SRT 303b (zweite Version)

#1 von sonypeter , 19.07.2023 22:16

Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei, eine kleine Sammlung von Minolta Kameras aufzubauen und bin bei den SRT-Modellen angekommen.

Nach Angaben bei rokkor files und auch im Camera-wiki soll es zwei Versionen der SRT 303b gegeben haben/geben.

Stellt sich die Frage, wie ich bei Angeboten sicher sein kann, welche Version es ist.

Nachdem beim zweiten Modell die FP-Synchronisierung entfallen ist, war ich davon ausgegangen, dass bei dieser Version einerseits an der Seite der Umschalter fehlt und(!) sowohl beim seitlichen Blitzanschluss und im Blitzschuh ein rotes "X" erscheint. Ganz so wie bei der SRT 202 hier.

So habe ich mich dann durch die Angebote gewühlt habe, bis ich mindestens eine Kamera gefunden habe, die weder den Umschalter noch eine Markierung mit dem roten "X" hat.

Bin ich jetzt auf dem Holzweg, oder ist meine Annahme richtig?

Viele Grüße
Peter

P.S. Leider habe ich das Angebot nicht in der Liste der Bookmarks gespeichert, finde es gerade nicht mehr.


sonypeter  
sonypeter
Beiträge: 19
Registriert am: 15.11.2022


RE: SRT 303b (zweite Version)

#2 von sonypeter , 20.07.2023 18:14

Hallo,

kurzes Update.

Die Kennzeichnung mit "X" bzw. "FP" gab es wohl auch schon (aber nicht durchgehend) am ersten Modell. Damit sollte es dann der Umschalter sein, der Auskunft darüber gibt, um welche Variante es sich handelt.

Viele Grüße
Peter


sonypeter  
sonypeter
Beiträge: 19
Registriert am: 15.11.2022


RE: SRT 303b (zweite Version)

#3 von antondd , 20.07.2023 21:28

Ich habe mir vor kurzem sagen lassen, dass rokkorfiles vieles vereinfacht (ich lese dort auch gern immer mal wieder), und mehr Details und Untervarianten gibt es hier: http://www.subclub.org/minman/srt102.htm (bzw. http://www.subclub.org/minman/ ), vielleicht hilft das ja. Sieht nur noch etwas älter aus als rokkorfiles, diese Seite...


u. kulick findet das Top
antondd  
antondd
Beiträge: 81
Registriert am: 19.09.2012


RE: SRT 303b (zweite Version)

#4 von sonypeter , 21.07.2023 09:57

Herzlichen Dank,

herzlichen Dank, das kannte ich noch nicht.

Aussehen ist zweitrangig, Tabelle mit Information ist super.

Viele Grüße
Peter


sonypeter  
sonypeter
Beiträge: 19
Registriert am: 15.11.2022


RE: SRT 303b (zweite Version)

#5 von antondd , 21.07.2023 14:43

Wenn Du Tabellen magst und einen großen Bildschirm hast, hier die ultimative, komplette Minolta SR-System Kamera Tabelle: http://www.subclub.org/minman/slrtable.php

Ich hab bis jetzt (und das reicht dann auch erstmal, haha):
- SRT 102 (also die amerikaniche 303, schwarz, mit mirror lock, frisch vom CLA)
- XE7 (schwarz, die amerikanische XE1)
- XD7 (silber, eine der früheren Varianten) und XD (also die japanische XD7, schwarz und mit neuem Minolta-Logo. Allerdings ist der Selfie-Timer-Hebel ab und sollte mal ersetzt werden...)
- XE570 (also die amerikanische X500)
- X600 (die Japan-only Kamera mit Fokusbestätigung, dazu noch eine davon die nicht funktioniert)

Mh, außerdem noch:
- Autocord LMS (TLR), leider ist mir nach dem CLA der dummer Fokushebel abgebrochen, aber noch benutztbar, muß also aber nochmal weg...
- Hi-Matic 7sII
- Maxxum 7 (die amerikanische Dyxum 7)
- Weathermatic 35DL


antondd  
antondd
Beiträge: 81
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: SRT 303b (zweite Version)

#6 von antondd , 21.07.2023 17:39

Zitat von antondd im Beitrag #5

- XE570 (also die amerikanische X500)



(das soll natürlich X570 heißen, nicht XE570. ein paar Tippfehler hab ich auch noch drin...)


antondd  
antondd
Beiträge: 81
Registriert am: 19.09.2012


RE: SRT 303b (zweite Version)

#7 von sonypeter , 22.07.2023 16:12

Genau die Tabelle meinte ich. Mit so zwei bis drei Monitoren sieht das richtig gut aus. :-)

Spaß beiseite, das ist ausgesprochen hilfreich. Werde ich mal für einzelne Modellreihen sortieren.

Peter


sonypeter  
sonypeter
Beiträge: 19
Registriert am: 15.11.2022


RE: SRT 303b (zweite Version)

#8 von antondd , 22.07.2023 22:14

Und jetzt ist noch eine XE unterwegs (japanische XE1/XE7), aber auch nur weil ein MD 20/2.8 dran hängt, und das suche ich schon ne Weile...


antondd  
antondd
Beiträge: 81
Registriert am: 19.09.2012


   

SR-T 303b-Batteriefach lässt sich nicht öffnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz