RE: Nachtaufnahmen mit Minolta XD-7

#16 von torfdin , 16.12.2007 01:47

Bei den XD-Kameras ist der Drahtauslöser-Anschluß ja IM Auslöse-Knopf. Warum Minolta so etwas gemacht hat und nicht den damals viel beworbenen Touch-Switch-Auslöser eingebaut und den Drahtauslöser-Anschluß im Bajonetgehäuse untergebracht hat? Die haben sich wohl was gedacht dabei - ich hab's nie verstanden.
Eine Erklärung, warum die Sucher-LEDs während der Auslösung per Drahtauslöser aktiviert sind - und wohl nur mit konstruktiven Aufwand zu deaktivieren sind - ist das schon.
Eine konstruktive Schwäche offensichtlich.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Nachtaufnahmen mit Minolta XD-7

#17 von fwiesenberg , 16.12.2007 12:08

ZITAt (torfdin @ 2007-12-16, 1:47) Bei den XD-Kameras ist der Drahtauslöser-Anschluß ja IM Auslöse-Knopf. Warum Minolta so etwas gemacht hat und nicht den damals viel beworbenen Touch-Switch-Auslöser eingebaut und den Drahtauslöser-Anschluß im Bajonetgehäuse untergebracht hat? Die haben sich wohl was gedacht dabei - ich hab's nie verstanden.[/quote]
Der Touch-Switch-Auslöser war zwar viel beworben - allerdings aucvh seinerzeit nicht unumstritten. Versuche beispielsweise einmal, mit Handschuhen den Belichtungsmesser einer XG-2 zu aktivieren...
Die XD-7 war auch als die "solidere" Kamera lanciert, wo der konventionelle Auslöseknopf besser zu paßte.

ZITATEine Erklärung, warum die Sucher-LEDs während der Auslösung per Drahtauslöser aktiviert sind - und wohl nur mit konstruktiven Aufwand zu deaktivieren sind - ist das schon.
Eine konstruktive Schwäche offensichtlich.[/quote]
Konstruktive Schwäche in dem Sinne, daß der hochgeklappte Spiegel nicht 100%ig zum Sucher hinabgedichtet ist - ja.
Fragen wir aber einmal anders herum: Wer nutzt eine Kamera mit Belcihtungszeiten von über 30 Minuten? Vermutlich nicht die Mehrheit. In so einem Spezielfall halte ich es für zumutbar, daß die Batterien entfernt werden, zumal der interne Belichtungsmesser sowieso dann irrelevant ist.
Der Verursacher dieses roten Phänomens, die (wenn ich mich recht entsinne vor Unterbelichtung warnende) rote LED im Sucher der XD ist normalerweise gut gemeint und dessen Leuchten während der Belichtung stört ja unter normalen Betriebsbedingungen niemanden. Selbst bei Belichtungszeiten von wenigen Minuten stört sie ja nicht. Also scheint die Lichtabdichtung zumindest recht effektiv zu sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Nachtaufnahmen mit Minolta XD-7

#18 von opelgt , 16.12.2007 12:12

Man darf nicht unberücksichtlich lassen, dass die XD-7 Mitte der 70er Jahre konstruiert wurde. Damals galt der erlektromagnetische "soft touch" Auslöser der XD als fortschrittlich und modern. Touch-Switch-Auslöser wurden später in den 80er Jahren Stand der Technik.
Remote Cord S, SP und L (Fernbedienungskabel) machten es möglich die XD elektronisch auszulösen. Da die B (bulb) Funktion der XD mechanisch betrieben wird, muss in diesem Fall ein herkömmlicher Drahtauslöser verwendet werden.

Ich habe mit verschiedenen XD Modellen teils extreme Langzeitbelichtungen gemacht und mir ist das Phenomän mit dem "roten Schleier" noch nie untergekommen.
Ich vermute, dass es den Minolta Technikern damals ähnlich gegangen ist. Denn die LED bei hochgeklapptem Spiegel auszuschalten, wäre keine aufwändige Sache gewesen. Für unmöglich halte ich den "roten Schleier" unter bestimmten Umständen dennoch nicht, da die obere "over-range" LED durchgehend leuchtet und auf die mechanische Auslösung hinweisen soll.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t19263p218814n1.jpg   f213t19263p218814n2.jpg   f213t19263p218814n3.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Nachtaufnahmen mit Minolta XD-7

#19 von tschicken , 16.12.2007 15:26

ZITAt (opelgt @ 2007-12-16, 12:12) Für unmöglich halte ich den "roten Schleier" unter bestimmten Umständen dennoch nicht, da die obere "over-range" LED durchgehend leuchtet und auf die mechanische Auslösung hinweisen soll.[/quote]
Er ist nicht nur "nicht unmöglich", sondern Realität. Hier wurde das damals diskutiert (ich hoffe ich darf, Sebastian /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> ). Und das sind nur 4 Minuten. Bei längeren Belichtungen (Nachtaufnahmen mit "Sternspuren" würde ich die Batterie ohnehin rausnehmen, weil sie sonst irgendwann leer ist. "B" funktioniert bei der XD ja zum Glück mechanisch.

Gruss,
Paule.


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Nachtaufnahmen mit Minolta XD-7

#20 von matthiaspaul , 16.12.2007 16:09

ZITAt (tschicken @ 2007-12-16, 15:26) Hier wurde das damals diskutiert (ich hoffe ich darf, Sebastian /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> ). Und das sind nur 4 Minuten.[/quote]
Prima, daß Du das wiedergefunden hast. Und da der Link auf die Diskussion dort ins Leere geht (da noch vor der Grundüberholung des Forums Anfang 2006), hier der Link in kanonisierter Form:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9871

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nachtaufnahmen mit Minolta XD-7

#21 von ChristophPeterS , 16.12.2007 19:44

Hallo Paule, halle Matthias,

Vielen Dank für das Hervorzerren des alten Threads. Ich hab ihn nicht mehr gefunden - aber ich hatte
irgendwo abgespeichert, daß ich mit der XD-7 bei Langzeitaufnahmen während der Nacht Probleme mit
den LEDs bekommen könnte - so gut hat meine Gedächtnis dann doch noch funktioniert. Es wurde
zwar im OP nicht explizit danach gefragt. Aber ich fand, daß diese Tatsache doch breiter gestreut
gehört. Schliesslich ist es - wenn man es weiß - nicht wirklich der große Beinbruch. Viel schlimmer sind
ruinierte Aufnahmen. Wo es gerade dann kritisch wird, wenn es rundum wirklich dunkel ist. D.h. vor
allem weg von den Städten, und somit dort, wo wir normalerweise im Urlaub sind - und dann erwischt
es gerade die kaum wiederholbaren Aufnahmen.

Viele Grüße
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Nachtaufnahmen mit Minolta XD-7

#22 von torfdin , 16.12.2007 21:24

Sic!
Da ich bisher mit dieser Problematik nicht konfrontiert war, war ich mir ihr gar nicht bewusst, ich hätte wohl bisher eine deaktivierte Sucheranzeige vermutet.
Schön, dass man hier Probleme gelöst bekommt, die man noch gar nicht hat!
Durch die Möglichkeit, mechanisch letztendlich beliebig lange belichten zu können, reizt mich das jetzt auch. Weihnachten, bei meinen Eltern im Bayrischen Wald werde ich auch mal lange Langzeit-Belichtungen probieren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Nachtaufnahmen mit Minolta XD-7

#23 von opelgt , 16.12.2007 21:34

ZITAt (tschicken @ 2007-12-16, 15:26) ZITAt (opelgt @ 2007-12-16, 12:12) Für unmöglich halte ich den "roten Schleier" unter bestimmten Umständen dennoch nicht, da die obere "over-range" LED durchgehend leuchtet und auf die mechanische Auslösung hinweisen soll.[/quote]
Er ist nicht nur "nicht unmöglich", sondern Realität. Hier wurde das damals diskutiert (ich hoffe ich darf, Sebastian /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> ). Und das sind nur 4 Minuten. Bei längeren Belichtungen (Nachtaufnahmen mit "Sternspuren" würde ich die Batterie ohnehin rausnehmen, weil sie sonst irgendwann leer ist. "B" funktioniert bei der XD ja zum Glück mechanisch.

Gruss,
Paule.
[/quote]

Weil es bisher bei einem Gehäuse vorgekommen ist, muss es nicht zwingend ein generelles Problem der XD sein. In den dreißig Jahren seit dem Erscheinen
der XD sind sicherlich tausende Langzeitbelichtungen gemacht worden und Scheibel und Co. haben alle erdenklichen Konstellationen
ausgiebig durchexerziert.
Ich werde mal versuchen den "roten Schleier" mit meinen XDs zu reproduzieren.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Nachtaufnahmen mit Minolta XD-7

#24 von tschicken , 16.12.2007 22:14

ZITAt (opelgt @ 2007-12-16, 21:34) ZITAt (tschicken @ 2007-12-16, 15:26) ZITAt (opelgt @ 2007-12-16, 12:12) Für unmöglich halte ich den "roten Schleier" unter bestimmten Umständen dennoch nicht, da die obere "over-range" LED durchgehend leuchtet und auf die mechanische Auslösung hinweisen soll.[/quote]
Er ist nicht nur "nicht unmöglich", sondern Realität. Hier wurde das damals diskutiert (ich hoffe ich darf, Sebastian /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> ). Und das sind nur 4 Minuten. Bei längeren Belichtungen (Nachtaufnahmen mit "Sternspuren" würde ich die Batterie ohnehin rausnehmen, weil sie sonst irgendwann leer ist. "B" funktioniert bei der XD ja zum Glück mechanisch.

Gruss,
Paule.
[/quote]

Weil es bisher bei einem Gehäuse vorgekommen ist, muss es nicht zwingend ein generelles Problem der XD sein. In den dreißig Jahren seit dem Erscheinen
der XD sind sicherlich tausende Langzeitbelichtungen gemacht worden und Scheibel und Co. haben alle erdenklichen Konstellationen
ausgiebig durchexerziert.
Ich werde mal versuchen den "roten Schleier" mit meinen XDs zu reproduzieren.
[/quote]

Ja, es kann natürlich sein, dass bei anderen Modellvariationen der XD der Spiegel besser "abgedichtet" ist. Das Problem, dass bei sehr langen Aufnahmen dennoch die Batterie ziemlich belastet wird, besteht jedoch weiterhin, weshalb es sich empfiehlt, sie dann herauszunehmen. Es sei denn, es gibt auch Untervarianten, bei denen der rote Pfeil während der Aufnahme nicht leuchtet...


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Nachtaufnahmen mit Minolta XD-7

#25 von ChristophPeterS , 16.12.2007 22:28

ZITAt (opelgt @ 2007-12-16, 21:34) Weil es bisher bei einem Gehäuse vorgekommen ist, muss es nicht zwingend ein generelles
Problem der XD sein.[/quote]

Muß nicht. Aber: wie wahrscheinlich ist es, daß an der Konstruktion von Spiegel und Lichtkasten
etwas mit dem Ziel einer effektiven Abdichtung geändert wurde? Zumal die Diode ja nur so
schwach schimmert, daß es anscheinend mindestens 5 Minuten Belichten in ansonsten zappe-
dusterer Nacht braucht.

ZITAT... Scheibel und Co. haben alle erdenklichen Konstellationen ausgiebig durchexerziert.
Ich werde mal versuchen den "roten Schleier" mit meinen XDs zu reproduzieren.[/quote]

Wer weiß... in jedem Fall ein guter Vorsatz. Dann im neuen Jahr...

P


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Nachtaufnahmen mit Minolta XD-7

#26 von ktmdriver , 22.12.2007 08:52

Hallo zusammen

habe wieder mal alles verpasst. Ganz am Anfang wurde hier die maximale Belichtungszeit im A Modus angesprochen. Hier noch ein Link zum dem Thema.

http://www.felixemeyer.de/xd7verschl.html

Meine XD 7 gehört zur ausdauernden Sorte. 38 sec. hält sie den Verschluss offen. Die XD-s 8 sec.

Gruss Thomas


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Nachtaufnahmen mit Minolta XD-7

#27 von opelgt , 22.12.2007 10:04

Die unterschiedlichen Metalllamellen sind mir auch aufgefallen und mit Hilfe der Reparaturanleitung konnte ich den Grund der
Modifizierung feststellen. Als häufigste Ursache für notwendige Verschluss-Reparaturen wurde bei den ersten Modellen
eine Verölung der Lamellen angegeben. Seiko hat darauf mit überarbeiteten Lamellen reagiert, die mit ihrer neuen Bauform
ein Verkleben der Lamellen verhindern sollten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t19263p219168n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Nachtaufnahmen mit Minolta XD-7

#28 von Mark , 23.12.2007 17:58

Ich habe das auch noch nie beobachtet, obwohl ich sehr gern Langzeitbelichtungen mache. Allerdings muss ich auch sagen das ich da die XD "nur" bis 15 bzw. 20 Minuten verwende. Alles darüber überlasse ich gern vollmechanischen Kameras, in meinem Falle gern einer FM2 oder einer SRT303.
In dem alten Thread ist das Problem aber deutlich zu sehen, kaum zu glauben…

Aber um auf den ursprünglichen Punkt zurück zu kommen, der Belichtungsmesser arbeitet tatsächlich weiter als die angezeigte 1sek, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Ich habe den Link auch nicht auf die Schnelle gefunden, aber mir war auch im Gedächtnis das die älteren Modelle da länger genauer gearbeitet haben. Na ja sei es drum, ich arbeite gern abgeblendet und um die 30sek bis 4min, da nutzt mir der interne Messer so wie so nichts. Um konsistente Werte über mehrere verschiedene Kameras zu bekommen verwende ich eh lieber einen externen Belichtungsmesser.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz