RE: Minolta XD-7: Lasche der Aufwickelspule gebrochen

#1 von BerndFranzen , 09.01.2008 22:33

Beim letzten Stammtisch-Treffen habe ich auf meine Bemerkung, das Filmeinlegen bei der XD7 sei eine extrem fummelige Angelegenheit, den Rat bekommen, den Filmanfang nicht in die Schlitze der Aufwickelspule zu stecken, sondern ihn komplett unter einer Lasche hindurchzuziehen.

Normalerweise bin ich Neuem immer aufgeschlossen und so habe ich diesen Tipp ausprobiert, es ging ganz einfach.

Mittlerweile sehe ich die Aktion etwas skeptischer, an der Aufwickelspule ist eine der 4 Laschen komplett abgebrochen, so daß ich jetzt noch weniger Möglichkeiten habe, den Filmanfang zu befestigen.

Wie schätzt Ihr die Möglichkeit ein, das Kunststoffteil mit den Schlitzen auf der Aufwickelspule selbst zu wechseln?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD-7: Lasche der Aufwickelspule gebrochen

#2 von Ilona A. , 10.01.2008 19:09

Das Filmeinlegen ist keine fummelige Angelgenheit wenn du es richtig machst. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Ist mir zu umständlich zu erklaeren, bei Rambo 2 siehst du wie der Herr Stalone eine Nikon F3 einen Film einfaedelt /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> und einlegt, mache ich auch so, geht nur unwesendlich langsamer als an einer modernen Kamera mit automatischer Filmeinfaedelung. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Den Film unter der Lasche durchziehen sollte man auf keinen Fall, weiss gar nicht wie man auf eine solche abenteuerliche Idee kommen kann. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Aber die Antwort auf deine Frage, no risk no fun, ich weiss hast du eine Ersatz Spule? Wenn ja versuche es einfach.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz