RE: Lichteinfall über Memohalter bei Minolta XD-7

#1 von Vinciens ( gelöscht ) , 10.05.2011 11:49

Hallo!

Die XD7 hat ja auf dem Rückdeckel diese Lasche für die Filminfo.
Ich habe nun schon die zweite XD7 bei der sich diese Lasche abgelöst hat und durch die entstandenen Löcher Licht auf den Film fällt.

Gibt es da eine Reparaturmöglichkeit oder einen Bezug zu Deckeln?
Passen möglicherweise andere Deckel ohne diese Lasche?

Danke und liebe Grüße,
Didi


Vinciens

RE: Lichteinfall über Memohalter bei Minolta XD-7

#2 von minolDi , 10.05.2011 12:08

ZITAT(Vinciens @ 2011-05-10, 10:49) Hallo!

Die XD7 hat ja auf dem Rückdeckel diese Lasche für die Filminfo.
Ich habe nun schon die zweite XD7 bei der sich diese Lasche abgelöst hat und durch die entstandenen Löcher Licht auf den Film fällt.

Gibt es da eine Reparaturmöglichkeit oder einen Bezug zu Deckeln?
Passen möglicherweise andere Deckel ohne diese Lasche?

Danke und liebe Grüße,
Didi[/quote]


Hallo Didi,

dieser schwarze Kunststoffrahmen ist leider nicht mehr erhälich, danach habe ich auch schon gesucht.

Falls er nicht verloren gegangen ist, kannst Du ihn mit Zweikomponenten Epoxy Kleber wieder dauerhaft befestigen.
Dafür musst Du nur die Filmandruckplatte herausnehmen, den Rahmen wieder richtig positionieren und von innen sparsam Kleber auftragen.

Falls der Rahmen nicht mehr existiert, würde ich auf der Innenseite die Löcher mit schwarzem Tonpapier oder schwarzem Textilklebeband abdichten.

Viel Erfolg

Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Lichteinfall über Memohalter bei Minolta XD-7

#3 von BerndFranzen , 10.05.2011 12:36

ZITAT(Vinciens @ 2011-05-10, 10:49) Gibt es da eine Reparaturmöglichkeit oder einen Bezug zu Deckeln?
Passen möglicherweise andere Deckel ohne diese Lasche?[/quote]
Die Rückwand ist abnehmbar und es passen auch die Rückwände der XD 5.
Besorg Dir für kleines Geld eine "Bastelkamera" und tausch die Rückwand, andere Ersatzteile wirst Du vieleicht irgendwann auch noch brauchen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Lichteinfall über Memohalter bei Minolta XD-7

#4 von Winterdienst ( gelöscht ) , 10.05.2011 21:01

Als Alternative gäbe es noch die Datenrückwand Data Back D.
Gehr zwar nur bis 1999 aber ist dicht und oft günstig zu bekommen.

Grüße


Winterdienst

RE: Lichteinfall über Memohalter bei Minolta XD-7

#5 von Vinciens ( gelöscht ) , 11.05.2011 09:49

Vielen Dank mal für die schnellen Tipps.

Hm, an die Datenrückwand habe ich noch gar nicht gedacht, weil ich dafür keine Verwendung hatte. Ist aber eine interessante Alternative.
Bezüglich der XD5 kommt es mir fast so vor, als wär die seltener zu bekommen als die XD7.

Wie sieht es eigentlich mit den x300 - x700 aus? Ist da was passend? Diese Modelle kenne ich nicht so gut.

Liebe Grüße,
Didi


Vinciens

RE: Lichteinfall über Memohalter bei Minolta XD-7

#6 von fwiesenberg , 11.05.2011 09:58

ZITAT(Vinciens @ 2011-05-11, 9:49) Bezüglich der XD5 kommt es mir fast so vor, als wär die seltener zu bekommen als die XD7.[/quote]
Das deckt sich mit meinem Eindruck.

ZITATWie sieht es eigentlich mit den x300 - x700 aus? Ist da was passend?[/quote]
Nein.
Noch nicht einmal von der zeitglich mit der XD-Serie gebauten XG-Serie paßt die Rückwand.
Allenfalls der Batteriefachdeckel dürfte passen ... aber das war ja nicht die Frage.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lichteinfall über Memohalter bei Minolta XD-7

#7 von Vinciens ( gelöscht ) , 11.05.2011 10:12

Autsch... schade


Vinciens

RE: Lichteinfall über Memohalter bei Minolta XD-7

#8 von BerndFranzen , 11.05.2011 10:27

ZITAT(Vinciens @ 2011-05-11, 8:49) Bezüglich der XD5 kommt es mir fast so vor, als wär die seltener zu bekommen als die XD7.[/quote]
Das mag sein, war aber von mir eigentlich auch nur als Hinweis gedacht, daß dieser Typ eine Alternative darstellt.

ZITATWie sieht es eigentlich mit den x300 - x700 aus? Ist da was passend? Diese Modelle kenne ich nicht so gut.[/quote]
Ich glaube, da wirst Du die Rückwand nur mit roher Gewalt passend hinbekommen.

Edit: Zu spät


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Lichteinfall über Memohalter bei Minolta XD-7

#9 von fwiesenberg , 11.05.2011 10:32

ZITAT(BerndFranzen @ 2011-05-11, 10:27) ZITAT(Vinciens @ 2011-05-11, 8:49) Wie sieht es eigentlich mit den x300 - x700 aus? Ist da was passend? Diese Modelle kenne ich nicht so gut.[/quote]
Ich glaube, da wirst Du die Rückwand nur mit roher Gewalt passend hinbekommen.[/quote]
... keine gute Methode, eine lichtdichte Kamera zu bekommen.

ZITATEdit: Zu spät[/quote]
Wie heißt es so schön: Den frühen Vogel frißt der Wurm ... oder so ...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lichteinfall über Memohalter bei Minolta XD-7

#10 von Vinciens ( gelöscht ) , 11.05.2011 10:38

Na mal schauen, was sich ergibt. Im schlimmsten Falle nehme ich die Kamera als Ersatzteilspender. Aber irgendwie ist mir das Ding doch zu schade dafür.
Hab grad gelesen, dass scheinbar auch der Leica R4 Deckel passen soll.
Aber der ist sicher auch nicht der günstigste...


Vinciens

RE: Lichteinfall über Memohalter bei Minolta XD-7

#11 von Dirk_Frielingsdorf , 11.05.2011 10:41

... und hat ein Filmpatronenfenster, dass für den nächsten unwillkommenen Lichteinfall sorgt, wenn dessen Lichtdichtung nicht einwandfrei ist.


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: Lichteinfall über Memohalter bei Minolta XD-7

#12 von BerndFranzen , 11.05.2011 11:33

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-05-11, 9:32) Wie heißt es so schön: Den frühen Vogel frißt der Wurm ... oder so ...[/quote]
Aber die zweite Maus bekommt den Käse!


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Lichteinfall über Memohalter bei Minolta XD-7

#13 von Vinciens ( gelöscht ) , 11.05.2011 13:33

ZITAT(BerndFranzen @ 2011-05-11, 11:33) ZITAT(fwiesenberg @ 2011-05-11, 9:32) Wie heißt es so schön: Den frühen Vogel frißt der Wurm ... oder so ...[/quote]
Aber die zweite Maus bekommt den Käse!
[/quote]

Und ich hoffentlich mal eine XD7 die auch funktioniert...


Vinciens

RE: Lichteinfall über Memohalter bei Minolta XD-7

#14 von matthiaspaul , 11.05.2011 14:12

ZITAT(Vinciens @ 2011-05-11, 12:33) ZITAT(BerndFranzen @ 2011-05-11, 11:33)
Aber die zweite Maus bekommt den Käse![/quote]
Und ich hoffentlich mal eine XD7 die auch funktioniert...
[/quote]
Ich wußte gar nicht, daß man eine XD7 auch als Mausefalle verwenden kann. Obwohl...

SCNR,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz