RE: Hilfe bei Sportfotografie/Tennis

#16 von J.L. , 28.09.2007 13:25

es macht nicht wirklich Sinn, Actionfotos bei Offenblende (hier: 2,8) zu fotografieren. So exakt kriegst Du in der kurzen Zeit gar nicht scharfgestellt. Ich würde hier etwa auf Blende 4 abblenden. Bei den meisten Objektiven nimmt die optische Qualität bei leichter Abblendung etwas zu. Die Bilder wirken dann nicht so matschig.

Zur Schärfentiefe:
Diese hängt von Blende und Abbildungsmaßstab ab. Wenn Du wie hier auf dem Foto die ganze Person abbilden willst, dann hast Du einen sehr kleinen Abbildungsmaßstab und der Hintergrund wird zwangsweise nicht unscharf. Da ändert auch eine größere Blende (2,0) oder längere Brennweite nix dran. Wenn Du dagegen nur den Kopf des Tennisspielers formatfüllend auf ein Negativ bannen würdest, hättest Du einen größeren Abbildungsmaßstab und der Hintergrund würde selbst bei stärkerer Abblendung noch unscharf.

Wenn Du Bewegungen einfrieren willst, kannst Du (mit dieser Kamera) keinen Blitz benutzen, da Du dann nur mit Zeiten von 1/60s belichten kannst. Abhilfe würde hier eine Mittelformat mit Zentralverschlußobjektiv schaffen. Oder eine Dynax 7 mit einem HSS-fähigen Blitz.

Ich würde keinen Film mit über 400 ASA benutzen (zumindest für Aufnahmen im Freien). Wenn Dir Farbnegativfilme zu grobkörnig sind, kannst Du auf Dia ausweichen. (Negative werden bei Unterbelichtung körniger, Dias stecken Unterbelichtung problemlos weg, vertragen aber keine Überbelichtung).

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Hilfe bei Sportfotografie/Tennis

#17 von fwiesenberg , 28.09.2007 13:32

ZITAt (Guthorst @ 2007-09-28, 13:25) es macht nicht wirklich Sinn, Actionfotos bei Offenblende (hier: 2,8) zu fotografieren. So exakt kriegst Du in der kurzen Zeit gar nicht scharfgestellt. Ich würde hier etwa auf Blende 4 abblenden. Bei den meisten Objektiven nimmt die optische Qualität bei leichter Abblendung etwas zu. Die Bilder wirken dann nicht so matschig.[/quote]
Gerade die 135/2,8er sind offenblendtauglich.
Die ausreichend schnelle und genaue Fokussierung ist Übungssache und bei F2,8 auch zu schaffen.


ZITATWenn Du Bewegungen einfrieren willst, kannst Du (mit dieser Kamera) keinen Blitz benutzen, da Du dann nur mit Zeiten von 1/60s belichten kannst. Abhilfe würde hier eine Mittelformat mit Zentralverschlußobjektiv schaffen. Oder eine Dynax 7 mit einem HSS-fähigen Blitz.[/quote]
Blitzeinsatz ist bei Sportveranstaltungen nicht immer erwünscht/erlaubt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hilfe bei Sportfotografie/Tennis

#18 von Cassiah , 28.09.2007 14:23

Vielen vielen Dank für die vielen guten Tipps, da gibt es ja wirklich einiges zu beachten! Wusste bisher noch gar nicht, wofür die "A" Einstellung is, hab immer nur manuell oder mit Auto geknipst- gut, dass ich das jetz mal weiß! (Anfänger halt /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> )

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man zitiert?? Komme mit der quote-Funktion irgendwie nich richtig klar, und bevor ich vom Moderator wieder einen auf die Mütze kriege..hehe..

Danke!


Grüße aus der Mitte!
Cassiah


Cassiah  
Cassiah
Beiträge: 25
Registriert am: 03.09.2007


RE: Hilfe bei Sportfotografie/Tennis

#19 von mts , 28.09.2007 14:33

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)


ZITAt (Cassiah @ 2007-09-28, 14:23) Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man zitiert?? Komme mit der quote-Funktion irgendwie nich richtig klar, und bevor ich vom Moderator wieder einen auf die Mütze kriege.[/quote]Schau zum Beispiel in deinem eigenen Beitrag mit Zitat nach (auf "Edit" klicken), dort siehst du, dass jedes Zitat durch [quote ] (ohne Leerzeichen) eingeleitet und durch [/quote ] (wieder ohne Leerzeichen) abgeschlossen wird. Damit wir wissen, wen du zitierst, steht das auch noch dabei.
Am Einfachsten drückst du unterhalb eines Beitrags, auf den du dich beziehst, auf das Bildchen "Reply" (Antworten) und löschst dann zwischen [quote ] und [/quote ] alles bis auf die Kernaussage, auf die du dich beziehst, raus. Auf mehrere Beiträge antwortest du, indem du die zu zitierenden Beiträge mittels "Quote" sammelst und dann mit dem Knopf "Addreply" deine Antwort erstellst.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Hilfe bei Sportfotografie/Tennis

#20 von fwiesenberg , 28.09.2007 14:36

ZITAt (Cassiah @ 2007-09-28, 14:23) Vielen vielen Dank für die vielen guten Tipps, da gibt es ja wirklich einiges zu beachten! Wusste bisher noch gar nicht, wofür die "A" Einstellung is, hab immer nur manuell oder mit Auto geknipst- gut, dass ich das jetz mal weiß! (Anfänger halt /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> )[/quote]
Fiese Frage: Hast Du die Bedienungsanleitung zur Kamera?

ZITATKann mir vielleicht jemand sagen, wie man zitiert?? Komme mit der quote-Funktion irgendwie nich richtig klar, und bevor ich vom Moderator wieder einen auf die Mütze kriege..hehe..[/quote]
Als ob wir so gemein wären... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Einfachste Version:
Rechts unter dem zu zitierenden Beitrag den "Reply"-Knopf drücken, dann öffnet sich ein Fenster und der gesamte vorige Beitrag steht in Zitaten ([ quote ]...[ /quote ] -Blöcken).
Aber bitte möglichst nur das zitieren, worauf man sich im folgenden bezieht und dementsprechend den Rest des Zitats löschen. Das erleichtert die Übersicht enorm!

Etwas aufwendiger:
Zitate werden mit dem Code [ quote ] begonnen und mit [ /quote ] geschlossen. Also jeweils ohne Leerzeichen in den Eckigen Klammern (muß ich nun setzen, sonst zitiere ich hier ja...).
Zwischen diese Codes kann nun manuell der zu zitierende Text reinkopiert werden.

Ist eigentlich alles kein Hexenwerk. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


EDIT: mts war schneller.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hilfe bei Sportfotografie/Tennis

#21 von MarieLisa ( gelöscht ) , 01.04.2016 11:13

Hallo,

ich empfehle dir folgende Einstellungen:


Kamera:Canon EOS 5D Mark IIBlende:f/4Belichtung:1/1600 Sek.Brennweite:8 mmISO:100


MarieLisa

   

Spiegelreflex oder Digitalkamera?
Weitwinkel und Makro für Minolta SRT303B gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz