RE: Filter, Sonnenblende & Co.

#1 von kingmarcus ( gelöscht ) , 28.04.2005 14:10

Hallo,

ich möchte gerade meine Z1 etwas aufpeppen & hab mir dazu schon den entsprechenden Adapter besorgt. Folgen sollen jetzt UV & Pol-Filter und eine Sonnenblende.

eigentlich versteh ich das so:

Kamera > Adapter > Filter

Aber was ist, wenn ich Filter und Sonnenblende gemeinsam nutzen möchte?! Die Blende wird doch auf den Adapter (52 mm) aufgeschraubt?! Der Filter jedoch auch!

Gibt es denn vielleicht auch Filter, die beidseitig ein Gewinde haben & somit als Zwischenteil zu sehen sind?

Kamera > Adapter > Filter > Blende


Andere Möglichkeit:

Am eigentlichen Objektiv befindet sich doch auch ein Gewinde?! Oder sehe ich das falsch? Wie groß ist das denn & kann man da nicht einen Filter dran machen und vorne auf den Adapter z.B. einen Weitwinkel?

Sorry, als rel. Newbie blick ich da nicht so ganz durch. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


THX Marcus blinzel


UPS: Hab grad gemerkt, dass ich ins falsche Board gepostet habe /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



kingmarcus

RE: Filter, Sonnenblende & Co.

#2 von Dennis , 28.04.2005 14:50

Zitat von kingmarcus
Folgen sollen jetzt UV & Pol-Filter und eine Sonnenblende.


Bravo, zu Pol-Filter und Sonnenblende, eine weise Entscheidung! Aber was soll der Quatsch mit dem UV-Filter? Wer hat Dir denn das eingetrichtert?

ZITATAber was ist, wenn ich Filter und Sonnenblende gemeinsam nutzen möchte?! Die Blende wird doch auf den Adapter (52 mm) aufgeschraubt?! Der Filter jedoch auch!

Gibt es denn vielleicht auch Filter, die beidseitig ein Gewinde haben & somit als Zwischenteil zu sehen sind?[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Das ist eigentlich der Normalfall bei Filtern. Das Internet ist zwar für so manche Recherche gut, aber manchmal ist die Konfrontation mit der realen Welt durch nichts zu ersetzen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Filter, Sonnenblende & Co.

#3 von kingmarcus ( gelöscht ) , 28.04.2005 20:18

ZITATBravo, zu Pol-Filter und Sonnenblende, eine weise Entscheidung! Aber was soll der Quatsch mit dem UV-Filter? Wer hat Dir denn das eingetrichtert?[/quote]

Keiner hat das eingetrichtert /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Hm, dann darf ich so verstehen, dass ein Polfilter die gleichen Resultate erzielt, wie einen UV-Filter bzw. diesen ersetzt bzw. besser ist? B)


ZITAT/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Das ist eigentlich der Normalfall bei Filtern. Das Internet ist zwar für so manche Recherche gut, aber manchmal ist die Konfrontation mit der realen Welt durch nichts zu ersetzen.[/quote]

Aha, also haben alle Filter ein beiderseitiges Gewinde?! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Ok, hätte sicher mal in ein Fachgeschäft sausen können, aber derzeit hab ich für sowas keine Zeit, deswegen musste das net her /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



kingmarcus

RE: Filter, Sonnenblende & Co.

#4 von WinSoft , 28.04.2005 21:37

@kingmarcus:

1) Ein Polfilter ersetzt zwar ein UV-Filter, hat jedoch auf Grund seiner Physik ganz andere Einsatzgebiete, nämlich den Polarisationseffekt beim gestreuten Himmelslicht und bei Spiegelung an elektrisch nicht leitenden Stoffen auszunutzen.
Siehe hierzu u.a. http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?..._id=10870&page=

2) Flache Polfilter (SLIM-Fassung wegen Vignettierung) besitzen KEIN Frontgewinde.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz