RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#151 von Frank , 22.01.2009 16:28

Hallo Axel,

vielen Dank für den Link.

So haben wir über diesen Umweg also doch noch eine offizielle Stellungnahme erhalten.

Klar war natürlich schon vorher, dass niemand an welchen Schrauben auch immer während der Garantiezeit schrauben sollte. Es sei den er nimmt einen eventuellen Garantieverlust in Kauf.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#152 von weberhj , 22.01.2009 21:43

ZITAT(AxelF @ 2009-01-22, 16:01) Wenn denn tatsächlich eine Dejustage vorliegt ist das ganze ein Garantiefall und wird von Profis mit entsprechendem Equipment erledigt. Und das dürfte derzeit für die meisten A700 gelten.[/quote]
Wenn das immer so einfach wäre.

Meist bekommst du vom Service die Kamera
ohne das etwas am AF verändert worden wäre einfach
zurück, weil sie doch so eben noch innerhalb der wohl
"sehr, sehr großzügig", für viele damit eben unakzeptabel,
festgelegte Toleranzen liegt.

Das ist alles andere als befriedigend für den Endanwender.

Ich hatte auch keine Lust mehr ewige Warteschleifen zu drehen
nachdem ich schon mehrere Bodies mit der bitte um AF- und
Mattscheibenjustage einfach unverändert zurück bekam...

Ja, dasselbe gilt wohl auch für die Justierung der Mattscheibe
die für die Präzision des manuellen Fokus verantwortlich zeichnet.

Wenn man mit allen Objektiven z.B. permanent Backfokus hat
scheint mir die Justage durchaus sinnvoll, schließlich hat man
eine Kamera um damit technisch einwandfreie Bilder zu machen
und nicht um sie X-mal zum Service zu schicken.

Wenn das Verhalten Objektiv abhängig mal Back- mal Frontfokus,
oder eben insgesamt wenig reproduzierbar ist, sollte man auch
daran denken, dass Spiel im Antrieb oder im zweifelsfall auch
oftmals klapprige Fassungen und damit bewegliche Linsengruppen
massiv die Fokuspräzision vermasseln können. In diesem Fall
verschlimmbessert man eben auch ganz schnell alles.

Grüße Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#153 von Frame , 23.01.2009 09:07

QUOTE (AxelF @ 2009-01-22, 16:01) Und warum die Garantie gefährden, wenn man die ganze Justage kostenlos haben kann. Wenn denn tatsächlich eine Dejustage vorliegt ist das ganze ein Garantiefall und wird von Profis mit entsprechendem Equipment erledigt. Und das dürfte derzeit für die meisten A700 gelten.[/quote]

Meine A100 hatte einen ausgeprägten Backfocus (der mir viele Bilder des letzten Sommerurlaubs verdorben hat).

Ich habe sie dann zu Geissler geschickt und sie kam mit "kein Problem feststellbar zurück".

Da sie viele Auslösungen hat und der Restwert nicht mehr allzuhoch liegen wird habe ich dann beschlossen es einfach zu versuchen und an den Schräubchen gedreht.

Wahrscheinlich hatte ich nur Glück, aber der AF ist jetzt weit besser.

Natürlich verliert man damit evtl. die Garantie, das sollte man sich gut überlegen.

ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#154 von MacMinolta , 05.02.2009 23:18

Ich habe ebenfalls Probleme mit Fehlfokus - meist moderater Backfokus (2mm - 2cm), allerdings bei einem Exemplar des Tamron 28-75 einen extremen Frontfokus (teilweise 20cm auf 2m Entfernung!!. Mein jetziges KonicaMinolta 28-75 ist bisher das beste (kein verifizierbarer BF). ALLERDINGS habe ich SEHR HÄUFIG ca. 2-3cm Backfokus durch den (zu) großen Zentralsensor, d.h. bei Personenfotos sind oft die Ohren statt der Augen scharf, weil der Kontrast-AF auf die Stelle mit hohem Kontrast scharfstellt - also auf die KANTE des Gesichts (meist durch helleren oder dunkleren Hintergrund kontrastierend abgesetzt). Abhilfe ist kaum möglich, bestenfalls eine Vorwärtsbewegung der gesamten Kamera (inkl. daranhaftendem Fotografen) um 2-3cm nach erfolgter Schärfebestätigung. Da macht man dann halt auch gleichzeitig Training in Feinmotorik...


MacMinolta  
MacMinolta
Beiträge: 6
Registriert am: 09.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz