.2008 23:09

ZITAt (manfredm @ 2008-03-28, 22:07) ZITAt (Spaetberufener @ 2008-03-28, 19:12) Nein! Neben einer Minolta und einer Sony, besitze ich noch eine Kamera mit dem "bösen" C-Wort [/quote]
Das C-Wort ist nicht böse, dennoch findest Du hier mehr Kompetenz in Sachen Minolta/Sony. Und Du wirst Dich nicht wirklich dauerhaft für zwei Systeme entscheiden. Du hast nicht wirklich gesagt, was Du eigentlich fotografieren willst, aber für den ganzen Amateurbereich wirst Du eigentlich mit dem Dynax/Alpha System hervorragend bedient. Wenn Dir Deine Dynax 5D gefällt, warum nicht ein zweiter, gleicher Body, wenn Du Dich "verbessern" willst, hast Du bei den Sonys ein gutes und mittlerweile auch breites Angebot.
[/quote]

Ich bin überzeugter Minolta/ Sony-Fan! Meine 600si liebe ich heiß und innig. Zu meiner Alpha 100 beginne ich gerade Zugang zu finden, da ich sie erst seit kurzem habe.

Meine Canon ist eine EF-M - hier mag ich einfach das puristische. Ich habe genau ein Canon-Objektiv für diese Kamera - mehr kommen mir auch nicht ins Haus. Wenn ich die EF-M benutze, dann nur mit M42-Objektiven. Da ist sie allerdings klasse. Besser als meine alte Praktica MTL 5B.

Dass hier ich hier mehr Kompetenz für den Minolta/ Sony-Bereich finde, habe ich durch meine exzessive Suche in der Datenbank schon zu meinem Leidwesen festgestellt. Zu meinem Leidwesen, weil sich nun meine Wünsche auf eine X-500 oder eine XD5 richten. Das muss ich nur meiner Frau noch begreiflich machen

Von daher bin ich voll von unserem System und seinem Vorgängersystem überzeugt.

Grüsse

Matthias


MatthiasO  
MatthiasO
Beiträge: 9
Registriert am: 07.09.2007


RE: Zweite Kamera

#11 von thome ( gelöscht ) , 28.03.2008 23:22

ZITAt (manfredm @ 2008-03-28, 22:07) ZITAt (Spaetberufener @ 2008-03-28, 19:12) Nein! Neben einer Minolta und einer Sony, besitze ich noch eine Kamera mit dem "bösen" C-Wort [/quote]
Wenn Dir Deine Dynax 5D gefällt, warum nicht ein zweiter, gleicher Body, wenn Du Dich "verbessern" willst, hast Du bei den Sonys ein gutes und mittlerweile auch breites Angebot.
[/quote]

Kannst Du mir in der 5D Klasse etwas empfehlen (Sony).


thome

RE: Zweite Kamera

#12 von thome ( gelöscht ) , 28.03.2008 23:34

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-03-28, 18:03) ZITAt (thome @ 2008-03-28, 16:36) Besitzen alle Foren Mitglieder ausschließlich Minoltas? [/quote]

Nicht nur Minolta, auch noch die in System passende Sony alpha!

Gruss
Peter
[/quote]

Heißt, das die Minolta Objektive an die Sony alpha passen?
Gruß Thomas


thome

RE: Zweite Kamera

#13 von Reisefoto , 29.03.2008 00:17

ZITAt (thome @ 2008-03-28, 23:34) Heißt, das die Minolta Objektive an die Sony alpha passen?[/quote]

Alle Minolta Autofokus Objektive passen an die Sony Alphas. Mit einer Ausnahme verwende ich ausschließlich Minolta Objektive an meiner A700.

Daher die Empfehlungen, als Zweitkamera eine Sony Alpha oder eine Minolta zu nehmen. Eine Zweitkamera aus einem anderen System würde sich nur lohnen, wenn es dort ein ganz bestimmtes Objektiv gäbe, das Du braucht und für das kein vergleichbaren Pendant von Sony / Minolta erhältlich ist.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Zweite Kamera

#14 von matthiaspaul , 29.03.2008 00:28

ZITAT(thome @ 2008-03-28, 23:34) Heißt, das die Minolta Objektive an die Sony alpha passen?[/quote]
Natürlich, jedenfalls, wenn Du Minolta-Objektive mit A-Bajonett meinst. Nicht ohne Grund werden sie in diesem Forum unter der gleichen Hauptrubrik geführt. Alle Original-Minolta-Objektive mit A-Bajonett können an allen Konica Minolta und Sony DSLRs mit A-Bajonett genutzt werden, genauso wie (fast) alle Konica Minolta- und Sony-Objektive an den Minolta-AF-SLRs mit A-Bajonett. Es gibt wenige Ausnahmen: Digital optimierte Objektive der DT-Baureihe leuchten nur das APS-C-Bildformat aus und können von daher nicht an analogen Kleinbildkameras verwendet werden - und auch nicht an der zukünftigen Sony DSLR-A900 mit Vollformatsensor. Die SSM-Objektive funktionieren an den nicht-SSM-fähigen Kameras nur mit manuellem Fokus. In Verbindung mit dem 3x-1x Macro Zoom wird der Bildstabilisator der DSLRs nicht unterstützt. Bei Objektiven der xi-Baureihe sind die xi-Sonderfunktionen nur mit Kameras der xi-Baureihe verwendbar, davon abgesehen funktionieren diese Objektive aber auch an den anderen Kameras (Ausnahme: Powerzoom). Den ADI-Blitzbetrieb kannst Du nur mit (D)-Objektiven voll ausschöpfen.

Im Prinzip gilt das Gesagte genauso auch für Fremdobjektive mit A-Bajonett, allerdings gibt es hier mit bestimmten Modellen, insbesondere von Sigma, Kompatibilitätsprobleme, die z.T. durch ROM-Upgrades von Sigma korrigiert werden können - aber nicht für alle betroffenen Objektive gibt es noch ROMs von Sigma.

Zu diesem Thema gibt es unzählige Informationen hier im Forum.

Ich hoffe, jetzt jemand glücklich gemacht zu haben. :-)

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: "Reisefoto" war schneller. :-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Polfilter und Co.: Welche Größe ist richtig?
Objektiv arbeitet nur noch manuell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz