RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#136 von stevemark , 26.12.2008 15:06

ZITAT(mousekraus @ 2008-12-26, 13:50) Ich habe jetzt eine Alpha 700 zu Hause und bin zur Zeit doch sehr enttäuscht.

1. und kleineres Problem ist der Akku, meiner hält nach 2 mal Aufladen so ca. 75 Bilder laut Anzeige durch
es kann aber sein das die Anzeige die Ladekapazität des Akku noch nicht richtig wiedergibt.[/quote]

Merkwürdig. Lass den Akku mal über Nacht am Ladegerät (es wird effektiv noch 1-2 Stunden weiter geladen, auch wenn das Kontroll-Licht bereits aus ist). Ich komme bei der a700 durchaus einen Tag lang mit einem Akku durch, und das sind dann üblicherweise um 400 Auslösungen (ohne Blitz, aber oft mit längerer Beurteilung am Screen).

ZITAT(mousekraus @ 2008-12-26, 13:50) 2. und großes Problem:
Minolta 50/1.4 stellt nicht richtig scharf. Auch auf Unendlich, Blende 22 und Stativ sind die Bilder furchtbar.[/quote]
Hm; Blende 22 ist sicher nicht das Optimum (Beugungseffekte wegen zu kleiner Oeffnung; gesamtes Bild wird recht unscharf). Blende 5.6 (Bildmitte) gibt objektivseitig die optimale Schärfe. Teste mal mit AF und MF auf ein Objekt in ca. 10 m Distanz, das eine gewisse räumliche Ausdehnung hat (z. B. Ziegeldach). Mögliche Resultate wären z. B.

* gar nichts wird wirklich scharf => Objektiv hat einen optischen Schaden
* Objektiv lässt sich nicht ganz auf "unendlich" einstellen, ist aber sonst OK (kommt bei älteren MinAFs häufig vor)
* AF: Front- oder Backfocus; MF: scharfeinstellung OK
* ...


ZITAT(mousekraus @ 2008-12-26, 13:50) Minolta 20/2.8 stellt nicht richtig scharf[/quote]
Ist auch bei meinem 2.8/20mm so; d. h. eigentlich stellt es bei f2.8 recht gut scharf (wobei die Optik da nicht gerade ihre optimale Leistung hat), bei Abblenden z. B. auf f5.6 verschiebt sich aber der Fokuspunkt nach hinten, und man muss (an der a700) manuell durch ca. 1mm Drehen am AF-Ring korrigieren, um optimale Schärfe zu erhalten. Habe ich lange nicht gemerkt und deshalb (wie viele andere auch hier im Forum) das MinAF 2.8/20mm als "digital eher schwach" eingestuft. Meine a900 habe ich so programmiert, dass sie den Fehler bei f5.6 automatisch kompensiert; dafür ist der AF bei f2.8 nicht ganz optimal.


ZITAT(mousekraus @ 2008-12-26, 13:50) Sigma APO HSM 50-150/2.8 Frontfocus
Sigma 28-105/2.8-4 bekomme ich gar nicht scharf
Tamron 11-18/4.5-5,6 Frontfocus[/quote]
Dazu kann ich nichts sagen, da ich keine entsprechenden Objektive habe.

ZITAT(mousekraus @ 2008-12-26, 13:50) Soll man jetzt komplett neue Linsen kaufen oder gleich auf die Alpha 900 umschwenken?
Kann ich die oben genannten Objektive ohne Probleme in der Alpha 900 Feinjustieren?
Jede kleine Kinppse macht zur Zeit bessere Fotos als meine A 700.[/quote]
Tendenziell würde ich raten, nichts zu überstürzen. Versuche vielleicht, mit zwei Linsen (z. B. 1.4/50mm und Sigma 28-105mm) in ein Fotogeschäft zu gehen und an einem anderen a700-Gehäuse sowie einer a900 den Fehler zu reproduzieren. Das gibt dann einen Anhaltspunkt, ob es eher ein objektivseitiges Problem ist, oder ob einfach Deine a700 schlecht justiert ist.

ZITAT(mousekraus @ 2008-12-26, 13:50) Kameras:
Minolta Dynax 7 (da war noch alles gut)
Minolta Dynax 7D
Sony Alpha 700?[/quote]
Es ist ganz klar so, dass die a700 eine ganz wesentlich höhere Auflösung pro mm hat als die besten Diafilme. Und damit sieht man (objektivseitige) Schwächen gnadenlos. Nur als Beispiel - ein Fuji-Velvia-Dia mit dem MinAF 2.8/300mm APO an der Dynax 9 zeigt trotz des 2.25fachen Formats ganz wesentlich weniger Details als die "gleiche" Aufnahme mit der a700 und dem MinAF 2.8/70-200mm APO G SSM (bei f=200mm). Auch ich musste mich beim Uebergang von der Dynax 7D auf die a700 ziemlich umgewöhnen - für optimale Resultate muss man da recht genau arbeiten. Dies gilt in noch verstärktem Masse für die a900. Die a900 ergibt absolut hervorragende Resultate, aber nur, wenn man Kamera und Objektive gut kennt, gute Objektive hat und sehr sorgfältig arbeitet. BTW schau mal hier rein und sage uns, ob Deine Resultate in etwa so aussehen, oder ob sie wesentlich "schlimmer" sind:
http://artaphot.ch/index.php?option=com_co...3&Itemid=57

Gruss Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#137 von Michi , 26.12.2008 16:55

QUOTE (ktmdriver @ 2008-12-16, 2:49) .

Beim Tamron dreht sich ja der Focusring andersrum. Wie verhält es sich aber mit dem Weg den er dreht. Ist der beim Minolta und Tamron gleich? Ev. deswegen die andere ID.[/quote]

Beim Minolta 28-75 dreht sich der Fokusring auch andersrum, genau gleich wie beim Tamron. Das Tamron kam übrigens früher auf dem markt wie das Minolta. Damals gab es die Lens-ID des Minolta 28-75 noch gar nicht.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#138 von mousekraus ( gelöscht ) , 27.12.2008 17:38

[attachment=4726:Minolta_50_1.4.jpg]

Danke Steve für die Tipps.

Ich habe mal meine Objektive mit der Blende 5.6 getestet und hoffe das an dem Forumseintrag die Bilddatei (Foto mit 50/1.4 Blende 5.6, ISO 100) mit hochgeladen wird.
Die schärfe der Bilder werden mit der Blende 5.6 besser.
Das Minolta 50/1.4 zeigt einen Backfocus. Die Sigma Objektive einen Frontfocus. Das Sigma 50-150/2.8 hat zusätzlich noch einen Farbfehler, das rot der Sandsteine
wird rosa abgebildet.

Ich denke es wird ratsam sein die Sigma`s einzuschicken und das Objektiv welches man am meisten benutzt als Sony zu besorgen.

Ist das Sony 50/1.4 für die Alpha 700 empfehlenswert oder wurde überhaupt etwas an dem Minolta 50/1.4 zum Sony 50/1.4 verändert?

Viele Grüsse: Mario

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t18801p238445n1.jpg 

mousekraus

RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#139 von mousekraus ( gelöscht ) , 06.01.2009 11:17

Heute habe ich noch mal ein Testbild mit hoffentlich optimalen Einstellungen geschossen.
Die Sandsteinmauer wurde bei einfallendem Sonnenlicht von links abgelichtet um den Kontrast hervorzuheben.
Der linke Bildrand ist ca. 2.0 m näher an dem Objektiv als der rechte.
Es scheint mir als ob:
1. der Focus die Bildmitte nicht richtig trifft oder
2. das Minolta 50/1.4 1. Generation am Rand schärfer abbildet als in der Mitte?

Sony Alpha 700 FW 4.0
Iso 100
Blende 8
Verschlusszeit 1:250
Kontrast Kamera +1
Schärfe Kamera +3
Stativ
Super Steady Shot ausgeschaltet
Spiegelvorauslösung 2s mit Fernauslöser

Bei diesen Vorgaben und einer Festbrennweite sollte doch das Bild super scharf sein?
Ich habe heute noch ein Zeiss 16-80 bestellt mal sehen ob ich damit bessere Resultate bekomme.


Gruss Mario.

[attachment=4760:Minolta_50_1_4.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t18801p238659n1.jpg 

mousekraus

RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#140 von Reisefoto , 06.01.2009 19:23

Wenn es 1:1 Ausschnitte sind, scheint mir das nicht schlecht zu sein. Ich würde sogar sagen, das ist super scharf für ein Bild, in das bis auf Pixelebene hineingekrochen wurde. Immerhin interpoliert die Kamera das aus den Signalen eines Bayersensors. (Edit: Wobei die Randbereiche tatsächlich schärfer als die Mitte erscheinen)

Ich bin nicht der Experte für die Bewertung von Wandfotos, aber ich habe ein paar, die ich bei Blende 8 mit dem Zeiss 16-80 und dem Sigma 10-20 EX DG an der A700 gemacht habe. Siehe:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...30&start=30

Die Spiegelvorauslösung funktioniert an der A700 nicht mit der IR-Fernbedienung. Damit ist es einfach nur ein 2-Sek. Selbstauslöser. Die SVA arbeitet nur mit dem Kameraauslöser oder der Kabelfernbedienung. Die Schärfe würde ich übrigens nicht weiter als bis +2 aufdrehen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#141 von Reisefoto , 06.01.2009 19:45

Als Ergänzng zwei 1:1 Ausschnitte, die mit dem 2,8/200 entstanden sind (eines der besten Objektive, die es für unser System gibt). Das erste Freihand bei f2,8 und das zweite mit Stativ, SVA und bei f8. Dann das Gleiche noch mit dem Zeiss 16-80 bei 80mm und f8. Entfernung einige Meter.

200f8 f2,8
[attachment=4761:2008_09_..._3185aus.jpg]

200f8 f8
[attachment=4762:200f2_8_...0_004aus.jpg]

3,5-4,5/16-80 80mm f8
[attachment=4763:16_80_80...0_009aus.jpg]


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t18801p238687n1.jpg   f88t18801p238687n2.jpg   f88t18801p238687n3.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#142 von mousekraus ( gelöscht ) , 07.01.2009 06:58

Das 200 2.8 ist schon eine Ecke schärfer als das Zeiss.
Da bin ich mal auf meins gespannt.

Gruss Mario.


mousekraus

RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#143 von mousekraus ( gelöscht ) , 21.01.2009 08:59

Hallo die Alpha 700 habe ich nun selbst justiert nach einem Beitrag im SonyUserForum http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64991
Der Af sitz jetzt super scharf und ich bin nun sehr zufrieden mit der Alpha 700.

Ich frage mich wie viele Leute mit einer DSLR fotografieren wo der AF auch nicht richtig sitzt. Ist wirklich schade das
die Apparate so ausgeliefert werden.

Danke an alle und bis bald. Gruss Mario.


mousekraus

RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#144 von Arcis , 21.01.2009 10:52

ZITAT(mousekraus @ 2009-01-21, 8:59) Hallo die Alpha 700 habe ich nun selbst justiert nach einem Beitrag im SonyUserForum http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64991
Der Af sitz jetzt super scharf und ich bin nun sehr zufrieden mit der Alpha 700.[/quote]
Danke, daß Du Deine Erfahrung hier postest!

Ich verfolge den sehr interessanten Thread im Nachbarforum auch schon einige Tage und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von den widersprüchlichen Aussagen und Meinungen halten soll. Einerseits beschreibt der erste Poster eine genaue Anleitung, wie man mittels dreier Schrauben den Fokus verblüffend einfach justieren kann, vor allem ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. Der Autor berichtet auch von einer klaren Dose/Response Richtung BF bzw. FF, je nachdem, wie rum man die Schrauben dreht - das klingt für mich eigentlich schon glaubhaft. Der Fokus soll schlußendlich nach dieser Aktion bei allen Objektiven perfekt sitzen.

Andererseits gibt es viele Meinungen, daß es sich nach Maßgabe der Service-Manuals (die mir nicht zugänglich sind) nicht um Justage-Schrauben, sondern um reine Befestigungsschrauben handeln soll - und warnen vor Garantieverlust und der Gefahr, daß das AF-Modul schnell mal im Spiegelkasten landen kann. Mir kommt die Sache ein bißchen zu simpel vor und ich wundere mich schon, daß nach dem jahrelangen Gezetere um die Fokusproblematik bisher noch niemand auf sowas gekommen ist. Oder ist es etwa so, daß der Fokus zwar eingestellt, dafür aber irgendein anderer Parameter verstellt ist? Und welchen Sinn hätte dann noch die Objektiv-spezifische Einstellmöglichkeit z. B. and der A900 ?...

Deshalb meine Frage: wie schätzen die Technik-Experten hier die Sache ein, gibt es weitere Erfahrungen?

Gruß Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#145 von Frank , 21.01.2009 12:15

ZITAT(Arcis @ 2009-01-21, 10:52) Deshalb meine Frage: wie schätzen die Technik-Experten hier die Sache ein, gibt es weitere Erfahrungen?

Gruß Arcis[/quote]

Meines Wissen liegen hier noch keine weiteren Erfahrungen vor. Wir werden versuchen, zu dem Thema eine offzielle Aussage zu erhalten.

Auf jeden Fall erstmal Danke an Mario für seine Bemühungen.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#146 von Arcis , 21.01.2009 12:28

ZITAT(Frank @ 2009-01-21, 12:15) Meines Wissen liegen hier noch keine weiteren Erfahrungen vor. Wir werden versuchen, zu dem Thema eine offzielle Aussage zu erhalten.[/quote]

Das wäre natürlich super!


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#147 von matthiaspaul , 21.01.2009 13:33

ZITAT(Arcis @ 2009-01-21, 10:52) Ich verfolge den sehr interessanten Thread im Nachbarforum auch schon einige Tage und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von den widersprüchlichen Aussagen und Meinungen halten soll. Einerseits beschreibt der erste Poster eine genaue Anleitung, wie man mittels dreier Schrauben den Fokus verblüffend einfach justieren kann, vor allem ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. [...]
Andererseits gibt es viele Meinungen, daß es sich nach Maßgabe der Service-Manuals (die mir nicht zugänglich sind) nicht um Justage-Schrauben, sondern um reine Befestigungsschrauben handeln soll - und warnen vor Garantieverlust und der Gefahr, daß das AF-Modul schnell mal im Spiegelkasten landen kann.[/quote]
Ich habe selbst noch keine AF-Justage vorgenommen, aber meines Wissens verhält es sich damit wie folgt:

Das AF-CCD-Modul ist über drei Inbus-Madenschrauben federnd gelagert am unteren Spiegelkasten montiert - die Schrauben dienen also gleichzeitig der Befestigung und der Justage - wenn man sie rausdreht, hat man (sozusagen) das AF-Modul in der Hand! Über diese drei Schräubchen (die sich normalerweise nicht von selbst verstellen sollten und ggfs. fixiert werden müssen) läßt sich das Modul insgesamt parallelverschieben (alle drei Schräuben gleichmäßig drehen (*)), leicht in der optischen Achse drehen (im Service Manual "pitch" (für Nicken) genannt, abwohl es sich meinem Verständnis nach um eine Rollbewegung handelt) oder in horizontaler Richtung in Bezug auf die Bodenplatte der Kamera verschwenken (im Service Manual "yaw" (für Gieren) genannt). Bevor man das AF-Modul auszurichten versucht, sollte man allerdings erstmal sicherstellen, daß der Hilfsspiegel richtig eingestellt ist - über eine Justage des Hilfsspiegels kann man die Position der Fokusfelder im Rahmen leicht verschieben (das sollte sich natürlich mit den Markierungen auf der Einstellscheibe decken). Damit der Fokus später stimmt, muß natürlich auch das Auflagemaß stimmen (Toleranz < 0,01mm). Sind diese Voraussetzungen erfüllt, erfolgt die Justage der Neigung und Kipplage des AF-Moduls normalerweise unter Zuhilfenahme verschiedener optischer Spezialwerkzeuge und eines speziell ausgemessenen "Master"-Objektivs. Werkstätten verfügen darüber, aber für Privatpersonen sind diese Teile unerschwinglich teuer. Im Grunde wird dabei aber auch nichts anderes gemacht, als vorsichtig ganz wenig und gezielt an zwei der drei Schräubchen zu drehen, solange, bis das jeweilige Justierbild optimal dargestellt wird. Die restliche AF-Justage der einzelnen Fokusfelder zueinander erfolgt elektronisch mit entsprechender Service-Software, das läßt sich auch nicht mechanisch nachbilden. An dieser Stelle greift dann aber ggfs. auch ein objektivspezifisches AF-Microadjustment ein.
ZITATMir kommt die Sache ein bißchen zu simpel vor und ich wundere mich schon, daß nach dem jahrelangen Gezetere um die Fokusproblematik bisher noch niemand auf sowas gekommen ist.[/quote]
Neu ist das jedenfalls nicht - das machen viele "Bastler" (im negativen Sinne) schon seit Jahren so.
ZITATOder ist es etwa so, daß der Fokus zwar eingestellt, dafür aber irgendein anderer Parameter verstellt ist? Und welchen Sinn hätte dann noch die Objektiv-spezifische Einstellmöglichkeit z. B. and der A900?[/quote]
Wie gesagt, einfach nur an den drei Schräubchen zu drehen, ist nur ein kleiner Teil der "Übung", sozusagen die Grundjustage. Natürlich ist es möglich, darüber den Fokuspunkt insgesamt zu verschieben, aber genauso ist es auch möglich, ganz viel falsch zu machen und das AF-Modul komplett zu dejustieren - und in der Praxis wird das vermutlich häufiger passieren, als daß die vermutlich schon ziemlich gute Grundjustage verbessert wird. In jedem Fall verliert man mit dem Eingriff die Garantie (wenn es jemand gelingt, nachzuweisen, daß man an den Schrauben gedreht hat). Da ich befürchte, daß jeder, der irgendeinen Fehlfokus an seiner Kamera vermutet, jetzt ohne Sinn und Verstand lustig an den Schrauben zu drehen beginnt, kann ich eigentlich nur davon abraten, die mechanische Justage selbst vornehmen zu wollen. Bei der elektronischen Justage wäre das etwas anderes, da sich diese reproduzierbar auf die alten Werte zurückstellen ließe, bei der Mechanik werden das meiner Einschätzung nach die meisten Leute nicht perfekt schaffen.

In jedem Fall kann man damit nur die allgemeine AF-Justage der Kamera bewerkstelligen. Leider hängt der richtige Fokuspunkt auch vom jeweiligen Objektiv ab - das war auch schon zu Analog-Zeiten so, aber Film verzeiht im Gegensatz zu digitalen Sensoren geringfügige Fokusfehler viel besser.
Da gibt es einen ganzen Strauß möglicher objektivspezifischer Einflußfaktoren, das fängt bei Toleranzen im Auflagemaß (Stichwort Shims) und Spiel im AF-Getriebe oder zwischen den Fokusgruppen an und hört bei Fokusverschiebungen in Abhängigkeit von der eingestellten Blende und u.U. auch von der Brennweite und Entfernung nicht auf. In den Objektiv-ROMs sind dafür ggfs. Korrekturdaten hinterlegt, weitere Parameter (zumindest für Original-Minolta-Objektive) gibt es vermutlich in einer Datenbank in der Kamera selbst. Zusätzlich gibt es bei der DSLR-A900 die Möglichkeit zu einem objekivspezifischen AF-Microadjustment. Mögllicherweise lassen sich auch einige Korrekturparameter in den Objektiv-"ROMs" ändern - das gibt es definitiv bei anderen Herstellern, ob es das inzwischen aber auch bei Sony gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Für ein perfektes AF-Microadjustment bräuchte man wohl pro Objektiv nicht nur einen Korrekturwert, sondern eine konfigurierbare Kurvenschar, die von der Blende, Brennweite und Entfernung abhängt. Das Problem dabei: Wie soll ein Laie die richtigen Einstellungen dafür finden?

Sollte jemand bereits über AF-Justage-Erfahrungen (auf professionellem Niveau, also nicht einfach nur auf Verdacht an den Schrauben drehend, denn das ist IMHO nichts weiter als Frickelei) verfügen, wäre das natürlich sehr interessant zu erfahren.

Viele Grüße,

Matthias

PS. (*) Normalerweise werden diese Schrauben allerdings nur auf eine bestimmte fest vorgegebene Position eingedreht und das Modul darüber nicht parallelverschoben. Eine Verschiebung des Fokuspunkts erfolgt meines Wissens normalerweise auf elektronischem Wege.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#148 von Frank , 21.01.2009 13:52

Also, eine offizielle Stellungnahme ist zunächst nicht so schnell zu bekommen, wie ich gerade erfahren habe.

Auf jeden Fall wird davor gewarnt (wie Matthias es auch schon schrieb), selbst herumzuschrauben. Ein Verfall der Garantie ist in diesem
Fall nicht auszuschließen.

Also verändert die Schraubenpositionen nur in dem Fall, falls ihr genau wisst was ihr da macht. Ob der Service ebenfalls nur diese drei Schrauben zur Korrektur verwendet, konnte bisher nicht geklärt werden. Es ist aber zu vermuten.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#149 von Alison , 21.01.2009 15:04

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-01-21, 13:33) In den Objektiv-ROMs sind dafür ggfs. Korrekturdaten hinterlegt, ... Mögllicherweise lassen sich auch einige Korrekturparameter in den Objektiv-"ROMs" ändern - das gibt es definitiv bei anderen Herstellern, ob es das inzwischen aber auch bei Sony gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.[/quote]
Hallo Matthias,

bei meinen Diskussionen mit Sony und Geissler habe ich das so verstanden, dass Geissler bei allen Sony Objektiven in der Lage, ist diese elektronisch anzupassen – also durch Hinterlegen von Korrekturparameter im Objektiv. Die Aussage war weiterhin, dass das bei KoMi Objektiven der letzten Generation (wie dem 28-75/2.8) möglich sei, nicht aber bei meinen 20 Jahre alten 50/1.4 (was mich auch gewundert hätte). Ich habe auch noch nach dem Tamron 90/2.8 gefragt und Geissler hat die Anfrage an Tamron weitergeleitet. Die Antwort war, dass es bei meinem (noch nicht "DI" Objektiv ebenfalls nicht möglich ist das Objektiv zu kalibrieren.

Da das alles telefonisch gelaufen ist, will ich Missverständnisse nicht ausschließen.

Eine softwareseitige AF Feinjustage ist übrigens das einzige (!, was ich an meiner A700 vermisse.

Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#150 von AxelF , 22.01.2009 16:01

Moin Frank,

hier die Meinung eines Sony Mitarbeiters aus dem Customer Service, die er im Club-Sonus gegeben hat:
http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jsp...6950&#16950

ZITATHallo liebe Forumuser,

seit einiger Zeit beobachte ich mit Verwunderung einige Threads in Nachbarforen, bei welchen es um die Selbstjustage des Fokus von Alpha-Body's geht. In diesen wird die Möglichkeit beschrieben, den Fokus der Alphas mechanisch selbstständig zu justieren und auf das entsprechende Objektiv anzupassen.

Liebe Alpha-Fotografen, so sehr ich auch selbst zur Eigeninitiative und "Forschungsgeist" neige, möchte ich von den beschriebenen Verfahren eindringlich abraten.

Bitte berücksichtigt, dass der Garantieanspruch bei Eigeneingriffen verfällt und ein korrekt eingestellter Fokus auf diese Weise reiner Zufall wäre. Auch würde dieser nur bei einem Objektiv und einer Brennweite korrekt arbeiten.

Daher gebt eure Kamera bitte in professionelle Hände, welche über die notwendige Erfahrung und das entsprechende Equipment verfügen.

Viele Grüße aus Berlin

Tobi[/quote]

Und warum die Garantie gefährden, wenn man die ganze Justage kostenlos haben kann. Wenn denn tatsächlich eine Dejustage vorliegt ist das ganze ein Garantiefall und wird von Profis mit entsprechendem Equipment erledigt. Und das dürfte derzeit für die meisten A700 gelten.

Gruß
Axel


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Erfahrung ist die Parodie auf die Idee -
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Johann Wolfgang von Goethe


 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz