RE: Probleme mit Weitwinkel und Filter

#1 von BeatBoxKing , 30.10.2007 12:47

Hallo,

nachdem ich gestern die ersten Testbilder mit meinem Sony Carl Zeiss 16-80mm/F3.5-4.5 geschossen hab, kam heute die böse Überraschung beim Auswerten der Bilder: Auf allen Bilder, bei denen ich meinen B+W Polfilter (Standard-Bauform) benutzt habe, sind die Ecken sehr stark vignettiert (siehe Anhang).

Jetzt bleibt mir vermutlich nur die Möglichkeit, einen Filter in Slim-Bauform zu kaufen, wobei dann der Originaldeckel nicht mehr hält. B+W liefert bei seinen Slim-Filtern einen eigenen Deckel mit - wer kann mir sagen, was diese taugen bezüglich Sitz, Transportschutz, Haltbarkeit? Gibt es bessere (Deckel-)Alternativen? Oder gibt es sogar einen Filterhersteller, der alles kombiniert: Schlanke Bauform, Filterqualität ähnlich B+W und die Möglichkeit, den Original-Objektivdeckel weiter zu benutzen?

Vielen Dank

Gruß
Björn


Es gibt kaum etwas in der Welt,
das nicht irgend jemand ein wenig schlechter
machen kann und etwas billiger verkaufen könnte.
Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Machenschaften...

[John Ruskin]


BeatBoxKing  
BeatBoxKing
Beiträge: 42
Registriert am: 19.06.2005


RE: Probleme mit Weitwinkel und Filter

#2 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2007 13:16

Hallo Björn

Pol-Filter ist kein immer drauf Filter, darum habe ich kein Problem mit der Slim-Version. Ich brauche den Filter nur dann, wenn es auch was bringt. Das ist wenn die Sonne scheint und den Himmel betonen will, oder wenn ich die Reflexionen mildern will.
Sonst ist der Filter ein Lichtschlucker für nichts.

Gruss
Peter



RE: Probleme mit Weitwinkel und Filter

#3 von matthiaspaul , 30.10.2007 14:31

ZITAt (BeatBoxKing @ 2007-10-30, 12:47) Jetzt bleibt mir vermutlich nur die Möglichkeit, einen Filter in Slim-Bauform zu kaufen, wobei dann der Originaldeckel nicht mehr hält.[/quote]
Es kann sogar sein, daß bei einem Polfilter, der ja dicker als normale Filter ist, sogar ein Filter mit Überbau-Weitwinkelfassung (EW) nötig ist. Das müßte man im Einzelfall klären. Hier ein Überblick über die verfügbaren EW-Fassungen und deren Durchmesser:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...;showtopic=9213

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Adaptiertes MC 1,4/58 an Sony Alpha 100 verklemmt
Große Makrovergrößerungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz