RE: Aufwickelspule bei Minolta XD-7 abgebrochen

#1 von tobi999 ( gelöscht ) , 21.07.2009 10:24

Hallo,

an meiner XD7 sind die Laschen an er Aufwickelspule nach und nach abgebrochen, so daß nun nur noch eine vorhanden ist, was das Filmeinlegen doch erheblich erschwert.

Weiß jemand, ob es die Aufwickelspule als Ersatzteil gibt. Wenn ja wo?

Oder muß ich mir gleich einen "neuen" Body bei ebay ersteigern?

Danke.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t24284p246657n1.jpg 

tobi999

RE: Aufwickelspule bei Minolta XD-7 abgebrochen

#2 von matthiaspaul , 21.07.2009 10:50

ZITAT(tobi999 @ 2009-07-21, 10:24) an meiner XD7 sind die Laschen an er Aufwickelspule nach und nach abgebrochen, so daß nun nur noch eine vorhanden ist, was das Filmeinlegen doch erheblich erschwert.

Weiß jemand, ob es die Aufwickelspule als Ersatzteil gibt. Wenn ja wo?[/quote]
Willkommen im Minolta-Forum.

Ersatzteile für die Minolta XD-7 könnte eventuell noch die Kameraklinik haben, siehe unser Werkstattadressen-Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9205
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=240979

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Aufwickelspule bei Minolta XD-7 abgebrochen

#3 von cbethge , 21.07.2009 12:03

ZITAT(tobi999 @ 2009-07-21, 9:24) Hallo,

an meiner XD7 sind die Laschen an er Aufwickelspule nach und nach abgebrochen, so daß nun nur noch eine vorhanden ist, was das Filmeinlegen doch erheblich erschwert.

Weiß jemand, ob es die Aufwickelspule als Ersatzteil gibt. Wenn ja wo?

Oder muß ich mir gleich einen "neuen" Body bei ebay ersteigern?

Danke.[/quote]

Hallo,
anscheinend geht es bei der XD7 relativ einfach zu reparieren, falls ich diesen Beitrag richtig interpretiere.
Du kannst auch bei PEGO anrufen, die sind acuh auf Zack und können Dir im Gegensatz zur Kameraklinik (da musste ich nach Anruf einer 01803-Nummer erstmal eine Mail mit meiner Anfrage schreiben, deren Beantwortung bis zu 72 h dauern kann...) auch am Telefon sagen, ob sie das Teil haben (jedenfalls meine Erfahrung!

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Aufwickelspule bei Minolta XD-7 abgebrochen

#4 von Minolta2175 , 23.07.2009 11:56

Hallo,
bei einer Minolta hatte ich das gleiche im Urlaub, mit einem Streifen TESA konnte ich meine Filme belichten. Ich habe die Spule nicht gewechselt, denn TESA ist kostengünstig, leicht zuwechseln und überall vorhanden.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Aufwickelspule bei Minolta XD-7 abgebrochen

#5 von ChristophPeterS , 17.08.2009 18:09

ZITAT(cbethge @ 2009-07-21, 11:03) anscheinend geht es bei der XD7 relativ einfach zu reparieren ...[/quote]

Naja, für einen guten Kameraschrauber schon. Das Problem ist, dass man den Transportmechanismus
neu justieren muss, wenn man die Welle ausbaut. Ich halte das daher schon für eine fortgeschrittene
Bastelei.

Die gute Nachricht ist aber die: ich hab in einer XD-7 die Spule aus einer XG-1 drin (nach Aussage des
Mechanikers meiner Wahl). Ein guter Kameramechaniker hat einen gewissen Fundus aus alten Gehäusen,
um sowas zu reparieren.

P


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Aufwickelspule bei Minolta XD-7 abgebrochen

#6 von Lesabendio , 04.12.2009 10:02

Hallo

wie ist die Geschichte bzw. Reparatur denn verlaufen. Hast du eine Spule bekommen. Wenn nicht kann ich dir ein Original Ersatzteil aus einem größeren Bestand vermitteln. Neu und unbenutzt. Kostet nicht viel. Übrigens kommt so eine Reparatur schon mal öfter vor da sich der Weichmacher im Plastikteil mit den Jahren verflüchtigt. Somit werden die Laschen spröde und brechen ab.



Mfg
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz