RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#91 von Peanuts , 26.10.2007 10:24

ZITAt (tatatu @ 2007-10-26, 10:10) ZITAt (Bernd @ 2007-10-26, 9:57) Letztens musste ich für meinen Arbeitgeber Produktaufnahmen machen. Da war Liveview wirklich eine schöne Sache und für solche Fälle werde ich es auch sicher immer wieder nutzen.[/quote] Waren das bewegte Produkte? Wenn nein, was spräche dagegen, die Bilder nach der Aufnahme in aller Ruhe und detalliert im Playmodus auf dem Display zu betrachten? In allen diesen Fällen ist LiveView derzeit doch noch eine Krücke, weil die Ansicht zeitlich und in den Funktionen limitiert ist. [/quote]
Wie bitte? Was willst du Live View jetzt schon wieder andichten?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#92 von tatatu , 26.10.2007 10:32

ZITAt (Peanuts @ 2007-10-26, 10:20) ...Stillleben, Produktaufnahmen.
ZITATLetztens musste ich für meinen Arbeitgeber Produktaufnahmen machen. Da war Liveview wirklich eine schöne Sache und für solche Fälle werde ich es auch sicher immer wieder nutzen.[/quote] Dafür ist das ja auch gedacht.[/quote] Jajaja... wer das ernsthaft betreibt belächelt LiveView und verkabelt sich sich seine Highend-Canon lieber direkt an Computer/Laptop und benutzt Capture One oder eine andere RAW-Software, mit der man "tethered shooting" betreiben kann. Wozu soll dieses Monitörchen denn gut sein, außer vielleicht Schärfekontrolle.

ZITATDas Problem ist, dass man mit dem Sucher längst nicht so punktgenau scharf stellen kann wie mit Live View.[/quote] So ein Quatsch. Aber jetzt wird langsam klar, warum Du auf LiveView so viel Wert legst.

ZITAt (Peanuts @ 2007-10-26, 10:24) Wie bitte? Was willst du Live View jetzt schon wieder andichten?[/quote] Nix. Aber bei Canon klappt man erst den Spiegel hoch (hat also eh einen zeitlichen Versatz und verscheucht so die schönen Insekten :-) ...) und bei Nikon ist die Anzeige zeitlich limitiert.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#93 von Bernd , 26.10.2007 10:35

ZITATWaren das bewegte Produkte? Wenn nein, was spräche dagegen, die Bilder nach der Aufnahme in aller Ruhe und detalliert im Playmodus auf dem Display zu betrachten? In allen diesen Fällen ist LiveView derzeit doch noch eine Krücke, weil die Ansicht zeitlich und in den Funktionen limitiert ist. Anders sieht es m.E. z.B. bei Insekten-Makros aus... da macht das sicherlich Sinn.[/quote]

Nee, unsere Produkte können nicht weglaufen ;-)
Es spricht nichts dagegen, die Bilder nach der Aufnahme zu betrachten. Viel interessanter ist aber, die Bildwirkung vor der Aufnahme zu überprüfen.
Mit Liveview kann man recht genau den Schärfeverlauf überprüfen oder auch Veränderungen in der Beleuchtung. Und zwar ohne vorher ein Bild machen zu müssen.

Wieso ist die Ansicht Deiner Meinung nach zeitlich limitiert?
Edit: Wie ich sehe, meinst Du offenbar Nikon mit dieser Aussage.

@Peanuts

ZITATÄh, das macht man einmal und drückt dann nur noch auf die SET-Taste.[/quote]

Du lässt die Funktion auf der SET-Taste, auch wenn Du Liveview nicht benötigst? Ich nicht.

ZITATVoraus gesetzt man benutzt den AF. Live View ist eher weniger gedacht für Schnappschüsse, sondern für Makro, Astro, Stillleben, Produktaufnahmen.[/quote]

Ich habe auch nicht vor, Autorennen mit Liveview zu fotografiern. Aber auch bei Produktaufnahmen kann der AF nicht schaden, oder?

ZITATDas Problem ist, dass man mit dem Sucher längst nicht so punktgenau scharf stellen kann wie mit Live View.[/quote]

Das Problem ist, dass man mit Liveview längst nicht so ein brillantes Sucherbild hat. Im Freien bei Sonnenschein schon gar nicht.
Und mit einem guten AF benötige ich, zumindest für Produktaufnahmen und Stilleben, keine manuelle Scharfstellung.


Viele Grüße
Bernd


Bei der Motivwahl für euere Bilder kommt es nicht so sehr darauf an, was ihr seht noch wie ihr seht, sondern vor allen Dingen darauf, was ihr darin seht (Andreas Feininger)

Was ich so alles verbrochen habe


 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#94 von Peanuts , 26.10.2007 10:41

ZITAt (tatatu @ 2007-10-26, 10:32) ZITAt (Peanuts @ 2007-10-26, 10:20) ...Stillleben, Produktaufnahmen.
ZITATLetztens musste ich für meinen Arbeitgeber Produktaufnahmen machen. Da war Liveview wirklich eine schöne Sache und für solche Fälle werde ich es auch sicher immer wieder nutzen.[/quote] Dafür ist das ja auch gedacht.[/quote] Jajaja... wer das ernsthaft betreibt belächelt LiveView und verkabelt sich sich seine Highend-Canon lieber direkt an Computer/Laptop und benutzt Capture One oder eine andere RAW-Software, mit der man "tethered shooting" betreiben kann. Wozu soll dieses Monitörchen denn gut sein, außer vielleicht Schärfekontrolle.

ZITATDas Problem ist, dass man mit dem Sucher längst nicht so punktgenau scharf stellen kann wie mit Live View.[/quote] So ein Quatsch. Aber jetzt wird langsam klar, warum Du auf LiveView so viel Wert legst.

ZITAt (Peanuts @ 2007-10-26, 10:24) Wie bitte? Was willst du Live View jetzt schon wieder andichten?[/quote] Nix. Aber bei Canon klappt man erst den Spiegel hoch (hat also eh einen zeitlichen Versatz und verscheucht so die schönen Insekten :-) ...) und bei Nikon ist die Anzeige zeitlich limitiert.
[/quote]
Dummes Zeug! Du solltest vielleicht nicht über Dinge reden, die du nur aus dem Prospekt kennst...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#95 von tatatu , 26.10.2007 10:47

ZITAt (Bernd @ 2007-10-26, 10:35) Edit: Wie ich sehe, meinst Du offenbar Nikon mit dieser Aussage.[/quote] Ja, genau. Ich meinte LiveView in aktuell verfügbaren (zumindest soweit hier im Forum diskutierten) Versionen. Beide haben was für sich. Aber beide sind sind noch lange nicht die Antwort auf alle Fragen. Und wenn's drauf ankommt - also unter "Studiobedingungen" - wird niemand ernsthaft LiveView benutzen (s. meinen letzten Beitrag). Der Witz am thethered shooting ist gerade, dass man 1 Bild macht. An dem wird dann Weißabgleich etc. eingestellt und eben diese Einstellungen werden für jede weitere Aufnahme genutzt (bis man sie erneut einstellt). So ist dann auch die große Menge an Bildern bei einem Shooting gut handelbar.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#96 von ChrisA , 26.10.2007 10:47

ZITAt (Peanuts @ 2007-10-26, 10:41) Dummes Zeug![/quote]
Ach geh.

Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#97 von tatatu , 26.10.2007 10:52

ZITAt (Peanuts @ 2007-10-26, 10:41) Dummes Zeug![/quote] Was genau meinst Du? Mit dem ersten Punkt habe ich, wenn ich da mal so unbescheiden sein darf, Recht. Den zweiten Punkt kannst nur Du allein beurteilen ;-)
Und was den dritten Punkt angeht... kann schon sein, dass ich was falsch verstanden oder ausgelassen habe. Aber was ist denn dann falsch?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#98 von ingobohn , 26.10.2007 11:18

Leute, regt Euch nicht so auf. Der Schwarze Michael randaliert auch mal gerne im orangefarbenen Nachbarforum. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Der will nur spielen. /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />
Don't feed the trolls..."


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#99 von RainerT , 26.10.2007 11:34

ZITAt (ingobohn @ 2007-10-26, 11:18) Der Schwarze Michael randaliert auch mal gerne im orangefarbenen Nachbarforum.[/quote]

Äh Ingo, Blackmike und Peanuts sind aber doch zwei verschiedene Personen, oder?


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#100 von Blackmike , 26.10.2007 11:35

ZITAt (ingobohn @ 2007-10-26, 11:18) Leute, regt Euch nicht so auf. Der Schwarze Michael randaliert auch mal gerne im orangefarbenen Nachbarforum. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Der will nur spielen. /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />
Don't feed the trolls..."[/quote]

Hallo Ingo, falls es dir aufgefallen sein sollte, das ich mich hier seit gut drei Seiten aus dem Threat raushalte und nur interessiert mitlese...

Semantische Textanalyse ist nicht grad deine Stärke, aber ok.

Was das rumtrollen angeht,- mal schnell einen Spiegel aus der Tasche zieht und dir vor den Monitor hält... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Black

Yep, sind zwei Personen. deshalb auch der Seitenhieb mit der semantischen Textanalyse...
Sinnvolle Reihenfolge: Lesen,- Versuchen im Kopf zu verarbeiten, dann schreiben
(Die Antwort war nicht an den Vorposter, sondern an denjenigen, den ich auch zitiert habe.


Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind


Blackmike  
Blackmike
Beiträge: 7
Registriert am: 25.08.2007


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#101 von mts , 26.10.2007 13:45

ZITAt (Peanuts @ 2007-10-26, 8:44) Der AF der 1D Mark III lässt sich reparieren...[/quote]Das sagst du, und das verspricht Canon. Der Hersteller muss sein Versprechen allerdings noch einlösen.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#102 von ingobohn , 26.10.2007 19:59

ZITAt (RainerT @ 2007-10-26, 11:34) ZITAt (ingobohn @ 2007-10-26, 11:18) Der Schwarze Michael randaliert auch mal gerne im orangefarbenen Nachbarforum.[/quote]

Äh Ingo, Blackmike und Peanuts sind aber doch zwei verschiedene Personen, oder?
[/quote]
Richtig, mein Fehler. Aber von ihrem Auftritt hier kannste beide in einen Topf schmeißen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#103 von thomasD , 26.10.2007 20:53

ZITAt (Peanuts @ 2007-10-26, 3:27) Brauchst du Live View eigentlich nicht, weil du's nicht brauchst oder weil das KoMiSo nicht anbietet?[/quote]
Brauchst du LiveView, weil Canon es anbietet oder hast du es vorher schon vermisst?

Ich find's nützlich, aber nicht notwendig. Und hat auch nichts mit den Fokussierproblemen zu tun.
Die beste Implementierung diesbezüglich hat wohl Olympus.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#104 von Eugene ( gelöscht ) , 26.10.2007 20:59

ZITAt (RainerT @ 2007-10-26, 8:52) ZITAt (Peanuts @ 2007-10-26, 8:44) Der AF der 1D Mark III lässt sich reparieren...[/quote]

Der von der A700 nicht? Die ersten Probleme sind Ende der letzten Woche gepostet worden. Also einfach mal ein wenig abwarten. Wenn es da von Sony nix zu gibt, dann ist das zugegebener Massen sehr sehr unschön.


[/quote]

Mein Pendel der Kaufbereitschaft schlägt schon wieder in die falsche Richtung aus.
Von welchen Problemen sprichst Du, deren Lösung Deiner Meinung nach Sony betreffen sollte, und die ausserdem noch "sehr sehr unschön" sein sollen?


Eugene

RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#105 von Peanuts , 26.10.2007 21:26

ZITAt (thomasD @ 2007-10-26, 20:53) ZITAt (Peanuts @ 2007-10-26, 3:27) Brauchst du Live View eigentlich nicht, weil du's nicht brauchst oder weil das KoMiSo nicht anbietet?[/quote]
Brauchst du LiveView, weil Canon es anbietet oder hast du es vorher schon vermisst?[/quote]
Ich fand das bei der A2 in vielen Situationen schon extrem praktisch. Nur kann man bei der das Objektiv so schlecht wechseln. Live View war einer der Gründe, das System zu wechseln.

ZITATIch find's nützlich, aber nicht notwendig. Und hat auch nichts mit den Fokussierproblemen zu tun.[/quote]
Es ist die einzige effiziente Methode um z.B. an einem Teleskop, mit Lupenobjektiven u.ä. scharf zu stellen.

Und wer schon mal vergeblich versucht hat, den Unschärfeverlauf bei Blende 1.4 im Sucher zu beurteilen, wird Live View auch schätzen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz