RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#106 von stevemark , 26.10.2007 21:30

ZITAt (das Auge @ 2007-10-22, 21:37) Kollegen,

ich weiss nicht ob jemand schon die A700 hat, aber VORSICHT!! es gibt unheimliche Probleme wahrscheinlich mit dem AF. Bei mehreren Exemplaren mit vielen unterschiedlichen Objektiven sind die Fehler aufgetreten. Diese äussern sich in einem klaren BF und FF, zurzeit weiss ich mit folgenden Objektiven: 2.8/100 makro, 1.7/50, 24-85, 24-105. Desweiteren werde ich später berichten, wenn ich mehr wissen sollte.

Gruss

Thomas[/quote]

Kollege ...
ich kann Dich insofern beruhigen, als dass meine gerade ausgelieferte A700 keine solchen Probleme kennt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich habe mal kurz die folgenden Objektive getestet:

MinAF 4.5-5.6/11-18mm
MinAF 2.8-4/17-35mm
MinAF 2.0/35mm
MinAF 1.4/85mm
MinAF 2.0/100mm
MinAF 2.8/200mm APO HS
MinAF 2.8/300mm APO HS
MinAF 2.8/70-200mm APO SSM

Die oben aufgeführten Weitwinkel (speziell das 2.0/35mm) haben sehr empfindlich auf die "schrägen Sensoren" der ersten Charge Dynax 7D reagiert, aber auch das SSM fokussierte an den ersten Dynax 7D gnadenlos daneben (erst ab Bl. 5.6 OK).

Hier, bei meiner A700: NIX von alledem! Der AF der A700 läuft wunderbar schnell (selbst mit dem 19jährigen und reichlich abgenutzten 1.4/85mm - das Ding ist nun auch AF-mässig wirklich brauchbar!!. Nach den ersten Eindrücken zu urteilen ist der AF trotz hoher Geschwindigkeit auch sehr präzise (bislang nur statische Objektive, aber bei reichlich dunklen und kontrastarmen Lichtverhältnissen, d. h. bei gedämpftem Glühlampenlicht).

Gruss /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Steve

BTW wie die "älteren" hier wissen, war ich Anfang 2005 an der sorgfältigen Dokumentierung des "Schiefe-Sensor-Problems" der Dynax 7D hier im Forum beteiligt - was Fehlfokus anbelangt, bin ich also recht kritisch.

EDIT:
MinAF 2.8/80-200mm APO hat auch keine Fokusprobleme (ist aber bei 12MP nun eindeutig weniger scharf als als das SSM)

Und, wenn wir schon dran sind: Auch bei 12MP und 200mm Brennweite ist das SSM bei Offenblende genau gleich gut wie bei 4.0 oder 5.6. Ziemlich beeindruckend.

EDIT 2: Auch bei den folgenden Objektiven absolut präzise Fokussierung (jeweils bei Offenblende)

MinAF 2.8/20mm
MinAF 2.8/24mm
MinAF 2.8/28mm
MinAF 1.4/50mm
MinAF 4-4.5/28-135mm
MinAF 3.5-4.5/35-105mm (alte Ausführung, Vollmetall)

Besonders die vier erstgenannten waren bei den Fokusproblemen der Dynax 7D ziemlich "übel". Es gibt also zumindest an meiner Kamera nicht den geringsten Hinweis auf Fokusprobleme.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#107 von Eugene ( gelöscht ) , 26.10.2007 21:44

ZITAt (stevemark @ 2007-10-26, 21:30) ZITAt (das Auge @ 2007-10-22, 21:37) Kollegen,

ich weiss nicht ob jemand schon die A700 hat, aber VORSICHT!! es gibt unheimliche Probleme wahrscheinlich mit dem AF. Bei mehreren Exemplaren mit vielen unterschiedlichen Objektiven sind die Fehler aufgetreten. Diese äussern sich in einem klaren BF und FF, zurzeit weiss ich mit folgenden Objektiven: 2.8/100 makro, 1.7/50, 24-85, 24-105. Desweiteren werde ich später berichten, wenn ich mehr wissen sollte.

Gruss

Thomas[/quote]

Kollege ...
ich kann Dich insofern beruhigen, als dass meine gerade ausgelieferte A700 keine solchen Probleme kennt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich habe mal kurz die folgenden Objektive getestet:

MinAF 4.5-5.6/11-18mm
MinAF 2.8-4/17-35mm
MinAF 2.0/35mm
MinAF 1.4/85mm
MinAF 2.0/100mm
MinAF 2.8/200mm APO HS
MinAF 2.8/300mm APO HS
MinAF 2.8/70-200mm APO SSM

Die oben aufgeführten Weitwinkel (speziell das 2.0/35mm) haben sehr empfindlich auf die "schrägen Sensoren" der ersten Charge Dynax 7D reagiert, aber auch das SSM fokussierte an den ersten Dynax 7D gnadenlos daneben (erst ab Bl. 5.6 OK).

Hier, bei meiner A700: NIX von alledem! Der AF der A700 läuft wunderbar schnell (selbst mit dem 19jährigen und reichlich abgenutzten 1.4/85mm - das Ding ist nun auch AF-mässig wirklich brauchbar!!. Nach den ersten Eindrücken zu urteilen ist der AF trotz hoher Geschwindigkeit auch sehr präzise (bislang nur statische Objektive, aber bei reichlich dunklen und kontrastarmen Lichtverhältnissen, d. h. bei gedämpftem Glühlampenlicht).

Gruss /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Steve

BTW wie die "älteren" hier wissen, war ich Anfang 2005 an der sorgfältigen Dokumentierung des "Schiefe-Sensor-Problems" der Dynax 7D hier im Forum beteiligt - was Fehlfokus anbelangt, bin ich also recht kritisch.
[/quote]


Danke für Dein statement. Ich habe erwartet, dass an den negativen Gerüchten (mit der Kamera als Fehlerursache) erst mal nicht soviel dran sein kann. Dafür gabs schon zu viele positive Berichte und gute (auch gut fokussierte) Bilder zu sehen.

Kannst Du schon einschätzen, wie gut die Af-Sensoren in den Randbereichen sind. Bei der A100 kommts schon desöfteren vor (und ich meine nicht in besonders dunklen Situationen), dass man den Sensor wechseln muss, weil der andere nicht greift.
Ich wäre auch sehr daran interessiert von Dir einen Eindruck des Suchers zu erhalten. In etwa gleich gross wie der der 7D weiss ich schon, aber ist er vielleicht etwas heller oder auch etwas besser zum manuellen Fokussieren (Schärfebeurteilung) geeignet?


Eugene

RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#108 von thomasD , 26.10.2007 22:01

ZITAt (stevemark @ 2007-10-26, 21:30) BTW wie die "älteren" hier wissen, war ich Anfang 2005 an der sorgfältigen Dokumentierung des "Schiefe-Sensor-Problems" der Dynax 7D hier im Forum beteiligt - was Fehlfokus anbelangt, bin ich also recht kritisch.[/quote]
Vorher hab ich's befürchtet, jetzt ist es Gewissheit: Ich gehöre zum alten Eisen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#109 von stevemark , 26.10.2007 22:51

ZITAt (Eugene @ 2007-10-26, 21:44) Danke für Dein statement. Ich habe erwartet, dass an den negativen Gerüchten (mit der Kamera als Fehlerursache) erst mal nicht soviel dran sein kann. Dafür gabs schon zu viele positive Berichte und gute (auch gut fokussierte) Bilder zu sehen.

Kannst Du schon einschätzen, wie gut die Af-Sensoren in den Randbereichen sind. Bei der A100 kommts schon desöfteren vor (und ich meine nicht in besonders dunklen Situationen), dass man den Sensor wechseln muss, weil der andere nicht greift.
Ich wäre auch sehr daran interessiert von Dir einen Eindruck des Suchers zu erhalten. In etwa gleich gross wie der der 7D weiss ich schon, aber ist er vielleicht etwas heller oder auch etwas besser zum manuellen Fokussieren (Schärfebeurteilung) geeignet?[/quote]

Zu den AF-Sensoren im Randbereich kann ich noch nichts sagen - ich hab die Kamera gerade mal seit ein paar Stunden, und jede Aussage zum jetzigen Zeitpunkt wäre unseriös. Da ich zwei MinAF 2.0/35mm habe, konnte ich den Sucher der Dynax 7D und der A700 quasi 1:1 vergleichen. Der Sucher der A700 ist vom Farbton her leicht kühler, und er ist auch brillanter. Wieviel von der "fehlenden" Brillanz aber auf die Verschmutzung (Okular, Mattscheibe) meiner doch recht stark genutzten Dynax 7D zurückzuführen ist, kann ich nicht genau sagen.

Am 14. Nov. komme ich von einer Arbeitsreise nach Bhutan und Nordindien zurück - danach werde ich einen ausführlichen Praxisreport schreiben. Bis Ende November sollte auch ein Test mit allen meinen ca. 25 MinAF-Objektiven vorliegen. Es dürfte für viele interessant sein, ausführlich über die Tauglichkeit der jeweiligen Optiken für den doch recht anspruchsvollen 12MP-Sensor informiert zu werden.

Gruss, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#110 von RainerT , 27.10.2007 08:27

ZITAt (Eugene @ 2007-10-26, 20:59) Mein Pendel der Kaufbereitschaft schlägt schon wieder in die falsche Richtung aus.
Von welchen Problemen sprichst Du, deren Lösung Deiner Meinung nach Sony betreffen sollte, und die ausserdem noch "sehr sehr unschön" sein sollen?[/quote]
Ich schreibe von den Problemen des genauen Fokusierens, die ja unterschiedlicher Natur sein können. Sonst nix.

BTW, zwingt dich jemand schon jetzt eine A700 zu kaufen? Wenn nein, dann kannst du dich doch ruhig zurücklehen, mal ein halbes Jahr warten und dann entscheiden.


EDIT 1:
@Steve
Danke für die Mühe. Ich weiss wie kritisch du bist.

Edit 2:
@All
Besonders stark wird das Fokusproblem in Polen beschrieben. Vielleicht liegt das ganze ja an einer Charge die nach Polen geliefert wurde. Ansonsten gibt es nämlich noch fast keine Berichte über Fokusprobleme.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#111 von Gelöschtes Mitglied , 27.10.2007 09:34

Hallo zusammen

Seit gestern Abend habe ich meine A700. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Heute morgen führte ich schnell einen Fokus-Test durch. Sogar beim Min AF 50/1.4 sitzt die Schärfe dort, wo er sollte.
Es macht sogar mit dem Min AF 400/4.5 Spass zu fotografieren, es ist verdammt schnell. (Sorry, ich bin so begeistert. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />). Objekt anvisieren, kaum ist das Bild scharf, löst der Verschluss schon aus, das konnte ich bei der 7D nicht erleben.

Nebenbei, ich bin positiv überrascht, wie schnell und sicher der Autofokus ist, auch mit dem externe Blitz funktioniert alles viel schneller. Da frage ich mich, wie ich mit der 7D fotografieren konnte, da war sicher 1/3 bis 1/2 Ausschuss, weil der Fokus daneben gehauen hat.

Gruss
Peter

Edit: 400er Tele nachgetragen.



RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#112 von Eugene ( gelöscht ) , 27.10.2007 09:42

ZITAt (RainerT @ 2007-10-27, 8:27) ...

Edit 2:
@All
Besonders stark wird das Fokusproblem in Polen beschrieben. Vielleicht liegt das ganze ja an einer Charge die nach Polen geliefert wurde. Ansonsten gibt es nämlich noch fast keine Berichte über Fokusprobleme.[/quote]


Was ist denn "das Fokusproblem in Polen"? Sind das irgendwelche Leute, die vielleicht einfach falsch fokussiert haben und es nicht merken. Falls nein, tritt es mit Sony-Objektven, KM, Minolta oder Fremdobjektiven auf; gibts mit den betroffenen Objektivexemplaren auch Probleme an A100, 7D, 5D; ist die Fehlerursache möglicherweise alleine das Objektiv; kann man als Fehlerursache eindeutig die Kamera (A700) angeben; ist der Sensor schief oder ist es symmetrischer BF/AF; tritt das Problem auch im MF-Modus auf bzw. in allen AF-Modi?

Bevor man die Kamera als Fehlerursache eines nicht näher definierten "Fokusproblems in Polen" ausmachen kann, müsste man noch etwas genauere Informationen haben.


Eugene

RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#113 von Eugene ( gelöscht ) , 27.10.2007 09:47

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-10-27, 9:34) Hallo zusammen

Seit gestern Abend habe ich meine A700. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Heute morgen führte ich schnell einen Fokus-Test durch. Sogar beim 50/1.4 sitzt die Schärfe dort, wo er sollte.

Nebenbei, ich bin positiv überrascht, wie schnell und sicher der Autofokus ist, auch mit dem externe Blitz funktioniert alles viel schneller. Da frage ich mich, wie ich mit der 7D fotografieren konnte, da war sicher 1/3 bis 1/2 Ausschuss, weil der Fokus daneben gehauen hat.

Gruss
Peter[/quote]


Glückwunsch! Ich bin kurz davor und muss nur noch ganz leicht motiviert werden. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Peter, wie findest Du den Sucher und die Möglichkeiten, manuell zu fokussieren im Vergleich zur 7D?


Eugene

RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#114 von Ernst-Dieter aus Apelern , 27.10.2007 09:58

@Peter Lehner, erstmal Gratulation zur A700,die wohl einwandfrei ist!
Wo hast Du Deine Alpha 700 gekauft, im Fachhandel?
ERnst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#115 von Gelöschtes Mitglied , 27.10.2007 10:11

ZITAt (Eugene @ 2007-10-27, 9:47) Glückwunsch! Ich bin kurz davor und muss nur noch ganz leicht motiviert werden. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Peter, wie findest Du den Sucher und die Möglichkeiten, manuell zu fokussieren im Vergleich zur 7D?[/quote]
Danke. Ich wollte zuerst warten, aber als ich die Kamera an der SonyWorld in den Finger hatte, war es mit mir geschehen...

Der Sucher ist bei mir eindeutig klarer und heller. Wenn ich meinen Notebook-Monitor anvisiere, gibt es ein Interferenz mit der Alpha 700, bei der 7D scheint es Matt und dunkler. Ich habe in meiner 7D einen Gittermattscheibe für Lichtstarke Objektive. Typenbezeichnung weiss ich leider nicht mehr.

Gruss
Peter

Edit:
@Ernst-Dieter: Halbe-halbe: Ich habe es über Internet bestellt, aber dann persönlich abgeholt.



RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#116 von happy-friends , 27.10.2007 10:19

ZITAt (Eugene @ 2007-10-27, 9:47) Peter, wie findest Du den Sucher und die Möglichkeiten, manuell zu fokussieren im Vergleich zur 7D?[/quote]

@PeterLehner: Glückwunsch, ich wünsche Dir mit der neuen mindestens genauso viel Spaß, wie ich damit habe :-)

Für das Thema Sucher der A700 gibt es einen eigenen Thread, der seinerzeit für Eugene schon einmal aus dem Gesamtkontext abgespalten wurde:
Der Sucher der Sony Alpha DSLR-A700, Eindrücke und Erfahrungen

LG, Rainer


http://www.konzertpix.de
Rainer


happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#117 von Holdi , 27.10.2007 11:10

Wird wohl langsam Zeit für ein Usertreffen in der Schweiz wenn nun schon so viele die A700 haben :-)

@ Peter .. hast du keine Sigma Gläser die du mal an der A700 testen könntest?
wäre auch cool wenn man mal gucken könnte ob meine Sigmas an allen A700 Backfokus haben oder ob ich ein
Montagsmodell bekommen habe.

Wie schon gesagt .. der Backfokus tritt bei mir NUR an den Sigmas auf. Die ollen Minoltas sind alle ok
Hab ich nochmal getestet und komme immer noch auf das gleiche Resultat. Mit dem Sigma 28-70 1:2.8 sind bei Blende
2.8 bis 4 keine scharfen Bilder möglich.

@ stevermark ... falls du mal ein Min AF loswerden willst weil es dir Platz im Schrank wegnimmt .. tell me :-)


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)


 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#118 von Gelöschtes Mitglied , 27.10.2007 11:16

@Holdi

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Das wäre wieder mal was.
Nein ich habe kein Sigma im Haus, hatte mal ein 17-35, aber dieser habe ich meiner Schwester vermacht.

Gruss
Peter



RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#119 von matthiaspaul , 27.10.2007 11:34

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-10-27, 10:11) Der Sucher ist bei mir eindeutig klarer und heller. Wenn ich meinen Notebook-Monitor anvisiere, gibt es ein Interferenz mit der Alpha 700, bei der 7D scheint es Matt und dunkler. Ich habe in meiner 7D einen Gittermattscheibe für Lichtstarke Objektive. Typenbezeichnung weiss ich leider nicht mehr.[/quote]
Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=215424 ff.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#120 von werja47 , 20.12.2007 18:41

ZITAt (chess @ 2007-10-23, 13:27) Ich hoffe, mein Bildschirm ist defekt oder meine Kontaktlinsen sind zum Wechseln fällig...aber irgendwie überzeugen mich die hier gezeigten Bilder von Holdi überhaupt nicht. Die Bäume im Herbstwald sehen auf meinem Bildschirm zum Teil wie farbige Kleckse aus und auch der Hund ist nicht gerade das, was ich mir unter Knackscharf vorstelle.

@Holdi: Hast du die Bilder in Jpeg gemacht und wie hast du sie bearbeitet?

Gruss Chess[/quote]

vielleicht solltest du mal deinen Bildschirm reinigen, also der Huski ist bei mir ziemlich scharf, zwar liegt die Schärfentiefe genau zwischen Augen und Nase.
Gruß Werner


werja47  
werja47
Beiträge: 21
Registriert am: 17.12.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz