RE: Vollformat und Objektive

#1 von koeroe , 27.10.2007 12:44

Hallo,
angenommen, Sony bietet wirklich (irgendwann) eine Vollformatkamera an, dann wird für den einen oder anderen User ein neues Problem entstehen:
alle Objektive, die für den kleinen Sensor (APS-Format) entwickelt wurden, sind dann nicht weiter verwendungsfähig. Hier wäre man dann mit den alten Minolta Objektiven von anno dunnemals definitiv im Vorteil. Darum die Frage: Sollte man nicht gleich Vollformat-Objektive kaufen? So wie die Technik rasant fortschreitet, ist es doch wohl nur eine Frage der Zeit, dass sich die DSLRs von den Pocket-Kameras im Wesentlichen wohl auch durch Vollformatsensoren unterscheiden.
Gruß
Klaus


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Vollformat und Objektive

#2 von Ilona A. , 27.10.2007 13:00

Genau das ist der Grund dass ich mir die Alpha 700 NICHT kaufen werde. Sony wird auch eine Voll Format Kamera bringen, sicher schon bald.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Vollformat und Objektive

#3 von josefnemecek , 27.10.2007 14:49

Mich plagt etwas das Gewissen.

Einerseits würde ich gerne die A700 kaufen, um meinem Spieltrieb etwas Futter zu geben. Dass ich ab morgen für 14 Tage in Boston bin, würde mir ausserdem die Chance geben, günstig eine vollständige A700 (inkl. Griffsensor) erstehen zu können. Damit hätte ich endlich einen "Ersatz" für meine Dynax 7D.

Andererseits würde die A900 gut zu meinen beiden Dynax 9 passen, da ich die Dynax 7D damalsTM nur als temporären Lückenbüsser für die Dynax 9D erstanden habe. Diese A900 müsste ja in den nächsten 5-6 Monaten in den Läden sein.

Mein Verstand sagt mir, dass ich bis März/April 2008 warten soll, den "Run" auf die A700 über mich ergehen lasse (und weiterhin mit 6 digitalen MP oder analogen 5400dpi fotografiere) und dann entweder die A900 kaufen soll, oder mich dann per e-Bäi oder sonstwie auf die etwas günstiger gewordenen A700 stürze.

Allerdings kribbelt's mir doch in den Fingern, zumal in den kommenden 2 Wochen in Boston der "Indian Summer" herrschen soll, also eine Farbenpracht sondergleichen. Und für gut USD 1300 (ca. CHF 1550) ist die A700 schon sehr attraktiv...

Mal schauen, ob sich der Bauch oder der Kopf durchsetzen kann...

Grüsse, Josef.

PS: Ach ja, zur Objektivfrage. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Du kannst ja einen Arbeitsablauf erstellen, um die mit APS-C-Objektiven gemachten Fotos zu beschneiden. Du "verlierst" zwar etwas von der Auflösung des Objektivs, allerdings sind die Objektive auch leichter und man hat sie eher dabei. Andererseits habe ich nur ein einziges APS-C-Objektiv in meiner Sammlung (Sigma 18-125), der "Rest" sind alles Vollformat-Objektive.


Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)


josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Vollformat und Objektive

#4 von ingobohn , 27.10.2007 15:35

Sicher, die Sony DT Objektive können an einer potenziellen VF-A900 nicht verwendet werden. Da wären die alten KB-Objektive von Minolta sicher im Vorteil. Nur sind VF-Chips im Randbereich erkanntermaßen sehr "kitzlig", was die Qualität darstellt, was u.a. von den Randstrahlen der Objektive abhängt. Kurzum: Auch wenn alte Minolta-KB-Objektive an eine derartige A900 passen würden, bin ich doch sehr im Zweifel, ob die low-end oder mid-size Linsen qualitativ den VF-Chip sauber "bedienen" können.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vollformat und Objektive

#5 von torfdin , 27.10.2007 15:45

@Josef:

Dias (mit den Dynax 9ern) vom "Indian Summer" / Abzüge sind sicher auch berauschend für die Augen.

Würdest Du eine Alpha 700 mit internationaler Garantie günstig bekommen, könntest Du die sicher hier in einem halben Jahr in gutem Zustand quasi ohne Verlußt wieder verkaufen.

ja, ja - die Sucht nach technischem Spielzeug /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

An qualitativ hochwertige Vollformatsensoren glaub ich erst, wenn sie im Geschäft zu erhalten sind.
Ich bin mir nicht sicher, ob Minolta-Objektive bei digital-Vollformat soo gut sind.
Aber die wird es dann zu einer VF-DSLR auch geben.
- dann würde ich auch umsteigen.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Vollformat und Objektive

#6 von japro , 27.10.2007 15:45

ZITAt (ingobohn @ 2007-10-27, 15:35) Sicher, die Sony DT Objektive können an einer potenziellen VF-A900 nicht verwendet werden. Da wären die alten KB-Objektive von Minolta sicher im Vorteil. Nur sind VF-Chips im Randbereich erkanntermaßen sehr "kitzlig", was die Qualität darstellt, was u.a. von den Randstrahlen der Objektive abhängt. Kurzum: Auch wenn alte Minolta-KB-Objektive an eine derartige A900 passen würden, bin ich doch sehr im Zweifel, ob die low-end oder mid-size Linsen qualitativ den VF-Chip sauber "bedienen" können.[/quote]
Die Linsen die das bei der A900 nicht können werden doch genau schon so am Film "gescheitert" sein. D.h. auch dort schon konnten nicht alle Linsen das Medium voll ausnutzen. Warum das auf einmal bei Digitalkameras so ein "Problem" ist, ist mir ein Rätsel.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Vollformat und Objektive

#7 von binbald , 27.10.2007 16:19

ZITAt (koeroe @ 2007-10-27, 12:44) So wie die Technik rasant fortschreitet, ist es doch wohl nur eine Frage der Zeit, dass sich die DSLRs von den Pocket-Kameras im Wesentlichen wohl auch durch Vollformatsensoren unterscheiden.[/quote]
Ich glaube eher, dass APS-C parallel neben Vollformat Bestand haben wird. Das ist inzwischen schon fast Standard geworden. Eher setzt sich hier eine Kategorieverschiebung durch. Was bei analog das Kleinbildformat war, wird an digital das APS-C, was an analog das Mittelformat war, wird an digital das Vollformat.
Für die Masse bleibt wohl APS-C die Normalität, vermute ich.

Aber alles reine Spekulation.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Vollformat und Objektive

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 27.10.2007 16:30

ZITAt (ingobohn @ 2007-10-27, 15:35) Sicher, die Sony DT Objektive können an einer potenziellen VF-A900 nicht verwendet werden. Da wären die alten KB-Objektive von Minolta sicher im Vorteil. Nur sind VF-Chips im Randbereich erkanntermaßen sehr "kitzlig", was die Qualität darstellt, was u.a. von den Randstrahlen der Objektive abhängt. Kurzum: Auch wenn alte Minolta-KB-Objektive an eine derartige A900 passen würden, bin ich doch sehr im Zweifel, ob die low-end oder mid-size Linsen qualitativ den VF-Chip sauber "bedienen" können.[/quote]
Hallo Ingo,genau meine Gedanken auch!
Als Zooms besitze ich das 28-105mm von Minolta und das 75-300mm! Hier sind wohl Zweifel angebracht!
Über die Festbrennweiten 2,8/100mm Makro, 2,8/28mm und 1,4/50 mm mache ich mir keine Sorgen.
Meine 5 Sigmas lasse ich mal außen vor!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Vollformat und Objektive

#9 von Eugene ( gelöscht ) , 27.10.2007 16:39

ZITAt (josefnemecek @ 2007-10-27, 14:49) Mich plagt etwas das Gewissen.

...

Mein Verstand sagt mir, dass ich bis ... warten soll, ... und dann entweder ... kaufen soll, oder ...
Allerdings kribbelt's mir doch in den Fingern, zumal ...

Mal schauen, ob sich der Bauch oder der Kopf durchsetzen kann...

Grüsse, Josef.[/quote]

Sorry für die verkürzte Darstellung Deines Beitrags. Aber genau das ist das Problem vieler Leute. ;-) dem man sich vermutlich durch Abbestellen des Internets erfolgreich entziehen könnte. Es ist unglaublich, wie man sich durch das "am Ball bleiben" in Fotoforen Kaufanreizen aussetzt. Geht mir auch so. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Und das Spiel wiederholt sich jährlich mit Erscheinen neuer Kameragenerationen.

Die Farben des Indian Summer kannst Du doch mit der 7D prima einfangen. Farblich ist das wohl die beste Kamera. Von David Kilpatrick las ich kürzlich, dass für die 7D ganz besondere, hochwertige und gut abgestimmte Farbfilter eingesetzt wurden, die der Know-how - Ecke von Konica (=Filmhersteller) entstammten.
Bei gemütlich entstehenden Landschaftsaufnahmen bietet die A700, abgesehen von der höheren Auflösung, wahrscheinlich gar nicht so grosse Vorteile.


Eugene

RE: Vollformat und Objektive

#10 von Ray9 , 27.10.2007 23:01

... wie Josef!!! Ich warte ganz entspannt auf die Sony A900 ... hab ja bis dahin "noch" meine Minolta Dynax 9 und die Sony Alpha 100


"Andererseits würde die A900 gut zu meinen beiden Dynax 9 passen, da ich die Dynax 7D damalsTM nur als temporären Lückenbüsser für die Dynax 9D erstanden habe. Diese A900 müsste ja in den nächsten 5-6 Monaten in den Läden sein ... "

Grüsse Ray ;-))


http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980


Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Vollformat und Objektive

#11 von ingobohn , 27.10.2007 23:34

ZITAt (japro @ 2007-10-27, 15:45) ZITAt (ingobohn @ 2007-10-27, 15:35) Sicher, die Sony DT Objektive können an einer potenziellen VF-A900 nicht verwendet werden. Da wären die alten KB-Objektive von Minolta sicher im Vorteil. Nur sind VF-Chips im Randbereich erkanntermaßen sehr "kitzlig", was die Qualität darstellt, was u.a. von den Randstrahlen der Objektive abhängt. Kurzum: Auch wenn alte Minolta-KB-Objektive an eine derartige A900 passen würden, bin ich doch sehr im Zweifel, ob die low-end oder mid-size Linsen qualitativ den VF-Chip sauber "bedienen" können.[/quote]
Die Linsen die das bei der A900 nicht können werden doch genau schon so am Film "gescheitert" sein. D.h. auch dort schon konnten nicht alle Linsen das Medium voll ausnutzen. Warum das auf einmal bei Digitalkameras so ein "Problem" ist, ist mir ein Rätsel.
[/quote]
s.o!

(Film ist diesbezüglich viel gutmütig als ein Chip - aber das ist nun wirklich schon bekannt und auch hier im Forum diskutiert worden, daher wundert mich Deine Antwort doch sehr.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vollformat und Objektive

#12 von opelgt , 28.10.2007 00:42

ZITAt (Ray9 @ 2007-10-27, 23:01) ... wie Josef!!! Ich warte ganz entspannt auf die Sony A900 ... hab ja bis dahin "noch" meine Minolta Dynax 9 und die Sony Alpha 100


"Andererseits würde die A900 gut zu meinen beiden Dynax 9 passen, da ich die Dynax 7D damalsTM nur als temporären Lückenbüsser für die Dynax 9D erstanden habe. Diese A900 müsste ja in den nächsten 5-6 Monaten in den Läden sein ... "

Grüsse Ray ;-))


http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980[/quote]

Deine wunderschönen Aufnahmen mit der Dynax 7D und der Alpha 100 zeigen, dass man nicht zwingend das allerneueste Equipment haben muss um herausragende
Ergebnisse zu erzielen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t18829p215495n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Vollformat und Objektive

#13 von ingobohn , 28.10.2007 13:16

Huch - wußte gar nicht, daß der PSA-Konzern auch Kameras produziert. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vollformat und Objektive

#14 von Eugene ( gelöscht ) , 28.10.2007 13:32

ZITAt (koeroe @ 2007-10-27, 12:44) Hallo,
angenommen, Sony bietet wirklich (irgendwann) eine Vollformatkamera an, dann wird für den einen oder anderen User ein neues Problem entstehen:
alle Objektive, die für den kleinen Sensor (APS-Format) entwickelt wurden, sind dann nicht weiter verwendungsfähig. Hier wäre man dann mit den alten Minolta Objektiven von anno dunnemals definitiv im Vorteil. Darum die Frage: Sollte man nicht gleich Vollformat-Objektive kaufen? So wie die Technik rasant fortschreitet, ist es doch wohl nur eine Frage der Zeit, dass sich die DSLRs von den Pocket-Kameras im Wesentlichen wohl auch durch Vollformatsensoren unterscheiden.
Gruß
Klaus[/quote]

So ganz grundsätzlich liefern alte Minolta Objektive von anno dunnemals auf den aktuellen APS DSLRs nun doch nicht die bessere Bildqualität als einige neue Objektive, die speziell für das digitale APS Format entwickelt wurden. Die Bildqualität wäre mal das eine Kriterium.

Der von Dir angesprochene weitere Fortschritt der Technik wird sich auch in höherer Pixeldichte der Sensoren und weiter steigenden Anforderungen an die digitale Qualität der Objektive niederschlagen. Das ist kein Argument für alte Minolta Objektive von anno dunnemals.

Speziell im Weitwinkelbereich wäre dann noch die Frage, ob man den gewünschten weiten Bildwinkel mit alten Vollformat-tauglichen Objektiven überhaupt erreichen kann.

Wenn man vorausschauend Vollformat-Objektive kauft, dann besser gleich neue Sony-Original Objektive (wenn man verallgemeinern möchte), von denen in den nächsten Monaten ja einige weitere erhältlich sein sollten (s. PMA Ankündigung). Ausnahmen sehe ich bei einigen alten Objektiven, die über jeden Qualitätszweifel erhaben sind, z.B. das 2,8/200G fällt mit spontan ein.
Im Weitwinkel- und Normalbereich wären Zeiss -Vollformat-Objektive wünschenswert, die qualitativ in der Klasse der beiden Zeiss 1,4/85 oder 1,8/135 liegen. Gibt es diese Objektive, kann man sie dann ja mal den alten Minolta-Festbrennweiten im Bereich von 20 bis 50mm vergleichen...


Eugene

RE: Vollformat und Objektive

#15 von Frommi ( gelöscht ) , 28.10.2007 13:44

ich fotografiere am meisten mit dem 17-35/2.8 D auf meiner Dynax 7D. Ist denn das Objektiv später mal vollformattauglich? Woran kann ich das denn sehen? Sollte es nicht so sein, steige ich sowieso komplett um. Weiß nur noch nicht ob auf die 5D (oder vergleichbares) oder diverse Nikon Vollformat.


Frommi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz